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Flachsubwoofer Grundsätzliche Fragen & Bauhilfe

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Beitrag
koral55
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Nov 2015, 13:50
Hallo zusammen

nachdem im Kaufberatungsforum leider keine Fertiglösung genannt worden ist, werde ich wohl einen Selbstbau durchführen müssen.
Möchte gerne einen Nachbau durchführen bzw. eine wirklich einfache Variante wählen. Der Verstärker sollte im Gehäuse integriert werden.

Erste Fragen die mir als Laie aufkommen:

Welche Form/Bauweise ist zu bevorzugen bei der Untercouchplatzierung?
Chassis zeigt nach Unten (Downfire), Chassis zeigt nach Oben (zb. CP198, TML Sub, etc.) oder Chassis zeigen nach vorne, blasen also unter dem Sofa heraus.

Welche Anordnung/Anzahl Chassis ist zu bevorzugen? Aufgrund der begrenzten Höhe könnte ich mir vorstellen zb. 4 x Tang Band W6-1139SIF (oder die 5 Zöller, sollte die Höhe nicht reichen) in die Front zu verbauen.
Alternativ ginge auch 1 x Tang Band WQ-1814S als Downfire/nach oben gerichtet/Closed/TML was auch immer.

Interessant finde ich auch z.B. diesen Sub: http://www.lautsprechershop.de/hifi/flachsub.htm
Die Maße müsste ich jedoch etwas ändern (mehr Länge, weniger Tiefe), auch das Chassis gibt es nichtmehr. Leider zuviele Unbekannte bei einem TML. CB wäre für einen Unbedarften vielleicht einfacher zu realisieren?

Prioritäten sind Präzision > Tiefgang >>> Pegel.
Der Woofer soll die B&W Cm9 Front nach unten hin abrunden, wenn eine Zahl genannt werden müsste: 25hz (-3dB) als Soll.
Maße könnten z.B. 140cm x 35cm x 18,5 cm sein. Breite und Tiefe sind fast frei wählbar.

Hoffe Ich konnte meine Fragen und Unwissenheit verständlich ausdrücken


Anbei der Fragebogen und zwei Bilder:

-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
Gesamtraumgröße ca. 40m², Wohnzimmerbereich ca. 20-25m²

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
Die Anzahl ist nachrangig, einer oder zwei.

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
Der Subwoofer kann ausschließlich unter der Eckcouch aufgestellt werden. Verfügbare Höhe 185mm.

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
Nachrangig. Ca. 1000 € max.

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
B&W CM9 Front
B&W CM Center 2
B&W M1 Rears

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
Denon 3310

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
Nicht vorhanden.

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
Max. Höhe 185mm, weitere Maße sind mehr oder weniger frei.

-Wie laut soll es werden?
Moderat.

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
Rein Heimkino, keine Party.

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
Präzision > Tiefbass >>> Lautstärke

-Welche Musikrichtung wird gehört?
Mit Subwoofer keine.

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
Alles kann in Frage kommen, auch ein modernerer Verstärker mit z.B. Audyssey MultEQ XT 32 etc.

woziwozi
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2015, 18:14
Also alles unter 8" Chassis darf sich nur bedingt "Subwoofer" nennen ...
Deine Einschränkung nur unter "Sofa" solltest du auch wegen deiner Klanganforderungen und dem vorhandenen B+W Material schnell verwerfen ...

Das was du vor hast ist die Aufgabe für mindestens einem sehr hochwertigen 12" Subwoofers ... so würde der Profi ohne "rumgewurschtel" das jedenfalls lösen.

P@Freak
koral55
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Nov 2015, 18:40
Hallo,

Ich hatte vor, den Carpower Flachsub TML nachzubauen, da aber die Maße nicht ganz passen UND der Carpower Pulsar nicht mehr zu kaufen ist fällt TL weg, da ich nicht simulieren kann.

Also, zweiter Ansatz: Geschlossenes Gehäuse.

Hier war meine Idee, den geschlossenen Carpower Flachsub nachzubauen, jedoch das Gehäuse volumentechnisch zu erhöhen und andere Chassis zu nehmen.

Nun meine Fragen:

Welche Chassis (10-12 Zoll) und welche dazugehörigen Verstärker könnt ihr empfehlen? Preis ist erstmal unwichtig, Qualität geht vor.

Der Sub muss definitiv unter die Couch und soll nach oben abstrahlen.
Gehäuse z.B. 15cm x 45 cm x 90 cm, ca 50L netto, müsste natürlich an Chassis angepasst werden.



[Beitrag von koral55 am 12. Nov 2015, 18:42 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2015, 18:56
aber dann geht ein Großteil der Energie einfach in die Polsterung und was dann wirklich ankommt ist Glückspiel. Davon halte ich einfach nichts was du vor hast.

Guter Subwoofer vorallem in geschlossen wäre der Peerless XXLS12, Eminance Lab12 ist auch sehr ok. Wavecore und Scanspeak haben auch passendes im angebot
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 12. Nov 2015, 19:58
Ich sehe hier genug Platz für einen mächtigen Subwoofer mit z. Bsp. 4x 8"TT oder die ovalen Tangband Subs
Bei 18cm Kistenhöhe und Frontplatte zeigt 45° nach unten bekommst du ca 25cm Plattenbreite, du hat Platz für 8" und für die Fersen der Zuhörer und der Schall geht problemlos nach vorne raus. Volumen bekommt man auch genug zusammen, so dass es Geschmacksache ist ob man daraus ne BR / CB / TML macht
Man bekäme sogar eine beidseitig geladene TML hin (quasi CB mit unterstützender Gehäuseresonanz )

DTML
koral55
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Nov 2015, 21:08
ohja, damit könnte ich dann die Kinder aus dem Wohnzimmer blasen, das wär was

Nein im Ernst, es sollte schon bei einer "einfachen" Lösung bleiben.


aber dann geht ein Großteil der Energie einfach in die Polsterung und was dann wirklich ankommt ist Glückspiel. Davon halte ich einfach nichts was du vor hast.


