Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 38 39 40 41 42 43 Letzte |nächste|

Erfahrungsberichte: Humax ICord HD+ (plus)

+A -A
Autor
Beitrag
sola
Stammgast
#2067 erstellt: 15. Jun 2011, 22:36
so, der film um 21.15uhr wurde mitgeschnitten. wollte eigentlich die aufnahme nach 20 min beenden, da kam das nächste problem - wie stoppe ich eine laufende aufnahme?
manuelle zeiteinstellung nachträglich war nicht aufrufbar und auch sonst ist nichts beschrieben - also hinten der kippschalter? wäre dankbar, wenn jemand eine lösung hat - ach so, durch die 3 min vorlauf hat der trotz programmierung über guide den titel des vorangegangenen films übernommen - ein bug?
TortidelaCreme
Ist häufiger hier
#2068 erstellt: 15. Jun 2011, 23:32
Mit der stoptaste kann man aufnahmen abbrechen

Im Guide steht bei mir auch die Sendung die davor kommt aber wenn er die Sendung komplett aufgenommen hat ändert der das in das was er aufnehmen sollte.
sola
Stammgast
#2069 erstellt: 16. Jun 2011, 20:04
@tortidelaCreme okay, habe heute bei der überprüfung des gestrigen film festgestellt, daß er tatsächlich den titel nachträglich geändert hat. das mit der stoptaste werde ich testen; sonst ist nichts auszusetzen.
michael67
Inventar
#2070 erstellt: 24. Jun 2011, 14:57
Mal ne Frage an diejenigen, die auch ein Alphacrypt-Light-Modul verwenden um Sky mit ner S02-Karte zu kucken:

Welche Firmware/ Softwareversion nutzt Ihr bei dem Modul?
Ist ein Upadte hier notwendig und bringt Nutzen / Vorteile?

wer kennt das Problem mit dem Musiksender Yavido? Wenn ich auf den Kanal wechsle, kann ich bei mir nach einer Minute NICHT mehr umschalten - da macht der Icord einen Reset, reproduzierbar! Rückspulen geht auch nicht mehr nach einer Minute. Paar Sekunden geht alles noch, umschalten und rückspulen, aber nach gut einer Minute hat er sich quasi aufgehängt.
325687
Neuling
#2071 erstellt: 27. Jun 2011, 14:36
Hallo,

wir nutzen seit Anfang 2010 einen Humax icord HD+ 1TB. Seit kurzem haben wir folgendes Problem: Wenn der Receiver abends in den Standbay-Modus geschaltet wird, lässt er sich am Folgetag nicht mehr mit der Fb einschalten. Man muss immer den Netzschalter betätigen, um den Receiver zum Systemstart zu bewegen. Tagsüber lässt er sich dann ganz normal mit der FB bedienen, ein- und ausschalten. Hat jemand eine Idee, woran das liegen mag? Software auf dem Gerät ist aktuell. Herzlichen Dank für Eure Antworten.
waldixx
Inventar
#2072 erstellt: 28. Jun 2011, 09:50
Einschalten lässt sich meiner immer, nur im Radio-Modus lässt er sich oft nicht Aussschalten. Im Gegensatz zum "normalen" iCord steckt der HD+ leider voller kleiner Bugs.
michael67
Inventar
#2073 erstellt: 28. Jun 2011, 16:55
hm, ist irgendwas im System eingestellt worden, von wegen dass er automatsch updates machen soll, Listen erneuert oder so was?
alles rauskonfigurieren!
msl_laubo
Ist häufiger hier
#2074 erstellt: 08. Jul 2011, 09:18
Hallo,

bei mir gehen immer die LogIn Daten von Madome verloren, obwohl ich das Häkchen "Login Daten merken" gesetzt habe und nicht über Logout, sondern über Exit Maxdome verlasse.

Jemand noch einen Tipp für mich?

