Brennt Dämmwatte ?

+A -A
Autor
Beitrag
Klangfreak
Inventar
#1 erstellt: 08. Jan 2017, 00:24
Hallo,

bei geschlossenen Subwoofer-Gehäuse wird ja immer empfohlen, das Innere mit Dämmwatte zu füllen.
Nun kann so eine Spule vom Subwoofer ja ziemlich heiß werden...
Und durch die Polkernbohrung könnte doch relativ einfach Dämmwatte "eingesaugt" werden und an heiße Stellen geraten, oder?
Birgt dieses nicht ein Brandrisiko?
Oder habe ich dabei einen Denkfehler?

Schöne Grüße,
Olaf
Mr._Kanister_:)
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jan 2017, 00:30
nein.

ja sie kann brennen wie hulle...

aber nein.

würden die "heißen" stellen so heiss werden, das es Polyesterwatte entzünden würde wäre das System VÖLLIG falsch konstruiert.


[Beitrag von Mr._Kanister_:) am 08. Jan 2017, 00:32 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Jan 2017, 00:36
Durchaus nicht!
Ich habe schon oft gesehen das Dämmmaterial gekokelt hat wenn es mit heißen Widerständen in Berührung kommt. Auch abgefackelte Aktivmodule in Aktivboxen können schon im Extremfall einen Brand hervorrufen. Normal werden schwer entflammbare Stoffe in Boxen verwendet - allgemeingültig ist das aber nicht und ich weiß nicht was da so alles bei den unterschiedlichen Herstellern verwendet wird. Daher sollte man Frequenzweichen und Aktivmodule nicht direkt mit Dämmmaterial abdecken.
Beim Durchbrennen eines Hochtöners oder einer Impedanzlinearisierung kann durchaus ein Kondensator in Flammen aufgehen. Alles schon gesehen.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 08. Jan 2017, 00:52 bearbeitet]
bizarre
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2017, 01:27
Hmm,

seh ich auch so wie der Franky... Bei geschlossenen Boxen ist Glaswolle erste Wahl - die brennt garantiert nicht.


[Beitrag von bizarre am 08. Jan 2017, 01:27 bearbeitet]
KAL
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jan 2017, 02:47
Aber grad bei CB seh ich kein Brandrisiko, weil das bisschen Sauerstoff in der Box nicht ausreicht, die
Box von innen nach außen zu verbrennen.
Bei BR könnt das anders aussehen.
Big_Määääc
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2017, 21:26
da wo es richtig heiß wird sollte immer flammhemendes Material benutzt werden.

hab schon so einige billige PA Fullrange Kisten gesehen ( Preisklasse 300-400 Euro )
wo einfach nur locker Polyesterwatte ins Gehäuse gelegt/gehangen/geworfen wurde,
und dann über den heißen Widerständen der Frequenzweiche hing.

schmor schmor

aber Polywatte hat eig zulange Fasern als das sie vom Subchassi angesogen würden.
schlimmer ist so RecyclingPressfilz.
Klangfreak
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2017, 22:00
Vielen Dank für eure Antworten!

Also im konkreten geht es um ein geschlossenes Subwoofergehäuse.
Daher sind keine Widerstände verbaut.... Ebenfalls kein Aktivmodul, da ich eine externe Endstufe verwende.


Big_Määääc (Beitrag #6) schrieb:


aber Polywatte hat eig zulange Fasern als das sie vom Subchassi angesogen würden.
schlimmer ist so RecyclingPressfilz.



Nur macht mir das Subwoofer-Chassi Sorgen, da es ja Luft zur Kühlung durch die Polkernbohrung ansaugt.
Die Polkernbohrung ist ja über 1cm groß im Durchmesser, da passt also einiges durch
Und gewöhnlich wird doch Sonofil (Polyesterwatte) loose in das Gehäuse gestopft.
Mr._Kanister_:)
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jan 2017, 22:47
er meint aber das die langen fasern miteinander verworren sind sodass sich einzelne fasern nicht einsaugen könnten...

recycling pressfilß fusselt halt...


aber auch dann müssten ja die fusseln kokeln, und dann wieder aus der bohrung rausfliegen und dann auchnoch den rest der dämmung anstecken...
Big_Määääc
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2017, 22:48
keine losen Flocken benutzen,
sondern Fließmatten,
und Abstand zum Treiber lassen.

je nach Gehäusegröße und Bandbreite kann man aber auch aufs Dämpfungsmaterial verzichten.
Klangfreak
Inventar
#10 erstellt: 08. Jan 2017, 23:09
Ich hab bislang auch immer die Dämmmatten verwendet... aber beim schneiden fusseln die auch ein wenig...

Und wer sagt mir, dass die Matten über die Jahre am gleichen Ort im Gehäuse bleiben und nicht doch mal zum Chassi rutschen... außerdem soll man es ja recht voll damit stopfen.


