Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . Letzte |nächste|

Dreambox 800 HD / Dreambox 800 HD se - Erfahrungsberichte

+A -A
Autor
Beitrag
dirk01
Ist häufiger hier
#706 erstellt: 26. Sep 2008, 14:38
Arbeitet dein Router z.Zt. mit Mac-Filter ?

Habe bei meinen Dlink635 für die DLan-Adapter auch die Mac-Adresse sowie die Mac vom der Box hinterlegen müssen damit die Box ins I-Net geht.


[Beitrag von dirk01 am 26. Sep 2008, 14:38 bearbeitet]
AZ1
Stammgast
#707 erstellt: 26. Sep 2008, 14:53
MAC-Filter ist aktiviert, aber nur für die WLAN-
Anmeldung. Werd aber trotzdem heute mal testen ob es daran liegt.
Die DLINK box findet ja die Dream und gibt ihr eine IP. Von daher halte ich es eher für unwahrscheinlich.
Das komische ist, das es bis lezte Woch mit dem Gemini-Image geklappt hat. Ich aber bei diese diverse Softcams mit meiner Abokarte nicht zum strahlen bekam. Das wiederum funktinierte bei newnigma eiwandfrei.
dirk01
Ist häufiger hier
#708 erstellt: 26. Sep 2008, 15:10
Da ja deine Konfiguration mit DLan auch schon in der Vergangenheit funktioniert hat, wird es wohl doch nicht an der Mac liegen.

Ich selbst habe diese merkwürdige Erfahrung mit meinem 635er gemacht. Sobald bei mir Mac-Filter aktiv ist (WLan über Notebook) muß ich -warum auch immer?- alle Geräte die per Netzkabel oder auch DLan verbunden sind, ebenfalls die Mac hinterlegen. Also auch für die interne Verbindung.

Grundsätzlich arbeite ich lieber mit fester IP.
Jedoch bekommst du ja auch eine zugeteilt.

An deiner Stelle würde ich noch mal das GP flashen um zu sehen ob es wieder funktioniert.
Dann evtl. bei Newnigma im Board nachfragen wo der Fehler liegen könnte.

Bzgl. Abo-Karte bist du mit der cccam2.09 bestens beraten, geht mit meiner neuen S02 auch und nutze das GP3.7


[Beitrag von dirk01 am 26. Sep 2008, 15:12 bearbeitet]
AZ1
Stammgast
#709 erstellt: 26. Sep 2008, 15:49
Jo,
danke erstmal für die Hilfe.

Die cccam hat beim GP leider nicht bei HD funktioniert. Auch das mgcamd wollte gar nicht.
Deshalb bin ich gewechselt. HAb auch ne S02 allerdings eine aus 2003.
floyd11
Inventar
#710 erstellt: 26. Sep 2008, 16:25

AZ1 schrieb:
Jo,
danke erstmal für die Hilfe.

Die cccam hat beim GP leider nicht bei HD funktioniert. Auch das mgcamd wollte gar nicht.
Deshalb bin ich gewechselt. HAb auch ne S02 allerdings eine aus 2003.


versuche es mal mit ner neuen S02
aroaro
Inventar
#711 erstellt: 27. Sep 2008, 13:30
3.8 ist da
MuLatte
Inventar
#712 erstellt: 27. Sep 2008, 14:17
Wow cool, hatte auch schon ein paar Mal geschaut.
gio86
Stammgast
#713 erstellt: 06. Okt 2008, 08:41
Moin und hallo erst mal,

ich hätte mal n paar Fragen zur Dreambox, bzw nen kleinen Erfahrungsbericht meinerseits.

Ich besitze einen Panasonic TH 37 PX 71 FA Plasma.
Aktuell wird er von einer DBOX 2 Phillips bedient und ich muss sagen die Bilder sind schon klasse die er in Verbindung mit der DBOX über YUV zaubert.

Am Wochenende war n Kumpel von mir da der sich die DM 800 geholt hatte.

