Misslungener Hornsub40 - Treiber weiterverwenden (SP8/150pro)

+A -A
Autor
Beitrag
Technojünger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mai 2010, 14:57
Hallo Zusammen.

Habe mir den Hornsub40 nachgebaut aber er klingt nicht.
Wollte jetzt mal schauen ob ich aus dem vorhandenen Holz noch ein neues Gehäuse für den Monacor SP8/150pro bauen kann.

Geschlossen oder BR ist mir egal. Hauptsache ich kann den Treiber weiterverwenden.

Einfachste Würfelentwürfe sind sehr willkommen. Habe leider selbst keine Software zum berechnen.

Hoffe auf Eure Hilfe.

Vielen Dank schonmal vorab.
Gruß
Stephan
PokerXXL
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2010, 11:28
Moin Stephan

Dein HS40 klingt nicht?
Wie meinst du das jetzt?
Ein paar konkrete Klangbeispiele wäre gut ,damit man weiß was er denn bei dir nicht so macht wie er soll.

Greets aus dem Valley

Stefan
Technojünger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mai 2010, 12:53
Der sub klingt plastisch, keine wirkliche tiefe und das trocken wie ein flussbett in der wüste, man könnte es auch als heiser bezeichnen. Zudem ist mir das horn, nicht von den maßen, aber von der Erscheinung zu groß. Hätte gerne einen kleinen sub als Verwertung des sp8. Das horn hat mich jetzt genug nerven gekostet
PokerXXL
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2010, 13:02
Moin Stephan

Hast du denn mal ein paar Testtöne drüber gejagt?
Keine wirkliche Tiefe hört sich entweder nach einem Baufehler (Undichtigkeit o.ä.) bzw. nach dem Versuch dem HS40 20Hz zu entlocken.
Bei mir ist der tiefste Ton 35 Hz,darunter ist Sense.
Wie trennst du denn den HS40?
Bei läuft der von 35-ca. 90Hz,nach unten abgeschottet durch den eingebauten Subsonic (sehr zu empfehlen)
Wirklich klein sind Hornsubwoofer nie,wobei der HS40 von seinen Dimensionen her noch gut zun tarnen ist.

Greets aus dem Valley

Stefan
Technojünger
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Mai 2010, 08:07
das ich dem teil keine 20Hz abverlangen kann war mir schon klar. Wirkliche testtöne hab ich nicht durchgejagdt. Hab alles beim bau abgedichtet und dann nach dem aufstellen Musik drauf und gehört.

Hab den sub an einem Yamaha ax592 im endstufenbetrieb. Subsonic ist an insofern das bei Nutzung als endstufe was bringt. Der ax hängt dann an dem preout meines avr.

Will das horn wirklich nicht "retten" :/ würde wirklich lieber mit dem sp8 einen neuen sub bauen.

Gruß Stephan
PokerXXL
Inventar
#6 erstellt: 16. Mai 2010, 10:23
Moin Stephan

Schade ,es wäre halt sehr informativ gewesen.
Auch für andere, warum er bei dir nicht das macht was er soll.
Zum berechnen kannst du sehr gut BaßCad oder WinIsd Pro aus dem Netz ziehen.
Beides ist Freeware.

Greets aus dem Valley

Stefan
ede90
Stammgast
#7 erstellt: 16. Mai 2010, 11:41
Also wirklichen Tiefgang kann man dem SP8-150pro in Bassreflex nicht gerade entlocken, da geht der HS40 ne ganze Ecke tiefer. Mehr als 60Hz f3 lassen sich kaum entlocken...

Von daher: lieber das Horn nochmal öffnen, alles sauber und großzügig abdichten und dann noch mit der Aufstellung experimentieren...

MfG ede
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflex für Monacor sp8/150PA
Daniel1989 am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  9 Beiträge
Monacor SP8/150 PRO - Einzigartig?
TomFly am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  10 Beiträge
30cm Chassi aber welches ?
Technojünger am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  32 Beiträge
AMP vom alten Sub weiterverwenden?
Anpera am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  13 Beiträge
hornsub40 mit sphynx-audio SP-A20 8"woofer?
franky-gomera am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 25.10.2015  –  15 Beiträge
27Hz Tapped Horn mit Kenford SBX2030
daniel023 am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  48 Beiträge
Treiber für geschlossenen Sub?
serpalt am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  15 Beiträge
Eckhorn18 mit kleinerem Treiber
Nico87 am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  3 Beiträge
Bauvorschlag für Sunfire Treiber
Sunfire am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  6 Beiträge
[Beratung] Subwooferhorn, Treiber/Gehäuse?
Dr_med_denRasen am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.384

Hersteller in diesem Thread Widget schließen