Ich halte davon auch nicht viel, da es keine idealeLösung ist. Die Alternative wäre allerdings komplett auf einen Sub zu verzichten und die CM9 sich selbst zu überlassen im Frequenzkeller..

Dennoch erhoffe ich mir einiges, trotz der schlechten Positionierung.

Aktueller Stand ist also ein 12" er Chassis von den oben genannten, entsprechender Verstärker und ein geschlossenes Gehäuse um die 40-70 L. Hier bräuchte ich etwas hilfe. Auch ob ich mit "Watte/Sonofil etc." auskleiden soll oder nicht.


captain_carot
Inventar
#7 erstellt: 12. Nov 2015, 21:59
Peerless SLS W5, W6 und die kleinen Tangband sind schon subtauglich. Für Pegel müssen es halt dann ein paar mehr sein.
Ovalbässe sind auch eine Alternative.

Wenn Platz ist würde ich unter der Couch impulskompensiert bauen, sozusagen Tieftöner nach links und rechts zeigend.

Grundsätzlich, 4x5" entspricht fast einem 10" und 4x6" ziemlich genau einem 12".
Mit entsprechend Hub, die Peerless SLS W6 haben schon +/-8,5mm und die Tangband mehr, geht da definitiv schon was.

Da der Sub im Nahfeld arbeiten wird ist so viel Pegel ggf. nicht nötig. Ein Teil wird aber vermutlich durch die Couch vernichtet.
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 12. Nov 2015, 22:23
Wo willst du den einen 12" unterbringen? Unter das Sofa passt der nicht.
Ein XLS12 hat 14cm Bauhöhe + 2cm Gehäuse + 1cm für die Polkernentlüftung + 2cm für den Hub nach vorn = 19cm noch ohne Luft zum abstrahlen.
Es gibt zwar spezielle Flachchassis, die nur ~8cm tief sind aber die gehen nicht so weit runter.

Schon 2 St. 8" entsprechen einem 12" und 4 St. sogar einem 15"
Wenn du den W69 Bauvorschlag etwas abwandeltst (schräge Frontplatte +niedrigeres und längeres Gehäuse), bekommst du davon bis zu 4St. unter dein Sofa
koral55
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Nov 2015, 22:26
Hallo,

jetzt kommen also auch die 5Zöller wieder ins Spiel?

Ich habe ein bisschen herumgespielt. Ein Peerless 10" oder gar 12" würde sehr fest sitzen, dh. unten fast anstoßen in der Box. Evtl. wäre ein flacherer doch besser.

@Kunirider: ja genau, der wuerde direkt gegen das Tuch an der Couch spielen, dort sind zwar wieder ienige cm bis die Federn und der Schaumstoff kommen aber das geht nicht wirklich. Also 10 zoll oder ein flacheres Chassis , zb. Wavecor SW270WA01 etc.

Alternativ könnte ich zb. 5 x 5" TB http://www.oaudio.de...Band-W5-1138SMF.html verbauen. Diese könnten dann nach vorne abstrahlen.

Macht es einen Unterschied ob die nach vorne richtung Front abstrahlen oder nach oben richtung Couch?

Ist es "egal" ob ich 5x 5" nehme oder 1 x 10-12"?

Welche der beiden Konzepte hat mehr Aussicht auf Erfolg?

Eigentlich wollte ich ja den Teufen T4000 kaufen, bin aber aufgrund der winzchassis ab...



[Beitrag von koral55 am 12. Nov 2015, 22:29 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 12. Nov 2015, 22:32
2x bodo?
koral55
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Nov 2015, 22:37
oder der boogieman... aber irgendwie traue ich mich an TML nicht ran, zudem bilde ich mir ein, dass mit qualitativeren chassis mehr zu erreichen ist, auch wenn es womöglich nicht stimmt.
A-Abraxas
Inventar
#12 erstellt: 12. Nov 2015, 23:02
Hallo,

koral55 schrieb:
... könnte ich zb. 5 x 5" TB http://www.oaudio.de...Band-W5-1138SMF.html verbauen. Diese könnten dann nach vorne abstrahlen.
Macht es einen Unterschied ob die nach vorne richtung Front abstrahlen oder nach oben richtung Couch?

Ja und nein , akustisch ist es (erstmal) egal, da sich tieffrequenter Schall kugelförmig ausbreitet.
Den Unterschied macht nicht die Richtung sondern das Polster (der Couch) - im Polster wird der Schall (natürlich) gedämpft.
Effektiver wäre es daher, die Chassis nach vorne oder zur Seite abstrahlen zu lassen.

Ist es "egal" ob ich 5x 5" nehme oder 1 x 10-12"?

Entscheidend ist das Verschiebevolumen : Membranfläche x Hub

Bei den günstigen Preisen für hubfähige 5-Zöller kannst Du doch auch mehr als 5 Stück einsetzen, und für eine sinnvolle Impedanz würden 6 oder 8 Stück gut passen.
Das hängt natürlich wieder vom verwendeten Verstärker / Aktivmodul ab...