HD Sender ohne Frage: wow. Waren schon klasse.
Jedoch bei ganz normalen SD Programmen (SAT 1 Pro 7 ARD, ZDF usw) war das Bild wesentlich schlechter als das von meiner DBOX2 (angeschlossen hatte ich die DM 800 mit dem mitgelieferten HDMI Kabnel)


Auch das umstellen des Bildmodi (also 720 p 1080i usw usw) brachgte nicht wirklich die erhoffte Besserung. Weis jemand woran das liegt? Ich denke nicht dass es mit den Einstellungen an meinem Plasma was zu tun hat, da ich über diue DBOX 2 ein einwandfreies Bild bekomme.... Hatte mich eigentlich schon gefreut und wollte mir die DM 800 holen damit ich endlich auch mal aufneehmen kann aber nur wegen der Aufnahmemöglichkeit will ich nicht auf mein gutes Bild das ich bisher hatte verzichten.

Und bei HD Sendungen musste ich feststellen (Premiere HD zum Beispiel) hängt der Ton nach, fast wie bei billigen Tschechei Filmen vom F......markt...

Schönen Tag euch allen


[Beitrag von gio86 am 06. Okt 2008, 08:43 bearbeitet]
AZ1
Stammgast
#714 erstellt: 06. Okt 2008, 11:03
Wenn Du die Dream per HDMI anschließt, solltest DU mal die Schärfe von Panasonic runterregeln.
Bei rein digitaler Zuspielung muß eingentlich nichts nachgeaschärft werden, d.h- maximal den Schärferegler auf 10% des Möglichen stellen. Mehr führt zu Doppelkonturen, Fransen und Unschärfe.
Wenn Du schonmal dabei bist solltest du anschließend dann die Helligkeits- und Kontrastwerte, mit Hilfe des Displayfinetuning (Einstellungen) der Dream, am Pana justieren.

Das SD-Bild ist eigentlich ziemlich gut auf der Dream800, etwas besser als auf meiner alten Dream 7000er, jedoch etwas schlechter als auf meinen PACE KP810.
Habt ihr auch ein aktuelles Image drauf? Meine nämlich das mit den Treibern später 15.9. das Bild noch einen ticken besser wurde.


[Beitrag von AZ1 am 06. Okt 2008, 11:04 bearbeitet]
se7en3
Stammgast
#715 erstellt: 06. Okt 2008, 11:13
Gateway auch eingetragen?

Alles in allem, DHCP auf beiden einschalten und es sollte funktionieren
aroaro
Inventar
#716 erstellt: 06. Okt 2008, 11:36

gio86 schrieb:

Am Wochenende war n Kumpel von mir da der sich die DM 800 geholt hatte.

hat er da noch die originale Software drauf ??
denn ich hab fast den gleichen Fernseher, und kann sagen das bild ist fantastisch
ich hatte zuvor eine DM7020 mit YUV-Patch über Komponente - da hat die 800 fast gleichgezogen mit de letzten Images
und die Umschaltung der Auflösung geht jetzt auch vollautomatisch per Plugin, bringt aber nicht viel - über fixes 1080i kommt SD sehr gut
gio86
Stammgast
#717 erstellt: 06. Okt 2008, 11:36
Hi AZ1,

Schärfe hatte ich nicht umgestellt müsste also auf 65 % stehen.
Helligkeitsjustierung hatte ich mit dem Feintuning gemacht.

Welches Image drauf war weis ich nicht, ich weis nur dass ein neues Neutrino drauf gemacht wurde, damit man n paar sachen machen kann .... ;-) mehr muss ich denke ich nicht sagen....

Ansonsten müsste ich denke ich mal die Box für 2 - 3 Tage haben damit ich maal alles ausprobieren könnte...

