Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Erfahrungsberichte: ABCOM IPBOX 9000 HD

+A -A
Autor
Beitrag
BigBlue007
Inventar
#252 erstellt: 02. Jun 2008, 07:17
Was heißt "die Ersten berichten..." - so ein Unsinn...

Diese Berichte sind alt; sie kamen gleich zu Beginn der Auslieferung des Gerätes auf. Insofern kann heute von "die Ersten berichten..." keine Rede sein. Fakt ist vielmehr, dass mit der letzten SW (r7043) genau dieses Problem für viele behoben wurde.
Tralien
Stammgast
#253 erstellt: 02. Jun 2008, 16:12
nein, ich meinte die ersten foreneinträge mit rucklern....die sind von vorgestern und nicht alt. ich meine nicht die defekten dvb-c tuner, das ist klar, die werden getauscht, ich meine dvb-s2 tuner.


aber mal ne andere frage: kann das teil dd 5.1 aufnehmen und nimmt es deutsch und englische tonspuren auf, also mehrere?


[Beitrag von Tralien am 02. Jun 2008, 16:13 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#254 erstellt: 02. Jun 2008, 17:01
Ja, das meine ich auch.

Ich habe in einem anderen Forum höchstselbst über diese Ruckler berichtet - und das schon vor Wochen. Das Problem ist zumindest für mich mit der aktuellen FW behoben.
Tralien
Stammgast
#255 erstellt: 02. Jun 2008, 17:13
achso...dann sind die neuen einträge jene die noch nicht die aktuelle firmware haben....ok


aber was ist mit DD 5.1 ?

der topf z.b. hat einfach jede tonspur mit aufgezeichnet. sogar videotext meine ich. was zeichnet die ipbox auf?
BigBlue007
Inventar
#256 erstellt: 02. Jun 2008, 17:16
Es gibt Leute, die ganz andere Ruckelprobleme haben als ich. Denen hilft wahrsch. auch die neue FW nicht. Ob das Problem hier aber immer die HW ist, wage ich zu bezweifeln. Ich hatte z.B. beim Topf schon relativ frühzeitig keine Ruckelprobleme mehr, als andere Leute immer noch massiv deswegen meckerten.

Aufzeichnen tut die Box alle gesendeten Tonspuren. Videotext weiß ich nicht; hat mich ehrlich gesagt nie interessiert.
Tralien
Stammgast
#257 erstellt: 02. Jun 2008, 17:25
alle gesendeten tonspurten? wirklich......im myipbox.info forum sagte einer dass sie nur die 1. tonspur aufnimmt. ich geh grad aufm zahnfleisch, weil das wär natürlich mal wieder der killerfaktor nr. 1

oh mann, auf was man alles achten muss, kann sie dies, kann sie das ect....

vielleicht schreibst du mir ein bisschen mehr über die ruckel probleme, gern auch per pn. denn das ist ja genau der grund warum ich den topfield 7700 hdpvr zurück gegeben habe und die ipbox geordert habe. also wahrscheinlich ist sie schon bestellt, händler hat sich noch nicht gemeldet...aber hätte die kein 5.1 aufgenommen, hätt ich morgen storniert und mir mal wieder was anderes suchen müssen...lol...

am ende geht das alles so lange bis die dream 8000 raus ist, ich sehs schon kommen.
Buffy
Stammgast
#258 erstellt: 02. Jun 2008, 18:31

Tralien schrieb:
am ende geht das alles so lange bis die dream 8000 raus ist, ich sehs schon kommen.

Die dann 1,5 mal soviel kostet und noch mehr Bugs hat
BigBlue007
Inventar
#259 erstellt: 02. Jun 2008, 19:33

Tralien schrieb:
alle gesendeten tonspurten? wirklich

Bei mir ja.

im myipbox.info forum sagte einer dass sie nur die 1. tonspur aufnimmt.

Dort haben alle möglichen Leute alle möglichen Probleme, die ich nicht habe. Umgekehrt habe ich auch schon mal ein Problem gehabt, das außer mir scheinbar kein anderer hatte (weil dort wahrsch. so gut wie keiner einen HDMI-AVR benutzt). Insofern hat das nicht so wahnsinnig viel zu sagen.

vielleicht schreibst du mir ein bisschen mehr über die ruckel probleme, gern auch per pn.

Da gibts nicht viel zu sagen. Ich hatte bis vor der Version r7043 bei vielen SD-Programmen das Problem, dass das Bild gelegentlich kurz ruckelte. Halt wirklich immer nur ganz kurz, vielleicht so 1/10 Sekunde oder so. Andere Leute berichten von Aussetzern, wo das Bild oder der Ton komplett wegblieben - sowas hatte ich nie. Und mein Ruckelproblem wurde wie gesagt durch die r7043 behoben.

also wahrscheinlich ist sie schon bestellt, händler hat sich noch nicht gemeldet...aber hätte die kein 5.1 aufgenommen, hätt ich morgen storniert und mir mal wieder was anderes suchen müssen...lol...

Wenn Du viel Geld sparen willst, schau einfach mal hier ins Biete - ich verkaufe meine gerade. Nicht, weil ich damit ein Problem hätte, sondern weil ich, wie im anderen Thread gesagt, halt einfach mal wieder was neues zum Spielen brauche.
Hoppel65
Neuling
#260 erstellt: 03. Jun 2008, 09:38
Moin,


Ich bin im Augenblick noch Besitzer eines Elanvision Receivers mit dem man das laufende Fernsehprogramm auf ein Notebook/PC streamen kann.

Beherrscht das die IPBOX 9000HD auch?

Können die aufgenommen Sendungen auf einen PC überspielt werden?

Kann es mir bei diesem Hersteller auch passieren das der Support einfach so eingestellt wird wie bei Elanvision?

Gruß Hoppel65


[Beitrag von Hoppel65 am 03. Jun 2008, 10:10 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#261 erstellt: 03. Jun 2008, 10:20

Hoppel65 schrieb:

Ich bin im Augenblick noch Besitzer eines Elanvision Receivers mit dem man das laufende Fernsehprogramm auf ein Notebook/PC streamen kann.