Gruss
Martin
poppeye
Inventar
#2075 erstellt: 26. Jul 2011, 14:48
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem, nachdem ich meinen SAT-Receiver HUMAX iCord HD+ 1TB installiert habe.
Da ich einen AVR ohne HDMI-Ein oder Ausgänge besitze, habe ich mir einen HDMI-Switch (Matrix 4x2) zugelegt. Dummerweise reagiert dieser teilweise auf die Fernbedienung des HUMAX.
Beispiel: wenn ich in einen Film aufnehmen will und in der Auswahl blättere (z.B. "Pfeil nach rechts-taste" auf dem Steuerkreuz), dann schaltet der HDMI Switch auf einen anderen HDMI Eingang um

Die Frage ist, ob man die Frequenz der Fernbedienung des HUMAX irgendwie ändern kann, so dass der Swicht nicht mehr darauf reagiert.

Danke für eure Hilfe

-poppeye-
-=Fl4sH1984=-
Stammgast
#2076 erstellt: 26. Jul 2011, 15:38
@poppeye: Nein das geht leider nicht. Entweder du trennst die Geräte räumlich, dass nicht beide in gleicher Signalrichtung positioniert sind oder du wechselst den Switch...
poppeye
Inventar
#2077 erstellt: 27. Jul 2011, 18:05
danke für die Antwort .... da werde ich mir wohl ne andere Lösung suchen müssen.
DörteBerlin
Neuling
#2078 erstellt: 16. Okt 2011, 22:03
Wir haben seit ca. 1,5 Jahren einen iCord HD+ und sind auch eigentlich sehr zufrieden. Seit 2 Tagen haben wir aber das Problem, dass wir nichts mehr aufnehmen oder abspielen können und stattdessen aufgefordert werden, die Festplatte zu formatieren. Dabei würden aber alle Aufnahmen verloren gehen.
Das gleiche Problem hatten wir schonmal kurz nach Kauf des Recorders, da waren aber nur wenig Aufnahmen drauf und wir haben einfach formatiert.
Wie kommen wir um die Formatierung herum oder können formatieren aber unsere Aufnahmen retten?
Vielen Dank.
Madmax71
Stammgast
#2079 erstellt: 17. Okt 2011, 10:22
Ja da musst die Daten bzw Aufnahmen auf eine externe Platte ziehen und dann formatieren.
waldixx
Inventar
#2080 erstellt: 17. Okt 2011, 19:01

Madmax71 schrieb:
Ja da musst die Daten bzw Aufnahmen auf eine externe Platte ziehen ...

Sofern sie denn noch vorhanden sind. Wenn die Kiste eine Neuformatierung verlangt, ist es fraglich, ob man noch auf die Daten zugreifen kann.
DörteBerlin
Neuling
#2081 erstellt: 17. Okt 2011, 19:55
Ist das ein generelles Problem des ICord? Warum will der sowas? Ist das ein Raklamationsgrund?
Und wie kann ich ggf.versuchen,die Daten auf eine externe Festplatte zu retten?
-=Fl4sH1984=-
Stammgast
#2082 erstellt: 17. Okt 2011, 20:33
Du kannst die Daten nicht einfach auf eine andere Festplatte ziehen...jedenfalls hat das bei mir noch nie funktioniert.

Du musst über den PC auf den iCord HD+ zugreifen und dann die Film "downloaden", also auf den PC ziehen.

Das geht z.B. über den Media Player wenn PC und iCord HD+ im gleichen Netzwerk sind.

Die Dateien siehst du dann übersichtlich im Mediaplayer und dann klicke ich mit der rechten Maustaste auf die Datei und kopiere die URL in den Browser...Nun kann ich die Datei downloaden.

Kenne keine andere Möglichkeit.
waldixx
Inventar
#2083 erstellt: 18. Okt 2011, 09:56

DörteBerlin schrieb:
Ist das ein generelles Problem des ICord? Ist das ein Raklamationsgrund?

Hab meinen seit ca 8 Monaten. Bisher wollte er noch keine Neuformatierung, dafür nervt er mit diversen anderen Kleinigkeiten.
Ich würde das Gerät in eurer Stelle - solange noch Garantie drauf ist - zur Reparatur einsenden. Als Grund würde ich angeben: "Gerät verlangt immer wieder Neuformatierung".

