Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

Opticum HD C10 / HDTV-Kabelreceiver / Erfahrungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
HansPeter1981
Ist häufiger hier
#451 erstellt: 09. Aug 2010, 19:12
Hallo zusammen,

also ich habe mir auch mal die 3.28er vom Nachtfalken gezogen und meine Unitymedia-Karte testweise aus dem AlphaCrypt rausgenommen und in den Kartenslot gesteckt. Pro7&Co bleiben damit allerdings schwarz.
Muss ich im Menue noch irgendwas einstellen, damit er die Kanaele ohne Alphacrypt entschluesselt?
wunder13
Ist häufiger hier
#452 erstellt: 11. Aug 2010, 09:30
kann der auch Festplatten mit NTFS Format lesen?
dsporer
Ist häufiger hier
#453 erstellt: 12. Aug 2010, 11:29
Hallo HansPeter, die 3.28er mit EMU hat 3,90 MB, die offizielle nur 3,74 MB. Prüf erst mal ob überhaupt die richtige Version installiert ist. Alle weiteren Infos zur EMU-Version findest Du beim Nachtfalken.

Externe Datenträger sind FAT32 formatiert.
Für NTFS besteht auch keinerlei Notwendigkeit.

Auf den zweiten Blick ist das mit dem Menüflackern zumindest bei den HD-Sendern leider doch nicht besser geworden
rainer911
Neuling
#454 erstellt: 17. Aug 2010, 06:33
Hallo zusammen,

bin gerade im Urlaub, daher keine Zugriffsmöglichkeit auf meinen Opticum.

Die UM Karte wird mit 3.26 EMU einwandfrei im Conax-Slot erkannt.
3.27 EMU geht nicht ohne Alphacrypt (Bei mir jedenfalls nicht)

Ohne Karte habe ich es noch nicht ans Laufen bekommen, habe allerdings die 3.28 auch noch nicht probiert (da hatte ich vor dem Urlaub auch keine Zeit mehr für).

Bin erst am 28.8. wieder zu Hause und probiere dann wieder.

Grüße

Rainer
SP_LM
Neuling
#455 erstellt: 26. Aug 2010, 10:07
Hallo!

Bin neu hier im Forum und konnte trotz Suche keine Lösung für mein Problem finden. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

Habe mir letzte Woche den Opticum HD C10 bestellt und seitdem in Betrieb (UM Hessen & Sky mit Aplphacrypt Classic).

Wie vorher schon von dem ein oder anderen beschrieben, habe ich auch das "Multifeed-Problem".

D.h. ich kann zwar z.B. während Bundesligaspielen auf Sky die einzelnen Optionskanäle anwählen und bekomme auch ein Häkchen hinter dem ausgewählten Sender zu sehen. Der Kanal wird aber tatsächlich nicht gewechselt bzw. angezeigt

Auf telefonische Nachfrage bei der Firma Opticum konnte man mir auch nicht weiterhelfen bzw. gab sich unwissend...

Vielleicht hat ja jemand hier ne Lösung parat...
macuser.95
Ist häufiger hier
#456 erstellt: 01. Sep 2010, 21:18
Hey also bei mir mit Telecolumbus läuft der EMU nicht.
Alle sender sind verschlüsselt außer ARD und ZDF.

Was muss ich da machen?
rako2203
Stammgast
#457 erstellt: 05. Sep 2010, 14:20
Das ist schon ein merkwürdiges Teil.

1. EPG Flackern: Ist bei mir bei 1080i Fest eingestellt weg.
Wäre die Einstellung 720i für ein 32" LCD nicht die Beste ?

2. PVR Aufnahme: Habe eine 1.5TB Samsung G3 Station dran, soweit so gut. Wenn ich nun eine Direktaufnahme starte meldet das Display brav rEc. Nun schalte ich den Fernseher ganz aus, nicht auf standby.

Wenn ich den Fernseher wieder anschalte, bekommt der HD 10c scheinbar ein Signal vom Fernseher und friert ein. Auch bei Auto-HDMI aus am Fernseher.

Also Stecker ziehen. Wäre ja nicht so schlimm, hat man sich ja schon dran gewöhnt, nur leider erkennt er danach die Festplatte nicht mehr.

Also Formatieren, geht leider auch nicht nachdem man den Formatierungsbefehl mit 0000 bestätigt hat hängt sich das Teil wieder auf. Erst wenn ich ein weiteres mal den Stecker gezogen habe lässt sich die Platte neu formatieren.

3. Festplatte initialisieren dauert bei Receiverstart ca 30 sek. ist das normal ?

Achso, habe die 3.28 main-full drauf.

So nun sagt mir bitte, dass ihr auch solche Probleme habt, habe noch bis Freitag Zeit das ding zu amazon zurück zu schicken.

2 unbeantwortete Mails an den Opticum service sind raus.

