Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Erfahrungsberichte: ABCOM IPBOX 9000 HD

+A -A
Autor
Beitrag
PlasmaFreund
Stammgast
#302 erstellt: 29. Jun 2008, 03:30

Official image AB_9000HD_7473_260508 for AB IPBox 9000HD


Changelog:


add:

- usb automount function.(9000HD only)
- Turkish translation.
- DB updated to R7327. Database will be updated automatically.
- sorting function in PIP sub-channel list
- recording file format was changed.(will be applied from new REC. but old format will be played too)
- using HDD if download large s/w image(for example usb_all_noboot.img).
Need special server configuration.
- switch to live when end of file playback
- improve webinterface function


fixed,modify:

- modify tp information. Hotbird 11278 (need DB update)
- modify many tp information in Turky Sat (need DB update)
- Fixed ORF1HD freeze
- Premiere EPG : show subfeed epg in mainfeed list epg. epg duplication problem.
- CAM work on backgroud recording.
- panic if enter wrong format in IP address.
- remove NTSC mode in AV setting.
- EPG related panic on some channel
- support 12h time mode in EPG
- random panic when play recorded file.
- improve performance on open FAV menu
- clear video plan when channel change.
Audi_A3_sport
Neuling
#303 erstellt: 29. Jun 2008, 10:36
Ich habe die ACOM IPBOX 9000HD auch zuhause. Bis jetzt hat mich die Box mehr als nur enttäuscht. Nachdem ich das r7219 aufgespielt hatte hing sich das System wenigstens nicht alle 2 Minuten auf.

Erst mal die Positiven Erfahrungen über die Box:
- die Skins sind ab dem Update r7219 gut gelingen
- die Fehrnbediehnung reagiert ausreichend gut
- das Gerät ist optisch schön verarbeitet
- das Display ist gut ablesbar
- die neuen tuner machen ein gutes bild
- die umschaltzeiten sind auch ok


negativen Seiten:
- zuerst einmal das wirklich dürftige Handbuch (ich brauchte extrem lange bis ich herrausgefunden hatte wie das update geht ich hier hätten ein paar mehr worte gut getan
- zudem bin ich zu blöd die Senderliste mit den PC-Editor zu bearbeiten, da ich schon mal keinen Kontakt zu Box bekomme um die Senderliste runterzuladen (überhaupt keine Beschreibung von Abcom)
-es wurde kein kurzes Kabel mitgeliefert, um den Ausgang des 1. Tuners mit dem Eingang des 2. Tuners zu verbinden. (ich finde das sollte schon für einen Kaufpreis von 550€ dabei sein)
-wenn ich den receiver starte, und anschließend auf ZDF wechsel, dann ist das Bild schwarz und ich weiß nicht warum(ich muss dann immer auf diesen Sub-Ch Knopf drücken und bei etwas Glück habe ich dann auch ein Bild. Ich weiß nicht ob das daran liegt da ich nur einen Tuner angeschlossen habe und das sich bei jedem Neustart alles immer verstellt.
-das System hängt sich immer noch öfters auf. (wenn man z.B. ein aufgenommenen Film anschaut und anschließend wieder zum TV zurückkehren will muss ich oft die Box neustarten
-ein großer Negativepunkt ist das es ständig Bildruckler gibt (ich weiß nicht wie stark es bei anderen Boxen auftritt.
Audi_A3_sport
Neuling
#304 erstellt: 29. Jun 2008, 10:37
Für alle Neulinge die Ihre Box updaten wollen werde ich heute Abend ein Manual schreiben.
Duisburger
Ist häufiger hier
#305 erstellt: 29. Jun 2008, 17:17
oder mal nach myipbox googlen, dort ist alles beschrieben.

Mit dem neuen Update ist die Box wirklich klasse, klar der beste HDTV Reciever momentan. Nicht mehr viel fehlt, und die DM 8000 braucht keiner mehr. Ich habe zum Glück meinen Topfield mit 15 % Wandlungsverlust verkaufen können und dafür die Ipbox bekommen :-)
Buffy
Stammgast
#306 erstellt: 29. Jun 2008, 19:31
Ich finde auch, dass mit den neuen Updates wirklich vieles geht. Abstürze habe ich eigentlich gar keine mehr.

