Leistungsabgabe abhängig vom Endstufe?

+A -A
Autor
Beitrag
tmsven
Stammgast
#1 erstellt: 04. Okt 2016, 13:07
Hallo Forum,
ich verwende für mein Heimkino selbstgebaute Subwoofer und bin damit ganz zufrieden. Als Verstärker kommt augenblicklich ein kleiner Sony Verstärker zum Einsatz, seine Signale erhält er von einer Aktivweiche, die wiederum vom Subwooferausgang des AV-Receivers gespeist wird. Das der Verstärker dafür nicht sonderlich geeignet ist weiß ich, in diese Richtung zielt auch meine Frage. Ich habe heute unter den gleichen Bedingungen drei verschiedene Chassis (natürlich im passenden Gehäuse) gemessen und bei allen den fast identischen Kurvenverlauf festgestellt.
1. Audiobahn- Chassis 35 cm, geschlossenes Gehäuse
2. 2 Stck Axton-Chassis 20 cm, geschlossenes Gehäuse
Beides sind reine Subwoofer.
3. 2 Stck Quadral-Tieftöner, 18 cm, die in einem meiner Standlautsprecher laufen, Bassreflex
Ich würde annehmen, das die Woofer eine andere Kurve erzeugen sollten als die Quadral, was aber nicht so ist. Liegt das einfach am untauglichen Stereo- Verstärker, der tiefere Frequenzen nicht ausgibt?

Das Bild zeigt die Messung der Quadral, mit und ohne DSP Einstellung. Nahezu gleich fallen auch die anderen Messungen aus.

Sub-Messung

das hier noch genauere Daten fehlen ist mir klar, es geht mir um eine allgemeine Aussage, ob ein normaler Verstärker überhaupt in der Lage ist, den Chassis die notwendige Leistung/Frequenzen zur Verfügung zu stellen. Hohe Pegel sind nicht wichtig, gehobene Zimmerlautstärke ist ausreichend.

Gruß
Sven


[Beitrag von tmsven am 04. Okt 2016, 13:10 bearbeitet]
tmsven
Stammgast
#2 erstellt: 04. Okt 2016, 13:23
Gemessen habe ich im übrigen am Sitzplatz.
quecksel
Inventar
#3 erstellt: 04. Okt 2016, 13:51
Wenn du die Skalierung auf realistischere 100-50 dB änderst dann wirst du auch die Unterschiede besser erkennen.
Die Raummode bei 40Hz wird durch den DSP z.Bsp. um 10 dB heruntergeregelt, das ist schon richtig viel.
Soundy73
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2016, 14:00
Moin erstmal.
Ich weiß nicht so genau, was Du da "gemessen" hast. Am Hörplatz sieht es bei mir fullrange im Moment so aus:
rehclone1 Fernfeld

Deine Grafik interpretiere ich als ausschließlich Subwoofer-Messung, vermutlich heftig geglättet (Auflösung).
Danach funktioniert das doch recht gut. Es wird ausschließlich der Frequenzbereich des Subwoofers wiedergegeben. Wenn der Verstärker das Limitierende wäre, würden sich, aufgrund Clippings, höhere Frequenzen einstellen, bzw. die richtig tiefen Töne ganz fehlen.
Ich finde die Übertragung für eine Subwoofer-Einstellung, solange man dort unten dem ATB trauen darf, recht gelungen.

Unterschiede zwischen den verschiedenen Lautsprechern sollten sich vor allem im Pegel, bei sonst gleicher Einstellung ergeben, denn den zu übertragenden Frequenzbereich gibt ja die Weichenbeschaltung vor.
Ich kann allerdings kaum glauben, dass die Quadral-Tieftöner im BR-Gehäuse so weit runter spielen können. Laut Grafik ja bis 20 Hz auf vollem Pegel.