Beherrscht das die IPBOX 9000HD auch?

Keine Ahnung - mangels Interesse nie ausprobiert.


Können die aufgenommen Sendungen auf einen PC überspielt werden?

Natürlich. Am einfachsten via Netzwerkanbindung (FTP).


Kann es mir bei diesem Hersteller auch passieren das der Support einfach so eingestellt wird wie bei Elanvision?

Grundsätzlich kann einem das bei jedem Hersteller passieren. Da DGStation wie gesagt schon eine geraume Zeit am Markt ist und es auch zahlreiche "Freakboxen" von denen gibt, glaube ich das aber eher nicht.
Tralien
Stammgast
#262 erstellt: 07. Jun 2008, 07:41
so, meine IPBOX kam gestern, gleich angeschlossen und Updat gemacht. Hier mal ein erster kleiner Erfahrungsbericht:

Kosten:

650 € mit 2 HD Tunern + 70 € für ne 500 GB AV Festplatte.

Erster Eindruck:

Die Bedienungsanleitung sieht aus wie mit nem Laserdrucker gedruckt und von Hand zusammen geheftet. Die Bilder sind unscharf, schwarz/weiß und eigentlich nicht zu gebrauchen. Naja, im Netz gibts auch noch ne Anleitung.

Beim Installieren des USB Treibers um das Gerät via USB mit dem PC zu verbinden gab es Probleme, mit einem anderen PC konnte ich den Treiber dann installieren, aber das Gerät nicht ansprechen. Ausgewichen auf die Serielle Schnittstelle, das Update geht aber nicht über die Serielle Schnittstelle, dann habe ich das LAN eingerichtet, da ging das Update. Erster Minus Punkt: USB geht nicht bei mir.
Dann habe ich versucht die Senderliste zu editieren, keine Ahnung wie das geht, habe kurzerhand eine Favoritenliste erstellt. Geht. So, dann zum Vergleich mit dem Topfield 7700 HDPVR:

Also was auch immer AreaDVD und alle anderen schreiben, das Bild ist zwar nicht schlecht, aber selbst von einem Laien ist zu erkennen, dass es um Welten schlechter ist als das vom Topfield, zumindest an meinem Samsung LCD. Ein HD Bild sieht aus wie eine gute DVD, das ganze BIld ist ein bisschen unscharf, die Pixel verschwimmen, der Vorteil von 2 MIO Pixeln geht verloren, weil die Details in der unschärfe verschwinden. Das SD BIld, sehr schön zu sehen bei Zeichentrickfilmen (SRTL, Kleine Einsteins) ist unscharf. Liegt wohl auch daran, dass man alles in 1080i anzeigen lassen muss, denn eine Auto Funktion hat das Gerät nicht, und wer ab und zu mal auf einen HD Sender will oder das Teil nicht über SCART angeschlossen hat, muss was höheres als 576 einstellen, fest. Alles andere funktioniert einigermaßen. Ruckelt nix, Aufnahmen gehen, sonst ein Top Gerät....aber das Bild ist nunmal das was das Ding die Ganze Zeit macht, und das sollte schon gut sein,. Hätte ich nie einen Topfield gehabt, wäre ich zufrieden mit dem Bild und hätte jetzt ein ganz gutes Gerät, aber so...geht er leider wieder zurück. Fremde Firmwares konnte ich leider aufgrund des fehlerhaften USB Ports nicht testen, aber ich glaube nicht dass das Bild über die Software noch verbessert werden kann.
Tralien
Stammgast
#263 erstellt: 07. Jun 2008, 17:50
Kleiner Anhang noch:

- Es wird nur die erste Tonspur aufgenommen, ein switch während der Wiedergabe ist nicht möglich
- Anschauen einer noch in der Aufnahme befindlichen Datei nicht möglich, also Timeshift für arme geht nicht.
- Bei mir geht der USB Port / Treiber nicht (wohl defekt der Hardware)
- Bild schlechter als beim Topfield, HD Bild sieht aus wie von ner DVD ?!? (liegt wohl auch am Scaler, ne Auto Funktion gibt es nicht, also steht alles auf 1080/50)
- Kanalliste lässt sich nicht editieren, nur Favoritenliste kann man erstellen
- Ruckler im Live Bild (kann 1000 Ursachen haben, hatte der Topf auch, liegt wohl nicht am Gerät selbst)
- Oberflächentemperatur ca. 42 Grad (Topf ca. 36 Grad)
- Auslagern der Festplatte nicht möglich. D.h. verlängern der Kabel und Betrieb der Festplatte außerhalb des Gerätes, somit kein Lüfter im Gerät, Gerät kühler und Lautstärke geringer wenn man die Festplatte in nem Gehäuse oder im Schrank verstaut....
- auf anhieb fällt mir nichts ein was die IPBOX besser kann als der Topfield, mal abgesehen von der unauthorisierten Software und der Lan Schnittstelle die beim topf irgendwann kommen wird.
BigBlue007
Inventar
#264 erstellt: 08. Jun 2008, 01:52

Tralien schrieb:

- Es wird nur die erste Tonspur aufgenommen, ein switch während der Wiedergabe ist nicht möglich

Es werden trotzdem alle Tonspuren aufgenommen. Genau wie die meisten anderen Boxen auch, nimmt die Box einfach den originalen Transportstream auf, ohne daran irgendwas zu ändern. Zieht man den Film auf den PC, um ihn dort z.B. zu brennen, sieht man, dass alle Audiospuren aufgezeichnet wurden.

- Bild schlechter als beim Topfield, HD Bild sieht aus wie von ner DVD ?!? (liegt wohl auch am Scaler, ne Auto Funktion gibt es nicht, also steht alles auf 1080/50)

Oder Deine Box ist kaputt. Sowohl SD- als auch HD-Bild waren bei meiner Box auf demselben Niveau wie z.B. HD S2 oder TF7700HDPVR. Ich hatte fast alle diese Boxen und daher einen ganz guten Vergleich.


- Kanalliste lässt sich nicht editieren, nur Favoritenliste kann man erstellen

Natürlich geht das - und sogar recht komfortabel am PC.