Viele Grüße
koral55
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Nov 2015, 00:17

Ist es "egal" ob ich 5x 5" nehme oder 1 x 10-12"?

Entscheidend ist das Verschiebevolumen : Membranfläche x Hub


Ist das tatsächlich so, ja? Ich wäre als Laie jetzt der Annahme dass ein größerer (bei identischer Membranfläche) tiefer kommt und auch präziser spielt, da die 4 oder 6 kleineren womöglich nicht 100% synchron sind und, nunja, eben klein sind

Theoretisch müsste dann dieses Chassis keine Daseinsberechtigung haben: http://www.oaudio.de...g-Band-WQ-1814S.html

Zwar 12 Zoll, aber nur 4mm Hub, taugt also nix? Könnte ich nämlich prima unterbekommen


Mir bleibt im Endeffekt nur die Option einen Peerless XXLS10 (oder ein etwas flacherer...) nach oben zur Couch strahlen zu lassen (würde gehen mit ca 1,0cm Abstand bei Max-Hub zur Stoffbespannung) ODER eine Batterie von 4/6 5-Zöllern (z.B. Tangband) nach vorne, also zu den Frontlautsprechern hin strahlen zu lassen. Oder noch eine weitere Lösung...?

Nebenfrage: Müsste ich die kleinen dann alle separat ein Volumen zuweisen oder könnten die sich eine Kammer teilen?

Was würden die Erfahrenen bevorzugen?




[Beitrag von koral55 am 13. Nov 2015, 00:26 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#14 erstellt: 13. Nov 2015, 00:43
zumindest beim w5-1138/w6-1139 würde ich eine gemeinsame gehäusekammer vorsehen - vor allem um die portdimensionen "erträglich" zu gestalten.
auch impulskompensation plus stabile verschraubung (einschlagmuttern) ist bei diesen eumels kein fehler

ebenfalls würde ich im 6"-segment mal den mivoc und den reckhorn anschauen. preislich wäre da durchaus eine achtfach-ausführung möglich.


auch wenn es womöglich nicht stimmt

eben
captain_carot
Inventar
#15 erstellt: 13. Nov 2015, 11:22
Es gibt aktuell eine Handvoll wirklich brauchbare 6" für Subs und auf Anhieb fallen mir exakt zwei wirklich brauchbare 5" ein.
Ein paar Sachen wären auch noch zu berücksichtigen. Aber generell, entsprechend ausgelegte kleine Tieftöner entsprechen im Verbund einem größeren.

Gegen Up- und Downfire kann sprechen, dass der Tieftöner geringfügig 'durchhängen' wird. Problematischer mag in der Praxis die Couch sein.

Btw. als 'Erfahrener' würde ich die Lösung bevorzugen, die am besten passt.

IMO die eigentliche Daseinsberechtigung von DIY, Lösung nach Maß.
KuNiRider
Inventar
#16 erstellt: 13. Nov 2015, 12:31
Seitenansicht:
flachsub seitlich

so gehen 6" ohne Problem mit der Dämpfung durchs Sofa
Abstrahlung nach vorne und bei oben 40cm Tiefe bekommt man bei 45cm Breite auf eine Innenvolumen von ~20L was z. Bsp. einem TB W6-1139 für eine BR-Abstimmung von 28Hz reicht.

Zur entsprechenden Wirkungvergleich der Chasis zählt wie schon geschrieben das Verschiebevolumen. Bei gleichem Hub also die Fläche und die ist ha in den Daten der Chassis angegeben. Obiger 6" hat 140cm² ein 8² hat ca 230ccm² ein 10" hat ca 340cm² und ein 12² hat ca 505cm² (überschlägig: Wurzel aus der Stückzahl * Einzelchassisdurchmesser = Durchmesser des einzelnen Vergleichschassis)
-> 3* 6" = 1,73 * 6" = 10,4" oder 3* 140cm² = 420cm² was deutlich über einem 10" ist
Wird der TT noch kleiner wird das Verhältnis wegen der breiten langhubigen Sicke etwas ungünstiger der TB W5-2053 hat nur noch 75cm² Fläche folglich benötigt man >6 St um auf die Fläche der 3 St 6" zu kommen


[Beitrag von KuNiRider am 13. Nov 2015, 12:33 bearbeitet]
koral55
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Nov 2015, 13:15
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die rege Teilnahme an der Lösungsfindung



Gegen Up- und Downfire kann sprechen, dass der Tieftöner geringfügig 'durchhängen' wird. Problematischer mag in der Praxis die Couch sein.



so gehen 6" ohne Problem mit der Dämpfung durchs Sofa


Dass die Couch dämpft verstehe ich.
Habe also zwei Alternativen:
Entweder strahlt der Sub nach oben in die Couch ODER
der Sub strahlt nach vorne frei, also weg von der Hörposition.

