Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

High-End Subwoofer, Center und Raum

+A -A
Autor
Beitrag
Lupinchen88
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 04. Mai 2016, 04:01
Ich bekomm einfach keinen vernünftigen Mix zwischen cone excursion und air velocity hin bei meinem 250 Liter Kübel Sowas muss doch umzusetzen sein? Hab echt alles durch, 1 Port, 2 Ports, 4 Rohre... und 1000 verschiedene Maße versucht. Wenn die cone excursion in Richtung Xmax geht habe ich ne viel zu hohe air velocity und wenn ich ein Setup gefunden habe wo letzteres passt dann ist die cone excursion gerade mal bei 40% Xmax...

Gibt es gewisse Richtlinien wie lang ein Port sein darf/muss? Kann man da so etwas sagen wie "Je kürzer er ist, desto..." Ich beiß mir gerade echt ein wenig die Zähne aus am Projekt Mega Subwoofer


[Beitrag von Lupinchen88 am 04. Mai 2016, 04:05 bearbeitet]
Roendi
Inventar
#52 erstellt: 04. Mai 2016, 09:32
Hallo zusammen

Hatte bis jetzt 3 Subs

Zuerst den 380 er von Magnat

Dann einen Focal Electra SW 900

Jetzt eine Velodyne 12+

Bei jedem war es eine massive Steigerung. Der Focal war ohne SMS von Velodyne nicht zu bändigen. Als ich den Focal verkauft habe, durfte ich den nochmals anschliessen. Habe darauf sofort meinen Velodyne versteckt. Nicht dass der Käufer den Velo auch noch hören wollte.

Es ist vor allem die Präzision. Bum konnte jeder. Schau dir mal das Chassis vom Velodyne an. Da bleibt dir die Spucke weg.

Der Unterschied ist so etwas von krass. Ist aber halt in der Rolex Kategorie ;-).
Kyumps
Inventar
#53 erstellt: 04. Mai 2016, 09:56
Ein Subwoofer mag so toll und Highendig sein wie er will.
Ohne richtige Aufstellung ist alles kacke.

Hast du auch die Ports als Trompetenförmig eingestellt.
Also "flanged Ends" heißt das glaube ich.
Bei einem Port müssen da die Ein- und Austritte des Kanals verrundet werden, etweder Schleifen oder mit dem Fräser.
Roendi
Inventar
#54 erstellt: 04. Mai 2016, 11:49
Ich weiss nicht genau was du damit sagen willst.

Aber ein verkackt gebauter Subwoofer kannst du mit der besten Aufstellung nicht zum sounden bringen.

Und da gehört ein bisschen mehr dazu als nur die Ports zu verrunden. Es gibt ja auch noch geschlossene SUB.
Kyumps
Inventar
#55 erstellt: 04. Mai 2016, 12:13
Da hast du natürlich recht, ich wollte damit sagen dass mit einem Gut gemachten Sub und einer schlechten Aufstellung das Ergebnis auch kacke sein wird.

Das es geschlossen gibt ist klar.
Wenn du weiter vorne in diesem Thread nachschaust wirst du auch rausfinden dass von einigen und auch zu geschlossen geraten wurde.
der Flache Abfall im GG passt meist besser zu dem Boost den die Raummoden hinzugeben.

Aber schön wie sich einige direkt ans Bein gepinkelt fühlen....
Viper780
Inventar
#56 erstellt: 04. Mai 2016, 12:39

Roendi (Beitrag #54) schrieb:

Aber ein verkackt gebauter Subwoofer kannst du mit der besten Aufstellung nicht zum sounden bringen.


zu 90% ist aber der Subwoofer eh ganz OK gebaut (jedenfalls im DIY bereich) und das große Problem ist immer der Raum, nicht optimierte Raumakustik und kein DSP -> damit bekommst überall mal ein echt tolles ergebnis hin!