- Ruckler im Live Bild (kann 1000 Ursachen haben, hatte der Topf auch, liegt wohl nicht am Gerät selbst)

Waren bei mir mit der r7043 weg.


- Auslagern der Festplatte nicht möglich. D.h. verlängern der Kabel und Betrieb der Festplatte außerhalb des Gerätes, somit kein Lüfter im Gerät, Gerät kühler und Lautstärke geringer wenn man die Festplatte in nem Gehäuse oder im Schrank verstaut....

Ich verstehe zwar nicht, wozu das jemand tun wollte, aber wenns denn sein muss: Einfach ein längeres SATA-Kabel kaufen, Loch bohren, nach außen führen. Wo ist das Problem? Dass die entsprechenden Kabel und Löcher für solchen (IMHO) Unsinn nicht gleich mitgeliefert werden, sollte klar sein. Die HDD gehört schließlich IN die Kiste, nicht daneben.


- auf anhieb fällt mir nichts ein was die IPBOX besser kann als der Topfield, mal abgesehen von der unauthorisierten Software und der Lan Schnittstelle die beim topf irgendwann kommen wird.

Wieso "kommen wird"? Eine LAN-Schnittstelle hat der Topf schon. Falls Du meinst, dass es irgendwann möglich sein wird, beim Topf über den LAN-Anschluss Aufnahmen zu übertragen: Nein, das wird nicht mehr kommen. Da wäre ich bereit, Wetten in quasi beliebiger Höhe drauf abzuschließen.

Alles in allem, und ohne Dir zu nahetreten zu wollen: Schick das Teil zurück. Du willst das Teil offenbar nicht - das Teil will Dich aber auch nicht.


[Beitrag von BigBlue007 am 08. Jun 2008, 01:55 bearbeitet]
Tralien
Stammgast
#265 erstellt: 08. Jun 2008, 12:46
naja, da mein usb port nicht funktioniert, leigt es nahe dass was defekt ist.....ohne usb port geht aber auch das bearbeiten der kanalliste nicht. sollte das tool über lan gehen, ok, soweit bin ich noch nicht. jedenfalls am gerät direkt über die FB geht es nicht...



das bild soll auf dem selben niveau sein wie die anderen 2? d.h. alle 3 boxen unterscheiden sich nur kaum in bildqualität? nee, da hast du aber nicht den richigen fernseher um die unterschiede zu sehen.

auslagern der platte geht nicht wg. dem stromanschluß. der ist gelötet, man müsste das kabel zerschneiden.

tonspur wechseln am pc....ja ok, man könnte also nen film aufnehmen in stereo, auf den pc schieben, dorf dann mit dd5.1 brennen und am gerät wieder anschauen, ok, das ginge.


es sind einfach zu viel sachen die nicht gehen oder nur auf umwegen, die man eigentlich einer frau nicht zumuten kann.

ich hätte ihn echt behalten, cam funktioniert besser als beim topf, aufnahmen gehen ohne ruckler ect...ruckler im live bild...naja, das kann auch vom sender kommen. aber die bildquali is echt mies.
BigBlue007
Inventar
#266 erstellt: 08. Jun 2008, 14:50

Tralien schrieb:

das bild soll auf dem selben niveau sein wie die anderen 2? d.h. alle 3 boxen unterscheiden sich nur kaum in bildqualität? nee, da hast du aber nicht den richigen fernseher um die unterschiede zu sehen.

Panasonic TH42PZ70E - ich denke, der ist ganz ok.


auslagern der platte geht nicht wg. dem stromanschluß. der ist gelötet, man müsste das kabel zerschneiden.

Oder eine Verlängerung verwenden.


tonspur wechseln am pc....ja ok, man könnte also nen film aufnehmen in stereo, auf den pc schieben, dorf dann mit dd5.1 brennen und am gerät wieder anschauen, ok, das ginge.

Wenn die Aufnahme eine DD5.1-Tonspur enthält, dann wird bei der Wiedergabe direkt am Gerät auch immer diese DD5.1-Tonspur verwendet, insofern ist das kein Problem. Es ist halt lediglich kein Umschalten auf andere Tonspuren möglich, aber die Wichtigste geht auch am Gerät direkt schon.


es sind einfach zu viel sachen die nicht gehen oder nur auf umwegen, die man eigentlich einer frau nicht zumuten kann.

Mal abgesehen davon, dass das natürlich auch auf die Frau ankommt, unterschreibe ich Dir 100%, dass der WAF dieser Box nicht sonderlich hoch ist. Das gilt allerdings auch für die anderen derartigen Linuxboxen, wie z.B. die Lyngbox oder natürlich die Dreambox. Wer eine möglichst einfach zu bedienende, im wesentlichen out-of-the-box komplett funktionierende Lösung sucht, ist bei dieser Art von Geräten falsch. Das sollte dem halbwegs informierten Verbaucher allerdings auch vorher schon klar sein.
ViennaHusky
Ist häufiger hier
#267 erstellt: 08. Jun 2008, 15:46
[quote]
Oder eine Verlängerung verwenden.
[/quote]

Hat der keinen Sata Stromanschluss ? Wenn ja wo sollte es denn dafür Verlängerungen geben ?


[Beitrag von ViennaHusky am 08. Jun 2008, 15:47 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#268 erstellt: 08. Jun 2008, 15:55
Natürlich hat er einen SATA-Stromanschluss. Nur ist dieses Kabel - im Unterschied zum SATA-Datenkabel - auf dem Board nicht gesteckt, sondern verlötet. Und Tralien hat ja bemängelt, dass es aufgrund dessen nicht möglich sei, eine SATA-Platte EXTERN zu betreiben. Der Grund, warum man das tun sollte, ist für mich nicht erkennbar - seine Ausführungen hierzu liefern jedenfalls keinen validen Grund.

Allerdings gibt es mit Sicherheit (ohne dass ich das jetzt geprüft hätte; interessiert mich auch nicht wirklich, da dieser Einsatzzweck völlig sinnfrei ist) SATA-Stromverlängerungskabel, die also auf der einen Seite den normalen SATA-Stromstecker und auf der anderen Seite das entspr. Gegenstück haben.