Ich habe das SifTeam - Image, bei welchem die plugins sehr bequem über das Menu der IPBox direkt ab Internet installiert werden können. Für mich folgende Positiv - Negativ - Punkte:

Super Bild
Einzigartige Kombination Kabel - SAT - Receiver (Kaufgrund)
Web - Interface
Samba - Server Funktion
Stetige Weiterentwicklung
Senderlistenverwaltung am PC und Image Update über Netzwerk
Unbegrenzte Anzahl Favoritenlisten mit Sperrmöglichkeit
Hardware - Potential

Wärmeentwicklung / Lüftergeräusch
Nicht immer sehr intuitive Bedienung
Schwache Navigation innerhalb von Aufnahmen und TimeShift.

Gruss

Buffy
willwaswissen
Inventar
#307 erstellt: 30. Jun 2008, 22:04
Hi,
habe das neueste Update-File "AB_9000HD_260608_r7473_usb_all_noboot.img" umbenannt in
"usb_update.img" und über USB upgedatet.

Ich habe 2xDVB-C, neue Tuner-Karten und weiss im Moment nicht was ich von dem aktuellen Update halten soll!?

Mache ich was falsch, ich habe immer noch auf fast allen Programmen kein EPG. Gerade auf Premiere kein EPG und wie könnt Ihr dann zufrieden sein?!

Die Box hängt sich bei längeren Aufnahmen recht häufig auf, evtl. hat es auch nichts mit den Aufnahmen zu tun. Dies war füher nicht so.

Bei Premiere gehen die Optionskanäle nicht mehr!!

Bei Aufnahmen auf Premiere kann nicht mehr auf ein anderes Programm umgeschaltet werden, die Box kann nur noch per Ein-/ Ausschalter bedient werden. Es scheinen trotzdem beide Tuner zu funktionieren(PIP).

Windows-inkompatible Dateinamen mit ":"

Das Positive ist, das keine Ruckler mehr existieren.


[Beitrag von willwaswissen am 30. Jun 2008, 23:15 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#308 erstellt: 03. Jul 2008, 07:06
Hi,
Also so ganz ist es doch nicht. Nach einem Hinweis, das diese Probleme nicht mehr aktuell sein können, bin ich wie folgt vorgegangen:

Habe das neueste Update-File "AB_9000HD_260608_r7473_usb_all_noboot.img" umbenannt in "usb_all_noboot.img" und über USB upgedatet.

Zuerst war nach dem Neustart keine Änderung da, die Probleme bestanden weiterhin.

Dann die Stromleiste einen Tag lang ausgeschaltet und schau an, dann war das Gerät in einem automatischen Einstellungsmodus und von da an sind die meisten Probleme behoben.

EPG auf Premiere ist da, zwar nicht immer richtig.
-> Nachdem ich im Systemmenü die lokale Zeit aktualisiert/ synchronisiert habe, zwischen Box und EPG, stimmen die EPG-Angaben.

Optionskanäle sind auch da, benötige aber bis 25 Sekunden?
-> Mascom_AlphaCrypt-Light Modul auf Defaulteinstellung gestellt, jetzt wieder recht schnelle Umschaltzeiten und das Bild der Optionskanäle ist auch schnell da?!

Windows-inkompatible Dateinamen mit ":" gibt auch nicht mehr, da jetzt "_" genutzt wird.

Irgendwelche Ruckler hab ich bis jetzt so nicht feststellen können!!!

So wie ich finde, gutes SD-Bild.

Extremes Minus:
Bei Aufnahmen auf z.B. Premiere 1 kann kein anderes Premiere-Programm z.B. Premiere 2 geschaut werden, also kein Bild auf Premiere 2.
Wenn das AlphaCrypt-Light Modul heraus- und wieder reingeschoben wird, dann ist das Bild auf Premiere 2 da. Beende und starte ich eine neue Aufnahme auf Premiere 1 muss das ganze Prozedre mit dem rein und rausschieben des AlphaCrypt-Light Moduls erneut durchgeführt werden.
Ist bei mir reproduzierbar!?

Box hängt sich immer wieder bei Aufnahmen auf. Auch bei EPG-Aufnahmen. Es muss zumeist der Ausschalter betätigt werden.


