Ideen für Frontabdeckung?

+A -A
Autor
Beitrag
bassreaktor
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jul 2014, 12:35
Servus zusammen

Ich hab diesen hier schon mehrmals gebaut und habe noch so meine Probleme mit dem professionellem Aussehen. Habt ihr eine Idee wie man die Frontseite ordentlich lösen könnte?

http://www.abload.de/image.php?img=technischedatenp34k.jpg

Gitter? Frontschaum?

Aktuell begnügen sich die Jungs mit so einem 18er Gitter und eben Gitterklemmen... Aber das sieht irgendwie nicht so richtig gut aus - außerdem sieht man da hald auch die BR-Löcher recht gut und da fallen auch Becher etc rein.... Naja - ich bin jedenfalls nicht recht zufrieden. ^^

Habt ihr da Tipps für mich? Danke!!

greetz

bassreaktor
Ezeqiel
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2014, 13:55
Ich würde vor dem Zusammenleimen von hinten in den Ecken der Schallwand kleine Neodym-Magnete versenken und mit einem geeigneten Kleber fixieren. Dann würde ich mir eine Frontbespannung basteln, die dann magnetisch an der Schallwand haftet, der im wesentlichen aus einem mit schalldurchlässigem Stoff bespannten Rahmen besteht.

Das alles bezieht sich auf reine Heimanwendung. Wenn du das Teil für den PA-Betrieb bauen willst, muss natürlich was robusteres her.

Viele Grüße,
Ezeqiel
Donsiox
Moderator
#3 erstellt: 08. Jul 2014, 14:03
Du hast deine Möglichkeiten doch schon genannt
Großes, stabiles Frontgitter mit untergesetzten Akustikschaum gegen Feuchtigkeit usw.
Nur: Gitter sind oftmals nicht günstig...
bassreaktor
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jul 2014, 14:12
Der Tipp für die Heimanwendung klingt echt super, sollt ich mal sowas bauen, denk ich fix daran.

Diese Subs sind allerdings für PA Betrieb gedacht. Muss also was anderes her.
Ja ich weiß, die Möglichkeiten kenn ich ja, aber wie löst man das. Die Lautsprecher sind ja nun schon so gebaut und wenn ich jetzt nachträglich ein Gitter mit Frontschaum - oder auch ohne - befestigen will, weiß ich nicht genau wie ich das anstellen soll. Wie macht man das normalerweise? Schallwand aufdoppeln? Wirds aber dann schwerer (und auch teuerer).

Hat da jemand eine Anleitung oder eine Idee?

Und die Gitter - woher bezieht man das am besten?

Bin euch schon jetzt dankbar
saniiiii
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2014, 17:33
beim thomann gibts so eine art plastikgitter, das eignet sich da ganz gut. einfach kleine blöcke um den lautsprecher und überall wo platz is festleimen und da dann das gitter festschrauben. oder größere holzstege/metallstangen nehmen und dann auch bespannung mit stoff oder sowas.
bzw einfach ne 10mm mdf-platte nehmen, an den stellen wo chassis und rohr sitzen quasi kleine gitter ausfräsen, mit stoff gespannen und festschrauben oder so
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Funktioniert ein Ripol in meinem Raum?
Fake am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  18 Beiträge
Gitter mit hexagonal-lochung, woher?
PoWl am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  2 Beiträge
Probleme mit Bass an einem selbstgebauten Subwoofer
Necrophelia am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  13 Beiträge
Irgendwie nicht zufrieden mit 2xLfSub112W
danny08 am 28.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  20 Beiträge
subwoofer mit 18er bass
freddynight am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  79 Beiträge
Gitter für Mivoc AWX 184?
megashooter am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  5 Beiträge
Mivoc SW 1100 AII Tuning
bmweee am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  5 Beiträge
12 x PA BR-sub RCF LF18G400
AmokX am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  45 Beiträge
Subwoofer, Bassreflexrohr, und eine verrückte Idee
deliux am 18.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.03.2018  –  16 Beiträge
Projektvorstellung: SWW15 in 176l BR
Andorox am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.964