[Beitrag von BigBlue007 am 08. Jun 2008, 15:56 bearbeitet]
ViennaHusky
Ist häufiger hier
#269 erstellt: 08. Jun 2008, 16:27
So eine Verlängerung ist mir nich nie untergekommen. Eine andere Möglichkeit währe natürlich den internen Sata auf ein eSata Braket zu leiten und mit einer externen Sata zu arbeiten die dann auch gleich ein netzteil mitbringt.
Tralien
Stammgast
#270 erstellt: 08. Jun 2008, 20:54
naja es gibt keine sata strom verlängerungen und der grund ist einfach: du kannst den lüfter abschalten und die festplatte richtig gut schalldämmen wenn sie nicht im gehäuse ist. man hat einfach kein temperaturproblem..richtig bemängelt habe ich das allerdings nicht.

bemängeln könnte man dass man die senderliste nicht ohne pc bearbeiten kann...

aber das soll alles kein grund sein die box nicht zu behalten, bei meinem tv sind die qualitätsunterschiede einfach zu groß, als dass ich sie behalten möchte, wo ich weiß dass andere boxen ein wesentlich besseres bild liefern.

wobei topf z.b. schon 3 monate an nem neuen update arbeitet, und die werden das ruckeln nie in den griff kriegen. echt zum /&§/&$" das ganze
BigBlue007
Inventar
#271 erstellt: 08. Jun 2008, 22:08

Tralien schrieb:
du kannst den lüfter abschalten und die festplatte richtig gut schalldämmen wenn sie nicht im gehäuse ist. man hat einfach kein temperaturproblem.

Jo. Aber wenn ich sowas machen will, dann kaufe ich mir keine IPBox 9000, sondern ein anderes Gerät. Das Ding ist ja nun wahrlich teuer genug, und dass man selbst eine Platte einbauen kann, ist ja gerade einer der Vorteile der Box. Wer bitte kommt auf die Idee, bei dieser Box auf den Einbau einer HDD intern zu verzichten und stattdessen extern eine anzuschließen?! Ich sags Dir: Keiner. Außer Dir.

Temperaturprobleme hatte ich übrigens auch keine. Ich hatte den (deutlich zu lauten) Standardlüfter gegen ein leises Modell getauscht, aber selbst den hatte ich abgeschaltet, da ich eine 2.5" HDD verwendete. Diese wird nur vernachlässigbar warm. Die meisten Leute verwenden aber natürlich eine 3.5", idealerweise keine mit 7200 U/min, sondern ein 5.400er Modell, die dann auch nicht ganz so warm wird. Die Kiste wird dann natürlich schon warm, aber nicht zu warm. Der Topf wird auch mächtig heiß - schließlich hat der überhaupt keinen Lüfter. Was aber auch beweist, dass es sogar ohne Lüfter geht - die Leute bei Topfield werden sich da ja sicher auch was bei gedacht haben.


bemängeln könnte man dass man die senderliste nicht ohne pc bearbeiten kann...

Typischer Fall von "Wie man's macht, macht man's falsch". Normalerweise regen sich die Leute - völlig zu Recht - drüber auf, wenn es KEINEN PC-Editor gibt. Wenn es dann einen gibt (sogar gleich von Anfang an), dann wird sich drüber aufgeregt, dass es nicht am Gerät selbst geht. Mal ehrlich: Wer sortiert dutzende oder hunderte von Sendern freiwillig am Gerät, wenns auch am PC geht? Wer so wenig PC-affin ist, dass er keinen PC-Editor verwenden mag, für den ist so eine Box sowieso nicht gedacht.

wobei topf z.b. schon 3 monate an nem neuen update arbeitet, und die werden das ruckeln nie in den griff kriegen. echt zum /&§/&$" das ganze

So hat halt jeder seine individuelle Problemwahrnehmung. Ich hatte bei meinem Topf schon nach dem zweiten großen FW-Update Ende letzten Jahres kein Ruckelproblem mehr.
Tralien
Stammgast
#272 erstellt: 09. Jun 2008, 05:50
die einen bauen leisere lüfter ein, ich baue die platte und den lüfter aus...wir haben beide unsere art und weise das gerät leise zu kriegen

da bei mir der editor nicht funktionierte, habe ich durchaus das recht mich aufzuregen
bei allen anderen geräten funktioniert es auf beide arten.



warum um alles in der welt hast du einen ruckelfreien topfield abgegeben? das kann ich nicht verstehen
BigBlue007
Inventar
#273 erstellt: 09. Jun 2008, 07:10

Tralien schrieb:

bei allen anderen geräten funktioniert es auf beide arten.

Für z.B. den Technisat HD S2 oder die Lyngbox gibt es bis heute keine PC-Editoren - und das sind nur die ersten zwei, die mir spontan eingefallen sind.


warum um alles in der welt hast du einen ruckelfreien topfield abgegeben? das kann ich nicht verstehen

Zum einen, weil ich bei sowas grundsätzlich wechsel- und experimentierfreudig bin (d.h. kein Gerät hält es lange bei mir aus), zum zweiten war beim Topf das k.o.-Kriterium, dass die LAN-Schnittstelle nicht nutzbar war. Was ja bis heute der Fall ist.
Tralien
Stammgast
#274 erstellt: 09. Jun 2008, 09:17
ob die beim icord je funktionieren wird?
BigBlue007
Inventar
#275 erstellt: 09. Jun 2008, 12:02
Nein, wird sie nicht. Genau wie beim Topf bin ich auch beim iCord bereit, Wetten in quasi beliebiger Höhe darauf anzunehmen, dass dies nicht kommen wird. Also zumindest nicht offiziell vom Hersteller. Der iCord arbeitet ja auf Linuxbasis - vielleicht kommt irgendwann mal was Freies für das Teil. Aber auch das halte ich für extrem unwahrscheinlich. Jedenfalls nicht mit dem Segen von Humax; da müssten dann irgendwelche Cracks schon auf illegale Weise an die benötigten Sourcen herankommen.
Tralien
Stammgast
#276 erstellt: 09. Jun 2008, 13:29
hier übrigens mal meine motivation die platten extern in so geräten zu betreiben. habe die ipbox heute zerlegt, aus dem fernseh betrieb, ohne aufnahme heraus aus gemacht, abgestöpselt und die platte ausgebaut...dabei hab ich sie mal gemessen:

http://www.tralien.d...ipbox_temperatur.jpg

59 Grad OBERFLÄCHENTEMPERATUR auf der Platte, wie es in der Platte aus sieht...ich will es garnicht wissen. Lüfter war natürlich nicht deaktiviert...hehe. Also ich denke damit ist der Sinn und Zweck solcher Umbauten geklärt, oder?