Der Schall muss, um zu meine Ohren zu gelangen ja so oder so durch die Couch (reflektionen ausgenommen), daher dürfte es doch keinen oder nur geringen Einfluss haben, welche Version ich wähle?
Bitte korrigiert mich

Es wäre baulich deutlich einfacher, mehrere 6" nach oben zu richten bzw. dann nur einen 10"er oder 12"er zu nehmen.
Es wird doch auch große Chassis geben die flacher bauen aber dennoch ordentlich hub bzw tiefbass liefern. Der u.g. Tangband WQ1814S oder auch sowas würde gut passen?: http://www.seas.no/i...&catid=49&Itemid=359




[Beitrag von koral55 am 13. Nov 2015, 13:21 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#18 erstellt: 13. Nov 2015, 14:13
Nach vorne strahlend biegt sich der Schall um die Vorderkante des Sofas zu deinen Ohren.
Bei Upfire pustet der TT komplett in den Schaumstoff des Sofas und wenn dann noch ein Arsch drüber diesen verdichtet und selbst heftig dämpft . . . oder es braucht Abstand wie Downfire
Downfire braucht Abstand, denn die Austrittsfläche (Sickenumfang * Bodenabstand-Hub) muss größer als die Wirkfläche des TT sein. Heist das Gehäuse wird sehr flach und hat wenig Volumen

Mit einem flach bauendem 10...12" könnte man imho nur in Richtung Dipol / Ripol sinnvoll bauen, davon sollte es ob des niedrigen Wirkunsgsgrad aber min 2 Stück sein. Der Seas wäre dafür schon zu tief, das ginge in Richtung GBS-250F38CP01-04


[Beitrag von KuNiRider am 13. Nov 2015, 14:14 bearbeitet]
Splatter-
Stammgast
#19 erstellt: 13. Nov 2015, 15:25
MoiN!

Kann zwar zur problemlösung nicht viel beisteuern, aber den hier hab ich nach 1,5min Googeln gefunden:
Carpower

Ciao, Splat
KuNiRider
Inventar
#20 erstellt: 13. Nov 2015, 16:18
Klötze unter den Sofafüßen ? schaffen Platz und erleichtern das Aufstehen nach einer langen Hörsession

Der Carpower ist 8cm als Downfire +1cm Hub +2,5cm Gehäusewandstärke + 5cm Luft = 17,5cm = passt drunter
Das Gehäuse wäre dann 18,5-1cm Hub - 5cm Luft = 12,5cm hoch (Innen 8,7cm ) was bei 40cm Tiefe eine notwendige Breite (für 70L) von 2,2m ergäbe bei einem zu erwartendem f³ von ca 34Hz
Ich halte Up-/Down-Fire nicht für praktikabel, wenn es so flach werden muss.

Bei mir werkelt ein ähnlich flacher Sub unterm Bett. Bestückt mit (leider nicht mehr erhältlichen ) Sonics 5" Basskalotten TT mit einer Fs von nur 19Hz und +-7mm Hub abgestimmt als BR mit 32Hz. Für Wohnzimmer untauglich da zu wenig max. Pegel (reicht für sehr gehobene Zimmerlautstärke) aber fürs Leisehören im Schlafzimmer genial Und die Abstrahlung vom Kopfende in Richtung Fußende ist kein Problem


[Beitrag von KuNiRider am 13. Nov 2015, 16:20 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#21 erstellt: 13. Nov 2015, 17:31
Tiefton strahlt kugelförmig ab.

Beim Upfire gegen die Couch ist aber unmittelbar mehr oder weniger massive Dämmung im Weg, die viel Wirkungsgrad vernichten dürfte bevor der Schall 'um die Ecke kommt'

Btw., mein Sub hängt hinter dem Fernseher an der Wand. Bei einem impulskompensierten Sub der entsprechend stabil aufgehängt ist könnte man dann auch noch den Fernseher an den Sub hängen.
Viper780
Inventar
#22 erstellt: 13. Nov 2015, 17:35
@koral55
Du hast noch eine Variante, du kannst einen Dipolsubwoofer als Couchtisch bauen, oder sowas wie den Bonasisub

Ein Tappedhorn könnte sich mit einem 6"er auchausgehen - die vom Volvotreter sind halt leider 21,5cm dick.

Das Problem beim Up- oder Downfire Sub seh ich eher dass eine Couch nicht gleichmäßig mit Schaum ausgelegt ist sondern verstrebungen udn auch Holzbretter drinnen hat. Sie dämpft also sehr ungleichmäßig.

Die Lösung von KuNiRider gefällt mir sehr gut und kann sich im grunde nur mit der Bodo oder einem anderen Horn/TML Subwoofer messen
koral55
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 13. Nov 2015, 18:11

Die Lösung von KuNiRider gefällt mir sehr gut und kann sich im grunde nur mit der Bodo oder einem anderen Horn/TML Subwoofer messen


Hallo,
ja, die Lösung war auch mein Favorit, jedoch bekomme ich den notwendigen Winkel nicht hin, da das 6"-Chassis ansonsten mit dem Magnet an die Box stößt.
Ginge also max. 5" und das ist mir persönlich zu klein bzw. müssten zuviele verbaut werden.

Bleibt also nur Upfire. Wie ist die Idee, ein ca 13,0 cm hohes Gehäuse zu bauen und dort 4x 6" Tangband W6 zu verbauen? immerhin 5cm bis zur Couch zum atmen...

Wäre im Endeffekt wie der Boogieman Sub http://www.parts-exp...ojects-the-boogieman nur ein etwas anderer Formfaktor und ggfs. CB, ausser das wäre auch nicht klug...
Mir scheint es wenig sinnvoll die Öffnungen "willkürlich" zu gestalten?




[Beitrag von koral55 am 13. Nov 2015, 18:16 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#24 erstellt: 13. Nov 2015, 18:50
Der Boogie Man Sub spielt aber nach vorne raus.
Von "Up Fire" rate ich dir ab - damit wirst du einfach nicht glücklich werden. Da kann kein homogenes Klangbild zusammen kommen und vorallem wird unkontrolliert Frequenzbänder rausgefiltert.

Warum nicht den Couchtisch durch einen Subwoofer ersetzen?
koral55
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 13. Nov 2015, 19:11

Warum nicht den Couchtisch durch einen Subwoofer ersetzen?


zuviele Kinder zur Zeit, kein Platz für einen Tisch

couchtisch



Der Boogie Man Sub spielt aber nach vorne raus.