Dass das Ding nicht ganz Mackenlos sein kann für diesen Preis war mir klar, hatte auch schon so meine Erfahrungen mit dem 7100 ccx.

@macuser: Im Menü auf Multimedia und 4 x die 8 drücken, dann müsste ein Eintrag serielle Einrichtung erscheinen, dort auf Client und Client 8 einstellen. Funzt bei KD, ob dass bei Telecolumbus funktioniert weiß ich nicht.


[Beitrag von rako2203 am 05. Sep 2010, 14:25 bearbeitet]
dsporer
Ist häufiger hier
#458 erstellt: 05. Sep 2010, 18:36
Absturz nach TV-Einschalten, das klingt gar nicht gut. Logisch daß das auch für eine gerade aufnehmende Platte nicht verträglich ist, mit allen beschriebenen Folgen. Ich würde erst mal abklären wie der auslösende Impuls zum Receiver gelangt, zur Auswahl stehen ja HDMI, Antennen- und Stromkabel. Bei allen drei lässt sich durchaus noch etwas experimentieren. Sowie Du kein geduldiger Bastler bist lass es aber lieber und zurück damit zum Absender!
rako2203
Stammgast
#459 erstellt: 06. Sep 2010, 14:02
Kann eigentlich nur das HDMI Kabel sein, schätze mal das Der Pilips über die HDMI Schittstelle prüft ob ein HDMI Gerät angeschlossen ist, über Auto HDMI, hatte ich natürlich auch schon mal abgeschaltet, passierte aber das gleiche. Stromkabel fehlt mir die Phantasie, hängen an verschiedenen Steckdosen, Antennekabel kann es auch nicht sein, ist nicht verlegt vom Resi zum Fernseher, hängt ne DVB-T dran. Dass merkwürdige ist ja auch, dass der Philips eigentlich ein Menü öffnen soll wenn ein HDMI Gerät angeschlossen ist wo man die Auflösung 1080, 720 etc einstellen kann, dieses Menü öffnet er komischerweise nicht wenn ich den Resi anschliesse, heißt ja aber, dass da ne Abfrage stattfinden soll. Nur warum deswegen der Resi einfriert erschliesst sich mir nicht. Naja wann nimmt man schon mal per direktaufnahme auf und lässt ihn dann endlos, bis zum wieder anschalten des Fernsehers, aufnehmen. Wenn man es weiß kann man es ja vermeiden.
dsporer
Ist häufiger hier
#460 erstellt: 06. Sep 2010, 19:55
Man könnte einen anderen HDMI-Eingang am TV nehmen oder z.B. einen HDMI-Verteiler dazwischen probieren. Wenn Du freilich Dein Verhalten drauf einstellen kannst dann ist ja alles gut
rako2203
Stammgast
#461 erstellt: 08. Sep 2010, 19:36
Hab ich mal probiert jetzt bin ich auf HDMI 3 Side HDMI, da scheint es zu funktionieren ohne freeze.
Rippi1980
Neuling
#462 erstellt: 24. Okt 2010, 12:31
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Senderliste am PC zu editieren??

Greetz Rippi
HansReburg
Neuling
#463 erstellt: 04. Nov 2010, 20:14
Hallo!

Ich bin neu, habe heute den Opticum HD C10 erhalten.

Eine Frage zum Firmware-Update:
Was ist der Unterschied zwischen der Version "Software_3.28_Conax_(HD_C10)_2010-07-28" und einer Main-Full-Version, etwa die hier: "update_main_full_20100225_sc_3.19"?

Mein Receiver zeigt die FW 3.28 an, dazu die Loaderversion 4.02 - ist da ein Update auf die 4.05 nötig oder sinnvoll?

Ist mit diesen Versionen der FW der Receiver in der Lage, eine Smartcard im Conax-Reader zu lesen?

Vielen Dank,

Hans


[Beitrag von HansReburg am 04. Nov 2010, 20:16 bearbeitet]
dsporer
Ist häufiger hier
#464 erstellt: 05. Nov 2010, 00:07
Hallo, sofern fabrikneu sollte bei FW 3.28 auch schon die neueste Loader-Version drauf sein Ich würde dann aber in jedem Falle und bevor irgendwelche Aufnahmen auf ein externes Medium getätigt werden auf die 4.05 updaten. Einen konkreten Grund kann ich dafür zwar nicht nennen aber wenn die Entwicklung der Software für den Opticum eines gezeigt hat dann die immer bessere, fehlerbereinigtere Qualität- gerade auch im Zusammenspiel mit externen Festplatten.