Aber wie gesagt, von dem Bild war ich mehr als entäuscht. aber ich werde es noch mal ausprobieren.
AZ1
Stammgast
#718 erstellt: 06. Okt 2008, 11:43
Versuch das mal mit der Schärfe, wird garantiert besser.
Wenn Du an deinem Pana auch noch den HDMI- Schwarzwert einstellen kannst (meist normal und dunkel), würde ich auch mal die andere Möglichkeit testen (wenn diese Einstellung falsch ist, versumpft das bild entweder od. wirkt wie ausgewaschen).
Würde dir das neue newnigma2 image 2.2 empfehlen, ist seit gestern raus und lässt keine Wünsche offen.
hascha
Ist häufiger hier
#719 erstellt: 06. Okt 2008, 19:32
Hallo Leute,
ich habe seit einiger Zeit lfd. Tonaussetzer, allerdings nur im "Dreambox-Betrieb" ! Beim DVD-Player tritt das nicht auf !
Hat jemand eine Ahnung ?
Gruß Hans
gio86
Stammgast
#720 erstellt: 07. Okt 2008, 14:53
hi,

wo sehe ich ob ich bei meinem pana den schwarzwert einstellen kann?
Liebe Grüße

Gio
Arok9
Stammgast
#721 erstellt: 07. Okt 2008, 15:48
Neue DVB-Treiber.

Schaltet den Deinterlacer bei 576i und 1080i Ausgabe endlich ab. Die Bildqualität ist bei SD jetzt endlich gut. Und bei HD läuft der Ton bei mir seit ich den Treiber installiert habe synchron. Vorher immer ~0,2 - 1sec Verzögerung. Der Treiber ist zwar noch experimentel, funktioniert aber 1A.

Im 3.8 gibts jetzt auch das Autores Plugin, welches automatisch auf die Senderauflösung switcht.

Langsam macht sich die Box.


[Beitrag von Arok9 am 07. Okt 2008, 15:50 bearbeitet]
gio86
Stammgast
#722 erstellt: 07. Okt 2008, 18:38
Keiner ne Ahnung wegen dem Schwazrwert beim Pana??

Ach ja noch was zur datei die das nachhängen des Tones bei HD sendern weg machen soll.
Habe Sie mit meinem Kumpel eingespielt hat sich aber nichts getan.....
AZ1
Stammgast
#723 erstellt: 08. Okt 2008, 00:06
Hatte nur kurz einen Pana (TH-PZ800E),
aber die Einstellung HDMI-Schwarzwert war nur zu sehen wenn eine HDMI Quelle angeschlossen war und du die Einstellungen beim Anschauen eines HDMI-Signal geändert hast.
Von daher wirst jetzt ohne Dreambox nichts finden.


[Beitrag von AZ1 am 08. Okt 2008, 00:06 bearbeitet]
gio86
Stammgast
#724 erstellt: 08. Okt 2008, 08:26
hi danke für den Tipp,
dann guck ich heute abend mal gleich hab nämlich nen DVD Player der per HDMI an meinen Pana angeschlossen ist. Mal sehen ob es die Möglichkeit gibt den Schwarzwert einzustellen.
Hat vielleicht sonst jemand den Pana oder nen baugleichen PV71 PV7 oder ähnliches und weis, ob man den Schwarzwert einstellen kann?

Liebe Grüße und einen schönen Tag euch allen

Gio
aroaro
Inventar
#725 erstellt: 08. Okt 2008, 08:51
Du, und dein Schwarzwert ...
ich hab den pv71 und der Schwarzwert ist doch schon im Normal-mode sehr gut - jedenfalls ist kein Unterschied zum schwarzen Rahmen des TV zu sehen, absaufen tut auch nix
im normalen Menü kann man den nicht einstellen
wenn es unbedingt sein soll, dann sieh dir die Beiträge zum Servicemenü im Pana-Forum an
da kannste wohl alles einstellen, hab ich zumindest etwas an den Farbtemperaturen
sonst biste mit dem Thema dort besser aufgehoben
Malic
Stammgast
#726 erstellt: 08. Okt 2008, 14:58
Mal ne Frage bzgl. den .mkv´s.
Ist es denn abzusehen dass die das vernünftig auf die Reihe kriegen werden mit dem Abspielen?

Brauche nämlich einen neuen HD Receiver und wollte mir auch einen Popcornhour holen.

Aber der DM800 scheint ja beides in sich zu vereinen wenn das mit den .mkv´s klappen sollte.