Hab da meine Zweifel, ob man in dem Zustand, in dem sich euer iCord momentan befindet, die Filme runterladen kann.
-=Fl4sH1984=-
Stammgast
#2084 erstellt: 18. Okt 2011, 10:46
Ich würde versuchen die Filme runterzuladen...nach dem Service sind sie definitiv weg!
pspierre
Inventar
#2085 erstellt: 19. Okt 2011, 13:12
Alle, die noch das alte Mainbord mit Loader 7.80 verbaut haben, und kurz vor Garantieablauf (Wenigwer als 4-6 Monate) stehen würde ich empfehlen, das Gerät wg "häufiger Abstürze und Ausschalt und Startroblemen" zu reklamieren, auch wenn es derzeit "noch" gut, oder noch so leidlich läuft.

Zum einen scheint das alte Mainboard das so biss Mitte 2010 wohl verbaut wurde nicht sehr standfest zu sein, nach ca 12-18 Monaten stehen die reihenweise zum Austausch an.
Auch deutlich später gekaufte Geräte können Lagerware sein !
Auch ist die mit den neuem Bord gelieferte Loader-Vesion 7.81 (Start-Up-Software) wohl weniger verbugt, und reagiert unkritischer, wenn die Hardware der Boards etwas "alterungsbedingt" aus den Toleranzfeldern läuft.

Die Loader-Version wird beim Systemstart kurz unten Links auf dem TV gemeldet.
Alter Loader 7.80 bedeutet immer auch altes mainboard der ersten Generation !!!

Symptome sind häufige Abstürze und automatische Neustarts, Einfrieren mit Blackscreen, Abschalt und Einschaltverweigerungen, die nur mit einem Netzreset "vorübergehend" handelbar sind.
Haben diese "Aussetzer" erst einmal begopnnen werden sie einem immer wieder, und sehr wahrscheinlich mit der Zeit auch immer öfter begegnen.

Wer bei täglicher Benutzung regelmässig mehr als ca 2 mal monatlich die Funktion des Gerätes nur über einen Netzreset wieder herstellen kann, hat definitiv eine instabile Hardware, und bisherige Erfahrungen zeigen, dass das im laufe der Monate nur noch häufiger/Schlimmer wird, und nie besser, und idR in einem schleichenden Totalaufall mehrere Monate später endet.

Nur wenn Netzresets seeeeehr selten, alle paar Monate mal, oder auch gar nicht auftreten kann man hier von stabiler, normaler Funktion sprechen. Jeder Computer kann auch MAL abstürzen.

Dennoch
Es gibt offebar nur seeehr wenige Geräte im Markt, die auch mit dem alten Mainboard offenbar heute noch abständig laufen, quasi ohne ihren satistsich wahrscheinlich frühen Exitus durch sporadische Abstürze anzumelden.
Hier ist Skepsis also dennoch angezeigt.

Meine Empfehlung: Loader prüfen,und wenn alt, ggf dennoch ins Blaue Reklamieren.
Es wird kaum auffallen, dass ein an sich derzeit funktionierendes Gerät eingesandt wurde, denn die Austauschfrequenz für das alte Mainboard mit Loder 7.80 ist wohl so hoch, dass schon mehr oder weniger auf Zuruf freiwillig getauscht wird.

Es werden/wurden auch schon neue Mainboards getauscht--jedoch wohl mit deutlichst niedrigerer Frequenz.

Hat man ein Gerät erwischt, bei demn schon mehrfach das Board, häufig kurz hintereinander, getauscht wurde, sollte man versuchen bei der nächsten Reklamation auf eine kompleten Gerätetausch zu bestehen.
Hier ist mit allg zu grossen Toleranzen in der zum Mainboard angeschlossenen Periherie zu rechnen, die wohl kaum nachvollziehbar geziehlt abstellbar sind.

Also Mainboardtausch zum Garantieende nicht verpennen, wenn man nicht nach 25 Monaten gesagt bekommen will, wie viel so ein Mainboard ausserhalb der Garantiezeit kostet.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 19. Okt 2011, 13:23 bearbeitet]
waldixx
Inventar
#2086 erstellt: 19. Okt 2011, 14:55
Meiner hat Loader-Vesion 7.81, zickt aber dennoch manchmal rum.
pspierre
Inventar
#2087 erstellt: 19. Okt 2011, 15:22
Wie oft ?
Mit was für einem Fehler ?
Immer der gleiche Fehler ?
Reproduzierbar bzw provozierbar ?
Wie wird das Problem dann gelöst?