So wie ich sehe ist der Boogieman ein downfire Sub mit 2 BR Öffnungen. (oder ist das schon TL?)

boogieman
Viper780
Inventar
#26 erstellt: 13. Nov 2015, 19:18
Oh sorry du hast recht ist Bassreflex - ich meinte den oben verlinkten bodo - der da wesentlich sinnvoller wäre
koral55
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 13. Nov 2015, 19:37
Der Bodo geht nicht, da ich den Verstärker integrieren möchte.
der "Carpower Flachsub TML" wäre hingegen eine Möglichkeit:
tm

Allerdings gibt es das chassis nichtmehr (und ist wohl auch nicht sonderlich gut), daher kann ich die Bauanleitung nicht 1:1 übernehmen und Transmissions-Subs sind wohl empfindlich im Bezug auf die Ausgestaltung des Gehäuses.


A-Abraxas
Inventar
#28 erstellt: 13. Nov 2015, 19:43
Hallo,

KuNiRider (Beitrag #16) schrieb:
Seitenansicht:
flachsub seitlich
so gehen 6" ohne Problem ...

eben ! - selbst ohne den 120°Winkel, "einfach" rechtwinklig z.B. mit den Omnes SW 6 : http://www.oaudio.de/Sonderangebote-bpa/OmnesAudio-SW-6-01.html
oder auch dem Reckhorn D165 : http://www.ebay.de/i...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Viele Grüße


[Beitrag von A-Abraxas am 13. Nov 2015, 19:53 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#29 erstellt: 13. Nov 2015, 19:58

KuNiRider (Beitrag #16) schrieb:
flachsub seitlich

grad gemessen: der der korb des w6-1138 hat ein aussenmaß von 177mm; der lochkreis beträgt 142mm => das gehäuse kann "konventionell" gebaut werden
nachtrag: den gäbs hier grad um <50 flocken/stück


[Beitrag von herr_der_ringe am 13. Nov 2015, 20:36 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#30 erstellt: 13. Nov 2015, 20:37
Weniger
180mm Boxhöhe ergibt bei 18mm Platten 144mm mit 19mm Platten 142mm und somit oben und unten kein Platz mehr Da hätte ich Bedenken wegen der unsyymetrischen Last - da könnte evtl. die Memban taumeln.

Den Winkel muss man passend zum gewünschten Chassis ausprobieren, damit es reinpasst, man gewinnt aber dadurch wertvolle mm für den Luftweg der Rückseite.
Bei 200mm hat man innen knapp 160mm
Bei großer Gehäusetiefe bekommt man unten für die Fersen der Sitzenden auch noch ein paar cm
herr_der_ringe
Inventar
#31 erstellt: 13. Nov 2015, 21:05
du kennst aber schon den magneten des w6-1139sif?

ich meine ja nur...der magnet ist bei dem chassis nämlich grad mal 2cm kleiner als der chassisausschnitt und liegt damit ganz schnell innen am gehäuse auf. bei der anordnung wie bei deiner skizze könntest ihm vermutlich aussen wieder hallo sagen
ich würde hier einfach das chassis um 45° drehen, dann hast die recht breiten korbstege an der engsten stelle am gehäuse.
megaholli
Stammgast
#32 erstellt: 13. Nov 2015, 21:35
Der TIW200XS hat nur gut 10cm Einbautiefe. Durch den großen Hub kann er im Tiefbass mit den meisten 25cm Woofern gut mithalten.

Kostet bei Völkner 99,-. Zwei davon in je 50l BR sollten durch das Nahfeld schon viel Spaß bringen.
KuNiRider
Inventar
#33 erstellt: 13. Nov 2015, 21:47
Der TIW200XS ist ein tolles Chassis, aber viel zu groß

S.o.
herr_der_ringe
Inventar
#34 erstellt: 13. Nov 2015, 22:24
bei der bauhöhe könnte das upfire imho noch problemlos funktionieren
koral55
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 13. Nov 2015, 22:31

ich würde hier einfach das chassis um 45° drehen, dann hast die recht breiten korbstege an der engsten stelle am gehäuse.


das verstehe ich nicht? Mein virtuelles Gehäuse hätte an allen senkrechten Seiten eine max. Höhe von 180mm.


Zusammenfassung

Gemäß euren Aussagen hat ein Frontfire Woofer gegenüber "upfire" unter der Couch deutliche Vorteile.

Der Einbau der 6zoll Tangbands ist äußerst schwierig und wären komplett press im Gehäuse, hätten quasi nur nach hinten hin Luft. Bedenken gab es hinsichtlich taumeln der Membrane und der Impulskompensation wenn ich alle 4 Chassis nach vorne richte.

Einen oder zwei 8" oder 10" könnte ich problemlos verbauen, allerdings als "upfire". Hier könnte ich einen Abstand von max. 5 cm zur Couch realisieren. (Diese Variante präferiere ich momentan aus bautechnischen Gründen)

Urprünglich war die Idee, einen fertigen Couchwoofer wie den Teufel T4000 zu kaufen. Diese haben 3x13.5cm Chassis:

teufel

Ich erhoffe mir durch eine DIY Lösung einen souveräneren Woofer als diesen. Souverän im Sinne von Tiefgang UND Präzision.

Sind wir da noch dabei, oder bereits vergaloppiert?
megaholli
Stammgast
#36 erstellt: 13. Nov 2015, 22:39
ich meinte ja als Up- oder sogar Downfire, wobei ich Upfire hier nicht machen würde.