[Beitrag von willwaswissen am 04. Jul 2008, 13:24 bearbeitet]
uni2
Ist häufiger hier
#309 erstellt: 04. Jul 2008, 14:38
Ja, es hört sich kraaas an....
Der einzige Trost ist auf der Homepage des Herstellers:


IPBOX 9000HD: Kein Release 2 in Planung
[04.07.2008, 15:28]
Aufgrund der gestiegenen Nachfrage möchten wir Sie darüber informieren, dass ein Release 2 der IPBOX 9000HD nicht bevor steht und auch in absehbarer Zeit nicht kommen wird.

Derzeit wird keine Zeit in ein neues Release der Box gesteckt, sondern alle Kraft in die Entwicklung der Enigma-Software für die 9000HD / 900HD.s
PlasmaFreund
Stammgast
#310 erstellt: 04. Jul 2008, 23:37
@ uni2
hört sich ja mal gut an. Dann mal hoffen das es eine ausgereifte box wird wenn die alle kraft in die software stecken.


[Beitrag von PlasmaFreund am 04. Jul 2008, 23:38 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#311 erstellt: 15. Jul 2008, 06:27
Hi,
mit der neuen Firmware ABCOM_r7712 läuft die Box stabil.
Keine Abstürze, Hänger und Ruckler mehr. Genau richtig gelesen, PANIC ist im Moment ein Fremdwort.

Ein paar andere wichtigen Sachen funktionieren gerade bei DVB-C immer noch nicht, aber wesentlich wichtiger zu diesem Zeitpunkt ist, das die oben erwähnten Effekte nicht mehr auftreten.


[Beitrag von willwaswissen am 15. Jul 2008, 06:35 bearbeitet]
Sat-Angel
Stammgast
#312 erstellt: 15. Jul 2008, 07:38
Wäre schön wenn die neue Firmware auch für die kleine IPbox 900HD folgen würde.
Ronevi
Stammgast
#313 erstellt: 15. Jul 2008, 20:24
Neue Firmware r7712 ist ein großer Schritt nach vorn, Box läuft jetzt sehr stabil, aber es gibt noch Baustellen z.B Timer-Aufnahme von verschlüsselten Sendern geht nur wenn man die Box auf diesem Sender ausschaltet und EPG der Subcannel`s!
Ansonsten geht es voran!!

Ronevi
Darklord303
Stammgast
#314 erstellt: 16. Jul 2008, 16:17

willwaswissen schrieb:
Hi,
mit der neuen Firmware ABCOM_r7712 läuft die Box stabil.
Keine Abstürze, Hänger und Ruckler mehr. Genau richtig gelesen, PANIC ist im Moment ein Fremdwort.

Ein paar andere wichtigen Sachen funktionieren gerade bei DVB-C immer noch nicht, aber wesentlich wichtiger zu diesem Zeitpunkt ist, das die oben erwähnten Effekte nicht mehr auftreten.


Welche wichtigen Sachen sind das?
PlasmaFreund
Stammgast
#315 erstellt: 16. Jul 2008, 16:52
Wie klappt dann bei der Box der Netzwerk zu griff ?
Hat der ein Webbrowser(IE oder Mozilla) oder kann man auch per FTP Programm drauf zugreifen? Funktioniert das recht zuverlässig und wie sind die upload und download Geschwindigkeit über das Netzwerk ?

Die Box scheint ja immer ausgereifter zu werden und die FW updates kommen ja recht Regel mässig. Wenn man das mit Topfield und Humax vergleicht dann ist Abcom da recht schnell

Für einen kauf warte ich aber noch etwas bis gewisse Funktionen vorhanden sind und noch ausgereifter ist die Box.
willwaswissen
Inventar
#316 erstellt: 16. Jul 2008, 21:22
Hi,
also hier mein aktuelle Stand, dieser gilt nur für 2xDVB-C und Originalfirmware ABCOM_r7712.

Einschränkungen bei Aufnahmen und PIP, der Twin-Tuner-Betrieb bei verschüsselten Programmen funktioniert nicht.
Bei verschlüsselten Programmen gibts nur eine Bildfaufnahme mit EPG, wenn auch das gleiche Programm zuvor ausgewählt worden ist, daher sind nur Aufnahmen von einem Sender möglich.