So, Teil geht jetzt zurück.
joeben
Inventar
#277 erstellt: 09. Jun 2008, 14:06
Hi,

55 - 60° (abhängig von der Platte) ist übrigens die jeweilige Schmerzgrenze. Also ich hätte da echt Bedenken eine Platte bei solchen Temperaturen zu nutzen. Ein vorzeitige Ableben der Platte scheint da vorprogrammiert zu sein.

Gruß Jörg
BigBlue007
Inventar
#278 erstellt: 09. Jun 2008, 14:25
Was genau für eine Platte ist das?
Tralien
Stammgast
#279 erstellt: 09. Jun 2008, 16:24
WD AV 500 GB.
hat der hersteller am telefon empfohlen.

8 Watt


"SATA-Festplatten
500 GB, bis zu 60 Stunden HD-Video

Zuverlässig
Kühl und leise im Betrieb
Kompatibel
Wesentliche Fortschritte bei der Festplattentechnologie von WD führten zur Verbindung einer optimierten AV-Leistung mit einem erstklassigen Stromverbrauch sowie einem thermisch optimierten Betrieb, die somit niedrigere Betriebskosten für Hersteller von Geräten zur digitalen Videoaufzeichnung bedeuten."
"Vorteile der WD AV-Festplatten
PVR/DVR
DVD-Recorder
Media-Center-PCs
Andere Videostreaming-Anwendungen"


Eine klassische AV Platte...ne Desktop Platte mit 13 Watt wäre da wohl noch etwas wärmer geworden...Habe jetzt den Humax ICORD da...der hat doch tatsächlich Lipsync !!!!!

Mal schaun wie das Bild ist...
BigBlue007
Inventar
#280 erstellt: 09. Jun 2008, 16:37
Meine Frage ging mehr in Richtung 5400 U/min oder 7200 U/min. Es würde mich übrigens wundern, wenn genau dieselbe Platte im Topfield auch nur 1 Grad kühler bliebe. Warum sollte sie auch? Der Topf hat überhaupt keinen Lüfter, und es befindet sich auch kein irgendwie ausgetüfteltes "Airflow"-Konzept im Gehäuse des Topfs. Das weiß ich, weil ich ihn aufgeschraubt vor mir stehen hatte.
Tralien
Stammgast
#281 erstellt: 09. Jun 2008, 19:53
jo, hatte ihn auch offen, und mein erster gedanke war: die platte muss da raus !

bei der ipbox MIT lüfter ist es kein deut besser.

somit wäre dein kommentar:


ich verstehe zwar nicht, wozu das jemand tun wollte, aber wenns denn sein muss


zum thema auslagern der platte beantwortet....hoffe du verstehst jetzt warum man (ich) sowas macht und stehst nicht mehr so im dunkeln diesbezüglich.



der icord ist ehrlich gesagt nicht schlecht, aber mir fallen gleich 5 dinge ein die er nicht kann die der topf konnte / hatte...trotzdem denke ich ernsthaft drüber nach ihn zu behalten. leider wäre die garantie futsch, denn mit dem auslagern / tausch der 160 gb platte gegen eine größere, dem runter regeln des doch ziemlich lauten lüfters ect....garantie futsch. leider muss das alles sein, laut und 160 gb is echt nix und die 500 gb variante...naja, teuer. aber mit den mods würde er mir sehr gefallen...

kann das denn so schwer sein nen reciever zu finden der mir passt?

BigBlue wolln wir ne firma gründen und gscheite reciever bauen?
BigBlue007
Inventar
#282 erstellt: 09. Jun 2008, 20:08

Tralien schrieb:

zum thema auslagern der platte beantwortet....hoffe du verstehst jetzt warum man (ich) sowas macht und stehst nicht mehr so im dunkeln diesbezüglich.

Nö, verstehe es immernoch nicht. Auch mit dem Wissen um die relativ hohe Temperatur der Platte käme ich nicht auf die Idee, sie extern zu betreiben. Selbst WENN die Platte irgendwann abraucht - dazu gibt es Garantie, und selbst wenn nicht - so eine Platte kostet heute kaum mehr was. Und unwiederbringliche Daten sind da auch nicht drauf. Wegen der paar Euro verunstalte ich mir nicht das Rack.


BigBlue wolln wir ne firma gründen und gscheite reciever bauen?

Gute Idee! Eigentlich auch gar nicht so schwer. Im Grunde genommen sind alle Features, die ich brauche, bereits am Markt vorhanden. Nur leider über mehrere Geräte verteilt. Wir müssten dann nur alles, was wichtig ist, in einem Gerät zusammenstellen.

Aber nunja... Im Moment habe ich die DM800, und das Teil macht nun endgültig fast alles, was ich brauche - mit einer einzigen Ausnahme: Twintuner. Das wird dann die DM8000 bringen. Es hat zwar lange genug gedauert (bzw. dauert im Fall der DM8000 immernoch), aber in diesem Fall gilt halt wirklich, dass was lange währt, halt doch gut wird. Die DM8000 wird für mich - das ist bereits jetzt mit der DM800 klar - der perfekte Receiver.
Ronevi
Stammgast
#283 erstellt: 10. Jun 2008, 13:13

Tralien schrieb:
hier übrigens mal meine motivation die platten extern in so geräten zu betreiben. habe die ipbox heute zerlegt, aus dem fernseh betrieb, ohne aufnahme heraus aus gemacht, abgestöpselt und die platte ausgebaut...dabei hab ich sie mal gemessen:

http://www.tralien.d...ipbox_temperatur.jpg

59 Grad OBERFLÄCHENTEMPERATUR auf der Platte, wie es in der Platte aus sieht...ich will es garnicht wissen. Lüfter war natürlich nicht deaktiviert...hehe. Also ich denke damit ist der Sinn und Zweck solcher Umbauten geklärt, oder?