Ich hatte als junger Wilder früher mal 2x25cm Subwoofer im Auto hinter die Rücksitze geschraubt. Der Schaumstoff hat die Bässe kaum gestört, da haben die so durchgepustet. Man konnte aber hinten kaum noch sitzen. Ab gehobener "Zimmerlautstärke" haben einem die Bässe derart in den Rücken gehauen, das es wehtat.

Beim Sofa ist es vermutlich sehr ähnlich. Anfangs vielleicht noch lustig, wenn aber jeder Saurierstampf ein Arschtritt wird, ist schnell Schluss mit lustig, gerade bei den Mädels

Edit: ich muss mal schneller tippen


[Beitrag von megaholli am 13. Nov 2015, 22:40 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#37 erstellt: 13. Nov 2015, 22:52
Hmm, 4xSLS W5 sind z.B. schon mehr als das was der Teufel hat. 4xW5-1138 sowieso.

http://www.lautsprechershop.de/pdf/peerless/peerless_slsw639.pdf

148mm Einbauöffnung, aber nur 164mm 'hoch'. Nimmt man halt 16mm und verstrebt etwas mehr.

Der Tangband W5 1138 SMF ist jetzt nicht so teuer und macht +/- 9mm Hub Xmax. Xmech sollte da noch etwas zu kommen.
herr_der_ringe
Inventar
#38 erstellt: 13. Nov 2015, 23:50
ruhig, brauner...

impulskompensation:
hat den vorteil, daß das gehäuse selbst ruhiger steht, da die chassis dann so arbeiten:
<=>
>=<
im gegensatz zur "normalen" ausführung:
=>>
<<=

die bewegten massen der membran heben sich so gegenseitig auf. ob du die chassis bei IK nach V+H oder nach L+R anordnest, ist egal bzw. würde ich ggf. vom besseren klangbild abhängig machen.


taumeln der membran sehe ich bei verdrehtem chassis (schraubbild so: + statt so: x) keine probleme.


upfire sehe ich weniger probleme als downfire, da mehr abstand zur nächsten begrenzungsfläche.
beim von megaholli genannten fall sind die woofer praktisch press am schaumstoff, da diese chassis wenigstens sowas ähnliches wie ein gehäuse bzw. eine schallwand brauchen. im falle des upfire hast du ~5cm luft nach oben bzw. dadurch auch zu den seiten. bei downfire hast du weniger abstand (imho max. ~4cm), da du das gehäuse letztlich unter das sofa bekommen musst, wodurch ich dieses prinzip als problematischer ansehe.


allerdings eines noch: bei präzision würde >ich< mir einen woofer suchen, welcher nach dem geschlossenen prinzip arbeitet...


[Beitrag von herr_der_ringe am 13. Nov 2015, 23:53 bearbeitet]
koral55
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 14. Nov 2015, 00:57

ruhig, brauner...


garnicht so leicht, wenn man will, aber nicht kann...


Habe mich aber nun (vorerst) festgelegt. Ich möchte "upfire" probieren.

Als potentielle Lautsprecher habe ich:

Visaton AL 200 (Einbautiefe 90 mm) 8 Zoll
http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/tiefton/al200_8.html

Visaton TIW 200 XS (Einbautiefe 108 mm, eigentlich schon zuviel) 8 Zoll
http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/tiefton/tiw200xs_8.html

Alcone AC10HE (Einbautiefe 102 mm aber 10 Zoll)
https://www.hifisoun...RIgLwIS5Dg%3D%3D.pdf

Ich tendiere zum AL 200 aufgrund der Einbautiefe, bin aber lernfähig, meine Auswahlkriterien sind recht...einfach..

Wieviel Platz muss ich dem Chassisinnerhalb des Gehäuses nach "unten" hin lassen? Ich plane einen ganzen Zentimeter ein, sollte reichen?
Dann ergäbe sich über der Couch ein Abstand von ca 4cm bis zur Stoffbespannung und dann nochmal ca. 3-4 cm bis zu den Wellenfedern und den Polstern.


CB <-> BR
Ich möchte lieber CB, fürchte jedoch dass der 8"er nicht tief genug spielt.
Alternativ wäre ich auch bereit zwei chassis zu verbauen, falls das hilft.
Bin BR aber auch nicht abgeneigt, haupteinsatzzweck ist wie gesagt heimkino bei moderater lautstärke.




[Beitrag von koral55 am 14. Nov 2015, 00:58 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#40 erstellt: 14. Nov 2015, 01:58
der abstand unter dem magneten muß mindestens so groß sein, daß die verbleibende fläche so groß ist wie bei der rückwärtigen polöffnung; imho reicht da also sogar ein halber cm.

wenn du 19mm mdf verwendest, darf das chassis inkl. korb bei 14,5 cm gehäusehöhe also 12cm hoch sein (145 gehäuse - 19mm bodenstärke - 5mm luft).

bei einem woofer in CB solltest du schauen, daß die resonanzfrequenz des chassis möglichst tief ist, der qts darf jedoch auch größer 0,5 sein. wenn du aktiv entzerrst, muß jedoch ausreichend hub möglich sein.

ich habe letztens einem kumpel für musik den scanspeak 26W4558T in GHP empfohlen. leider etwas zu hoch und ich befürchte, daß dieser nicht genügend hub für HK hat. (der alcone hat eher noch weniger hub.) evtl. doch 1x-2x nach einem monacor pulsar-300 oder wavecor SW270WA01 schauen und ansimulieren, ob es nicht doch passt?
megaholli
Stammgast
#41 erstellt: 14. Nov 2015, 02:18
Al200 ist ein guter Bass, als reine Subwoofer gibt es aber deutlich bessere. Da kannst du lieber den GF200 nehmen, der ist bei mindestens gleicher Leistung günstiger. Deutlich besser sind da vermutlich die von herr_der_ringe vorgeschlagenen Chassis oder halt der TIW200, da sie viel langhubiger sind.