EPG-Aufnahmen werden mit vorherigen Programmnamen und Programmbeschreibung abgespeichert.

Das Zurückspulen funktioniert häufig nicht zuverlässig. Bild bleibt oft stehen, Aufnahme kann aber anschliessend mit der Play-Taste wieder normal abgespielt werden.

Sehr starkes Knacken beim Umschalten über S/PDIF(optischer digitaler Audio-Ausgang).

Die Box hat selber keinen Browser, sondern einen Browserzugriff über sog. webinf.
Hier können derzeit recht wenige Einstellungen durchgeführt werden(z.B. skins).

Bei mir funktioniert der Netzwerkzugriff zuverlässig. Es existiert keine Export/Import Funkion zum Kopieren von Filmen. Es geht nur manuell und hier benötigt man Kenntnisse oder Skripte übers Forum.

Der Zugriff über telnet und ftp ist problemlos möglich. Zur Geschwindigkeit kann ich nicht so viel sagen, konnte bisher nichts Nachteiliges feststellen und würde daher sagen "normal" oder "gut".

Updates kommen zuverlässig alle 14 Tag, evtl. etwas zu oft und daher nicht immer ausgereift. 1 mal im Monat wäre manchmal besser.
Das Update erfolgt relativ einfach über usb. Bei Kabel muss anschliessend ein Werksreset durchgeführt werden, um die mit dem Update eingespielten SAT Programme zu entfernen. Programme und Favoriten können einfach auf PC bearbeitet und aktualisiert werden.

Diese sind so die Sachen, die mir aufgefallen sind.
Ausgereift ist die Box auf jeden Fall derzeit noch nicht.
Fürs normale Schauen und Aufnehmen reichts seit dem neuesten verbesserten Update. Extrem nervig ist, das jede Aufnahme noch einmal umbenannt werden muss.

Mal schauen, was beim nächsten Update verbessert wird.


[Beitrag von willwaswissen am 17. Jul 2008, 05:28 bearbeitet]
PlasmaFreund
Stammgast
#317 erstellt: 17. Jul 2008, 12:29
@willwaswissen
erst mal danke für deine hilfreiche Auskunft.

Wenn würde ich mir die Plus Version holen mit 2xSat HD-Tuner.
Das mit dem optischen Ausgang fände ich mal ein etwas negativen bei Geschmack. Da ich die Verbindung des TON auch bevorzugen würde.

MP3 würde mich auch mal interesieren und der Xvix/divx support sollte später mal folgen. Das sind auch 2 Punkte die ich gerne nutzen möchte.

Oder doch auf die dreambox 8000 warten
LE-40F86BD
Inventar
#318 erstellt: 17. Jul 2008, 12:44

PlasmaFreund schrieb:
... Oder doch auf die dreambox 8000 warten :L

Tja .... die wird natürlich anfangs auch eine "kleine" Baustelle sein
willwaswissen
Inventar
#319 erstellt: 17. Jul 2008, 13:50
Hi,
das mit dem "S/PDIF" finde ich auch extrem negativ.
Den habe ich erst gestern das erste Mal angeschlossen und mich eigentlich auf einen gemütlichen Fernsehabend in Surround-Qualität gefreut und dann das.
Ich hoffe für die Anderen, das ich mit diesem Problem ein Einzelkind bin.

Alles hier habe ich auch dem Support mitgeteilt.

Die Fortschritte durch die Updates sind erkennbar, werden aber noch dauern.
Mal schauen welche Kapazitäten durch das Beheben/ Verringern der Ruckler, Hänger und PANIC frei geworden sind, um andere wichtige Dinge anzugehen. PANIC gibts zwar immer noch, aber nur ganz selten und es wäre ungerecht hier eine Geschichte daraus machen zu wollen.


[Beitrag von willwaswissen am 17. Jul 2008, 13:51 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#320 erstellt: 17. Jul 2008, 14:38

LE-40F86BD schrieb:

PlasmaFreund schrieb:
... Oder doch auf die dreambox 8000 warten :L

Tja .... die wird natürlich anfangs auch eine "kleine" Baustelle sein ;)

Das ist sicher richtig. Andererseits sieht man an der DM800, die, obwohl nach der IPBox erschienen, schon seit geraumer Zeit deutlich stabilber läuft als diese, dass es auch anders geht. Und das wird bei der 8000er natürlich genauso sein.

