Sony SEN-R5520 Subwoofer + Yamaha RX-V350

+A -A
Autor
Beitrag
d-robert
Neuling
#1 erstellt: 31. Aug 2014, 14:17
Guten Tag zusammen!

Ich hatte bis vor kurzem noch das Komplettsystem Sony SEN-R5520, jedoch bekam ich (wahrscheinlich des Alters und der langen Standzeit wegen) keinen Sound mehr aus den Chinch Ausgängen. Da Subwoofer, Front- und Rearlautsprecher noch einwandfrei funktionierten, dachte ich mir ich pack die einfach an meine Yamaha RX-V350. Hat auch alles super funktioniert - bis auf den Subwoofer. Der hat nämlich ein Steuerkabel, welches logischerweise nicht an die Yamaha passt, heißt er geht nicht an
Ich hab dann ein paar Halbaussagen im Internet gefunden in denen man behauptete den Subwoofer auch so nutzen zu können, allerdings nicht wie.

Und damit wären wir bei der eigentlichen Frage:
Steuerkabel ist vorhanden, Sub-Kabel ist vorhanden. Wie bekomme ich den Sub jetzt zum laufen ?

Ein liebes Dankeschön schon mal im Voraus!
Joker10367
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2014, 12:35
Sprich das gute Stück ist ein Aktivsubwoofer? Dann einfach dass Aktivmodul ausbauen und damit zum Elektriker des Vertrauens gehen und dem das Problem schildern.

Was sagen denn diese Halbaussagen? Das es geht? Oder wie es gehen soll?
d-robert
Neuling
#3 erstellt: 11. Sep 2014, 10:24
Richtig, es handelt sich um einen aktiv subwoofer. Die Halbaussagen waren dass es funktioniert aber nicht wie
Joker10367
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2014, 11:43
Was ist denn das für ein Steuerkabel? dient das lediglich dazu den Subwoofer einzuschalten? oder wird darüber auch das Signal übertragen? ISt ja so recht breites Kabel mit vielen Pins, was ich so auf den Fotos gesehen habe. Gibt es irgend welche technischen Zeichnungen zum Gerät? oder sonstige Anleitungen, wo etwas darüber stehen könnte?

Edit: Klick, unter diesem Link gibt es ein Shema und ein wenig Anleitung.


[Beitrag von Joker10367 am 11. Sep 2014, 11:48 bearbeitet]
d-robert
Neuling
#5 erstellt: 14. Sep 2014, 11:51
Es ist genau so wie in dem verlinkten Beitrag, ich habe schon versucht den Pin zu finden auf dem das On/Off Signal kommen muss, beziehungsweise wie man es überbrückt. Ich kenne das Ganze nur von PC Netzteilen bei denen man mit einem Masse Pin überbrückt, bin da aber nicht gerade begabt. Technische Zeichnungen hab ich zu dem Steuerkabel übrigens nicht gefunden, deshalb bin ich auch vollkommen ratlos
Knusebrecht
Neuling
#6 erstellt: 07. Okt 2014, 18:01
Hallo, ich habe etwa das gleiche Problem.
Ich habe das gleiche Sony-System (Sony SA W552) komplett, also mit dem Verstärker/CD-Player/etc.-Teil und wollte die Boxen davon an meinen neuen AV-Receiver anschließen. Die Boxen gehn auch wunderbar, bis eben der Subwoofer. Hab mir auch obige Beiträge angesehn. Da ich aber Elektrotechnisch überhaupt keine Ahnung habe, sag mir dieser englische Beitrag reichlich wenig.
Allerdings habe ich das Steuerteil mit dem Subwoofer über den Controller-Anschluss verbunden, während dieser an meinem Receiver hing.
Bei der Audiotest-ausmessung hat er darufhin auch leise Geräusche von sich gegeben, jedoch nicht so, dass das Gerät etwas erkannt hat.
Jetzt dachte ich mir, man könnte das sony-teil, den Receiver und den sub doch bestimmt irgndwie vekabeln, dass der sub geht und die station quasi nur als übermittler dient. Das Sony-Teil wollte ich zwar nicht noch hier rumstehen haben, aber hauptsach es geht irgendwie. Allerdings habe ich auch hier nicht so genau den Plan, wie ich das anstellen soll bzw. überhaupt kann.
Daher würde Ich mich sehr über hilfreiche Antworten freuen und der ursprüngliche Fragesteller womöglich auch.
Hier Fotos von den Anschlüssen vom Sony-Gerä und Sub-Woofert:
IMG_0494IMG_0495
Doktor-Eisenbart
Neuling
#7 erstellt: 21. Nov 2014, 15:00
Hey lliebe Anlagen Besitzer und Liebhaber, ich hab au en Problem mit meiner r-5520, Titel is Sony R-5520 (surround Probleme), es wäre nicht schlecht wenn ein Kenner da ma rein schaun könnte....... Doktor-Eisenbart dankt und Wunsch euch en schönes Wochenende........
Der_Gammler
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Aug 2020, 15:10
Hallo,