Ein TIW in BR macht im Tiefbass mehr Dampf als zwei in CB. Du hast immerhin 40m² und schon hochwertige Boxen, da wird ein 10" in CB nicht viel bringen.
koral55
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 14. Nov 2015, 12:16
Guten Morgen,


evtl. doch 1x-2x nach einem monacor pulsar-300


der Pulsar 300 würde natürlich mehr Luft nach oben zur Couch realiseren lassen können.
Aber ist das nicht ein "Schlammschieber" wie man hier sagt?

Ich würde mich jetzt auf einen TIW 200XS in 50 L BR mit dem BR 25.20 Öffnung einstellen, also so wie es Visaton empfiehlt.Wären dann ca 35mm Luft bis zur Couchbespannung und 70mm luft bis zu den Polstern.

Welche Vorteile/Nachteile hätte ich denn, wenn ich 2x den TIW 200XS einbauen würde? Auf 100 L möchte ich nicht gehen aber etwas mehr Nettovolumen ginge. Benötige ich dann 2 BR Öffnungen? Ergibt das Sinn? (das Simulieren habe ich probiert, ich kann die Graphen allerdings nicht "lesen").


Ein TIW in BR macht im Tiefbass mehr Dampf als zwei in CB.


2x TIW im CB war tatsächlich meine Idee...

Als Verstärker denke ich an die immergenannten SAM-2 oder Hypex DS4. Ginge auch ein Digitaler? mein vorheriger B&W ASW 10 CM hatte auch einen digitalen , kontne da keine Nachteile erkennen.


grüße


[Beitrag von koral55 am 14. Nov 2015, 12:17 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#43 erstellt: 14. Nov 2015, 13:38
Schlammschieber ist ein doofes Vorurteil.

Klar gibt es gerade im Car HiFi Bereich einige Subs, die in der Gesamtauslegung wirklich problematisch sind.
Den Pulsar würd ich z.B. in BR nicht verbauen.

Evtl. könnte sich ein flacher TML Sub da anbieten.

Wenn Upfire fix ist würde eigentlich folgendes gelten:

Wie soll der Maximalpegel am Ende ausfallen?

Funktioniert das im Nahfeld gut oder klaut die Couch PEgel?

Wie tief soll es im Raum runter?

Für letzteren Punkt hilft es, wenn du das Verhalten deines Raums im (unteren) Tiefton kennst.

Für die ersten beiden Punkte, falls das korrekt als Nahfeldsub funzt braucht es ggf. nicht sooo viel Verschiebevolumen. So dass bspw. zwei TIW 200 oder aber auch vier Oaudio W8 670Z mehr als ausreichen.
herr_der_ringe
Inventar
#44 erstellt: 14. Nov 2015, 14:45
schlammschlieber hast du nur, wenn du ein chassis nicht praxisgerecht einsetzt. also z.b. ein chassis mit einem qts oberhalb 0,5 in BR. (ich lehne daher BR sogar bereits ab einem qts von 0,4 ab).
das selbe chassis mit einem qts von <0,6 ist in CB hingegen superpräzise.


hab grad mal überschlägig simuliert, der wavecor ist zwar leiser, fällt aber flacher ab als der pulsar. der w8-670 fällt nochmals etwas steiler ab. die alternative sw 10.01 ist etwas leiser als der pulsar, abgesehen davon verläuft die kurve bei vorgegebenem qtc von 0,707 gleich.

in einem 50ltr-gehäuse hat der wavecor hingegen den flachsten abfall der genannten chassis, weshalb meine wahl eher auf diesen fallen würde.
steckt man hingegen das geld in eine vernünftige elekronik (z.b. DSP), kann man das gleiche ergebnis ohne einschränkung auch mit dem sw10.01 erzielen.
koral55
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 14. Nov 2015, 15:22
Hallo,

ich kann leider nicht die spezifischen Fragen beantworten, da ich zuwenig Fachkenntnis habe

Optionen sehe ich:
2 x TIW 200 XS in 60 L BR
1 x TIW 200 XS in 50 L BR
2 x TIW 200 XS in 60 L CB
1 x Wavecore SW270WA01 in ~50L CB

Es soll zwar ein HK-Sub werden, jedoch brauche ich keine extremen Pegel und keine 20hz, aber noch weniger Dröhnen, Luftgeräusche, unsauberes Spielen etc.... bin keine 18 mehr ...

Meine Idee, "mal eben" einen akzeptablen Sub (= signifikant besseren als die Fertigkaufsubs Canton ASF 75 oder Teufel T4000) zu bauen scheint eher eine schlechte gewesen zu sein.

Ich ging davon aus, dass ich 1 oder 2 gute chassis nehme, ein ordentliches Aktivmodul, eine vom Hersteller empfohlenes Volumen und fertig ist die Laube




[Beitrag von koral55 am 14. Nov 2015, 15:29 bearbeitet]
megaholli
Stammgast
#46 erstellt: 14. Nov 2015, 17:18
Kannst du ja so machen! Beim TIW hast du einen kompletten Bauvorschlag von Visaton, brauchst also keine Berechnungen anstellen. Die Dimensionen passt du an, wie du es brauchst, hauptsache das Volumen bleibt gleich. Das passende BR-Rohr ist angegeben.
Die beiden TIW dann parallel anschließen und dazu dieses Modul mit dem UMIK Mikrofon. Bei deinem Budget evtl. sogar eine Nummer größer. Damit hättest du dann genug Reserven, falls es irgendwann doch mal etwas größeres werden sollte.