Das liegt freilich daran, dass die DM800(0) halt einfach für freie Entwickler offen ist; mit einer besseren Hardware hat das also gar nicht unbedingt was zu tun. Wenn die IPBox endlich für Enigma2 geöffnet werden würde, würden die Probleme vermutlich schneller verschwinden...
Titina
Ist häufiger hier
#321 erstellt: 17. Jul 2008, 14:41
Nunja man muss aber bedenken das die 800 nur ein SINGLE Tuner Geraet ist. Und DAVON gibts auch jede Menge auf dem Markt die Stabil laufen. Twin HD Tuner gibts sogut wie KEINEN bisher der so laeuft wie er soll, egal von welchem Hersteller.

Aepfel und Birnen vergleichen und so.
LE-40F86BD
Inventar
#322 erstellt: 17. Jul 2008, 16:00

BigBlue007 schrieb:
... Und das wird bei der 8000er natürlich genauso sein.

Naja ..... das warten wir doch erst mal ab
Die 8000 ist schon "etwas anspruchsvoller" als die 800.
Ich gehe davon aus daß es da in der Anfangsphase bei der 8000 schon mehr Probleme geben wird als mit der 800
Aber wer weiß das schon .... moment mal bitte ...
> Kristallkugelanwerweissdasdenn ........
> verbindungsaufbauindiezukunft...... didididaaadidit…didit….didi…..di…..d……
> connectionlost.......
> Sorry
PlasmaFreund
Stammgast
#323 erstellt: 17. Jul 2008, 16:16
Oder Dream will schon eine ziemlich gut ausgereifte Box den Kunden zu Verfügung stellen. Deshalb vielleicht die verzögerte Auslieferung in den Handel. Wenn dem so sein sollte dann resepkt und die machen das ganz anderst als alle andere und dekradieren nicht den Kunde zu Beta Tester.

Wie ist dann die Bildqualität im SD und HD bei der Ipbox 9000 ?
Man sagt ja das Topfield 7700HDPVR die beste Bild qualität hat von den HD twin tunern ? kann aber auch alles etwas subjetiv dein die Beurteilung.
BigBlue007
Inventar
#324 erstellt: 17. Jul 2008, 18:29

PlasmaFreund schrieb:
Man sagt ja das Topfield 7700HDPVR die beste Bild qualität hat von den HD twin tunern ? kann aber auch alles etwas subjetiv dein die Beurteilung.

DAS ist genau das Problem. Nicht nur, dass es völlig subjektiv ist. Es ist vor allem auch völlig Grütze, da irgendwas vergleichen zu wollen, weil jeder einen anderen TV hat. Der eine Receiver kann an einem TV ein gutes Bild machen und an einem anderen schon wieder nicht mehr so dolle sein. Mit dem nächsten ist es dann genau umgekehrt. Insofern sind Aussagen individueller User über die Bildqualität von Sat-Receivern für die Allgemeinheit im Grunde ohne jede Relevanz.

Der Topf hat allerdings zugegebenermaßen als einer von wenigen Geräten zumindest den Vorteil, dass er das TV-Bild immer in der nativen Auflösung ausgibt (oder ausgeben kann, wenn er entsprechend eingestellt ist) und somit nur einmal (im TV) skaliert und deinterlaced werden muss. Das ist schon rein technisch gesehen durchaus ein Vorteil, der sich mit Sicherheit auch tatsächlich sichtbar bei der Bildqualität auswirkt.
willwaswissen
Inventar
#325 erstellt: 17. Jul 2008, 23:34
Hi,
ich sehe es so objektiv und unvoreingenommen wie @LE-40F86BD, was ich nicht habe, da mach ich kein blabla über etwas, was ich nur vermuten kann. Da sollte man in den entsprechenden Vermuterthreads der Dream seinen Senf abgeben und nicht hier.
Fakt ist, die Dream wird kein HDMI haben und der Rest wird sich zeigen.

Natürlich interessieren auch Vergleiche/Erfahrungsberichte zu anderen Herstellern, sollten aber Hand und Fuss haben.

Hier geht es vordergründig um die ipbox und der Weitergabe von Erfahrungswerten!!


[Beitrag von willwaswissen am 17. Jul 2008, 23:51 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#326 erstellt: 18. Jul 2008, 00:58

willwaswissen schrieb:
Fakt ist, die Dream wird kein HDMI haben

Öhmm... hat jemand was anderes gesagt? Davon abgesehen ist das ja kein Nachteil - eher im Gegenteil.
LE-40F86BD
Inventar
#327 erstellt: 18. Jul 2008, 04:43

BigBlue007 schrieb:

willwaswissen schrieb:
Fakt ist, die Dream wird kein HDMI haben

Öhmm... hat jemand was anderes gesagt? Davon abgesehen ist das ja kein Nachteil - eher im Gegenteil. ;)

Und das nicht nur "eher", sondern genau so ist das
willwaswissen
Inventar
#328 erstellt: 18. Jul 2008, 15:59
Naja, was kann das schon für ein zweifelhafter Vorteil sein?
LE-40F86BD
Inventar
#329 erstellt: 18. Jul 2008, 16:06

willwaswissen schrieb:
Naja, was kann das schon für ein zweifelhafter Vorteil sein?

Verschlüsselung von Programmen findet erst im Receiver statt und nicht schon bei der Übertragung.
Ein Receiver mit HDMI muß verschlüsseln.
Ein Receiver mit DVI kann aber muß nicht
Kleinwill
Hat sich gelöscht
#330 erstellt: 18. Jul 2008, 16:14

LE-40F86BD schrieb:
Verschlüsselung von Programmen findet erst im Receiver statt und nicht schon bei der Übertragung.
Ein Receiver mit HDMI muß verschlüsseln.
Ein Receiver mit DVI kann aber muß nicht ;)

ob dann tatsächlich auf dem Bildschirm was zu sehen ist, ist eine andere Geschichte!
LE-40F86BD
Inventar
#331 erstellt: 18. Jul 2008, 16:19

Kleinwill schrieb:

LE-40F86BD schrieb:
Verschlüsselung von Programmen findet erst im Receiver statt und nicht schon bei der Übertragung.
Ein Receiver mit HDMI muß verschlüsseln.
Ein Receiver mit DVI kann aber muß nicht ;)

ob dann tatsächlich auf dem Bildschirm was zu sehen ist, ist eine andere Geschichte! :(

Ich glaube Du machst Witze
Solltest Dich vielleicht mal mit DM800 Besitzern kurzschließen
Nun für Dich nochmal .... DVI hat gegenüber HDMI keinen Nachteil für den User
Sat-Angel
Stammgast
#332 erstellt: 18. Jul 2008, 16:20

Kleinwill schrieb:

LE-40F86BD schrieb:
Verschlüsselung von Programmen findet erst im Receiver statt und nicht schon bei der Übertragung.
Ein Receiver mit HDMI muß verschlüsseln.
Ein Receiver mit DVI kann aber muß nicht ;)

ob dann tatsächlich auf dem Bildschirm was zu sehen ist, ist eine andere Geschichte! :(


Wieso,wenn das Flag nicht ausgewertet werden muss?!
willwaswissen
Inventar
#333 erstellt: 18. Jul 2008, 16:34
Also wenn DVI keinen Nachteil hat, dann kann ich ja neuerdings gleichzeitig Ton und Bild damit übertragen und an einen HDMI-Anschluss anschliessen.
Wow, das ist ja toll.


[Beitrag von willwaswissen am 18. Jul 2008, 16:37 bearbeitet]
joeben
Inventar
#334 erstellt: 18. Jul 2008, 16:40
DVI und HDMI sind im Endeffekt schon sehr ähnlich, bei den DVI Spezifikationen gibt es aber kein Audio.
Was aber nicht bedeutet das man Audio nicht bei DVI mit einspeisen könnte und das ein TV mit HDMI das dann korrekt wiedergibt

Gruß Jörg


[Beitrag von joeben am 18. Jul 2008, 16:41 bearbeitet]
Kleinwill
Hat sich gelöscht
#335 erstellt: 18. Jul 2008, 16:43

willwaswissen schrieb:
Also wenn DVI keinen Nachteil hat, dann kann ich ja neuerdings gleichzeitig Ton und Bild damit übertragen und an einen HDMI-Anschluss anschliessen.
Wow, das ist ja toll.

hier nachzulesen 8 Kompatibilität - klicken
willwaswissen
Inventar
#336 erstellt: 18. Jul 2008, 16:43
Hi @joeben04,
aber existiert so was irgendwo in der Praxis?