Die Bandbreite liegt zwischen 20-50hz...
Ich wollte die Polyester Dämmwolle zur virtuellen Gehäusevergrößerung nutzen.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob das überhaupt in der Realität etwas bringt? Wenn ich ein Netto-Volumen von 100litern für das Chassi benötige, entspricht das dann wirklich einem 80liter Gehäuse mit Dämmwatte?
ehemals_Mwf
Inventar
#11 erstellt: 08. Jan 2017, 23:47
Hi,
Klangfreak (Beitrag #10) schrieb:
... Ich wollte die Polyester Dämmwolle zur virtuellen Gehäusevergrößerung nutzen.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob das überhaupt in der Realität etwas bringt? Wenn ich ein Netto-Volumen von 100litern für das Chassi benötige, entspricht das dann wirklich einem 80liter Gehäuse mit Dämmwatte?

20% Reduktion sind evtl. etwas viel, aber tendenziell schon.

Auf jeden Fall musst du schon stopfen, also mindestens 10 Gramm Polyflies pro Liter, besser 20 gr., also insgesamt mind. 1 kg (mal nachwiegen ).
Durch Falten /Aufrollen /Einklemmen der Matten im Gehäuse lässt sich die Füllung so stabilisieren, dass die rückseitigen Membranöffnungen des Korbes frei gehalten werden können, typ. mind. 5 cm.

Kontakt des Magneten mit Watte bedeutet akustisch keine Einschränkung, ist aber wohl die Ursache deiner Frage.
Die hintere Polplatte kann im Extremfall (Dauerbetrieb Party/PA) bis ca. 120° heiß werden.
IMHO ist das aber -- zumindest für Lautsprecheranwendung verkauftes -- Polyflies noch kein Problem, sonst würde es in kommerziellen LS heute nicht verwendet werden.

Gruss,
Michael
Klangfreak
Inventar
#12 erstellt: 09. Jan 2017, 00:26
Hallo Michael,

danke für deine Antwort.

Sind denn 10% virtuelle Gehäusevergrößerung realistisch? Man liest ja immer von 20-30% prozent, aber das kann ich mir kaum vorstellen...

Was passiert denn, wenn so ein Stück Watte in die Polkernbohrung vom Chassi "eingesaugt" wird ?
Kann es dort nicht schon alleine "mechanisch" Probleme verursachen?
Nicht umsonst haben einige Chassis vor der Polkernbohrung ein feines Gitter...
Andere wiederum haben einfach nen 1cm großes offenes Loch.
Big_Määääc
Inventar
#13 erstellt: 09. Jan 2017, 01:03
es kommt immer drauf an wie feinmechanisch dein Chassi ist,
ob es Probleme geben könnte wenn Fussel durch die Eingeweide gejagt werden.

einfach mal nach Punisher Horn googeln,
da finden sich lustige Berichte was für Wärmeansammlungen im Gehäuse entstehen
und was sie anrichte

allerdings ohne Watte.

ich glaub aber kaum,
das im Hifibereich wirklich Störungen durch nen paar Fussel entstehen.
Kyumps
Inventar
#14 erstellt: 09. Jan 2017, 12:26
Wie siehts da mit der Allseits beliebten Füllung der Slan Kissen vom Elchladen aus?
Ich nutze die z.B. auch das ein oder andere mal?
Mr._Kanister_:)
Stammgast
#15 erstellt: 09. Jan 2017, 12:45
ich hab bei meiner Mobilen box die schwedische füllung mit stoff abgedeckt...

natürlich nicht wegen dem brandschutzeinfach nur damit die fuzzeln nicht aus der BR Öffnung purzeln


oder gleich den kissenstoff verwenden und z.b. halbieren...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dämmwatte im Inneren des Gehäuses?
BEIJY am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  5 Beiträge
Spule Subwoofer durchgebrannt
Schenkermc am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  8 Beiträge
Subwoofer 2 Chassis 1 oder 2 Gehäuse
Jogi42 am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  11 Beiträge
Suche günstigen, geschlossenen Heimkino-Subwoofer
TobyK am 22.03.2023  –  Letzte Antwort am 26.03.2023  –  13 Beiträge
Subwoofer
Bass_ff_ am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  13 Beiträge
Ist dieses außergewöhnliche Subwoofer-"Gehäuse" stabil genug?
Poison_Nuke am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  61 Beiträge
Gehäuse für Subwoofer aus Metall bauen?
LL0rd am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  6 Beiträge
Subwoofer zerlegen / Spule erneuern ?
hu_rra am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  8 Beiträge
Anleitung: Dimensionierung eines geschlossenen Subwoofers
FoLLgoTT am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  28 Beiträge
Subwoofer innen beschichten- ja oder nein
tubescreamer61 am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971