mfg pspierre
waldixx
Inventar
#2088 erstellt: 19. Okt 2011, 19:22
Im Radiomodus hängt er sich manchmal auf, kann dann nur noch mit Netzschalter ausgeschaltet werden. In diesem Zustand werden auch keine Timeraufnahmen gestartet - ca. 3 Mal/Monat.
Wird er beim Zappen gestresst (HD+,Sky,Freie durcheinander), verlängert sich die Umschaltzeit.
Nach dem Umschalten ist manchmal der Ton nicht da - beim 2. Versuch klappt es dann meistens.
Bei "Das Erste" müssen Untertietel manuel abgeschaltet werden, jenachdem aus welchem Favoritenordner man den Sender anwählt.

Was beim Vorgängermodell ohne HD+ besser gelöst ist:
Bis zu 4 Aufnahmen gleichzeitig möglich,
schnelleres Spuhlen - 48-fach,
sofort sichtbare Einschaltquittung am Gerät - (beim + erst nach ca. 12 Sekunden),
im Timeshiftmodus ist Vohrspulen bis zum Lifebild möglich - (der + bleibt im Timeshiftmodus),
läuft absolut stabiel, lässt sich durch nichts Stressen.
pspierre
Inventar
#2089 erstellt: 19. Okt 2011, 19:34
Das hört sich nicht nach den üblichen Hardwareproblemen an.

Das würde ich aber durchaus mal einen Werksreset probieren.

Und auch wenns paradox klingt:
Wenn die Platte nicht sonderlich voll ist, und der Inhalt verzichtbar: Vor dem Versuch des Werksresets, einfach mal die Platte formatieren.


mfg pspierre
waldixx
Inventar
#2090 erstellt: 20. Okt 2011, 10:14
...noch ein Bug - in Aufnahmen kann es zu kurzen Hägern kommen.
michael67
Inventar
#2091 erstellt: 21. Okt 2011, 11:34
Gestern hatte ich bei meinem fast 2 Jahre alten Icord das Problem, das die HD+-Karte die eingeschoben war nicht vom Gerät 'gefunden' wurde - da konnte ich machen was ich wollte.

Erst nach einem frischen Reboot mit Netzschalterbetätigung konnte den Fehler beheben. UFF.

Dachte schon es wäre mehr, so ging es ja nochmal.
Tele 5 wurde bei mir vorgestern autom. gegen den HD Sender ausgetauscht, leider bringen die noch wenig echtes HD.
pspierre
Inventar
#2092 erstellt: 21. Okt 2011, 12:47

waldixx schrieb:
...noch ein Bug - in Aufnahmen kann es zu kurzen Hägern kommen.


Ebenso, wie im Timeshift-Betrieb.
Ist aber eher selten , und somit an sich nicht störend.

Liegt ggf auch an fortschreitender Fragmentierung der Platte, die im laufe der zeit immer ausgeprägtere Bewegungen des Lese-Schreibkopfes der Platte erfordert.

Wie gesagt--ab und an mal formatieren könnte auch hier ggf helfen, eine "flüssigere" Datenstruktur zu gewährleisten.


mfg pspierre
meido
Schaut ab und zu mal vorbei
#2093 erstellt: 05. Nov 2011, 20:52
Hallo,

bitte vielmals um Entschuldigung, falls die Antwort schon irgendwo auf den letzten Seiten steht.
Ich frag trotzdem.
Kann der Humax iCord HD+ eine mit Timeshift gespeicherte Aufnahme nachträglich aufnehmen? Bsp: Ich sehe einen Film, mein Sohn kommt heim und sagt:`cool, nimm mal auf` Ich müßte dann zum Anfang zurückspulen können, "Aufnahme" drücken und der ganze Film wäre auf Festplatte. Während ich von meiner Stelle aus weiterschaue. Geht das???