Ein geschloßener Sub hat den Vorteil der geringen Gruppenlaufzeit und der flach abfallenden Flanke, da werden RAummoden weniger angeregt und der Roomgain dickt das untere Ende dann nicht zu sehr auf.
Panasonic
Stammgast
#57 erstellt: 04. Mai 2016, 15:40
@Roendi
Du hast dir für 4k nen Sub gekauft ? Einen einzigen 12" ???
Und du denkst, dass das Rolex Klasse ist ?

Aha.
The_Alpha
Stammgast
#58 erstellt: 04. Mai 2016, 16:52
*hust* für 4k hätte man nen Seismic bauen können *hust*
Reference_100_Mk_II
Inventar
#59 erstellt: 12. Mai 2016, 09:24
Für 4k€ hätte man auch ein DBA mit netten Chassis bauen können, das im Klang noch ne ganze Ecke über dem EINEN 12"er stehen würde...
Lupinchen88
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 12. Mai 2016, 21:49

The_Alpha (Beitrag #58) schrieb:
*hust* für 4k hätte man nen Seismic bauen können *hust*
:angel



2
The_Alpha
Stammgast
#61 erstellt: 13. Mai 2016, 07:27

Lupinchen88 (Beitrag #60) schrieb:

The_Alpha (Beitrag #58) schrieb:
*hust* für 4k hätte man nen Seismic bauen können *hust*
:angel



2


Vielleicht 1,5
Mit Bausatz, Zuschnitt, nach Zeichnung geschnittenen Granitplatten und Lackierung vom KFZ Lackierer lag ich bei 4000 für einen, wenn man ALLES selbst macht mit Holz vom Baumarkt und auf die Dekoreinlagen verzichtet, dann dürfte man irgendwo bei 2700 landen.

Edit: Ohne den Zuschnitt will man den Seismic als "Standard DIYer" nicht selbst bauen, alleine die Front mit den riesigen Fasen dürfte ohne CNC Fräse zu einer großen Herausforderung werden

Aber das ist schon etwas OT


[Beitrag von The_Alpha am 13. Mai 2016, 07:33 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#63 erstellt: 13. Mai 2016, 07:51
Ach quatsch, Bandschleifer mit 80er Papier, bisschen gutes Augenmaß und genaues anzeichnen, läuft

FAST Standboxen Nova MDS08
Die Fasen wurden nur mit nem Bandschleifer und anschließendem Feinschliff von Hand angefertigt.
The_Alpha
Stammgast
#64 erstellt: 13. Mai 2016, 07:56
Ich meinte nicht die großen an den Ecken, sondern die innen ums Chassis, wo noch dazu die Stufe kommt weil das Chassis ja eingelassen ist. Da würde nur mehrstufiges Fräsen funktionieren (wenn mans kann) Die Versteifungsmatrix ist übrigens auch nicht ohne.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
High End Subwoofer
das.ohr am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  19 Beiträge
Ideensammlung: High-End DIY Subwoofer
Hendrik_smile am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2017  –  40 Beiträge
High end sub
NORDMANN28 am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  176 Beiträge
High End Subwoofer zu Coherence 12
OlDirty am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  4 Beiträge
Al_Bundy - Cnc - 6,5" High End Subwoofer
Velocity am 05.03.2023  –  Letzte Antwort am 13.06.2023  –  25 Beiträge
Welcher verstärker für high-end Subwoofer?
_R_ am 31.01.2018  –  Letzte Antwort am 06.02.2018  –  15 Beiträge
Sammelbestellung für High-End Subwoofer-Chassis PD.2150
DarkSubZero am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  81 Beiträge
DIY-"High-End" Subwoofer; Bitte euch um eure Meinungen/Ratschläge
19Daniel92 am 14.08.2017  –  Letzte Antwort am 01.10.2017  –  237 Beiträge
SB Satori High End Standlautsprecher Eigenbau
Twixtor am 17.03.2020  –  Letzte Antwort am 17.03.2020  –  5 Beiträge
High End 15" für Heimkino gesucht
bassgott am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.790
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.598

Hersteller in diesem Thread Widget schließen