ich habe auch dieses Problem!
Ich möchte den Subwoofer SA-W552 an meinem Denon AVR-x2400H anschließen.
So wie es aussieht müsste für die Inbetriebnahme des Woofers die Pins am SystemControl-Kabel überbrückt werden. Nur bleibt die Frage welche Pins das sind?!
Leider findet man auch keinerlei Bedienungsanleitungen über das Sony-System im WWW die frei zugänglich sind.
Schade.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Das Gerät ist eigentlich noch zu Schade für den Schrott...

Grüße vom Gammler
Der_Gammler
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Aug 2020, 15:26
Hier ist auch ein Ansatz:
https://www.justansw...r-control-cable.html
https://ww2-secure.j...A-W552_PSU_Schem.jpg

Leider habe ich nicht richtig rauslesen können welche Pins gebrückt werden müssen.
Das Der Woffer dannach dauerhaft in Betrieb ist, ist mir klar. Über eine Funksteckdose würde ich ihn dann ein- bzw. ausschalten.

LG
Kay*
Inventar
#10 erstellt: 14. Aug 2020, 18:57
ist doch ganz einfach,
einen Widerstand mit 100k
von +UNREG an +POW/RY

oder Q901, E und C verbinden

oder Relais ausbauen und die Pin des Schalters verbinden

oder ca. +5Vdc an +POW/RY
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 14. Aug 2020, 20:18

Der_Gammler (Beitrag #8) schrieb:
....Leider findet man auch keinerlei Bedienungsanleitungen über das Sony-System im WWW die frei zugänglich sind.
Schade.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Das Gerät ist eigentlich noch zu Schade für den Schrott...
.......


Und was ist mit den Bedienungsanleitungen, die nicht frei zugänglich sind?!?
Der_Gammler
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Aug 2020, 21:18


Und was ist mit den Bedienungsanleitungen, die nicht frei zugänglich sind?!?


Weil ich finde, dass der Hersteller die Bedienungsanleitung kostenfrei zur Verfügung zu stellen hat auch wenn das Gerät bereits einige Jahre auf dem Markt ist.
Und die Seiten welche das Manuel für ca. 5-10Dollar anbieten wirken nicht gerade vertrauenswürdig...


ist doch ganz einfach,
1. einen Widerstand mit 100k
von +UNREG an +POW/RY

2. oder Q901, E und C verbinden

3. oder Relais ausbauen und die Pin des Schalters verbinden

4. oder ca. +5Vdc an +POW/RY


1. Scheint zu funktionieren.
Mir fehlt jedoch aktuell noch ein Chinchkabel um den Woofer am Receiver zu testen...
Kay*
Inventar
#13 erstellt: 14. Aug 2020, 23:14

Scheint zu funktionieren

falls 100k zuviel 47k o.ä. , nur mal noch so
Der_Gammler
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Aug 2020, 15:47
Also mit 100k, hört man das ein Relais angezogen wird und die Powerleuchte an der Frontseite des Subwoofers leuchtet rot.
Wenn ich jetzt in den Subwoofer-Input das Chinchkabel einstecke passiert nichts.
Entfern ich jedoch das Chinchkabel hört man wieder ein Relais klacken. Die Signalleuchte bleibt unverändert rot...
Ich vermute mal das die Powerleuchte auf grün umschalten sollte...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Chassi für Yamaha Nachbau
Jusuf am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  38 Beiträge
Yamaha Subwoofer YST-SW160 umbauen
rumpel3 am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  39 Beiträge
Hilfe bei Sony Subwoofer mit Spezial Anschluss
sixpenny am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  8 Beiträge
Sony Subwoofer an Denon X2000 anschliessen
Honkman16 am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  7 Beiträge
Subwoofer an meine Yamaha Pianocraft 300
fuchsei am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2005  –  5 Beiträge
Subwoofer mit Pa Endstufe bauen
L4rs am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  12 Beiträge
Subwoofer rohbau berechnung, anschaffung usw?
|{SaMy}| am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  10 Beiträge
Subwoofer Selbstbau Frage
DJ_Tune_Cee am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer gesucht.
Walzing am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  57 Beiträge
Subwoofer Verstärker
Walzing am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  27 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.124

Hersteller in diesem Thread Widget schließen