Gruß
meido
-=Fl4sH1984=-
Stammgast
#2094 erstellt: 06. Nov 2011, 14:04
Jap und hast dir selber eine Anleitung geschrieben
meido
Schaut ab und zu mal vorbei
#2095 erstellt: 06. Nov 2011, 17:55

Jap und hast dir selber eine Anleitung geschrieben

Und `Jap` bedeutet, es funktioniert so wie ich es mir wünsche??? Dann würde ich mir das Teil morgen sofort holen.
-=Fl4sH1984=-
Stammgast
#2096 erstellt: 06. Nov 2011, 19:27
hehe ja funktioniert...
Sven285
Stammgast
#2097 erstellt: 08. Nov 2011, 18:44
Hi an alle

Ich habe mal wieder eine Frage. Wenn ich mit meinem Humax auf Sky 3D schauen möchte, brauche ich da ein HDMI Kabel 1.4 oder geht das auch mit meinem alten HDMI Kabel 1.3?

Grüße Sven
waldixx
Inventar
#2098 erstellt: 08. Nov 2011, 19:24
...geht auch mit dem 1.3 Kabel.
Sven285
Stammgast
#2099 erstellt: 08. Nov 2011, 19:47
Danke für die schnelle Antwort.
Ist die Bildqualität bei einem HDMI Kabel 1.4 besser als bei 1.3?
Irgendetwas muss doch den Unterschied machen?

Gruss Sven
BigBlue007
Inventar
#2100 erstellt: 08. Nov 2011, 19:48
Wieso sollte ein anderes Kabel ein digitales Signal verbessern?

Ein Bild via HDMI ist entweder da - oder nicht. In ersterem Falle sieht es immer gleich aus, egal was für ein Kabel man verwendet.

Der Unterschied zwischen einem 1.3- und 1.4er Kabel besteht darin, dass ein 1.4er Kabel die bei 1.4 neu hinzugekommenen Features (z.B. Ethernet-over-HDMI) unterstützt.


[Beitrag von BigBlue007 am 08. Nov 2011, 19:50 bearbeitet]
Sven285
Stammgast
#2101 erstellt: 08. Nov 2011, 19:58
Da hast du ja recht.
Jedenfalls hatten einige keinen richtigen 3D Effekt mit dem 1.3 HDMI Kabel. Das habe ich bei einem anderen Thema (3D Bluray Player) gelesen.
BigBlue007
Inventar
#2102 erstellt: 08. Nov 2011, 20:17
Wenn Player und TV HDMI 1.4-Geräte sind, muss bzw. sollte man zu deren Verbindung natürlich auch ein HDMI 1.4 - Kabel verwenden. Ein Sat-Receiver hat aber immer nur max. HDMI 1.3, ergo reicht hier auch ein solches Kabel.

Wobei die Aussage "kein richtiger 3D-Effekt" natürlich auch schon wieder Blödsinn ist. Entweder, es geht, oder halt nicht. Es gibt keinen "schlechten" 3D-Effekt, weil man ein falsches Kabel verwendet.


[Beitrag von BigBlue007 am 08. Nov 2011, 20:18 bearbeitet]
Sven285
Stammgast
#2103 erstellt: 08. Nov 2011, 21:32
So wurde es eben beschrieben.
Ich habe es gelesen und war deswegen etwas verunsichert. Die Filmeffekte wie z.B. herauskommende Gegenstände sollten nicht funktioniert haben. Nachdem er das 1.4 Kabel hatte, sollte es plötzlich gehen.
Mein 3D Fernseher hab ich leider noch nicht, deswegen fragte ich eben.
meido
Schaut ab und zu mal vorbei
#2104 erstellt: 10. Nov 2011, 02:12
Also ich habe jetzt den icord hd+ 2 Tage und gleich mehrere Fragen.

1) Wie kann ich eine verschlüsselte Aufnahme entschlüsseln? Durch anschauen? Beim Start der aufgenommenen Sendung erscheint: "Wenn Sie diese Datei nicht vollständig entschlüsseln, können Sie sie möglicherweise später nicht anzeigen. Möchten Sie das Entschlüsseln dieser Datei abschließen, während sie angezeigt wird?" ja/nein Bedeutet das, ich muss die Sendung einmal anschauen (oder laufen lassen) und danach kann ich alles normal(mit spulen etc.) anschauen?

2) Nach dem einschalten des Receivers erscheint immer: `Der Kanal ist verschlüsselt......`Ich muss dann einen Sender hoch oder runter schalten und dann geht`s. Ab und zu können die Sender nicht entschlüsselt werden --> Ausschalten/Einschalten hilft - meistens. Woran liegt das?

