Monacor SP8/150 PRO - Einzigartig?

+A -A
Autor
Beitrag
TomFly
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mrz 2015, 14:33
Hallo

Ich wollte gerne mal wissen ob es für einen Monacor SP8/150 PRO Speaker eigentlich alternative Speaker gibt?
>>> Mini-BR-Subwoofer mit wenig Gehäuse-Volumen <<<

Vorgeschichte > Thema Link: http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-9164.html

UPDATE:
Mittlerweile höre ich nur noch mit den beiden SP8er Subs. (Blau und Bunt)
Dank der aktiven Weiche und dem Lowcut bei 40hz klingen die kleinen Subwoofer in den Regalen wirklich schön
knackig und rund

Der AWM 104 habe ich nicht mehr in betrieb und das AM 120 Modul brummt/summt leider gut hörbar an den beiden SP8er. An dem AWM104 hört man das weniger, da der Speaker vom Frequenzgang anscheinend auch nicht so hoch spielen kann wie die SP8er.
Nun wollte ich mich nach einer brumm und summfreien Endstufe umschauen, doch leider sind entweder eingebaute Lüfter zu laut oder es brummt und summt auch anscheinend bei vielen anderen Modellen ? ...jedenfalls habe ich schon so einiges in Foren gelesen.

>>> Aber...aus Witz wurde Ernst

Da noch ein alter Hifi-Verstärker im Schrank rumm stand, dachte ich...man kann es ja mal versuchen.
Immerhin sind diese Verstärker oft brummfrei gewesen.

So habe ich nun hinter dem Stereo-Low-Out von meiner Aktivweiche (DBX223xs) einen Yamaha AX-396 angeschlossen. Dieser Verstärker treibt nun meine beiden SP8er Regalsubwoofer an.
Eigentlich dachte ich ja das man sowas vergessen kann, aber ich kann mich garnicht beschweren. Also hörbar weniger Bass macht der auch nicht wie das AM 120 Modul.
An dem Modul liefen die beiden SP8er parallel angeschlossen; so das es eben 4 Ohm waren.
Jetzt an dem Hifi-Verstärker sind die beiden SP8er je an einem Kanal und haben so jeweils also 8 Ohm.
Von der Leistungsangabe des AX-396 her gesehen dürften es wohl nun an 8 Ohm pro Kanal ca. 50 bis 60 Watt sein.
Vom Hub her gesehen scheint man die SP8er schon gut weit ausfahren zu können und nennenswert warm wurde der Hifi-Verstärker nun auch noch nicht.
Klangvergleiche von Verstärkern an den SP8er kann ich zwar keine machen, aber für meinen Geschmack klingt es damit im Bass schon gut - klar irgendwo ist auch der Grenzbereich, aber so weit muss man es garnicht unbedingt aufdrehen. (Raumgröße 12m²)
Ich nutze an dem AMP den CD-Direkt-Eingang und habe den Volume-Regler meist so auf 13 Uhr...das geht so ganz gut >>> Er wird also wie eine Endstufe verwendet.
Da ich meist nur etwas höhere Zimmerlautstärke höre und damit keine Party feiern will, denke ich auch nicht das der Verstärker da so sehr gequält wird.

Ein Ziel wurde so mal erreicht > Es brummt und summt nichts mehr !!!

Was mich aber wundert ist, das die beiden SP8er auch mit wenig Leistung doch noch recht gut gehen. VIelleicht ist der SPL von 93db (bestimmt aber bei 1Khz gemessen) garnicht so schlecht von den SP8er?
Es kann natürlich an vielen Eigenschaften liegen...wohl auch das die Membrane recht leicht ist und man nicht den Mega Strom für den Antrieb benötigt ??? Genau weis ich das aber nicht.

Ich würde aber nun gerne mal wissen ob es noch andere vergleichbare Speaker gibt, welche 8-Zoll haben und man auch für solch kleine Subwoofer verwenden könnte? Vielleicht auch mit wenig Leistung vom Verstärker?
Mir geht es ja nur um BR-Subwoofer mit ca. 22 Liter Innenvolumen.

Die Lösung mit den kleinen Regalsubwoofern finde ich immerwieder schön, doch was ist wenn man mal den SP8/150 PRO nicht mehr bekommen würde? Alternative 8-Zöller für einen BR Sub mit dem kleinen Innenvolumen habe ich mal noch keine gefunden.
>>> Mir gehts halt schon um den Klang und Präzision...