[Beitrag von willwaswissen am 18. Jul 2008, 16:50 bearbeitet]
aroaro
Inventar
#337 erstellt: 18. Jul 2008, 17:15
meine 800 bringt über DVI ein fantastisches Bild und auch AC3 5.1 in Bitstream hervorragend rüber
nur muss ich mir keinen Kopf über HDCP machen
Premiere Karte läuft und auch die NDS Karten die es bisher gibt laufen

hört doch endlich mit den Märchen über DVI auf !

sorry, ist eigentlich nicht mein Stil in "fremden" Threads zu posten, aber manchmal liest man da üble Propaganda ...
BigBlue007
Inventar
#338 erstellt: 18. Jul 2008, 17:46

willwaswissen schrieb:
Also wenn DVI keinen Nachteil hat, dann kann ich ja neuerdings gleichzeitig Ton und Bild damit übertragen und an einen HDMI-Anschluss anschliessen.

Richtig, das ist genau das, was bei den beiden Dreamboxen geht: Bild UND Ton (Ton sogar als Bitstream, also volles Dolby Digital 5.1) via mitgeliefertem Adapterkabel auf HDMI. Wie gesagt - keinerlei Nachteile gegenüber HDMI. Ich gebs zu - ich hatte das zuerst auch nicht geglaubt, weil Ton (erst recht als Bitstream) via DVI nicht wirklich ein Standard ist. Aber es sind natürlich genügend Pins in einem voll belegten DVI-Stecker frei, um dies zu implementieren. Man muss halt das mitgelieferte, proprietäre DVI->HDMI-Adapterkabel nutzen, was ja aber kein Nachteil ist. Davon abgesehen hat das Ganze aufgrund des fehlenden HDCP natürlich nur Vorteile. Und bevor jemand fragt: Nein, das Nicht-Vorhandensein von HDCP ist in keiner Weise etwas Illegales.
joeben
Inventar
#339 erstellt: 18. Jul 2008, 19:05

BigBlue007 schrieb:
Aber es sind natürlich genügend Pins in einem voll belegten DVI-Stecker frei, um dies zu implementieren.

Schau dir mal die PIN Belegung an, die Sache funktioniert weil eben die selben PINs vorhanden sind.
Während DVI nur Video sendet, sind es bei HDMI Pakete aus Video, Audio und Daten. Es gibt keinen Grund wieso man das nicht auch über DVI senden sollte.

Gruß Jörg
willwaswissen
Inventar
#340 erstellt: 19. Jul 2008, 02:57
Hi,
@BigBlue007 und @joeben04, also danke für Eure guten kompetenten Antworten, habt mich sachlich überzeugt, was zugegebener Maßen nicht einfach war!


@BigBlue007: Du hast ja auch die ipbox gehabt. Bei einem Vergleich der Bildqualitäten bei ipbox und 800er, wie schneidet die ipbox hinsichtlich SD/ HD ab(grob in % wenns geht)?


Ich habe jetzt den penetranten Originallüfter ersetzt, ohne die Box/Gehäuse manuell bearbeitet zu haben.
Die Box ist jetzt leise und die HDD hat mit 41 Grad(mit hddtemp-Plugin gemessn) die gleiche Temperatur wie mit dem Originallüfter.
Lüfter: 1xPapst 50mm mit 1xNoctua NF-R8 80mm in Reihe


[Beitrag von willwaswissen am 19. Jul 2008, 11:43 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#341 erstellt: 19. Jul 2008, 15:20

willwaswissen schrieb:
Du hast ja auch die ipbox gehabt. Bei einem Vergleich der Bildqualitäten bei ipbox und 800er, wie schneidet die ipbox hinsichtlich SD/ HD ab(grob in % wenns geht)?

Habe da keinen Unterschied gesehen.
willwaswissen
Inventar
#342 erstellt: 19. Jul 2008, 19:12
faire Antwort
bully2
Ist häufiger hier
#343 erstellt: 20. Jul 2008, 12:13

BigBlue007 schrieb:

willwaswissen schrieb:
Du hast ja auch die ipbox gehabt. Bei einem Vergleich der Bildqualitäten bei ipbox und 800er, wie schneidet die ipbox hinsichtlich SD/ HD ab(grob in % wenns geht)?