3) Was bedeuten die vielen kleinen Zeichen in der Bildschirmanzeige unten? ND IR NA

Danke!


[Beitrag von meido am 10. Nov 2011, 02:19 bearbeitet]
waldixx
Inventar
#2105 erstellt: 10. Nov 2011, 19:55
1) Ja, beim Anschauen entschlüsseln oder laufen lassen ohne zu schauen.

2) Bei verschlüsselten Sendern kommt bei meinem auch manchmal diese Meldung.
Eventuel Sender so programmieren, dass beim Einschalten ein unverschlüsselter Sender angezeigt wird. Das ich das Gerät aber aus- und wieder einschalten muss, war bei mir noch nicht.
Wenn du ein CI-Modul benutzt: Eventuel die Einstellungen des Moduls überprüfen oder Modul updaten.

3) ND = NDS-Verschlüsselt, NA = Nagravision-Verschlüsselt, IR kenne ich nicht. (könnte irdeto-verschlüsselt bedeuten, wüsste aber nicht, welche Sender das noch benutzen)


[Beitrag von waldixx am 10. Nov 2011, 20:02 bearbeitet]
meido
Schaut ab und zu mal vorbei
#2106 erstellt: 10. Nov 2011, 23:10
Danke für die Erläuterung. Nun ergeben sich aber neue Fragen.
1) Ja, beim Anschauen entschlüsseln oder laufen lassen ohne zu schauen.

Dann muss ich das aber von Anfang bis Ende sehen, wenn ich zwischendurch unterbreche kommt die Entschlüsselung durcheinander oder???

2) Bei verschlüsselten Sendern kommt bei meinem auch manchmal diese Meldung.
Eventuel Sender so programmieren, dass beim Einschalten ein unverschlüsselter Sender angezeigt wird. Das ich das Gerät aber aus- und wieder einschalten muss, war bei mir noch nicht.
Wenn du ein CI-Modul benutzt: Eventuel die Einstellungen des Moduls überprüfen oder Modul updaten

-Wie kann ich einen Startsender programmieren? Startet doch immer mit dem, der beim ausschalten lief.
-Wo kann ich die Einstellungen des CI-Moduls prüfen, finde ich nicht. Selbst wenn ichs finde wüsste ich ja nicht, wie`s richtig sein muss.
-Wie kann ich ein Modul updaten? Oder muss ich da zum Verkäufer meines Vertrauens?

3) ND = NDS-Verschlüsselt, NA = Nagravision-Verschlüsselt, IR kenne ich nicht. (könnte irdeto-verschlüsselt bedeuten, wüsste aber nicht, welche Sender das noch benutzen)

-Heißt das, dass die 3 Verschlüsselungen gleichzeitig nutzen, damit ich ja nichts aufnehme oder vorspule?
-Steht z.Bsp. bei: VOX, RTL2, Sat1

Habe gerade gemerkt, das VOX HD keinen Ton hat. Was kann das schon wieder sein??? VOX SD geht.


[Beitrag von meido am 10. Nov 2011, 23:26 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#2107 erstellt: 10. Nov 2011, 23:50

meido schrieb:
Dann muss ich das aber von Anfang bis Ende sehen, wenn ich zwischendurch unterbreche kommt die Entschlüsselung durcheinander oder???

Ja.

Heißt das, dass die 3 Verschlüsselungen gleichzeitig nutzen, damit ich ja nichts aufnehme oder vorspule?

Nein. Jeder Sender bzw. Anbieter nutzt immer nur ein Verschlüsselungssystem.

Habe gerade gemerkt, das VOX HD keinen Ton hat. Was kann das schon wieder sein??? VOX SD geht.

Die HD+ Sender haben "nur" eine Dolby Digital Tonspur. Wenn Du keinen AVR hast, der Ton über den TV läuft und der TV kein DD dekodieren kann, musst Du im Tonmenü des Humax das HDMI-Tonausgangsformat von "Bitstream" auf die andere Option (PCM oder so) umstellen.
meido
Schaut ab und zu mal vorbei
#2108 erstellt: 11. Nov 2011, 00:24
Das erschließt sich mir nicht. Bin zu blöd dafür.