Aus der Messung ergeben sich jedenfalls keinerlei Probleme, wenn ich das mal so ausdrücken darf.
tmsven
Stammgast
#5 erstellt: 04. Okt 2016, 14:14
Die Glättung erfolgt mit 1/24 Octave und gemessen wurde die reine Bassfrequenz. Mit dem Programm bin ich leider noch nicht so recht vertraut, aber ich arbeite daran.
Ich bin mit der Bassperformance auch sehr zu frieden, nur ging ich von Unterschieden in der Wiedergabe aus, sonst würde es ja keine reinen Subwoofer-Chassis geben. Ich denke der Pegel wird wohl erst den Unterschied bringen, das muss ich heute Abend mal testen.
Danke schon mal für de Antworten!

Sven
punsch
Stammgast
#6 erstellt: 04. Okt 2016, 20:51
Da stimmt definitiv was in der Messkette nicht, wahrscheinlich hast auch die gleiche kurve wenn kein Lautsprecher angeschossen ist
Wenn zwei 18ner mit vollem Pegel bis 20Hz spielen frage ich mich warum ich mich hier mit zwei 38ern herumgeschlagen muss.

MfG

Markus
Soundy73
Inventar
#7 erstellt: 05. Okt 2016, 07:23
Du sagst es:
Wenn zwei 18ner mit vollem Pegel bis 20Hz spielen frage ich mich warum ich mich hier mit zwei 38ern herumgeschlagen muss.
tmsven
Stammgast
#8 erstellt: 05. Okt 2016, 09:24
Ich verstehe, dann werde ich das Mikrofon noch mal neu kalibrieren und die Messungen wiederholen.
Die eigentliche Frage, ob der Verstärker eventuell nicht alle tiefen Frequenzen abgibt, würdet ihr aber grundsätzlich mit nein beantworten?

Gruß
Sven
tmsven
Stammgast
#9 erstellt: 05. Okt 2016, 09:34
So sieht meine jetzige Messung "fullrange" aus. Front LS mit dem geschossenen Audiobahn Subwoofer und Basserweiterung mit Reckhorn B2. Den Sub werde ich wohl noch etwas zügeln, mal sehen wie es beim nächsten Kinoabend klingt.

Messung 2

Gruß
Sven
Soundy73
Inventar
#10 erstellt: 05. Okt 2016, 12:26

ich das Mikrofon noch mal neu kalibrieren
- wie willste denn das machen, ohne Referenz?
Erstmal das System kalibrieren, wie im Handbuch (Das ATB braucht dazu einen "Kurzschluss" vom Soundkarten-Ausgang zum Eingang)
Das ?mitgelieferte Mikrofon? ist sowohl ausreichend linear, as auch mit einem Messschrieb versehen. daran wird's nicht liegen.

Wenn denn die Messung korrekt wäre, wärest Du einer der Glücklichen, der auf einfache Weise, an eine Tiefton-Übertragung bis unter 20 Hz geraten ist.
tmsven
Stammgast
#11 erstellt: 05. Okt 2016, 13:29
Sorry, du hast natürlich Recht, die System- Korrektur werde ich noch mal neu machen!!

Gruß
Sven
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe
Yavem am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  47 Beiträge
PA-Endstufe statt Subwoofermodul
noeffred am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  21 Beiträge
hilfe zum aktivmodul/endstufe
LoRd_N0n4m3 am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  41 Beiträge
Sub Endstufe
MeisterLampe am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  7 Beiträge
Neue Endstufe
Fabian0702 am 09.05.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2020  –  32 Beiträge
Hochwertiger Subwoofer mit "ausgelagerter Endstufe
sloth0815 am 04.09.2020  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  39 Beiträge
Frage zwecks verstärkubg vom subi
ich_am_freitag am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  6 Beiträge
Ripol: Notch Filter zw. Vorverstärker und Endstufe
ortech am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  55 Beiträge
Endstufe Yamaha YST-SW800 (Gehäuse-Eigenbau)
rudizone am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  32 Beiträge
Nachbau vom Canton AS 225
Cool-oc am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.553