So, Teil geht jetzt zurück.



Meine Box hat nach einstündigen Betrieb 32 C (gemessen mit hddtemp-addon), wenn die Festplatte (SAMSUNG HD501LJ) im Standby ist!
43 C bei einstündigen Betrieb (2 HD-Aufnahmen gleichzeitig)!
Die Box wurde allerdings umgebaut nach dem "Staeuble-Modell" - Articcool 80mm Lüfter mit dem Luftstrom aus der Box, professionell gefräste Lüftungsschlitze in Abdeckung der Box (jetzt doppelte Anzahl)! Lüfter waagerecht neben Festplatte montiert direkt über der CPU!
Firmware r7043 - bin mit der Box schon sehr zufrieden, wenn jetzt noch mehere Timeraufnahmen funzen würde, braucht man auf keine andere Box mehr zu warten!
Aber wie gesagt - keine Box für Leute die nur TV schauen wollen!

Gruß Ronevi


[Beitrag von Ronevi am 10. Jun 2008, 13:16 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#284 erstellt: 10. Jun 2008, 13:40
Ein irreversibler Umbau mit Löchern im Deckel käme für mich absolut nicht in Betracht - hauptsächlich, weil dies den Wiederverkaufswert ins Bodenlose fallen lassen dürfte.
Splash
Stammgast
#285 erstellt: 10. Jun 2008, 14:15
@BigBlue: wie beurteilts du die Bildqualität der DM800 im Vergleich mit jener der Lyngbox?
BigBlue007
Inventar
#286 erstellt: 10. Jun 2008, 16:01
Was hat diese Frage in diesem Thread zu suchen?


[Beitrag von BigBlue007 am 10. Jun 2008, 16:02 bearbeitet]
Tralien
Stammgast
#287 erstellt: 10. Jun 2008, 19:58
ja sag mal bitte: wahrscheinlich geht der icord auch wieder zurück. hab ichs schon geschrieben? bild viel besser als das der ipbox, aber immernoch weicher und unschärfer als das des topfield......warum zu /&$!"&$§ hat der schlechteste reciever nur das beste bild?
willwaswissen
Inventar
#288 erstellt: 12. Jun 2008, 15:18
Hi,
warum ich eigentlich die IPBOX gekauft habe ist die, eine kostenguenstige Archivierung von aufgenommenen HD und SD Videos auf Premiere zu erreichen.
Die mit wichitgsten Gruende spielten PVR, Netzwerkanschluss zum Uebertragen von Filmen, die Wechseltuner fuer Mischbetrieb DVB-C und DVB-S, sowie das Preissegment.

Ich habe vor kurzem einen Kassensturz gemacht und festgestellt bei ueber 120 DVDs, 16 BDs und 12 HD DVDs ca. 2400 Euro ausgegeben zu haben.
Da wird der eine sagen, boa ganz schoen bloed oder vielleicht geht es dem ein oder anderen von Euch auch so. Aber dafuer ist die Abspielqualitaet von diesen Medien auch recht gut, wenn nicht sogar zum Teil wesentlich besser.

Also das Kaufen musste reduziert werden und nun will ich die Archivierung und den Netzwerkanschluss optimal fuer mich nutzen, daher meine Fragen

1. Ich habe vor mit der ipbox 9000 Filme aufzunehmen und spaeter auf einem NAS Server QNAP TS 101 Turbo zu archivieren.
Spaeter vom Pioneer BDP-LX70A aus auf das Archiv des NAS Servers zuzugreifen und zu streamen.
Stichwort NAS Server und DLNA (Digital Living Network Alliance)

Macht das so Sinn und kann das so funktiomieren?

2. Habe mir alternatriv ueberlegt den Acer Aspire 8920 und LG BD Brenner(u.a. auch abspielen von HD DVDs) anzuschaffen. Jetzt vielleicht eine bloede Frage, aber hier muss ich durch, kann und darf man eigentlich bei Premiere aufgenommene HD und SD Filme auf bd und DVD legal brennen?


[Beitrag von willwaswissen am 12. Jun 2008, 15:45 bearbeitet]
Tupapupa
Stammgast
#289 erstellt: 13. Jun 2008, 08:38
Warum den Umstand? Bau dir einen HTPC und du hast ALLES was es nur zu wünschen gibt - und das alles in einer Maschine!

Wenn du auch nur halbwegs mit Windows und PC's umgehen kannst, sollte das überhaupt kein Problem darstellen. Ich habe auch über 6 oder 7 Receiver (u.a. auch die IPBox) endlich dahin gefunden - und kapiere bis heute nicht, wie ich so doof sein konnte, mich monatelang damit rum ärgern...

Jetzt habe ich einen HTPC mit HDTV-Doppeltuner, der (fast) unhörbar leise ist.
Ich programmiere den direkt übers Internet (TVinfo.de).
Ich habe eine Wechselplattenanlage darin (Festplatten einfach von aussen rein und raus schieben, billigere Medien gibts nicht (500G = 60€).
"Brennen" ist für mich eine Methode von vorgestern...
Ich kann ALLE Formate die es überhaupt gibt abspielen, MP3, DivX, BluRay, usw.
Du wirst das beste Bild haben, welches du dir vorstellen kannst, da einfach ALLES einstellbar ist - und wenns nicht passt - andere Soft drauf und fertig.
Das Teil sieht wirklich klasse aus, wie ein dicker Hifi-Verstärker.
Und das beste, für den Preis eines Receivers mit Festplatte, i.d.F. ca. 750€, kannst du dir schon locker einen selber bauen...
Für knapp das Doppelte habe ich mir einen gebaut, der sogar die allerneusten Spiele in höchster Auflösung bringt


Alle andern, sorry für den kurzen Ausflug in die Realität
willwaswissen
Inventar
#290 erstellt: 13. Jun 2008, 13:58
Hi,
@Tupapupa,
wie Du siehst, habe ich doch bereits fast alle Komponenten zusammen und ich will diese nur noch sinnvoll und kostensparend einsetzen.
Zumal zum Archivieren und Streamen von Filmen der Einsatz eines NAS Servers vielleicht fuer andere hier dann auch noch interessant sein koennte.