Nein. Jeder Sender bzw. Anbieter nutzt immer nur ein Verschlüsselungssystem.

Wieso zeigen die das dann nicht an. (eigentlich kann mir das ja egal sein, womit die mir das Leben schwer machen.) Ich wills aber trotzdem verstehen. RTL zeigt: ND IR NA, Sat1 ND NA, SIXX ND NA. Und da sind noch viele andere Symbole wie 1 Strich, 3 Striche ... Wo sind die Symbole mal erklärt?

Die HD+ Sender haben "nur" eine Dolby Digital Tonspur. Wenn Du keinen AVR hast, der Ton über den TV läuft und der TV kein DD dekodieren kann, musst Du im Tonmenü des Humax das HDMI-Tonausgangsformat von "Bitstream" auf die andere Option (PCM oder so) umstellen.

Habe ein Philips HTS 6515 noch über Chinch (Optisches Digaitalkabel habe ich bestellt) angeschlossen. Deine Erklärung kann nicht sein, alle anderen Sender funktionieren mit Ton.
BigBlue007
Inventar
#2109 erstellt: 11. Nov 2011, 01:03

meido schrieb:
Wieso zeigen die das dann nicht an.

Die Sender zeigen das überhaupt nicht an. Wenn, dann tun es die Receiver (oder versuchen es zumindest).

Vielleicht ist Dein Verständnisproblem ja auch nur, dass Du nicht gemerkt hast, dass die Symbole immer alle da sind, aber immer nur eins davon aktiv (vermutlich heller) ist? Weiß nicht mehr genau, wie das bei dem Teil aussieht, ist schon lange her, dass ich den hatte.

Deine nachfolgende Aussage bestätigt meine Vermutung:

RTL zeigt: ND IR NA, Sat1 ND NA, SIXX ND NA.

Da ist mit Sicherheit immer nur eins davon aktiv. RTL HD und Sat1 HD bzw. überhaupt alle HD+ Sender verwenden definitiv alle dieselbe Verschlüsselung (Nagravision).

Habe ein Philips HTS 6515 noch über Chinch (Optisches Digaitalkabel habe ich bestellt) angeschlossen. Deine Erklärung kann nicht sein, alle anderen Sender funktionieren mit Ton.

Meine Erklärungen sind i.d.R. richtig. Dass ausgerechnet Du als jemand, der selber zugibt, dass er eigentlich keinen Plan hat, meinst, es besser zu wissen, zeugt von einer reichlich verqueren Selbsteinschätzung...

Nochmal: Die HD+ Sender haben AUSSCHLIESSLICH eine Dolby-Digital-Tonspur. Damit sind sie so ziemlich die einzigen, bei denen das so ist. Alle anderen Sender haben entweder nur eine PCM-Tonspur (die "Billigsender"), oder eine PCM- und eine Dolby-Digital-Tonspur.

Die von mir o.g. Einstellung bewirkt, dass der Receiver Dolby-Digital-Ton VIA HDMI auf PCM runtermischt. Das ist dafür gedacht, wenn man einen TV direkt angeschlossen hat, der kein Dolby-Digital-Ton hat, man dann trotzdem was hört, wenn eine DD-Tonspur aktiv ist.

Du hast Deinen AVR nun aber analog angeschlossen. Darauf hat diese Einstellung keine Auswirkung. Du kannst nun bei jedem anderen Sender außer denen von HD+ einfach die PCM-Tonspur auswählen (was der Receiver bei o.g. Einstellung eh automatisch macht), somit kommt der Ton dann auch analog aus dem Humax raus. Die HD+ Sender haben aber keine PCM-, sondern eben nur eine DD-Tonspur. Diese wird mit der genannten Einstellung zwar auch auf PCM runtergemischt, aber eben nur via HDMI. Die analogen Tonausgänge des Humax (also Scart; hat er auch einen Chinch-Ausgang, dann gilt das für den auch) bleiben bei den HD+ Sendern stumm.

Ich hoffe, das war verständlich. Ansonsten muss es wer anders erklären.
waldixx
Inventar
#2112 erstellt: 11. Nov 2011, 12:37
@meido
bei einigen HD+-Sendern wird ND, NA und IR angezeigt, bei einigen nur ND und NA. Bei Sky-Sendern wird ND und NA angezeigt. Welche Verschlüsselung tatsächlich aktiv ist, ist aber nicht ersichtlich. ND erscheint bei den HD+-Sendern erst, seit sie auch auf NDS-Karten von Sky freigeschaltet werden.