Habe da keinen Unterschied gesehen.
ich habe schon einen Unterschied gesehen!!
willwaswissen
Inventar
#344 erstellt: 20. Jul 2008, 12:56
uuuuuuund wie fällt der aus?
bully2
Ist häufiger hier
#345 erstellt: 20. Jul 2008, 13:36

willwaswissen schrieb:
uuuuuuund wie fällt der aus?

das bild der ip box ist sd und hd besser das ist meine meinung
willwaswissen
Inventar
#346 erstellt: 20. Jul 2008, 15:33
Was findest Du denn besser:
Farben, Schärfe, ...?
Und wie viel besser? maginal oder wie?
BigBlue007
Inventar
#347 erstellt: 20. Jul 2008, 15:41
Hab nochmal nachgedacht - ich fand das Bild der DM800 sowohl bei SD als auch HD besser.

So, jetzt kann er sich was aussuchen. Oder auch gleich den versteckten Hinweis erkennen...
LE-40F86BD
Inventar
#348 erstellt: 20. Jul 2008, 16:06

BigBlue007 schrieb:
Hab nochmal nachgedacht - ich fand das Bild der DM800 sowohl bei SD als auch HD besser.

Du meinst doch bestimmt mit "besser" eigentlich "schärfer"
BigBlue007
Inventar
#349 erstellt: 20. Jul 2008, 16:12
Nö, ich meinte ein ganz allgemeines, schwammiges "besser". Das ist ungefähr genauso gemeint, wie wenn AreaDVD schreibt, ein AVR klänge einen Hauch "luftiger" als ein anderer.
willwaswissen
Inventar
#350 erstellt: 20. Jul 2008, 16:49
ojeoje, ich sehe/ lese hier verletzten Stolz, ist das nicht ein bischen kindisch!?


[Beitrag von willwaswissen am 20. Jul 2008, 16:53 bearbeitet]
LE-40F86BD
Inventar
#351 erstellt: 20. Jul 2008, 17:03

willwaswissen schrieb:
ojeoje, ich sehe/ lese hier verletzten Stolz, ist das nicht ein bischen kindisch!?

Nee, nee komm laß mal ... ich meinte doch ganz was anderes .... aber das ist mal wieder voll in die Hose gegangen
willwaswissen
Inventar
#352 erstellt: 20. Jul 2008, 17:10
heute oder morgen soll ein neues releas ABcom(r7798 ) kommen.

Das letzte ist erst eine Woche her. Fast ein bischen zu schnell, aber mal abwarten.

Hoffentlich bringt es genau so viel Fortschritte wie das letzt Update, dann braucht man sich nicht nach Alternativen umzuschauen.
Obwohl umschauen ist nie schlecht.

@BigBlue007
Ich meine das jetzt ohne einen Hintergedanken pro/contra ipbox oder pro/contra dream.
Was soll die Dream 8000 denn kosten, ist doch bekannt oder ?

-> 800 EUR, DVB-S2 ohne Platte vermutlich?


[Beitrag von willwaswissen am 20. Jul 2008, 17:57 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
IPBox 9000 HD
am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  4 Beiträge
IPBOX 9000 Software Update
nathy am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  3 Beiträge
abcom IPBOX 9900 HD Linux HDTV
belfegore am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  30 Beiträge
AB-Com ipBox 910 - Erfahrungsberichte
Oldboke2 am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  4 Beiträge
Skymaster DCHD 9000 - Erfahrungsberichte
duftyoo am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  227 Beiträge
Azbox HD Premium - Erfahrungsberichte
BigBlue007 am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  1319 Beiträge
IPBOX 91 HD Erfahrungen?
*Hust* am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  4 Beiträge
Praxistest HFX micro V2 - HDTV vs. AB IPBOX 9000 HD
Huwer am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  3 Beiträge
Philips DSR 9005 / DCR 9000 Erfahrungsberichte
sushilange am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  4027 Beiträge
Philips DCR 9000 Erfahrungsberichte (nur Kabel)
Nobi57 am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.318