Aufnahmen, wohin damit
Ebenso kenne ich es von meinem alten analog Recorder, man nimmt doch alles auf, was sich auch nur ein bischen interessant anhoert. Folglich sind die Platte/n an der IPBOX dann ruck zuck voll und dann wohin mit den Videos?
Ein Teil wird geloescht und ein Teil wird archiviert oder falls der externe USB Anschluss mal funktioniert sollte, wird eine neue USB Festplatte angeschlossen.
Aber wie komme ich moeglichst unkompliziert und ohne Umstecken zu muessen, an das Archiv ran?
Hier ist, wie ich finde, der NAS Server eine gute Ergaenzung.
Dieses Modell soll schnell, leise, stromsparend sein und ist sehr gut erweiterbar dank seiner zahlreichen Schnittstellen. Bevor man einen zweiten NAS Server benoetigt, muesste schon was passieren. Hoert sich fast wie Schleichwerbung an oder?


Stromverbrauch NAS contra HTPC
Was bei mir gegen einen regelmaessigen Einsatz von HTPC spricht, ist der hohe PC-Stromverbrauch.
Der Stromverbrauch ist bei mir zwar insgesamt auch recht hoch, doch ich kann alle nicht benoetigten Komponenten zu- und abschalten, das kannst Du bei HTPC nicht so einfach oder gar nicht. Dann weiss ich nicht wie es mit Premiere und smartcard ist ... ?
Daher auch gerade die Loesung mit einem langfristig kostensparenden aber dennoch leistungsfaehigen NAS Server und nicht mit einem vollwertigen PC.
Da ich sehr viel schaue, wuerde ich mir auch um mein Archiv anzuschauen, vor einer HTPC-Loesung eine gute Streambox fuer 300-400 Euro zulegen.

Beim Streamen ueber den pio/ Streambox:
LCD: ca. 240-270 Watt, die hat man immer
Pioneer BDP-LX70A/ Streambox: ca.50 Watt
NAS Server QNAP TS 101 Turbo: man spricht hier von lediglich 14,4 W und soll leise sein?!
optional Surroundanlage: ??


Aber meine wichtigste Frage ist derzeit eigentlich, wenn ich ueber die ipbox aufnehme, koennen diese Dateien 1 zu 1 archiviert werden, damit diese spaeter per DLNA gestreamt werden koennen?


Also wenn mir bis Montag frueh keiner darauf antwortet oder meine Vorhaben als sinnlos kritisiert, werde ich mir Montag bei Bauers Computermarkt den NAS Server QNAP TS 101 Turbo fuer 150 Euro besorgen.
(intern: SATA • extern: Gb LAN • zusätzliche Anschlüsse: 3x USB 2.0, eSATA • Prozessor: SoC 266MHz • Speicher: 64MB DRAM, 16MB Flash)


Vollstaendigerweise moechte ich noch die wesentlichen Unterschiede zwischen NAS- und NDAS-Gehausen in diesem Zusammenhang kurz erwaehnen:
Alternativ zur Archivierung zu NAS-Gehaeusen exitsieren noch NDAS-Gehaeuse. Diese NDAS haben keine eigene IP, sondern hier muessen zwecks Zugriff immer vorher Treiber installiert werden.

Wesentlicher Vorteil von diesen NDAS-Gehaese ist, das diese nach aussen hin geschuetzt sind, es kann nicht ohne weiteres ausserhalb des LANs zugegriffen werden. NDAS soll zudem schneller sein. NAS-Gehaeuse sind klein wenig guenstiger.

Wesentlicher Nachteil ist aber hier leider auch, wenn keine entsprechenden Treiber auf den Geraeten installiert werden koennen, das von z.B. meinem Pioneer Blu-Ray Player aus keine Videos gestreamt werden koennen,
da NDAS nicht DLNA-kompatibel ist.
Dieses geht nur mit NAS-Systemen!

Also faellt fuer mich zu diesem Zwecke das NDAS heraus.
Das muss nicht heissen, das diese NDAS-Gehaeuse gaenzlich unbrauchbar sind. Das haengt davon ab, wie man die Gehaeuse einsetzen will.

Ich hoffe, ich habe diese Infos einigermassen korrekt und interessant wiedergegeben, falls sich einer NAS oder NDAS Gehaeuse zulegen will.


[Beitrag von willwaswissen am 13. Jun 2008, 15:40 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#291 erstellt: 13. Jun 2008, 14:17
Bei mir wars umgekehrt: Ich habe ca. 1/4 Jahr an einem HTPC rumgebastelt und dann irgendwann entnervt aufgegeben. Das Problem: Egal, was man macht - so ein Teil bleibt halt trotzdem immer ein PC, da ändern auch Mediacenter-Oberflächen nichts dran. Und PCs hab ich genug im Haus - gerade im Wohnzimmer brauche ich aber keinen.

Gerade Windows Media Center war die Hölle, wenn man was anderes nutzen wollte als Kabel analog oder DVB-T. DVB-C und Sat-Unterstützung war katastrophal.

OK, das war vor ziemlich genau zwei Jahren, mag sein, dass da inzwischen einiges besser ist. Trotzdem - diesen Stress gebe ich mir nicht nochmal; nur noch ready-to-use-Lösungen!
Buffy
Stammgast
#292 erstellt: 13. Jun 2008, 22:56

BigBlue007 schrieb:
nur noch ready-to-use-Lösungen!


Wieso dann ein Linux - Receiver
BigBlue007
Inventar
#293 erstellt: 14. Jun 2008, 13:34
Weil die auch ready-to-use ist. Alles, was man da noch dran herumspielt, ist optional, aber nicht erforderlich, damit das Teil funktioniert. Mit dem from-scratch Aufbau eines HTPCs hat das nicht das Geringste zu tun.
Buffy
Stammgast
#294 erstellt: 14. Jun 2008, 18:59
War nicht so ernst gemeint.

