Messungen zum Gehäusevolumen

+A -A
Autor
Beitrag
Simon.S
Inventar
#1 erstellt: 17. Jul 2014, 18:40
Hallo,

ich habe vor einen Sub/Kickbass-sub aus einem Nova MDS 08 zu bauen. Da er möglcihst klein sein soll habe ich jetzt 1 testgehäuse gebaut. Das Gehäuse hat die innenmaße von 12,1 liter, den Tieftöner habe ich invers montiert, damit das volumen einfacher zu reduzieren geht. Zum reduzieren habe ich Bücher reingestapelt. Insgesamt 6.4 liter, die Kiste erschien mir voller als 50% gefüllt, aber man kann ja nie so dicht stapeln.

Test 1: Hörprobe

zuerst habe ich verschiedene Lieder und danach auch Sinustöne abgespielt. Ich konnte keinen Großen unterschied hören. Allerdings war der Sinus bei 30 Hz erst deutlich hörbar und wurde bis 150Hz lauter.

Test 2: Messung
Ich habe leider kein Profi Mikrofon, sondern nur ein normales Mikrofon (mic1) und das Mikrofon, das bei meinem AV-Receiver dabei war zum automatischen einmessen (mic2) Die Messungen bestätigen was ich gehört habe:
- Das Gute ist, beide Frequenzgänge sehen ähnlich aus also kann ich die Box sogar nur 6 liter groß bauen. Ich konnte auch kein dröhnen hören oder messen.
- Das Schlechte ist, mein Maximum liegt bei knapp über 100 Hz. Dass der Nova nicht so tief kommt wusste ich, aber ich hatte gehofft auf eine f3 von 50 Hz zu kommen.

nun meine Fragen an euch. Habe ich beides richtig interpretiert? Auch wenn die Messung jetzt mit einfachen Mitteln gemacht wurde, zeigen beide Mikros ähnliche Werte. Zum Vergleich habe ich mit dem Mikrofon 2 meine referenz Anlage gemssen, die für mich sehr gut klingt. Dort sieht man auch, dass das Mikrofon noch deutlich unter 100 Hz empfindlcih messen kann, also liegt es nicht am mikrofon, dass der tiefbass fehlt.

nova08referenz
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2014, 21:53

• Nova MDS 08
Das ist schonmal ein sehr nettes Chassis; Hab selber 3 Stück davon ^^

• möglcihst klein
Der geht schon ziemlich klein ^^

• 12,1 liter
Das ist für ein geschlossenes Gehäuse beim MDS schon wirklich groß! Für BR dürfen es ruhig 20L sein

• Bücher reingestapelt - 6.4 liter
Man kann auch Mehlpakete oder Einmachgläser (veschlossen ) benutzen

Test 1: Hörprobe
• Ich konnte keinen Großen unterschied hören.
Hab ich mir fast gedacht. Der unterschied in der Abstimmung bei den beiden Volumen wirklich gering. Für das kleine ergibt sich ein Qtc von 0,6 und für das große von 0,83. Beide Werte sind vollkommen in Ordnung hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf den Klang (mehr weiter unten).
Der MDS ist wirklich fein für so enorm kleine Spielereien ^^

• Sinus bei 30 Hz erst deutlich hörbar - bis 150Hz lauter.
Das du erst bei 30Hz was hörst ist ganz normal wenn er in CB ist. Eig gibts da eh erst was ab ca. 50Hz. Das er bis 30Hz kommt liegt am Hörraum & dessen Raummoden.
Zu höheren Frequenzen wird ein solcher Lautsprecher lauter, das ist ganz normal.

• Das Schlechte ist, mein Maximum liegt bei knapp über 100 Hz. Dass der Nova nicht so tief kommt wusste ich, aber ich hatte gehofft auf eine f3 von 50 Hz zu kommen.
Wahrscheinlich hast du den Lautsprecher ungefiltert betrieben, also ohne Frequenzweiche/Trennung nach oben. Da ist das relativ normal. Zudem das geschlossene Gehäuse, das eh einen frühen Roll Off hat und dein Raum. Also nix verwunderliches.

• Habe ich beides richtig interpretiert?
Jap

• also liegt es nicht am mikrofon, dass der tiefbass fehlt.
Nein. Ein Mic das auch wirklich Tiefton korrekt aufnehmen kann kostet enorm. Deine reichen, naja, eig für nix ^^




Hier nochmal ein bisschen was zur Güte des eingebauten Lautsprechers:

Qtc = Qts x WURZEL ( ( Vas : Vb ) + 1 )
Qts - Gesamtgüte des Chassis
Vas - Äquivalenzvolumen des Chassis
Vb - Gehäusevolumen

Qtc ~ 0,55 = sehr gute Impulstreue, guter Tiefgang, etwas Pegelverlust
Qtc ~ 0,71 = bester Kompromiss aus Impulstreue, Tiefgang & Pegel
Qtc ~ 0,95 = guter Kick, weniger Impulstreue & Tiefgang aber etwas höherer Pegel
Simon.S
Inventar
#3 erstellt: 17. Jul 2014, 23:28
ok, das klingt alles sehr interessant und fundiert. Allerdings dachte ich ein zu kleines gehäuse führt auch zu dröhnen und einer Überhöhung kurz vor dem Ende der unteren Grenzfrequenz?

Das heißt wenn ich auf Pegel verzichten kann, dann baue ich ihn wirklich in ein 7 liter gehäuse? mehr nicht? Ich habe meistens bauvorschläge um die 12 liter gelesen, auf der intertechnik seite werden 15 empfohlen. Einen thread gibt es, da hat jemand 9 liter getestet fand es aber hörbar schlechter.

Ich würde dann jetzt ein 7 liter geshclossenes gehäuse bauen und einen aktiven Bandpass mit -6db/oct bei 120Hz (TP) und -12db/oct bei 30 Hz (HP) einstellen. richtig?
Simon.S
Inventar
#4 erstellt: 07. Aug 2014, 22:51
ich habe es jetzt einfach getestet, etwas mehr als 7 liter netto, gut bedämpft und es ist super. toller kickbass und auch ausrichend tief für meine musik. Getrennt bei 500 Hz mit 6dB/oct und ab 630 Hz übernehmen dann die Viaton fx5, klingt klasse, leider ist es jetzt zu spät um den maximalpegl zu testen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe - Nova MDS 08
WeXx2k am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  12 Beiträge
4 mal MDS 08 in einem Gehäuse
ich_mag_musik am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  4 Beiträge
Intertechnik Nova MDS 08 Bassreflexrohr berechnen
Brehmbach am 12.07.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2015  –  3 Beiträge
Nova MDS 08 für SB18
Alechs am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  6 Beiträge
Nova MDS08 und 50 liter, Bandpass, BR?
Simon.S am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  3 Beiträge
Passender Sub für 50 Liter Gehäuse?
coach33 am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  48 Beiträge
NOVA MDS-08 im Bandpass?
qualle21 am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  3 Beiträge
Mds 08 Gehäuse
Milistar am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  13 Beiträge
nova mds 08 subwoofer
ise_ am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  11 Beiträge
MDS 08 + Mivoc AM 80
axton am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.020
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.142