Der Unterschied zwischen beiden Firmware-Versionen ist: Erstere ist die offizielle, letztere eine "inoffizielle" Version, die ihrerseits einen EMU z.B. zum Empfang zusätzlicher verschlüsselter Digital-Free Kanäle a la RTL,Pro7 & Co enthalten KANN, was dank komfortablem Firmware-Update jederzeit zu testen ist. Und speziell dafür ist nicht einmal unbedingt eine Karte im Conax-Slot vonnöten. Von diesem kann mit EMU auch gelesen werden, ABER: Es hängt nicht nur von der Software, sondern auch von Kartentyp sowie dem Provider ab ob eine (regulär vom Anbieter freigeschaltete!) Smartcard Pay-TV entschlüsseln kann. Da hilft tatsächlich nur ausprobieren. Mit einem Alphacrypt-Modul wird die Sache erfahrungsgemäß einfacher, auch hat man damit keine kurzen Bild/Ton-Ruckler bei verschlüsselten Sendern mehr wie noch bei der rein softwaremässigen smartcardlosen EMU-Variante.

Inzwischen ist übrigens die inoffizielle FW 3.29 draußen- bin allerdings noch nicht zum Testen gekommen. Immerhin soll sich beim Spulen durch Aufnahmen was getan haben (bislang Absturzgefahr).
HansReburg
Neuling
#465 erstellt: 05. Nov 2010, 02:03
Danke!
Hatte mich übrigens verlesen:
auf dem Opti war die 3.24. drauf!
vg, HANS
DTZ2010
Neuling
#466 erstellt: 09. Nov 2010, 13:23
kann mir jemand sagen wo ich das neue update 3.29 herbekomme?
auf der opticum germany seite hab ich nichts gefunden

danke für info
dsporer
Ist häufiger hier
#467 erstellt: 09. Nov 2010, 14:32
DTZ2010
Neuling
#468 erstellt: 09. Nov 2010, 15:49
danke. ist das auch für den HD C10?
finde nur HD S10

gibt es da in der firmware einen unterscheid zwischen C10+S10?
dsporer
Ist häufiger hier
#469 erstellt: 09. Nov 2010, 18:06
Das c im Dateinamen ("sc") steht für die Kabel-Version, ein s ("ss") stünde für die Sat-Version (zu finden auf gleicher Webseite).
SP_LM
Neuling
#470 erstellt: 11. Nov 2010, 14:56
Hallo!

Ich bin Neuling hier und hoffe, dass mein Beitrag hier richtig ist.
Ich habe eine Frage zu meinem Opticum-Receiver:

Ich habe den Opticum HD C10 in Betrieb (FW 3.24, UM Hessen & Sky mit Aplphacrypt Classic).
Bis auf die scheinbar üblichen, gelegentlichen Abstürze läuft auch alles stabil (was mich auch vom Aufspielen einer neueren FW abhält).
Ich kann allerdings einige Sender meines Sky-Abos nicht sehen, obwohl diese in von mir gebuchten Paketen beinhaltet sind. So kommt beispielsweise beim Sender "RTL Living" immer der Hinweis, dass der Sender verschlüsselt sei.
Liegt das an einem Problem mit meinem Receiver oder ist der Fehler wohl eher bei unserem Kabelnetzbetreiber UM zu suchen.
Ich kann z.B. auch kien Viva sehen, obwohl ich schon mehrfach automatische und manuleel Sendersuchläfe gemacht habe
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?!
dsporer
Ist häufiger hier
#471 erstellt: 12. Nov 2010, 00:26
Wegen anderem Provider und mangels Sky hier nur ein paar allgemeine Empfehlungen zum letzten Posting:

a) Sender-Kabelbelegung des Anbieters vor Ort zweifelsfrei feststellen

b) frische Software drauf (obige V 3.29 ist OK)

c) maximale Signalqualität sicherstellen (ordentliche Antennendose und davon direkte Verbindung zum Receiver mit möglichst hochwertigem, festsitzenden Kabel)

d) manuellen Sendersuchlauf durchführen (der automatische taugt nichts), möglichst mit Netzwerksuche/Logical Channel EIN und Startfrequenzeingabe, soweit vom Anbieter unterstützt.
DTZ2010
Neuling
#472 erstellt: 18. Nov 2010, 13:12
hat jemand eine idee wann wieder ein fw update kommt?
3.29 ist ja schon ein bisschen älter
dsporer
Ist häufiger hier
#473 erstellt: 18. Nov 2010, 19:30

DTZ2010 schrieb:
hat jemand eine idee wann wieder ein fw update kommt?
3.29 ist ja schon ein bisschen älter


Na ja, 3.29 ist gerade 4 Wo jung. Dafür dass sich der Receiver nun schon fast ein Jahr in der schnelllebigen Technik-Welt behauptet es doch schon erstaunlich daß der Hersteller oder wer auch immer sich noch die Mühe neuer Updates macht.

Denn allen Unkenrufen in früheren Postings hier zum Trotz läuft die Kiste jetzt eigentlich im Wesentlichen rund. Wenn ich mir irgendwann mal doch wieder einen neuen Receiver leisten würde dann gewiss nicht wegen der immer noch vorhandenen wenigen kleinen Kosmetikfehler oder den wirklich selten gewordenen Abstürzen. Viel interessanter für mich wären mehr Tuner, rechenstarke "emulatorische" Fähigkeiten und allumfassende Medienwiedergabe von USB/Netzwerk/Internet. Vielleicht aber steckt das alles, kombiniert mit komfortabler Aufzeichnung hoher Kapazität irgendwann bezahlbar schon im TV-Gerät.
sinclair2
Schaut ab und zu mal vorbei
#474 erstellt: 14. Dez 2010, 03:05
Hallo,

habe auch den Opticum HD C10 seit dem Wochenende.
Das Formatieren einer 1,5 TByte WD Disk ging nach den üblichen ? zwei Anläufen (das erste Mal bei NTFS Vorformatierung gehangen, das zweite mal flott FAT32 durchformatiert) in Ordnung.
Aufzeichnen und Wiedergeben geht auch, bislang ohne Hangup (habe die 3.24 auf dem Gerät).

Nun meine Frage:
Beim Formatieren ist offenbar kein Ordner für Fotos angelegt worden. Wie muß der heissen, damit der HD C10 ihn mit seinem Inhalt erkennt ?
Ich würde ihn am PC nachträglich anlegen und auf Erkennung hoffen, finde allerdings keine Tasten direkt avisiert, die ein Navigieren durch Ordner erlauben ?
mentazm
Neuling
#475 erstellt: 18. Dez 2010, 15:41
mir ist letzte woche der sky sport hd 1 sender verloren gegangen. trotz manueller und automatischer suche ist der nicht mehr auffindbar.
hab auch nicht wirklich bock immer die verkabelung auf den sky receiver zu tauschen.

was kann ich jetzt noch machen?
sinclair2
Schaut ab und zu mal vorbei
#476 erstellt: 18. Dez 2010, 21:05

schnippsi schrieb:
...

Ich habe seit dem Wochenende auch ein Riesenproblem!!! Sämtliche dritten Programme ruckeln, der Ton ist abgehackt, und manchmal wird der Bildschirm sogar ganz schwarz. Dann meldet der Opti auf dem Bildschirm nur noch "Kein Videosignal". Irgendetwas stimmt da nicht, denn die übrigen Sender (alle privaten, aber auch 3sat oder die HD-Sender) laufen einwandfrei. Hab zuerst gedacht, das liegt an meiner veralteten Software. Also habe ich erstmal gleich das 3.19-Update draufgespielt, aber das gerade beschriebene Problem wurde dadurch nicht behoben!!!

Bitte helft mir ... was kann man da tun? Auf die Werkseinstellungen zurück? Habe aber eigentlich keine Lust, wieder alle Sender und Favoriten neu einzustellen ...

Viele Grüße
schnippsi




hatte das mit meinem HD C10, eine Woche da, auch erlebt. Anfangs liefen alle digitalen Sender gut, dann trat bei allen Sendern der 113 und 121 MHz-Frequenzen abgehackte Bilder und Tonwiedergaben auf.
Bin dann mit dem HD C10 an einen anderen Antennenanschluß, der etwas mehr Signal haben sollte, und alles lief einwandfrei. Habe dann herausgefunden, dass es am ersten Anschluß das zu billige Antennenkabel von der Wanddose ins Gerär war, welches offenbar zuviel Dämpfung hatte. der Unterschied bei der Signalstärke war typisch 1% und bei der Signalqualität 1-4%. Das klingt nach nicht viel, für die flüssige Bild- und Tonwiedergabe war es absolut entscheidend.
Wenn es interessiert, hier die absoluten Werte mit dem besseren doppelt geschirmten dickeren Kabel bei:
113 MHz: S: 60%, Q: 51%
121 MHz: S: 72%, Q: 52%

1-3% darunter hakt die Wiedergabe.

Vielleicht trifft dies beim einen oder anderen auch zu ?
sinclair2
Schaut ab und zu mal vorbei
#477 erstellt: 27. Dez 2010, 19:42

rura schrieb:
Du solltest den Opti selbst formatieren lassen. Dann erstellt er sich zwei Ordner, einen für Filme und einen für Fotos. Die aufgenommenen Filme kannst du dann am PC bearbeiten und in den Ordner für Fotos auch MPEG Fotos einstellen.


Hallo,
wie muß der Ordner für Fotos exakt heißen ?

bei mir mit der Software 3.24 drauf ist nach HD DC10-seitigem Festplatte formatieren nur der Ordner
/MyRecord
für Videos angelegt worden !
Erkennt er einen mit dem korrekten Namen für Fotos PC-seits angelegten Ordner wohl nachträglich ?
schaut doch mal bitte Eure Harddisk auf dem PC an ...
Patrick.
Ist häufiger hier
#478 erstellt: 23. Jan 2011, 03:53
es gibt ne neue version 3.30
leider habe ich kein changelog gefunden...

habs mir installiert da in letzter zeit ich dauernd tonaussetzer in den aufnahmen hatte...hatte bis dato 3.24 drauf, naja schaun wa ma
sinclair2
Schaut ab und zu mal vorbei
#479 erstellt: 23. Jan 2011, 15:05
wo gibt es denn die 3.30 ? Link ?

auf der aktuellen homepage

http://www.opticum-gmbh.de/?y=3&cmd=show&category=4&prod_id=12

finde ich nur die schon erwähnte 3.28


2. Frage:
kannst Du, falls Du auf Deiner disk auch Bilder mit dem HD C10 wiedergeben kannst, den Ordnernamen/Pfadnamen) sagen, den der HD C10 erkennt ? Bei mir hat er nur den Video-Ordner, siehe thread oben angelegt (habe noch die 3.24 mit Auslieferung).

p.s. Deine gelegentlichen Tonausetzer: Ist es da nicht wahrscheinlicher, dass Dein Antennensignal grenzwertig ist ?
Überprüfe mal, ob Dein Antennenkabel direkt zum Gerät hin, genügend hochwertig ist, z.B.: Schirmfaktor 90 dB...


[Beitrag von sinclair2 am 23. Jan 2011, 15:07 bearbeitet]
Patrick.
Ist häufiger hier
#480 erstellt: 24. Jan 2011, 17:32
ist keine offizielle: http://www.ijachouf.com/sat/globo/OpticumC10Cable/

das problem an der sache ist, dass ich diese aussetzer nur habe wnen ich aufnehme, bzw. aufgenommen habe.

mit der neuen fw hab ich jetzt noch nichts aufgenommen, folgt die tage

bilder habe ich garnicht drauf


[Beitrag von Patrick. am 24. Jan 2011, 17:34 bearbeitet]
sinclair2
Schaut ab und zu mal vorbei
#481 erstellt: 24. Jan 2011, 17:51
@Patrick,

weist Du/jemand, ob beim Aufspielen einer neuen Firmware die bislang zur Aufnahme verwendete Harddisk weiterhin unter der neuen Firmware mit allen alten Recordings erkannt wird ?

Falls ja, alles bestens.

Falls nein: kann man dann auf die unter der neuen Firmware seitens des HD C10 frisch formatierte Harddisk mittels PC die gesicherten früher aufgenommenen Sendungen so einkopieren, dass die alten Aufzeichnungen nun unter der neuen Firmware erkannt werden ?


[Beitrag von sinclair2 am 24. Jan 2011, 17:53 bearbeitet]
Patrick.
Ist häufiger hier
#482 erstellt: 24. Jan 2011, 18:02
bleibt alles erhalten
sinclair2
Schaut ab und zu mal vorbei
#483 erstellt: 05. Feb 2011, 02:23
habe zwar noch nicht von 3.24 upgegradet,
aber inzwischen eine zweite identisch grosse Festplatte 1,5TByte angeschafft und im HD C10 formatiert (muß man wegen Hangup immer 2x starten).
Dann habe ich mit dem Windows Explorer und beiden Platten an USBs alle Filme der ersten Platte auf die neue Platte überspielt. Die Filme der neuen Platte werden von HD C10 auch gut gespielt.

Nun meine Frage:
Beim Inspizieren der Videoordner merkt man, dass die trp Files kein Datum verpasst bekommen, egal was man im Explorer noch in der Detailansicht aktiviert.

Beim Kopieren eines ganzen trp-Ordner macht dies dem Explorer auch nichts aus. Allerdings haben die so kopierten files nun das aktuelle Datum.
Das Problem kommt beim Einsetzen eines Backup-Programms wie 2nd Copy, was ich gern zum aktualisieren der 2. Platte im Sinne Sicherheitskopien einsetzen wollte.
So ein Backup-Programm ist auf Datums/Zeiteinträge angewiesen, um so nur die neuen Files schnell zu finden und diese auf der zweiten Disk zu sichern.

Weiss jemand:
- warum der HD C10 kein Filedatum beim Videospeichern bei den Files mit ablegt ?
- Kann man dazu am HD C10 etwas einstellen ?
- Wie sichert Ihr ökonomisch und datumsselektiv Filme auf einer zweiten Platte, wenn die Filmordneranzahl mehrere Seiten umfasst und man wegen der kryptischen Ordnernamen zwar den Sender am Ordnernamen schnell erkennt, aber nicht den darin befindlichen Film mit dessen Aufnahmedatum.
dsporer
Ist häufiger hier
#484 erstellt: 05. Feb 2011, 21:15
@Sinclair2

Tja ich wüsste jetzt keine Lösung für Deine Backup-Methode. Ist wohl so auch gar nicht vorgesehen- jedenfalls konnte ich eine entsprechende Datumsoption noch nicht erspähen.

Zur Bearbeitung, Weiterverwendung, Archivierung von Aufnahmen empfehle ich am PC wärmstens den (kostenpflichtigen) TSDoctor. Damit lassen sich die gesplitteten TRPs (ggf. fehlerkorrigiert und geschnitten) in eine einzelne .ts Datei sichern- mit bemerkenswerter, meiner Erfahrung nach bis zu 40%iger Platzersparnis! Die lässt sich dann schön am PC archivieren und/oder für Folgekonvertierungen einsetzen.

Der Name des Foto-Ordners ist übrigens MyPictures. Bei der Anzeige der Fotos ist der HD-C10 aber nicht der Schnellste und auch ein wenig wählerisch.
sinclair2
Schaut ab und zu mal vorbei
#485 erstellt: 05. Feb 2011, 22:09
@dsporer

danke für die Info,

zum Archivieren: hatte mir als Backup extra eine identische 1,5TB Disk gekauft, damit die mal später (oder bei einem Defekt der ersten Disk) sofort als weitere Hauptplatte am HD C10 laufen kann, wenn die erste voll ist (kann ja sein, dass man in Zukunft die dann kleinen 1,5TB-Disks nur noch schwer nachbekommt. Als Backup kann dann später eine 4 TB-Disk oder noch größer angeschafft werden, auf die man mindestens 2 der 1,5 TB-Disks sichern kann.

Weisst Du, ob der HD C10 auch eine 2TB-Disk addressieren kann ?

Dann zum Bilder-Ordner MyPictures:

Auch das Formatieren der zweiten neuen 1,5TB-Disk hat auf dieser keinen MyPictures-Ordner erzeugt und auch das nachträgliche Anlegen dieses Ordnernamens via PC läßt mich am HD C10 keinen Button erkennen, über den ich in diesen Pictures-Ordner reinkommen kann.
Mein System ist noch das originale 3.24.

Mit welchem System gelingt Dir die C10-seitige Erzeugung und Erkennung dieses Ordners ?

Sollte vielleicht genauer dazusagen, dass meine beiden WesternDigital-Disks neu mit NTFS aus dem Karton genommen wurden, so dass bei mir das Formatieren mit dem HD C10 erstmal einen Hangup ergibt. Der 2. Formatiergang läuft dann schnell durch und die Platte funktioniert beim Aufnehmen und Wiedergeben einwandfrei; nur dass so eben kein Ordner MyPictures drauf ist.
dsporer
Ist häufiger hier
#486 erstellt: 05. Feb 2011, 23:34

Mein System ist noch das originale 3.24


Dann aktualisiere doch endlich mal :-)
Unter meiner derzeitigen V 3.28 wird MyPictures erstellt, rein kommt man dann via Menü/Multimedia/JPEG Viewer.


Weisst Du, ob der HD C10 auch eine 2TB-Disk addressieren kann ?


Nein- aber warum nicht? Bis 2 TB sollte es technisch kein Problem geben- Hauptsache eine ordentliche Stromversorgung ist sichergestellt Ich würd trotzdem davon Abstand nehmen weil es den Systemstart doch ziemlich aufhalten kann. Vom Datenverlust bei einem schwerwiegenden Fehler ganz zu schweigen.
sinclair2
Schaut ab und zu mal vorbei
#487 erstellt: 06. Feb 2011, 00:06

dsporer schrieb:

Mein System ist noch das originale 3.24


Dann aktualisiere doch endlich mal :-)
Unter meiner derzeitigen V 3.28 wird MyPictures erstellt, rein kommt man dann via Menü/Multimedia/JPEG Viewer.


Weisst Du, ob der HD C10 auch eine 2TB-Disk addressieren kann ?


Nein- aber warum nicht? Bis 2 TB sollte es technisch kein Problem geben- Hauptsache eine ordentliche Stromversorgung ist sichergestellt Ich würd trotzdem davon Abstand nehmen weil es den Systemstart doch ziemlich aufhalten kann. Vom Datenverlust bei einem schwerwiegenden Fehler ganz zu schweigen.


Läuft 3.28 stabil, ohne jede Hangups und Abbrüche beim Aufzeichen von Full-HD-Filmen ?

Die 1,5TB-Kompatibilitätsinfo habe ich vom Service der Opticum-Mitarbeiter, die damals mir nur bis 1,5Tb absichern konnten (d.h. es damit ausprobiert hatten) jedoch zu 2Tb nichts positiv zusichern wollten; daher meine Harddiskkaufentscheidung.
dsporer
Ist häufiger hier
#488 erstellt: 06. Feb 2011, 00:20

Läuft 3.28 stabil, ohne jede Hangups und Abbrüche beim Aufzeichen von Full-HD-Filmen ?


Beim Aufzeichnen ja, von seltenen kleineren Bild/Tonaussetzern bei den verschlüsselten Sendern abgesehen die ich aber mit meinem zuweilen grenzwertigen Antennensignal in Zusammenhang bringe. Wie in früheren Postings ersichtlich kam es beim HD-C10 manchmal ohne erkennbare Ursache zum Systemabsturz. Der tritt bei mir reproduzierbar ab und zu noch beim Vor/Rückspulen in Aufnahmen auf.

Ich kann natürlich hier nur für das Zusammenspiel des Receivers mit meiner 320er USB-Platte sprechen.


[Beitrag von dsporer am 06. Feb 2011, 00:34 bearbeitet]
sinclair2
Schaut ab und zu mal vorbei
#489 erstellt: 06. Feb 2011, 14:31
danke für die Info,
dann werde ich mal auf 3.28 upgraden. Bin dann gespannt, ob er unter 3.28 den via PC nachträglich erzeugten MyPictures Folder erkennt.

Bei der 3.24 habe ich beim Abspielen und damit verbundenen manchmal längeren Vorspulen gelegentlich den Effekt, dass beim Spielen ab der Vorspulstelle das Bild läuft ab der Ton fehlt. Ich habe dann den workaround gefunden, an dieser Stelle die Stopptaste zu drücken, und, da er beim darauffolgenden Play einen fragt, ob er an der alten Stelle weitermachen soll, dies dann bejahe; und siehe da, dann geht es über diesen Zwischenstopp auch einwandfrei mit Bild+Ton weiter. Mal sehen, wie dies bei 3.28 aussieht.
dsporer
Ist häufiger hier
#490 erstellt: 07. Feb 2011, 17:05

Mal sehen, wie dies bei 3.28 aussieht.


Probier doch besser gleich mal die aktuelle 3.30!
sinclair2
Schaut ab und zu mal vorbei
#491 erstellt: 07. Feb 2011, 17:34
3.30 würde ich gerne, bin aber aus Garantiegründen vorsichtig, da auf der OPTICUM-GmbH-Seite derzeit nur 3.28 angeboten wird.

Heisst das, 3.30 ist noch Versuchsstadium ?
Wieviele User können bestätigen, dass 3.30 gegenüber 3.28 einen Gewinn an Betriebssicherheit und Performance bietet ?
dsporer
Ist häufiger hier
#492 erstellt: 07. Feb 2011, 19:52
Ich denk mal das Risiko hält sich in Grenzen- bislang waren die "inoffiziellen" Versionen immer in Ordnung und Downgraden ist ja auch nicht das Problem. Bei Gelegenheit werde ich mich mal dran versuchen- vielleicht ist ja der Bug beim Spulen behoben.
sinclair2
Schaut ab und zu mal vorbei
#493 erstellt: 02. Mrz 2011, 02:21
habe nun vor ein paar Tagen von 3.24 erst einmal auf Firmware 3.28 upgedated (bootloader zuvor auf 4.05 hoch).
Ging einwandfrei;
Festplatte mit vorhandenen Filmen wurde auch wiedererkannt;
HD-Aufnehmen ging erst mal ohne freeze;
mal sehen, wie lange ...

nur der Pictures Ordner, der von mir via PC erzeugt wurde, wird mir in 3.28 nicht angezeigt; geht das nur, wenn der HD C10 diesen beim Formatieren selbst erzeugt hat ?


[Beitrag von sinclair2 am 02. Mrz 2011, 02:23 bearbeitet]
sinclair2
Schaut ab und zu mal vorbei
#494 erstellt: 26. Mrz 2011, 23:21
Hangup am HD C10 mit Firmware Update 3.28

habe nun nach der mitgelieferten 3.24 die 3.28er Firmware drauf,
Gerät läuft bislang o.k., zeichnet auf, spielt ab; jedoch
bemerke ich, wenn ich das HD C10 ein paar Tage nicht aus dem Standby aktiviere/benutze, dass es sich offenbar "aufhängt". Im Display erscheint dann anstatt der Uhrzeit eine "1", und das Gerät reagiert dann weder auf die FB noch auf den Netzpowerbutton am Gerät selbst.
Nur Steckerziehen und dann wiederhochfahren läßt zum Normalbetrieb zurückkehren.

Hat meine Hardware eine Macke ?
dsporer
Ist häufiger hier
#495 erstellt: 27. Mrz 2011, 06:58

sinclair2 schrieb:
Hat meine Hardware eine Macke ?


Nein, kein HD-C10 dürfte 100%ig absturzsicher sein und die Ursachenforschung bleibt in jedem konkreten Fall nach wie vor schwierig!

Mein HD-C10 wird täglich beschäftigt, stürzt unter 3.28 nur ab und zu beim Spulen ab.

Inzwischen gibt es die 3.33, demnächst von mir dazu ein kleiner Testbericht !
dsporer
Ist häufiger hier
#496 erstellt: 17. Apr 2011, 20:09
Seit kurzem gibt es von bekannter Quelle die Firmware 3.35, wenn auch ohne jede Angabe was daran neu oder verändert wäre. Dergleichen ist mir bislang in Erinnerung an meine alte 3.28 auch noch nicht aufgefallen. So hoffe ich zunächst mal auf mehr Stabilität- zumindest konnte ich den bislang existenten Spulabsturz noch nicht reproduzieren. Vielleicht lässt sich ja zukünftig noch das eine oder andere verbesserte Detail entdecken Solcherlei und auch eventuelle (neue) Probleme zeigen sich oft erst nach längerer Nutzung einer neuen Firmware und auch als Erfahrungswerte von möglichst vielen Geräten- deshalb möchte ich hier zum Umstieg ermutigen! Erwähnte 3.35 lässt sich einfach "drüberinstallieren", unter Beibehalt aller Einstellungen! Und nicht minder wichtig: sie enthält wieder den EMU! Alles was vorher zu sehen war bleibt es auch weiterhin!
dsporer
Ist häufiger hier
#497 erstellt: 24. Jul 2011, 17:30
"Uneingeschränkt empfehlenswert" lautet mein Fazit nach gut 1,5 Jahren, um mal hier jetzt einen Schlußstrich zu ziehen. In diesem Zeitraum hat sich der Preis noch dazu fast halbiert und liegt jetzt neu deutlich unter 100 Euronen!

Nichtsdestotrotz sollte man nach dem Kauf gründlich (und mit der neuesten Firmware 3.35!!!) auf ein Montagsgerät, eventuelle Instabilitäten in der eigenen Umgebung und nicht zuletzt auf die Erfüllung der eigenen Erwartungen testen.Gibt diese Phase grünes Licht erhält man denke ich für lange Zeit ein stabiles Kabel HD-Recording Arbeitspferd das sich vor anderen Produkten nicht zu verstecken braucht.

Der Spulabsturzfehler ist mit der 3.35 nicht mehr aufgetaucht, mit ca. 1 Absturz alle 10 Wochen, wenn überhaupt, kann ich problemlos leben.

Also in diesem Sinne, greift zu solange das Teil noch auf dem Markt ist, es lohnt sich
Vierm
Ist häufiger hier
#498 erstellt: 19. Aug 2011, 23:55
Hallo,

hänge mich einfach mal an diesen alten Thread an.

Habe seit heute den Opticum HD C10 mit AlphaCrypt modul und SKY P02-Karte.

Sendersuchlauf findet die SKY-Bundeliga nur von 1-4 die restlichen fehlen.

SKY-Sport wird nur 1-2 gefunden. Der Rest fehkt ebenfalls.

Sky HD1 und 2 ist da.

Kennt jemand das Problem?

Muss ich evt. manuellen Suchlauf starten? Falls ja mit welchen Parametern ??


Danke vorab!
sevenlifes
Neuling
#499 erstellt: 28. Aug 2011, 22:08
Hallo,

beim renovieren habe ich mein Netzteil verdaddelt! Hat jemand ein Bild davon für mich? Oder eine ALternative?

Besten Dank.
Vierm
Ist häufiger hier
#500 erstellt: 28. Aug 2011, 22:26
nabend,


weiss jemand ob (und wenn wie) man die Nummern der Sender in der Favoritenliste ändern kann ?

Denn eine 891 für SKY Sport HD zb: kann sich kann Mensch merken !

Thanks
sinclair2
Schaut ab und zu mal vorbei
#501 erstellt: 28. Aug 2011, 22:31
Mein Originalschaltnetzteil zum Opticum HD C10 Receiver hat ausgangsseitig 12V/4A ausgewiesen, siehe Foto.

Der benötigte Stecker ergibt sich am Receiver. Pluspol ist am Innen-Pin.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsthread Opticum HD X402p
Baerenbauch am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  7 Beiträge
Opticum 9600 2CI2CX Erfahrungsthread
Die_Antwort_ist_42 am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  3 Beiträge
HDTV Kabelreceiver
Lennart-the-Champ am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  14 Beiträge
Opticum 9500 HD E-Plus PVR Ready - Erfahrungsthread
Bluestown am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  132 Beiträge
Toshiba HD S1 HDTV-Receiver Erfahrungsthread
pindakaas am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  2 Beiträge
TelSky S 300 HD - Erfahrungsthread
krid.of-k am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  12 Beiträge
Opticum HD X100
zakazak am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  3 Beiträge
Opticum 9600TS HD
xjrmeister am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  11 Beiträge
Erfahrungsthread Kathrein HDTV UFS 903
Tussy am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  1002 Beiträge
Technisat HD S2 Plus - Ankündigungs- und Erfahrungsthread
DigiDirk am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2022  –  5520 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.391