Soll ich noch etwas warten und schauen wie sich das mit dem Streamen entwickelt?
Blade_0815
Stammgast
#727 erstellt: 09. Okt 2008, 12:41
zitat schaedelmeister aus dem ihad:

Es ist ein Onlineupdate über den Feed Verfügbar.
CVS Stand ist der 08.10.2008 16.00 Uhr
aroaro
Inventar
#728 erstellt: 09. Okt 2008, 13:06
das CVS wird täglich geupdadet, und alle 2-3 Tage werden die Updates online gestellt
aber jetzt wurden auch updates für Gemini3.8 online gestellt, um es auf den CVS-Stand vom 8.10. zu bringen
also los gehts ...


[Beitrag von aroaro am 09. Okt 2008, 13:16 bearbeitet]
Blade_0815
Stammgast
#729 erstellt: 09. Okt 2008, 13:19
ja, so hab ich das gemeint ;-)
chris290802
Stammgast
#730 erstellt: 09. Okt 2008, 20:49
kann man mit der dream800 gleichzeitig etwas gucken und was anderes aufnehmen=???
Blade_0815
Stammgast
#731 erstellt: 09. Okt 2008, 20:57
nur bei Kanälen auf dem gleichen Transponder... siehe oben...

Ansonsten brauchste nen Twin Receiver, wie die 7xxx Reihe... Wenn HDTV die 8000 (bis zu 4 Steck-Tuner...auch gemischt DVB-C/T/S2...)...Oder ne Abcom 9000 (Twin)gibts auch bald Enigma (1) für...


MfG
chris290802
Stammgast
#732 erstellt: 09. Okt 2008, 21:55
hm,und welche sender sind auf dem selben transponder?premiere anders als rtl oder pro7?
sixpack12
Ist häufiger hier
#733 erstellt: 09. Okt 2008, 22:39

chris290802 schrieb:
hm,und welche sender sind auf dem selben transponder?premiere anders als rtl oder pro7?


Kannst du z.B hier abchecken Klick


Gruss sixpack12


[Beitrag von sixpack12 am 09. Okt 2008, 23:07 bearbeitet]
chris290802
Stammgast
#734 erstellt: 09. Okt 2008, 22:44
was davon ist der transponder?geht zb premeire aufnehmen und rtl oder pro 7 gucken?
AZ1
Stammgast
#735 erstellt: 09. Okt 2008, 22:57
Die einzelnen Tabellen sind die jeweiligen Transpoder.
Der für dich warscheinlich wichtige Sattelit ist Astra 1G
chris290802
Stammgast
#736 erstellt: 09. Okt 2008, 23:10
ja astra 1g,also kann ich alles von astra 1g gucken und gleichzeitig einen anderen von astra 1g aufnehmen?
sixpack12
Ist häufiger hier
#737 erstellt: 09. Okt 2008, 23:22
Nein, hier ein Beispiel eines einzelnen Transponders
Link

Habe übrigens oben den Link weiter oben editiert auf nur Digitale Programme.
MuLatte
Inventar
#738 erstellt: 10. Okt 2008, 14:17

Arok9 schrieb:
Neue DVB-Treiber.

Schaltet den Deinterlacer bei 576i und 1080i Ausgabe endlich ab. Die Bildqualität ist bei SD jetzt endlich gut. Und bei HD läuft der Ton bei mir seit ich den Treiber installiert habe synchron. Vorher immer ~0,2 - 1sec Verzögerung. Der Treiber ist zwar noch experimentel, funktioniert aber 1A.

Im 3.8 gibts jetzt auch das Autores Plugin, welches automatisch auf die Senderauflösung switcht.

Langsam macht sich die Box.


Hab ein Onlineupdate im Gemini3.8 gemacht, in dem dann auch die Treiber bis 8.10. enthalten sein sollen.

Wird der Deinterlacer jetzt automatisch ausgeschaltet?
Blade_0815
Stammgast
#739 erstellt: 10. Okt 2008, 15:48
ich denke schon, da ja die treiber vom 3.10. mit drin sind und genau diese den Deinterlacer bei den "i" Formaten abschalten
http://www.i-have-a-dreambox.com/diverses/module/800/?C=M;O=A

musst halt auch das autoresolution plugin einschalten...


[Beitrag von Blade_0815 am 10. Okt 2008, 15:49 bearbeitet]
hascha
Ist häufiger hier
#740 erstellt: 10. Okt 2008, 17:36
Hallo,

ich habe einen TH42Px80E, den mit einer Dreambox 800 HD betreibe.

Die Bildwechselfrequenz habe ich beim Plasma auf 100 Hz stehen. Bei der Dreambox gibt es 2 Möglickeiten : entweder 50 oder 60 Hz. Welche sollte ich einstellen ?

Vielen Dank !
Hans
aroaro
Inventar
#741 erstellt: 10. Okt 2008, 18:26
50 !
hascha
Ist häufiger hier
#742 erstellt: 10. Okt 2008, 19:19
Danke für die rasche Antwort !
Gibt es eigentlich "Idealeinstellungen " für die Dreambox 800 ??
MuLatte
Inventar
#743 erstellt: 11. Okt 2008, 10:38

Blade_0815 schrieb:
ich denke schon, da ja die treiber vom 3.10. mit drin sind und genau diese den Deinterlacer bei den "i" Formaten abschalten
http://www.i-have-a-dreambox.com/diverses/module/800/?C=M;O=A

musst halt auch das autoresolution plugin einschalten...


Hab das Gemini 3.8 online upgedatet und das Autoresolution-Plugin installiert. Nun hab ich in der Autoresoption die Möglichkeit beim den verschiedenen Eingangssignalen das gewünschte Augangssignal einzustellen.
MuLatte
Inventar
#744 erstellt: 12. Okt 2008, 18:42
Beim Einstellen des Gemini 3.8 habe ich auch auf den PC gemountet. Manuelle Aufnahme geht, aber wenn ich einen Timer setzte nimmt die Box nix auf. Es wird keine Aufnahme gestartet. Es kommt nur die Meldung das auf den Sender umgeschaltet wird.
Ansonsten kann ich manuelle Aufnahmen abspielen und sehe auch im Prdner automount mein PC-Directory.
MuLatte
Inventar
#745 erstellt: 12. Okt 2008, 23:58

MuLatte schrieb:

Blade_0815 schrieb:
ich denke schon, da ja die treiber vom 3.10. mit drin sind und genau diese den Deinterlacer bei den "i" Formaten abschalten
http://www.i-have-a-dreambox.com/diverses/module/800/?C=M;O=A

musst halt auch das autoresolution plugin einschalten...


Hab das Gemini 3.8 online upgedatet und das Autoresolution-Plugin installiert. Nun hab ich in der Autoresoption die Möglichkeit beim den verschiedenen Eingangssignalen das gewünschte Augangssignal einzustellen.


Ok erst mit dem Autoresplugin kannste das wirklich nutzen das die Signale unberührt von der Dream ausgegeben werden. Ohne muß man ja im Videosetup was einstellen. 576i passt bei HD-Sendern nicht und 1080i will man ja bei SD nicht.
AZ1
Stammgast
#746 erstellt: 13. Okt 2008, 13:20
Geschwindigkeit Dream800

Hallo,
bin mit meiner Box eigentlich sehr zufrieden, was mich nur nervt ist das das Menü und vorallem die Filmübersicht bei den Aufnahmen verdammt langsam ist. Bss sich die Liste pro Seite aufbaut muss ich garantiert 10-15 Sekunden warten, obwohl ich gerade mal 25 Filme drauf hab..
Bei meiner Dream 7000 und über 60 Aufnahmen geht das quasi ohne Verzögerung.
Ist das bei euch auch so langsam oder liegt das vielleicht an dem Newnegma2 Image?
Arok9
Stammgast
#747 erstellt: 13. Okt 2008, 17:53
Liegt daran dass immer Länge und Infos der Filme eingelesen werden, da muss Dream selber noch daran arbeiten.

Installier mal das Suomipoeka Movie List Plugin, damit ist die Filmübersicht sofort da.

Im IHAD gibts auch nen Thread zu der Problematik und jemand hat da auch ne Zwischenlösung gebastelt.


[Beitrag von Arok9 am 13. Okt 2008, 17:54 bearbeitet]
aroaro
Inventar
#748 erstellt: 13. Okt 2008, 18:02
auf den E1 Boxen wurden diese Infos in einer Datei gespeichert - die war schnell gelesen, aber das gab mit der Zeit immer Diskrepanzen zwischen diesen Einträgen und tatsächlich vorhandenen Files - so kam es immer zu größeren Problemen
vor allem, wenn man die Files noch mit PC bearbeitet, löscht usw.
das Einlesen im E2 ist eigentlich die saubere Lösung, aber leider sehr langsam - die genannten Lösungen gehen da schon ganz gut
AZ1
Stammgast
#749 erstellt: 13. Okt 2008, 18:07
Danke für die Tipps!


[Beitrag von AZ1 am 13. Okt 2008, 18:12 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#750 erstellt: 13. Okt 2008, 23:25
Das Bild der Dream mit der nativen Ausgabe der Senderauflösungen finde ich jetzt Klasse. Vorher war ich immer der Meinung die DBox2 kanns besser (außer HD natürlich).
Snuggel007
Inventar
#751 erstellt: 15. Okt 2008, 11:04
Schickst du das unbehandelt zu TV, oder hast du noch einen externen scaler?
MuLatte
Inventar
#752 erstellt: 15. Okt 2008, 14:57
Ne Scaler hab ich nicht. Mein TV scheint das besser zu machen als die Dream.
Snuggel007
Inventar
#753 erstellt: 15. Okt 2008, 15:41

MuLatte schrieb:
Ne Scaler hab ich nicht. Mein TV scheint das besser zu machen als die Dream.


Ah ok das ist auch mein Eindruck das die Dream da nicht besonders gut abschneidet. Um so besser das sie alles nativ weitergeben kann.
floyd11
Inventar
#754 erstellt: 15. Okt 2008, 16:46
Hallo Leute,

jedesmal wenn ich von einem amalogen Tonsignal auf einen Sender mit AC3 Ton umschalte, habe ich ein erbärmliches Kratzen auf allen Boxen
je nach eingestellter Lautstärke erschrickt man sich richtig

wenn ich AC3 Downmix einschalte, ist das Problem weg
ist ja aber nicht Sinn der Sache

ob HDMI oder optisch ist egal, kratzen ist immer vorhanden

wenn ich der einzige mit dem Problem bin, liegt es wohl eher am Harman 255, oder.....
aroaro
Inventar
#755 erstellt: 15. Okt 2008, 17:26
das hatte ich früher auch, das ist mit jedem SW-Release weniger geworden, und verschwunden - also Treiberentwickluing
vielleicht wirds ja auch bei dir noch
floyd11
Inventar
#756 erstellt: 15. Okt 2008, 17:30
Hi Aro,

dann bin ich ja beruhigt, wenn es an der Dream liegt, bzw. an der Firmware

schlimmer wäre es, wenn es am Harman liegen würde
da kann man nicht mal eben eine neue Firmware installieren


edit
habe das neue Gemini noch gar nicht installiert
werde es dann mal mit dem 3.8 probieren

gruß


[Beitrag von floyd11 am 15. Okt 2008, 17:32 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dreambox 800 hd & Clone unterschied!
latioboy am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  3 Beiträge
Dreambox 800 erhältlich
nathy am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  5 Beiträge
dreambox 8000 hd
vollmilch0 am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
dreambox 8000 s hd
tunitf50 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  16 Beiträge
Erfahrungsberichte Dreambox DM7020HD
Gotsche am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  498 Beiträge
Dreambox und HD Receiver parallel
Blumi.X am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  6 Beiträge
Dreambox hd pvr und ps3
DjJohn am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  3 Beiträge
Erfahrung GigaBlue HD 800 reihe
*YG* am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  6 Beiträge
Azbox HD Premium - Erfahrungsberichte
BigBlue007 am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  1319 Beiträge
Dreambox 800 verliert signal zum tv
PsykoMaNich am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.655