Raumakustiksoftware REW gibt es kostenlos, einfach mal googeln. Die vorgeschlagenen Filter kannst du dann direkt in die Mini DSP einspielen.

Mehr kann man unter den Umständen dann nicht rausholen.
herr_der_ringe
Inventar
#47 erstellt: 15. Nov 2015, 13:29
man hat ja sonst nix zu tun...

frequenzgang:

Flachsub Frequenzgang


groupdelay:

Flachsub Groupdelay


visaton tiw200xs in 60l BR, zweifach in 60l BR, in 60l CB
oa sw 10.01 in 60l BR bzw. 50l CB
oa w8-670z in 28l BR bzw. 50l CB
wavecor sw270wa01 in 50l CB / monacor pulsar-300 in 50l CB

aus gründen der präzision würde >ich< mich von den BR-versionen verabschieden (alternativ das gehäuse so aufbauen, daß der BR-port wieder verschlossen werden kann); somit bleiben imho folgende über:

Flachsub Frequenzgang CB

visaton tiw200xs; oa sw 10.01; wavecor sw270wa01; monacor pulsar-300; oa w8-670z; je in 50l CB

persönliches fazit:
der wavecor hat den ausgedehntesten tiefgang
der omnes ist die budget-lösung
der visaton liegt dazwischen

hinsichtlich empfindlichkeit des reellen schalldrucks ist der unterschied zwischen den chassis im einsatzbereich unter 80hz vernachlässigbar, da im bereich von weniger/max. als einem db (ergo nicht wahrnehmbar).


[Beitrag von herr_der_ringe am 15. Nov 2015, 14:23 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#48 erstellt: 15. Nov 2015, 13:51
Also ich sehe auf dem letzten Diagramm 5dB Vorsprung in der Empfindlichkeit von weiß Wavecore gegen lila ???
Wir reden hier von einem Sub und wenn ich den auf 30Hz entzerre, dann gilt die Empfindlichkeit bei dieser Frequenz! Um 6dB auszugleichen wäre die 10fache Verstärkerleistung notwendig

Hast du dir nun mal ausgerechnet wie groß das Gehäuse dann ist?
Bei 19mm Platten, 14,8cm Höhe und 44cm Tiefe kommst du auf 10cm Innenbreite auf 4,4L bei deiner angedachten Breite von 1,4m und ein paar Verstrebungen macht das 60L
Sind obige Kurven für ein oder für zwei 8" in 50L CB
herr_der_ringe
Inventar
#49 erstellt: 15. Nov 2015, 14:30
kurven sind jeweils ein chassis, ausser 2x den visaton in BR (= jener F-gang, der hier so nach oben rausspringt)

lila ist der w8-670z, welcher daher auch bei meiner abschließenden aufzählung nicht aufscheint. er ist der vollständigkeit halber mitsimuliert, da er weiter oben mit genannt worden ist

empfindlichkeit war falsch formuliert, habe ich eben ausgebessert.
KuNiRider
Inventar
#50 erstellt: 15. Nov 2015, 16:59
Der Schalldruck bei 80Hz ist aber herzlichst uninteressant bei einem Sub
Du musst dir dir deine untere F3 deffinieren und den Schalldurck bei F3 nehmen.
Die Differenz SD80-SDF3-3= die benötigte Anhebung bei F3
Bei F3=30Hz sind es beim Wavecore nur 2dB beim TIW schon 3,5 und je tiefer du mit dem F3 gehst, umso heftiger wird es! Bei 20Hz bräuchte der Wavecor schon heftige 8dB Das geht dann nur noch recht leise.
Für Musik würde ich ein F3 von 25Hz wählen, damit auch der tiefste Klavierton noch mit dem richtigen Druck kommt.
koral55
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 15. Nov 2015, 18:56
Hallo,

vielen Dank erstmal fuer die Simulationen, ich habe schon probleme gehabt alle Werte für die Tiw200 zu finden
Zwei Chassis in einem Volumen ist also nogo

Ich habe mich nun fest auf die Visatons eingeschossen, diese werden bestellt. Die Budgetvariante klingt zwar auch gut, aber dann würde ich bei unzufriedenheit diese als schuldige ausmachen, dem möchte ich vorbeugen

Da ich den Sub als HK Sub nutzen möchte werde ich wohl ein BR Gehäuse bauen welches ich bei Bedarf verschließen werde. Denke so rum hab ich mehr Möglichkeiten, als CB und dann nicht genug Tiefgang zu haben.

Ich möchte den sub gerne als eine Einheit bauen, d.h. "Innenmaße von 42x13x150 (~80l), hätte ich dann Netto um die 2x 35 l + Aktivmodul.

Könnt ihr eine konkrete Empfehlung für ein aktivmodul geben?
Das ICE minidsp würde bereits genannt. Ich kenne mich mit Dsp nicht aus, ist das essentiell wichtig oder bin ich auch mit einem
https://www.hifisoun...fer-Aktiv-Modul.html
z.B. sehr gut bedient?
Ich bin zwar Computeraffin aber aus nicht weiter bekannten gründen schätze ich drehregler an Verstärkern überaus...
Für Subs scheint digital nur Vorteile ggüber konventionellen Verstärkern zu haben?


grüße
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