Ein Strich bedeutet "Untertietel verfügbar", drei Striche "Videotext verfügbar". (hab ich gerade für dich durch ausprobieren herausgefunden, ähnliche Symbole befinden sich ja auch auf der Fernbedienung für diese Funktionen)

Wenn nach dem Umschalten kein Ton da ist, zum vorherigen Sender zurück springen und den gewünschten Sender erneut anwählen. Am besten geht das mit der "BACK-Taste".

CI-Moduleinstellungen erreicht man über: Menü - Einstellungen - System - Common Interface - Die Einstellungen hängen dann vom verwendeten Modul ab. Infos gibt es auf der Homepage des Modulherstellers. Da erfährst du auch ob deine Soft aktuell ist und wie du ein Update machst.
meido
Schaut ab und zu mal vorbei
#2113 erstellt: 12. Nov 2011, 12:29
Vielen, vielen Dank waldixx! Das sind doch mal Antworten, die nützlich und brauchbar sind.

Das Modul scheint wirklich der Schlüssel zu den ganzen Problemen zu sein. Evtl. ist das sogar ein thermisches Problem, da ich das Gefühl habe, die Fehler treten immer erst nachb 3-4 Stunden Betrieb auf. Wenn die Karte ohne Modul im Kartenschlitz steckt gibts keine Problem. Es ist ein "Onys/Unicam CI+-Modul von NetTask" laut Rechnung. Auf dem Modul selbst ist nicht erkennbar, außer "Hardware/rev 2.0"


[Beitrag von meido am 12. Nov 2011, 12:31 bearbeitet]
Stefan__R
Neuling
#2114 erstellt: 26. Nov 2011, 14:03
Hallo, ich habe ab heute in den Kanälen 1-99 eine Doppelbelegung.

Sprich die Kanalliste sieht jetzt so aus:

1
1
2
2
3
3
4
4
...

Kann mir jemand sagen wie ich das abstellen kann ?? Danke im voraus
Steffen545
Stammgast
#2115 erstellt: 26. Nov 2011, 14:49
wollte eben auch schon ein Thread aufmachen!
Bei mir exact das gleiche! Es nervt mich total an...

so sieht das bei mir aus

http://img233.imageshack.us/img233/4226/fehler1.jpg

aber komischerweise stimmen die Bevorzugten Kanäle...

http://img543.imageshack.us/img543/2143/fehler2y.jpg



Hoffe jemand kann uns bei diesem miesen Problem helfen
Stefan__R
Neuling
#2116 erstellt: 26. Nov 2011, 15:33
Exakt so sieht es bei mir auch aus
bape23
Neuling
#2117 erstellt: 26. Nov 2011, 16:16
Habe seit gestern genau dasselbe Problem.
Steffen545
Stammgast
#2118 erstellt: 26. Nov 2011, 16:40
und warum ist das nun auf einmal so?
Was war der auslöser und wie kann man das rückgängig machen?

Ich bekomm die Kriese!
Stefan__R
Neuling
#2119 erstellt: 26. Nov 2011, 16:51
Der Auslöser würde mich auch interessieren, ich werd nämlich wahnsinnig mit diesem Mist.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 38 39 40 41 42 43 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsberichte: HUMAX ICORD HD
_Geloescht_ am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  12027 Beiträge
Erfahrungsberichte: Humax HD-Fox
Rolfi60 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  2103 Beiträge
Humax iCord Hd
Bad_Boy_Bill am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  1496 Beiträge
Humax iCord HD
ironkrutt am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  2 Beiträge
Humax Icord HD Probleme.
AxelNiesen am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  10 Beiträge
Humax icord HD Kopierproblem
zaphodb9 am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  3 Beiträge
Humax iCord HD+ Einschränkungen
Philips-Fan am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  31 Beiträge
Humax PDR iCord HD
robbery am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  3 Beiträge
Humax PDR iCord HD
horst_josef am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  9 Beiträge
Humax icord
bouler am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.136