...also der AMW104 hat mir klanglich nie so gefallen...das hört man nun schon im vergleich zu dem SP8er


bye Tomfly
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2015, 15:17
Der SP-8/150PRO ist schon ne Ansage, das stimmt.
Aber es gibt schon Chassis die Ähnlich spielen in 22L:

Mivoc AW2000 - etwas leiser, dafür tiefer
Mivoc XAW210HC - ebenfalls etwas leiser und tiefer
Monacor SPH-200TC - lauter, nicht ganz so tief
Blaupunkt VXW200B - etwas leiser, genauso tief und will nur 17L

Das sind so ein paar 20er Simus die ich im Laufe der Zeit bei WinISD "gesammelt" hab...

Der SP-8/150PRO stellt iwie einen sehr schönen Kompromiss aus allen Eigenschaften dar.
Geht angenehm tief, gut laut für nen 20er und will nur 22L Volumen haben. Nicht schlecht.
megaholli
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mrz 2015, 20:55
Visaton hat auch was TIW200XS
MDS08

Den MDS habe ich selbst noch nicht gehört.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2015, 21:17
Ach stimmt ja!
Den hatte ich komplett ignoriert ^^ Also den MDS, von dem habe ich selber 3 Stück ^^

Der spielt echt ordentlich auf, sautief und sehr präzise (wenn er ein gutes Gehäuse hat).
Bin begeistert von dem Chassis.

Den TIW hab ich mal raus gelassen, weil er deutlich über 30L braucht um richtig los zu legen.
TomFly
Stammgast
#5 erstellt: 02. Apr 2015, 22:16
Hallo

Neija, aber meist haben die genannten Speaker unter 93db SPL 1w/1m als Angabe.
Auch der Hub (Xmax) sollte vielleicht nicht weniger haben, weil Hub muss der 8-Zöller schon machen können.
Leiser sollte der Speaker nicht sein !

> Viele Alternativen für diesen Speaker scheint es ja nicht zu geben.

Vielleicht kaufe ich mal noch in der nächsten Zeit ein oder zwei Stück als Ersatz bzw. Vorrat.
Immerhin hätte ich dann mal ein Ersatz-Speaker - aber die wären dann eben in ein paar Jahren auch alt...
Ansonsten muss ich Glück haben und schauen wie lange die Speaker noch hergestellt werden...dann vorher noch welche kaufen.
Wieviele Jahre dürfte so ein Speaker aus Erfahrung denn halten? (> zu Hause im Wohnzimmer)


bye Tomfly
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2015, 12:13
Hi,
TomFly (Beitrag #5) schrieb:
...Wieviele Jahre dürfte so ein Speaker aus Erfahrung denn halten? (> zu Hause im Wohnzimmer)...

Ewig (>30 J.), da keine Schaumstoffsicke.

Gruss,
Michael
TomFly
Stammgast
#7 erstellt: 04. Apr 2015, 11:43
Ok gut zu wissen
Viper780
Inventar
#8 erstellt: 05. Apr 2015, 00:22
Bei Subwoofern ist der Wirkungsgrad eigentlich egal da die sowieso immer aktiv betrieben werden. Da ist somit nur die max. Lautstärke und die vorhandene Verstärkerleistung ausschlaggebend.

Wie tief willst du nun runter?
TomFly
Stammgast
#9 erstellt: 05. Apr 2015, 06:55
Hallo

Nun ja, ich finde schon das der Wirkungsgrad eine Rolle spielt !
Viel Leistung steht mir nicht zur Verfügung aber es reicht mir
für die beiden SP8/150 PRO Subwoofer schon aus.

Was die Frequenztiefe angeht...da habe ich als BR-Abstimmung 50hz


bye Tomfly
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 06. Apr 2015, 19:57
Von Sica gibts noch ähnliche Tieftöner:

1
2
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflex für Monacor sp8/150PA
Daniel1989 am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  9 Beiträge
Misslungener Hornsub40 - Treiber weiterverwenden (SP8/150pro)
Technojünger am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  7 Beiträge
Buddy-Tec, Mivoc, Monacor
fzeppelin am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  17 Beiträge
Monacor Sonic
ths80 am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  3 Beiträge
Monacor Endstufen
mcooper am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  2 Beiträge
Monacor SAM2
Marco_Frentzen am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  305 Beiträge
Monacor SPH300CTC
Personal_Jesus am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  19 Beiträge
Aktiv-Subwoofer mit Monacor
vinylrules am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  3 Beiträge
Monacor Tieftöner als Subwoofer
Veltins112 am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  2 Beiträge
Monacor Sam-2
Klangfreak am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen