Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 Letzte |nächste|

Opticum HD C10 / HDTV-Kabelreceiver / Erfahrungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
PeterA
Stammgast
#51 erstellt: 22. Feb 2010, 22:16

Ferminator schrieb:
Schlechte Nachricht!

Standby Verbrauch liegt bei 18-21 Watt!! Ich hab das in einer Amazon-Rezension gelesen, und nachgemessen: Stimmt!
Nur zur Erinnerung - das Gerät wird mit einem Standbyverbrauch von unter 1 Watt beworben!


Hast du auch ein gutes Messgerät, das wirklich die Wirkleistung misst ?

Also bei 20 Watt Standby muss sich ja das Netzgerät und der Receiver nach längerem Standby richtig warm anfühlen.
Ferminator
Stammgast
#52 erstellt: 22. Feb 2010, 22:54
Also das Messgerät ist schon was älter. Ich hab deshalb jetzt nochmal mein Multimeter rausgekramt. Das sind jetzt absolout reale Werte:

Standby = 0.65 - 0,71 A bei 12 V / zusammen macht das um die 8,5 Watt die er aus dem Netzteil zieht. Nimmt man alle Wirkungsgrade und Meßtolleranzen dazu ist man bei round about 9W die sich das Netzteil real aus dem Stromnetz saugt. Im Standby.
Die Werte unter Last konnte ich jetzt leider nicht Messen aufgrund des miesen Versuchsaufbaus indem ich keine Hand frei hatte. Aufgrund der Werte von meinem anderen Meßgerät könnten die angegebenen 12Watt im Lastbetrieb sicher gut hinkommen....

Also:
Standby = 9 Watt
Last = 12 Watt

Fazit: Last = hui, Standby = dickes Pfui


Wegen Stromverbrauch: Die Zeiten in denen man sagen kann, das sind doch aber nur X Euro extra im Jahr sind meiner Meinung nach echt vorbei. Wenn jeder so denken würde, dann bräuchten wir noch 1 Atommeiler mehr in D um den daraus resultierenden Mehrbedarf zu decken.


[Beitrag von Ferminator am 22. Feb 2010, 22:56 bearbeitet]
schoeppchen
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 22. Feb 2010, 23:30

rura schrieb:
Bin ja auch kein "Stromfettischist", aber das ist gewaltig. Wenn du noch 4 weitere Geräte nach deiner Rechnung hast, sind das alleine schon 200.-€ nur an Standby Verbrauch. Was ist, wenn du die auch noch anmachst?? ;)


An sich richtig - aber da habe ich ganz andere Fresser im Haus, bei denen ich mir Gedanken mache (Kühlschrank, Eistruhe).

Das Gerät ist ja dermaßen günstig, dass sich der höhere Stromverbrauch im Standby über die gesamte Laufzeit des Gerätes (max. 3-4 Jahre erfahrungsgemäß) trotzdem rechnet gegenüber einem Gerät, mit tatsächlich niedrigerem Standby (und sind wir hier mal ehrlich, 1 Watt schafft kein Gerät, 3-5 Watt sind zumeist Minimum selbst bei sehr guter Verarbeitung).
PeterA
Stammgast
#54 erstellt: 23. Feb 2010, 00:19
Wirklich 0.7 A bei 12V im Standby, dazu kommt noch der Wirkungsgrad des Netzgeräts, normalerweise ca 80%. Das ist ja wirklich nicht die < 1 Watt gemäss Datenblatt.

Doch es gibt schon Geräte mit sehr kleinen Standby. Die Technist-Receiver HD8-S oder HD8-C haben einen Standby von 0.2 Watt, selbst nachgemessen beim baugleichen Telestar Diginova HD.


[Beitrag von PeterA am 23. Feb 2010, 00:27 bearbeitet]
schoeppchen
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 23. Feb 2010, 00:39

PeterA schrieb:
Doch es gibt schon Geräte mit sehr kleinen Standby. Die Technist-Receiver HD8-S oder HD8-C haben einen Standby von 0.2 Watt, selbst nachgemessen beim baugleichen Telestar Diginova HD.


Hast du Profi-Equipement oder mit was misst du auf 0,2 Watt genau?
PeterA
Stammgast
#56 erstellt: 23. Feb 2010, 01:02
Ja ich habe ein spezielles Messgerät, das auch kleine Wirkleistungen messen kann:
Click Standby-Killer von Infratec (http://www.power-save.de/)


[Beitrag von PeterA am 23. Feb 2010, 01:06 bearbeitet]
Nemo0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#57 erstellt: 23. Feb 2010, 01:13
Hab nun auch mal gemessen: Im Betrieb kommt man mit 12W gut hin, allerdings geht im Standby die Leistung nur um 1-2W zurück, auch der HDMI Port wird noch mit Strom versorgt (ich habe einen HDMI Switch dranhängen, der immer noch aktiv ist).

Das Netzteil alleine braucht allerings <1W, also geht die Leistung im Receiver verloren, mglw. schaltet er gar nicht richtig ab.

Vielleicht mal noch mit und ohne programmierte Aufnahmen testen, mglw. macht das einen Unterschied im LP Verhalten. Könnte auch sein dass er erst nach einigen Minuten in einen richtigen Low Power MOdus geht, aber das hab ich jetzt nicht mehr getestet, ist schon zu spät

Die 2 Stern Rezension bei Amazon ist ja schon ziemlich daneben, der hätte das Gerät auch so zurückschicken lassen können anstatt sich über die LED leuchte aufzuregen (und mal ne Werksreset durchführen).


[Beitrag von Nemo0815 am 23. Feb 2010, 01:16 bearbeitet]
Olorinx
Schaut ab und zu mal vorbei
#58 erstellt: 23. Feb 2010, 09:39

fesmeedy schrieb:

Auf der Rückseite des Geräts befindet sich ein pc(vga) steckplatz.


Achtung: Es ist KEIN 'VGA' Steckplatz!? ...sondern eine RS 232 Schnittstelle (z.B. zum Firmwareupdate nutzbar).
bazi181
Stammgast
#59 erstellt: 23. Feb 2010, 13:15

Ferminator schrieb:
Also das Messgerät ist schon was älter. Ich hab deshalb jetzt nochmal mein Multimeter rausgekramt. Das sind jetzt absolout reale Werte:

Standby = 0.65 - 0,71 A bei 12 V / zusammen macht das um die 8,5 Watt die er aus dem Netzteil zieht. Nimmt man alle Wirkungsgrade und Meßtolleranzen dazu ist man bei round about 9W die sich das Netzteil real aus dem Stromnetz saugt. Im Standby.
Die Werte unter Last konnte ich jetzt leider nicht Messen aufgrund des miesen Versuchsaufbaus indem ich keine Hand frei hatte. Aufgrund der Werte von meinem anderen Meßgerät könnten die angegebenen 12Watt im Lastbetrieb sicher gut hinkommen....

Also:
Standby = 9 Watt
Last = 12 Watt

Fazit: Last = hui, Standby = dickes Pfui


Wegen Stromverbrauch: Die Zeiten in denen man sagen kann, das sind doch aber nur X Euro extra im Jahr sind meiner Meinung nach echt vorbei. Wenn jeder so denken würde, dann bräuchten wir noch 1 Atommeiler mehr in D um den daraus resultierenden Mehrbedarf zu decken.


Also gibt es keinen speziellen Standby-Modus?

Ich kenne das nur von anderen (neueren) Geräten, dass man eine solche Option wählen kann... Bringt dann natürlich Einschränkunegn mit sich wie längere Bootzeit, Timer-Programmierung nicht möglich, etc.
Beziehen sich die gemessenen Werte auf Standby mit aktiver Timer-Programmierung?
Ferminator
Stammgast
#60 erstellt: 23. Feb 2010, 13:48
Also im Menü ist über einen "Tiefschlaf-Standby" nix zu finden. Und in der 2 Milliarden-Seitigen Bedienungsanleitung auch nicht.

Die Werte wurden im normalen Standby gemessen, ohne Programmierung, ohne HDD, ohne alles.

Ich finde es einfach dreist, das man solche Standby-Spitzenwerte angibt, und dann solch einen Rekord-Wert abliefert (z.B. bei Topfield 7700 regt sich schon alle Welt über die 6,2 Watt auf - aber selbst das ist ja noch in einer anderen Liga als das wo der HD C10 sich bewegt).
Pfaelzer
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 23. Feb 2010, 16:51
Habe mir gestern für den Opti eine Festplatte besorgt.
Funzzt prima deshalb als Tipp

Memup,1 TB,7200 Upm.,Ein- Ausschalter,Netzteil, Fat32 Formatiert.
Beim Anstecken des USB Steckers beachten das beide Geräte eingeschaltet sind. Gekauft habe ich sie bei Real für 79,95.-
(War wohl noch ein Angebot von letzter Woche)
Habe meinen Opti seit fünf Tagen, Softwarewesion 3.14, noch keinerlei Abstürze.


[Beitrag von Pfaelzer am 23. Feb 2010, 16:52 bearbeitet]
schnippsi
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 23. Feb 2010, 17:09

bazi181 schrieb:
Also gibt es keinen speziellen Standby-Modus?

Ich kenne das nur von anderen (neueren) Geräten, dass man eine solche Option wählen kann... Bringt dann natürlich Einschränkunegn mit sich wie längere Bootzeit, Timer-Programmierung nicht möglich, etc.
Beziehen sich die gemessenen Werte auf Standby mit aktiver Timer-Programmierung?



Der Standby-Modus ist, wenn das Gerät an der Steckdose hängt und die Uhrzeit anzeigt. Aus diesem Modus heraus sollten eigentlich auch Timer-Programmierungen starten können, habe ich aber bisher noch nicht ausprobiert (hab meine Testaufnahmen und Timer-Aufzeichnungen bisher nur mit eingeschaltetem Gerät durchgeführt).

Die von Dir angesprochene Einschränkung wie z.B. Bootzeit ist eigentlich nicht relevant, sowohl das Hochfahren, wenn man den Opti ans Netz hängt, als auch das Einschalten aus dem Standby-Modus geht sehr schnell (schätzungsweise 15 sec).

Trotzdem ist natürlich die Sache mit dem Stromverbrauch sehr ärgerlich Hab leider selbst keine Möglichkeit zu messen, werde aber auf jeden Fall in Zukunft - bis das Thema geklärt ist - immer gleich nach dem Fernsehen die Steckdosenleiste ausschalten (es sei denn, es läuft eine Timer-Programmierung).

Grüße
schnippsi
Ferminator
Stammgast
#63 erstellt: 23. Feb 2010, 18:45
Bin auch nochmal dem Verdacht vonwegen "Er schaltet nach einiger Zeit automatisch den STB verbrauch runter" nachgegangen. Nichts - auch nach 1 Std. blieb der Standby verbauch unverändert.
Zudem hab ich Globo / Opticum mal ansgeschrieben wie die bei dem Gerät auf einen Wert von <1 W kommen - warscheinlich bezieht sich das auf´s Netzteil

Nach den aktuellen Verordnungen dürfte das sowieso garnicht angehen das ein solches Gerät so viel im STB schluckt.
http://www.it-recht-...h-eg-verordnung.html


[Beitrag von Ferminator am 24. Feb 2010, 01:13 bearbeitet]
KbMUC
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 23. Feb 2010, 20:02
Hallo,
zuerst einmal danke für die vielen tollen Informationen hier. Da hat man schon eine viel bessere Vorstellung von dem Gerät.
Was den Online-Support angeht, war ich auch sehr überrascht. Innerhalb einer Stunde Antwort. Wirklich sensationell. Hier wurde mir bezüglich der Firm-/Software mitgeteilt, dass diese in den nächsten Tagen auf der Domaine eingestellt wird und und von dort heruntergeladen werden kann (nur als Hinweis, weil jemand danach gefragt hat).
Ich hätte an die Glücklichen, die bereits einen Opti haben noch eine Frage bezüglich des Aufnahmetimers.
Kann man auch manuell den Aufnahmestart und das Aufnahmeende eingeben? Wieviele Aufnahmen sind frei programierbar auf welchen Zeitraum im voraus?
Darüber kann ich auch in der Beschreibung leider nichts finden.
Und dann würde mich noch interessieren, ob jemand schon in der Praxis Aufnahmedateien auf den PC übertragen und dort bearbeitet hat? Wie aufwändig und schwierig ist das? Ich habe auch einen Pana-HDD/DVD-Rekorder. Um wieviel schwieriger ist es auf dem Opti, die Werbung rauszuschneiden und Anfang und Ende richtig herzustellen?
Viele Grüße aus München
Werner
Ferminator
Stammgast
#65 erstellt: 23. Feb 2010, 20:34
Werbung schneiden geht mit dem Opti nicht. Da brauchst du PC Software. Das ist ungleich aufwendiger (ich hab auch nen Pana HDD Rec, von daher kann ich´s gut vergleichen) und teuer. Aber das steht und fällt mit der Software, da hat der Opti selbst nix mit zu tun.

Timer kannst du völlig frei editieren. Die Aufnahmefunktion ist eigentlich recht ähnlich wie beim Pana, aber der Opti kann sich nicht selbst ausschalten wenn man die Aufnahme manuell startet - das tut er nur wenn man den Timer Programmiert, den Opti mindestens 5 min. vor start ausschaltet und dann in Ruhe aufzeichnen läßt.
Frankenpower76
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 23. Feb 2010, 20:53
Schönen guten Abend allen hier im Forum,

mit Interesse habe ich die Berichte über den Opticum HD C 10 verfolgt, da nun auch ich seit gestern im Besitz eines solchen bin.

Allerdings habe ich so meine Problemchen mit dem Receiver. Ich bin Kunde bei KabelBw und der erste automat. Suchlauf lief ganz ok, auch wenn er die privaten Sender (Frequenz 113 und 121) erst durch einen manuellen Suchlauf finden konnte.

Wenn ich nun die privaten Sender (auf Frequenz 113 und 121) speichere, habe ich entweder "kein Signal" oder ein sehr stockendes Bild. Im Gegensatz zu den anderen, u.a. ZDF HD, Das Erste HD,.. Super Bild und keinerlei Probleme.
Nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellung findet er jetzt nur noch nach "manueller Suche" oder in 1 Mhz Frequenzschritten" Sender.

Softwareversion ist die 3.14. Hätte jemand evtl. einen Lösungsvorschlag? Kabel sind alle i.O., auch der Anschluß, da in meinem im LCD TV integrierten Receiver alles problemlos funktioniert. Das Strompreblem hätte ich soweit gelöst, indem ich den Kabelreceiver an den AC Outlet Anschluß an meinem Denon 2309 Receiver anschließe. Sobald ich den Denon abschalte, schaltet sich der Opticum mit ab.

Vielen Dank schon mal für evtl. Hilfe.
rura
Inventar
#67 erstellt: 23. Feb 2010, 21:05
Mache einmal keinen manuellen Suchlauf, sondern gebe die Frequenz einmal ganz von Hand ein. Z.Bsp. für RTL gibst du 113MHz. , QAM 64 und 6900 ... ein. Speichere diese Frequenz und sehe dann nach, wie die Qualität ist und was er an Signalstärke anzeigt.
Frankenpower76
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 23. Feb 2010, 21:15

rura schrieb:
Mache einmal keinen manuellen Suchlauf, sondern gebe die Frequenz einmal ganz von Hand ein. Z.Bsp. für RTL gibst du 113MHz. , QAM 64 und 6900 ... ein. Speichere diese Frequenz und sehe dann nach, wie die Qualität ist und was er an Signalstärke anzeigt.




Vielen Dank, aber das Bild ist bei den Sendern leider immer noch stockend. Und dass bei S=76%, Q=53-56%.

Och, ich kriege noch die Krise... Will ihn nicht wieder hergeben. Time Shift und das Aufnehmen (auch von HD Sendern) ist einfach zu genial...

Grüße aus Stuttgart
KbMUC
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 23. Feb 2010, 21:26
Danke Ferminator für die prompte Reaktion,

Ferminator schrieb:
Werbung schneiden geht mit dem Opti nicht. Da brauchst du PC Software. Das ist ungleich aufwendiger (ich hab auch nen Pana HDD Rec, von daher kann ich´s gut vergleichen) und teuer. Aber das steht und fällt mit der Software, da hat der Opti selbst nix mit zu tun.

Das war mir eigentlich schon klar, dass das auf dem Opti nicht geht. Vielleicht war das von mir etwas unklar formuliert. Ich meine natürlich, wie schwierig ist es, die Dateien auf den PC zu übertragen und dort (einfachst, nur Werbung und Anfang und Ende) zu bearbeiten? Hast Du das schon mal gemacht?

Ferminator schrieb:
Timer kannst du völlig frei editieren. Die Aufnahmefunktion ist eigentlich recht ähnlich wie beim Pana, aber der Opti kann sich nicht selbst ausschalten wenn man die Aufnahme manuell startet - das tut er nur wenn man den Timer Programmiert, den Opti mindestens 5 min. vor start ausschaltet und dann in Ruhe aufzeichnen läßt.

Nur damit ich Dich nicht falsch verstehe.
Man kann eine bestimmte Uhrzeit für den Aufnahmebeginn und eine bestimmte Uhrzeit für das Aufnahmeende einstellen. Habe ich Dich da richtig verstanden?
Mit dem manuellen Start meinst Du, den Aufnahmestart im Augenblick des Zuschauens (da muss man auch wieder manuell stoppen) - oder? Das habe ich nicht gemeint. Mir geht es ausschließlich um Timerprogammierungen für HD-Sendungen im voraus (und das am besten einige Wochen vorher).
Und kannst Du mir noch sagen, wieviele Timer man eingeben kann und wie lange vorher man Aufnahmen programmieren kann?

Danke und viele Grüße

Werner
rura
Inventar
#70 erstellt: 23. Feb 2010, 21:38

Frankenpower76 schrieb:

Vielen Dank, aber das Bild ist bei den Sendern leider immer noch stockend. Und dass bei S=76%, Q=53-56%.

Eigentlich sollte schon etwas mehr an Signalstärke vorhanden sein, sowie bei dieser Signalstärke auch mehr an Qualität. Wie ist denn die Signalstärke/Qualität bei den Sendern, die keine Probleme machen? Entweder ist der verbaute Tuner nicht sehr empfindlich, oder deine Anschlussdose nicht ganz korrekt. Was zeigt denn dein TV an in dieser Beziehung?
Nemo0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#71 erstellt: 23. Feb 2010, 21:41

KbMUC schrieb:

Nur damit ich Dich nicht falsch verstehe.
Man kann eine bestimmte Uhrzeit für den Aufnahmebeginn und eine bestimmte Uhrzeit für das Aufnahmeende einstellen. Habe ich Dich da richtig verstanden?
Mit dem manuellen Start meinst Du, den Aufnahmestart im Augenblick des Zuschauens (da muss man auch wieder manuell stoppen) - oder? Das habe ich nicht gemeint. Mir geht es ausschließlich um Timerprogammierungen für HD-Sendungen im voraus (und das am besten einige Wochen vorher).
Und kannst Du mir noch sagen, wieviele Timer man eingeben kann und wie lange vorher man Aufnahmen programmieren kann?

Danke und viele Grüße

Werner


Wenn du die Aufzeichnung manuell Startest kannst du im dann angezeigten Menü angeben ob du die aktuelle Sendung aufzeichnen willst (der Opti nimmt dann das Ende automatisch aus dem EPG), oder eine bestimmte Zeit lang aufzeichnen (max. 3h), oder "manuell" d.h. selber irgendwann stoppen.
Es gibt insgesamt 10 Timer, wie lange vorher weiss ich nicht, es gibt da keine Begrenzung. Du kannst auch Wiederholungen programmieren.


[Beitrag von Nemo0815 am 23. Feb 2010, 21:43 bearbeitet]
Frankenpower76
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 23. Feb 2010, 22:30

rura schrieb:

Frankenpower76 schrieb:

Vielen Dank, aber das Bild ist bei den Sendern leider immer noch stockend. Und dass bei S=76%, Q=53-56%.

Eigentlich sollte schon etwas mehr an Signalstärke vorhanden sein, sowie bei dieser Signalstärke auch mehr an Qualität. Wie ist denn die Signalstärke/Qualität bei den Sendern, die keine Probleme machen? Entweder ist der verbaute Tuner nicht sehr empfindlich, oder deine Anschlussdose nicht ganz korrekt. Was zeigt denn dein TV an in dieser Beziehung?



Habe jetzt mal meinen im LCD integrierten Receiver aufgerufen. Zahlenmäßig steht da bei meinem Sony leider nichts, nur dass der Signalpegel "Hoch" ist.

Bei den anderen funktionierenden Programmen ist die Signalstärke S= 75% und Q= 60%. Das komische ist: Jetzt funktionieren plötzlich die Sender auf der Frequenz 113 (RTL,..) ohne ruckeln (S= 73% und Q=57%). Auf der Frequenz 121 nach wie vor nichts außer ruckelnde Bilder... Ist das alles vllt. irgendwie auch Tageszeitabhängig? Och nöööö, des Teil bringt mich noch um den Verstand!
sukie
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 23. Feb 2010, 22:54
Hallo,

bin auch schon etwas länger mitlesendes und für die vielen
tipps dankbares Mitglied.
Habe heute meinen Opti bekommen und bin begeistert.....
erstinstallation, alpha light mit 1.19 und d02
funktioniert tadellos..nach dem tipp mit der manuellen eingabe
habe ich auch die dritten Progs drauf
Firmware habe ich die 3.14 wollte fragen obs die neue 3.15
wirklich nur vom Support per Mail gibt..oder kann man die irgendwo selber ziehen.
Habe auch gelesen dass hier verschiedene Nutzer ne 2,5 ohne eigenes Netzteil haben würde mich interessieren ob das auf längere Zeit keine Probleme mit dem Receiver eigenen Netzteil bringt

gruss
rura
Inventar
#74 erstellt: 23. Feb 2010, 23:42

Frankenpower76 schrieb:

Bei den anderen funktionierenden Programmen ist die Signalstärke S= 75% und Q= 60%. Das komische ist: Jetzt funktionieren plötzlich die Sender auf der Frequenz 113 (RTL,..) ohne ruckeln (S= 73% und Q=57%). Auf der Frequenz 121 nach wie vor nichts außer ruckelnde Bilder...

Dann gebe diese Frequenz vielleicht auch noch einmal per Hand ein und speichere sie ab: 121 MHz. QAM 64 und 6900.. Und wenn du deine Anschlussdose aufschraubst, was steht dort drauf (Hersteller/Bezeichnung) und ist es die letzte Dose in deiner Wohnung, an der du den Opti angeschlossen hast?
Ferminator
Stammgast
#75 erstellt: 24. Feb 2010, 01:24
Wobei man das mit dem Stromverbrauch auch natürlich relativieren muß. Im Laufenden Betrieb verbraucht das Gerät ja echt richtig wenig. D.h. im Umkehrschluß, das alle die ihren Opti immer über die Steckdose mit dem TV abschalten deutlich was an Strom gegenüber Nutzern anderer Geräte sparen. Denn die anderen Geräte am Markt liegen ja alle so ziwschen 20 und 30 Watt...
Und wer weiß, vielleicht ist da ja noch Spielraum in der Software wodurch sich das ganze noch drosseln läßt. (Angefangen z.B. bei der Uhr)


[Beitrag von Ferminator am 24. Feb 2010, 01:30 bearbeitet]
Patrick.
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 24. Feb 2010, 03:55
Hallo,
habe mir nach längerer Recherche jetz auch für den Opticum entschieden und heute bestellt, sobald er da ist schreib ich mal nochmal meine Impressionen
Ferminator
Stammgast
#77 erstellt: 24. Feb 2010, 14:08
Nochmal ein kleiner Tip für alle die sich einen Opti neu kaufen wollen/Neu haben:

Von vornherein alle Sender Manuell Suchen. Der Vorteil ist dabei, das die Sender keine 4 Stelligen Sortierungszahlen mehr bekommen die sich nachträglich nicht mehr ändern lassen wollen, sondern die Senderliste geht von 1 bis XXX in der Reihenfolge wie die Sender anschließend sortiert werden. Somit kann man die Programme direkt mit der FB anwählen, was nach einer Automatischen Suche nicht möglich ist.

Die Liste mit allen Frequenzen gibt es hier:
http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/DVB-C/2009

Einfach die Frequenz eingeben, diese komische QAM Ziffer anpassen und schon habt ihr den Sender. Weiterer Vorteil ist das sich das alles in 5-10 Minuten erledigen läßt. Die automatische Suche hingegen ist ungenauer und dauert 45 min.


[Beitrag von Ferminator am 24. Feb 2010, 14:42 bearbeitet]
Pfaelzer
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 24. Feb 2010, 16:11
Den hohen Standby Verbrauch kann man doch durch Ziehen des Netzsteckers in den Griff bekommen, oder hat jemand Bedenken das bei längerem ausbleiben der Stromzufuhr Einstellungen verlorengehen?
Ferminator
Stammgast
#79 erstellt: 24. Feb 2010, 16:48
Nein, kann man problemlos machen. Selbst Timereinstellungen bleiben gespeichert. Verloren gehen die EPG Info´s sowie die Uhrzeit - aber das kommt ja automatisch beim nächsten Hochfahren wieder.
schoeppchen
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 24. Feb 2010, 18:05
Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen: Warum wird hier so intensiv über Standby diskutiert, wo dieser doch gerade mal bei 9 Watt (?) liegt.

Mal Umweltthemen außer Acht gelassen (ich denke den Meisten hier geht es wenn ihr ganz ehrlich zu euch selbst seid um den schnöden EURO), meine Rechnung hierzu:

Gerät welches euren Wünschen entspricht: 1 Watt Standby
Dieses Gerät: 9 Watt Standby
Geschätze Standby-Zeit am Tag: 21 Stunden

Somit regt ihr euch also über eine Differenz von 8 Watt auf.

8 Watt* 21 Stunden * 365 Tage / 1000 * 0,17 cent pro KwH = 10,4244 EUR pro Jahr.

Ganz ehrlich: Dieser Betrag wäre mir die Mail an den Hersteller nicht mal wert.

Sorry - aber hier wird über ein Gerät diskutiert welches so sensationell günstig in der Anschaffung ist, dass doch jedem klar sein muss, dass man diesen günstigeren Anschaffungspreis durch höhere Betriebskosten bezahlt (und selbst diese sind ja bei dem Gerät sensationell günstig).
Patrick.
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 24. Feb 2010, 19:36

Ferminator schrieb:


Die Liste mit allen Frequenzen gibt es hier:
http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/DVB-C/2009



Da sind aber die ÖR HD Sender nicht dabei, die liegen zumindest hier in berlin auf 322Mhz

aber danke fürden tipp
Papi2000
Stammgast
#82 erstellt: 24. Feb 2010, 19:42

schoeppchen schrieb:
Somit regt ihr euch also über eine Differenz von 8 Watt auf.

8 Watt* 21 Stunden * 365 Tage / 1000 * 0,17 cent pro KwH = 10,4244 EUR pro Jahr.

Ganz ehrlich: Dieser Betrag wäre mir die Mail an den Hersteller nicht mal wert.

Und bei angenommenen 2Mio Receivern in Deutschland verpulvern wir mal eben zusammen 20MioEuro pro jahr für Nichts? Volkswirtschaftlich bedenklich...
Smody
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 24. Feb 2010, 19:52
@Frankenpower76

nutzt Du eine Karte für die Kabel BW Verschlüsselung "Videoguard" mit dem Receiver?

Kannst Du alle nicht pay TV Sender sehen?
Frankenpower76
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 24. Feb 2010, 20:21
@smody:

Ne, nutze keine "Videoguard" Karte für den Kabelempfang von KabelBW.

Ohne Probleme kann ich mit dem Opticum alle nicht verschlüsselten Sender von KabelBw empfangen. Hatte zwar am Anfang ein Problem mit den Sendern auf der Frequenz 113 und 121 (Pro 7, RTL,..), konnte dies aber durch Anschaffung eines neuen, besseren Antennekabels lösen. Anscheinend ist wirklich der Tuner im Gerät etwas empfindlicher wie andere.

Danke nochmal an alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.


[Beitrag von Frankenpower76 am 24. Feb 2010, 20:22 bearbeitet]
sukie
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 24. Feb 2010, 22:21
Hy Frankenpower,

habe gesehen du nutzt eine logitech Harmony
Wollte fragen ob du die funktionen der Opti Fernbedienung schon vollständig
in die Harmony übernommen hast......
beim Suchlauf hat mir das Prog den Opticum 4000 angeboten...??????????????

Gruss
schoeppchen
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 24. Feb 2010, 22:42

Papi2000 schrieb:
Und bei angenommenen 2Mio Receivern in Deutschland verpulvern wir mal eben zusammen 20MioEuro pro jahr für Nichts? Volkswirtschaftlich bedenklich...


Im Gegenteil - wirtschaftlich höchst rentabel. Steigert das Bruttosozialprodukt, generiert Steuern, schafft Arbeitsplätze. Wirtschaftlich gesehen eine absolute Win-Situation!
Frankenpower76
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 24. Feb 2010, 22:44

sukie schrieb:
Hy Frankenpower,

habe gesehen du nutzt eine logitech Harmony
Wollte fragen ob du die funktionen der Opti Fernbedienung schon vollständig
in die Harmony übernommen hast......
beim Suchlauf hat mir das Prog den Opticum 4000 angeboten...??????????????

Gruss



Hi,

bin im Moment dabei die Befehle auf die FB komplett neu mit "Befehle übertragen" manuell einzurichten. Toller Spaß :o( Hat bei mir auch nicht geklappt mit dem Suchlauf. Schöner Mist.

Gruss
sukie
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 24. Feb 2010, 22:51


schade dachte mir schon dass es so sein wird,
dann werd ich mal am wochenende etwas zeit reservieren
Frankenpower76
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 24. Feb 2010, 23:01

sukie schrieb:
:(

schade dachte mir schon dass es so sein wird,
dann werd ich mal am wochenende etwas zeit reservieren


Auf jeden Fall. Ist wirklich immer ziemlich zeitintensiv. Lohnt sich aber auch. Schönes Teil der Opticum.

Gruß
schnippsi
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 24. Feb 2010, 23:38

sukie schrieb:
Habe auch gelesen dass hier verschiedene Nutzer ne 2,5 ohne eigenes Netzteil haben würde mich interessieren ob das auf längere Zeit keine Probleme mit dem Receiver eigenen Netzteil bringt

gruss



Hi sukie,

nur kurz zu Deiner Frage bzgl. externe FP 2,5 ohne Netzteil: Ich hatte die gleichen Sorgen wie Du, hab dann aber doch eine mit 320 GB ohne Netzteil gekauft ... einfach weil die in dem Elektromarkt gar nix anderes da hatten.

Ob das auf längere Zeit Probleme bringt, kann ich Dir noch nicht sagen, hab das Gerät ja auch erst seit einer Woche. Aber seitdem habe ich die FP schon intensiv genutzt, und bisher läuft alles einwandfrei also Aufnehmen, Wiedergabe, Daten auf den PC speichern etc.

Viele Grüße
schnippsi
Nemo0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#91 erstellt: 25. Feb 2010, 00:09
So heute hat sich mein Opti auch mit Firmware 3.15 mitten im Betrieb zweimal in einer Stunde bei ARD HD aufgehängt, das Problem ist also nicht behoben (scheint aber viel seltener vorzukommen).


[Beitrag von Nemo0815 am 25. Feb 2010, 01:07 bearbeitet]
schnippsi
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 25. Feb 2010, 01:25
Hallo zusammen,

hier noch ein paar Infos meinerseits zum Thema Aufnehmen auf FP, Kopieren auf PC und Bearbeiten:

Also was ich jetzt im Vergleich zu meinem Pana DVD-Recorder sehr schätze ist, dass man auf der externen FP natürlich auch die 5.1 Tonspur aufzeichnet, sofern ein Film in Dolby Digital gesendet wird. Wer also auf guten Sound steht, sollte zumindest bei diesen Filmen - wenn man diese zu einem späteren Zeitpunkt anschauen möchte - anstelle des DVD-/Festplattenrecorders lieber den Opti mit Festplatte verwenden.

Als nächstes habe ich dann noch ausprobiert, so einen 5.1-Film auf DVD zu brennen. Es funktioniert Zuerst die *.trp-Dateien auf meinen PC kopiert, dann mit dem Programm Super in das DVD-fähige *.vob-Format konvertiert (mit der Audio-Option 6 channel) und zum Schluss mit dem Programm DVD Flick die entsprechende DVD gebrannt (leider macht DVD Flick auch noch mal zeitaufwändige Konvertierungsvorgänge).

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Ein 2h15min-Film auf einer DVD mit Top-Bildqualität und 5.1-Sound

Was ich leider noch nicht hinbekommen habe, ist das Rausschneiden von Werbung. Hab relativ lang im I-net recherchiert und den Eindruck gewonnen, dass die Programme dafür einigermaßen kompliziert oder zumindest sehr zeitaufwändig sind (Video- und Tonspuren trennen, Film zerstückeln, dann wieder zusammensetzen und und und ...). Wenn jemand von Euch auch dafür noch einen guten Tipp hätte, wäre ich sehr dankbar!!

Viele Grüße
schnippsi
rura
Inventar
#93 erstellt: 25. Feb 2010, 01:48
Wenn du viel aufnimmst und schneiden möchtest ectr., sollte diese Software interessant sein. Ist zwar nicht kostenlos, wird aber von vielen empfohlen. Der neue Opti ist noch nicht in der Liste, wohl aber seine Brüder aus dem SAT Lager, die auch alle trp. Dateien aufzeichnen. Aber vielleicht weiß einer eine kostenlose, leicht zu bedienende und gute Software zum bearbeiten und brennen.
hauspost
Neuling
#94 erstellt: 25. Feb 2010, 01:53
Hallo zusammen,

ich hatte mich nicht richtig schlau gemacht vor meinem Kauf - habe jetzt Opticum HD C10 und Kabel Deutschland, wusste aber nicht dass die Karte (D02) damit nicht ohne weiteres funktioniert.

Kann mir jemand nochmal genau sagen, was für ein Modul ich genau brauche? AlphaCrypt Light zb scheint für Satellitenempfang zu sein, wo immer ich es finde... ist das egal?

Vielleicht hat jemand einen Link z.B. zu Amazon oder sonstwo, damit ich nicht danebengreife?

Um das gleich noch zu einem Erfahrungsbericht zu machen - ein paar Worte zum Opticum HD C10:

ggü. anderen Receivern die ich gesehen habe finde ich z.B. epg, umschaltgeschwindigkeit und Bedienung vorbildlich.

Solide Verarbeitung, Gerät wie auch Fernbedienung - einzig das Display wirkt wirklich.... na ja, einfach.

Aufnahme mit ext. Festplatte hab ich noch nicht getestet,
dafür Olympia in HD - echt eine Hammerqualität!

Ich bin von meinem Fernseher noch deutlich besseren Videotext gewohnt, das ist sicherlich noch nicht der Weisheit letzter Schluss.

So - würde mich über einen Tip zum ACL-Modul freuen!!

Viele Grüße,

hauspost
schnippsi
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 25. Feb 2010, 02:03
Lass Dich nicht irritieren, wenn in manchen Produktbeschreibungen im I-net für Alphacrypt Light Satellitenempfang angegeben wird. So wie ich es verstanden habe, ist das ACL für Satellit und Kabel geeignet. Hier der Link, wo ich bestellt habe: ACL

Viele Grüße
schnippsi
hauspost
Neuling
#96 erstellt: 25. Feb 2010, 02:21
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Freue mich schon darauf, den Receiver endlich vernünftig einsetzen zu können

Schönen Abend!
hauspost
Ferminator
Stammgast
#97 erstellt: 25. Feb 2010, 13:06

schnippsi schrieb:
Lass Dich nicht irritieren, wenn in manchen Produktbeschreibungen im I-net für Alphacrypt Light Satellitenempfang angegeben wird. So wie ich es verstanden habe, ist das ACL für Satellit und Kabel geeignet. Hier der Link, wo ich bestellt habe: ACL

Viele Grüße
schnippsi

Das gilt jetzt aber nur für eine D02 Karte oder?
Ich hab gestern bei KDG mit einer generierten Dbox2 Nummer mein Kabel Digital + geordert. Aber so wie ich es jetzt verstanden habe kann es auch sein das ich eine D09 Karte bekomme, und da würde dieses AC light Modul nicht laufen, oder?
D.H., ich muß abwarten was da kommt, bevor ich mir ein CI Modul bestellen kann?


[Beitrag von Ferminator am 25. Feb 2010, 13:07 bearbeitet]
rura
Inventar
#98 erstellt: 25. Feb 2010, 13:25
Mit einer generierten Serien Nr. gaukelst du KD einen zertifizierten Receiver vor, zu der du dann die D02 Karte bekommst. Das ist doch Sinn und Zweck dieser Sache. Somit kannst du ein Alphacrypt-Light, am besten die FW. Version 1.19/3.19 nehmen.
Ferminator
Stammgast
#99 erstellt: 25. Feb 2010, 14:11
Aha, ich dachte das ich somit entweder D02 bzw. D09 bekommen könnte, aber wenn es nur D02 sein kann, um so besser!
Dann kann ich ja bestellen...
Patrick.
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 25. Feb 2010, 15:46
nee mit dbox seriennr immer ne d02 karte...ansonsten ne d09
hab auch letztens per email ein austausch meiner karte, da ich mir ne dbox2 "zugelegt" habe, veranlasst
hat super gelappt, nach 2 tagen hatte ich die neue
Ferminator
Stammgast
#101 erstellt: 25. Feb 2010, 20:26
Ein kleiner ultra-mini-bug:
Bei mir passierts immer, das wenn ich zweimal links drücke, oder auch Oben bzw. rechts bzw. unten und dann links drücke er immer 3x die Tastenaktionen ausführt - also z.B. die Lautstärke um 3 Balken senkt bzw. beim Editieren von irgendwelchen Texten 3x nach links springt. Bei euch auch so?


[Beitrag von Ferminator am 25. Feb 2010, 20:28 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsthread Opticum HD X402p
Baerenbauch am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  7 Beiträge
Opticum 9600 2CI2CX Erfahrungsthread
Die_Antwort_ist_42 am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  3 Beiträge
HDTV Kabelreceiver
Lennart-the-Champ am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  14 Beiträge
Opticum 9500 HD E-Plus PVR Ready - Erfahrungsthread
Bluestown am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  132 Beiträge
Toshiba HD S1 HDTV-Receiver Erfahrungsthread
pindakaas am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  2 Beiträge
TelSky S 300 HD - Erfahrungsthread
krid.of-k am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  12 Beiträge
Opticum HD X100
zakazak am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  3 Beiträge
Opticum 9600TS HD
xjrmeister am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  11 Beiträge
Erfahrungsthread Kathrein HDTV UFS 903
Tussy am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  1002 Beiträge
Technisat HD S2 Plus - Ankündigungs- und Erfahrungsthread
DigiDirk am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2022  –  5520 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.642