Aber ganz ohne Updates übers Internet gehts wohl schletcht. Ist aber z.B. bei der PS3 auch so.

Gruss

Buffy
BigBlue007
Inventar
#295 erstellt: 14. Jun 2008, 19:05
Ja, aber auch das hat immernoch nichts mit einem HTPC-Aufbau zu tun. Ich habe absolut nichts gegen PCs. Das Gegenteil ist der Fall - ich arbeite in einer Firma, die die Teile herstellt und verkauft, habe auch unmittelbar mit diesem Prozess zu tun und habe daher - ohne mich selbst loben zu wollen - auf jeden Fall mehr Computerkenntnisse als ein Durchschnittsmensch. Und die braucht man für ein HTPC-Projekt auch - für einen lediglich durchschnittlich informierten PC-Anwender fällt das sowieso flach.

Selbstverständlich habe ich auf meinem Receiver - genauso wie auf der PS3 und allen anderen Geräten, die updatebar sind - immer die neueste Version drauf.
Buffy
Stammgast
#296 erstellt: 14. Jun 2008, 19:13
Ansonsten bin ich ganz Deiner Meinung. Noch lieber wäre mir gewesen, dass es einen Humax oder ähnliches mit steckbaren Tunern gäbe, dann hätte ich mir nicht eine Linux - Box anlachen müssen.

Für mich ist es ok. mit der IPBox. Für die Familie ist es schon ein bisschen schwieriger,da die Bedienung nicht immer mit absoluter Logik glänzt. Da ich ebenfalls PC - mässig nicht unbedarft bin, komme ich mit der Bedienung und der Bastelei ganz gut zurecht.

Ohne PC wäre die IP - Box eine Zumutung. Mit PC ist es aber sehr angenehm die Sender zu ordnen, Updates übers Netzwerk zu installieren, verschiedene Senderlisten zu speichern etc.

Gruss

Buffy
RocketChef
Neuling
#297 erstellt: 19. Jun 2008, 21:37

Tupapupa schrieb:
Alle andern, sorry für den kurzen Ausflug in die Realität :D


Um dich mal wieder auf den boden der tatsachen zurück zu holen: Zeig mal ne gute htpc software die auch alles was du da aufführst beherrscht und über fernbedienung (also ohne das ne tastatur und maus aufm wohnzimmertisch liegt) auch noch gut bedienbar ist...
picaye
Neuling
#298 erstellt: 20. Jun 2008, 08:27
irgendwie kommt mir die harddisc diskussion bekannt vor. hatte das genau gleiche problem (massives überhitzen mit meiner 1tb samsung harddisc). natürlich ist die disc gross - aber hey - wofür habe ich denn sonst das ding gekauft...

also - meine lösung war


1 sata/esata kabel
1 quickport pro
http://www.tomshardw...oon,news-240644.html

die disk ist nun extern - sehr ruhig und stabil. viel schneller und problemloser als usb (hatte ich vorher probiert) und viel weniger panic's aufgrund überhitzung.. ganz abgesehen davon hat dies natürlich auch den WAF gesteigert...

vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen.
Charles02
Stammgast
#299 erstellt: 20. Jun 2008, 13:52
Moinsen,

ich habe da mal folgende Frage:

Ich bin seit ein paar Tagen im Besitz einer IPBOX 9000 (schon mit den neuen Kabel-Tunern). Ich bin bei Kabel Deutschland. Wenn ich einen Sendersuchlauf starte, bekomme ich nur die ZDF-Sender, ein paar ausländische Sender und Premiere HD bzw. Disovery-HD. Hat jemand die aktuellen Settings?

Viele Grüße
Andre
greeny1
Ist häufiger hier
#300 erstellt: 21. Jun 2008, 13:00
Du musst beim Suchlauf als Region nicht nur Deutschland sondern auch Western Europe einstellen, dann solltest Du alle Sender finden .
pimbolie1979
Neuling
#301 erstellt: 24. Jun 2008, 21:51
So ich habe mit auch einen ABCOM IPBOX 9000HD bestellt. Mal sehen ob er meinen hohen Erwartungen gerecht wird. (kein hochfrequentes Fiepen) eine gute Bediehnung und ein super Bild
PlasmaFreund
Stammgast
#302 erstellt: 29. Jun 2008, 03:30

Official image AB_9000HD_7473_260508 for AB IPBox 9000HD


Changelog:


add:

- usb automount function.(9000HD only)
- Turkish translation.
- DB updated to R7327. Database will be updated automatically.
- sorting function in PIP sub-channel list
- recording file format was changed.(will be applied from new REC. but old format will be played too)
- using HDD if download large s/w image(for example usb_all_noboot.img).
Need special server configuration.
- switch to live when end of file playback
- improve webinterface function


fixed,modify:

- modify tp information. Hotbird 11278 (need DB update)
- modify many tp information in Turky Sat (need DB update)
- Fixed ORF1HD freeze
- Premiere EPG : show subfeed epg in mainfeed list epg. epg duplication problem.
- CAM work on backgroud recording.
- panic if enter wrong format in IP address.
- remove NTSC mode in AV setting.
- EPG related panic on some channel
- support 12h time mode in EPG
- random panic when play recorded file.
- improve performance on open FAV menu
- clear video plan when channel change.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
IPBox 9000 HD
am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  4 Beiträge
IPBOX 9000 Software Update
nathy am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  3 Beiträge
abcom IPBOX 9900 HD Linux HDTV
belfegore am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  30 Beiträge
AB-Com ipBox 910 - Erfahrungsberichte
Oldboke2 am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  4 Beiträge
Skymaster DCHD 9000 - Erfahrungsberichte
duftyoo am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  227 Beiträge
Azbox HD Premium - Erfahrungsberichte
BigBlue007 am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  1319 Beiträge
IPBOX 91 HD Erfahrungen?
*Hust* am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  4 Beiträge
Praxistest HFX micro V2 - HDTV vs. AB IPBOX 9000 HD
Huwer am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  3 Beiträge
Philips DSR 9005 / DCR 9000 Erfahrungsberichte
sushilange am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  4027 Beiträge
Philips DCR 9000 Erfahrungsberichte (nur Kabel)
Nobi57 am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.415