Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 Letzte |nächste|

TechniCorder ISIO STC-Der Thread

+A -A
Autor
Beitrag
airbiker
Ist häufiger hier
#651 erstellt: 19. Aug 2016, 14:17
Danke
Alex113
Inventar
#652 erstellt: 01. Sep 2016, 18:51
Ich war gerade auf der Technisat Seite um nach einer neuen Software zu schauen.
Dabei habe ich bemerkt dass Technisat ihr Webseiten-Design komplett überarbeitet hat.
Insgesamt ist das Design ganz okay, aber bei der aktuellen Software wird nun weder ein Changelog noch die Versionsnummer angegeben. Es wird lediglich das Datum angegeben. Etwas doof finde ich.
edgarkloss
Stammgast
#653 erstellt: 03. Sep 2016, 13:46
Es wird alles angezeigt. Siehe https://www.technisa...515/?productID=10127

Du must nur über Service - Downloads nachschauen...

Gruß
Alex113
Inventar
#654 erstellt: 03. Sep 2016, 16:29
Habs auch schon bemerkt. Danke...
kepten
Neuling
#655 erstellt: 04. Sep 2016, 14:08
Ein neues/altes Thema: Absturz des Dateisystems der internen Festplatte bzw. Inhaltsverzeichnis weg

Das Problem hatte ich letzte Woche. Allerdings ist nicht das Dateisystem abgestürzt, ich würde sagen : das Inhaltsverzeichnis ist weg. Die .TS-Dateien sind alle da, aber der Technicorder kann keine einzige Aufnahme finden. Er zeigt aber korrekt an, das die Festplatte zu 35% belegt ist. Er kann bei dder richtigen Option auch die .TS-Dateien anzeigen, aber abspielen geht trotzdem nicht.
Wei9ß jemand, wie ich dieses Inhaltsverzeichnis wieder herstellen kann?
Hifisoundfan
Ist häufiger hier
#656 erstellt: 04. Sep 2016, 17:15
Ich hatte das auch mal, als ich die mit Fat32 formatierte Platte an den Digit STC gehängt hab (normalerweise hing sie am Technicorder STC). Den Schreck meines Lebens hab ich bekommen, da mein Backup alles andere als aktuell war.
Was ich sagen will: ich habe im HDD Menü die Festplatte geprüft und da waren 90% der Aufnahmen wieder da, aber teilweise nicht mehr in ihren Ordnern.
Du könntest, wenn du NTFS oder FAT32 nutzt, die Platte erst "spiegeln", bzw. alles auf eine andere Platte sichern, und dann die Festplattenprüfung durchführen. Wenn du auch Glück hast, sind die Aufnahmen - hoffentlich vollständig - wieder da.
(Durch diese tolle Aktion - einen vollständigen Datenverlust durch TSD hatte ich auch schon mal - bin ich auf einen Enigma Receiver umgestiegen. Aber das ist OT )


[Beitrag von Hifisoundfan am 04. Sep 2016, 17:16 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#657 erstellt: 06. Sep 2016, 23:54
Bei mir ist das Dateisystem - ich weiß schon gar nicht mehr zum wie vielten mal - abgeschmiert. Es muss doch eine vernünftige Erklärung dafür geben.

... oder wenigstens einen Weg, die Festplatte wieder herzustellen ...

... nein, ich möchte nicht auf die Schnittfunktionen verzichten und ein anderes Dateisystem verwenden.
Hifisoundfan
Ist häufiger hier
#658 erstellt: 07. Sep 2016, 12:43
Das wirklich schlimme daran ist, dass ich - ich weiß nicht wie oft - im Technisat Chat um eine Lösung gebeten hab. Hab auch andere Namen angegeben, mit anderer IP, um die Aussage zu testen, dass sie das "Problem nicht nachvollziehen können" und ich der erste sei, der das meldet.
An die 30-40 mal hab ichs in 6 Monaten versucht. Immer war man ganz überrascht, da ich der erste sei, der das Problem habe.
Sowas ist echt armselig (nein, nicht meine verzweifelten Bugmeldungen und Hilferufe an Technisat, sondern deren Abwehrtaktik mittels Lügen).
Ich bin halt letztendlich auf VU+ umgestiegen, die Bedienung vom Technisat vermisse ich jedoch immer noch. Ich hatte vorher nur Technisats all die Jahre. Schade drum, aber der Support ist echt geschäftsschädigend.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#659 erstellt: 07. Sep 2016, 14:58

Car-Hifi (Beitrag #657) schrieb:
Bei mir ist das Dateisystem - ich weiß schon gar nicht mehr zum wie vielten mal - abgeschmiert. Es muss doch eine vernünftige Erklärung dafür geben.

... oder wenigstens einen Weg, die Festplatte wieder herzustellen ...


Wir verwenden TDS und seit wir den Punkt "Festplatte prüfen" regelmäßig ausführen (wöchentlich), macht das Gerät sehr viel weniger Mucken als vorher, einen Komplettverlust der Daten hatten wir in den fast 2 Jahren auch noch nicht, trotz häufigem Aufnehmen und Löschen (letzteres allerdings nie, wenn gerade eine Aufnahme läuft). Das Ergebnis der Prüfung ist, gerade wenn mal wieder viele Aufnahmen gelöscht wurden, aber auch relativ häufig "Dateisystem repariert" und nicht "Dateisystem ist fehlerfrei". Habe daher die Theorie, dass die grundlegende Dateiverwaltung vom Technicorder ziemlicher Murks ist, unabhängig davon, womit die HDD formatiert ist. Wenn man regelmäßig die Prüfung anstößt, scheint es sich aber wenigstens zuverlässig zu reparieren, evtl auch zu defragmentieren. Quasi ähnlich wie die Registry bei Windows XP damals - wenn man die nicht regelmäßig mit entsprechenden Tools fehlerbereinigt hat, ging das System auch nach einiger Zeit heftig in die Knie bis hin zu ständigen Blue Screens.

Ist zwar etwas lästig, aber wenigstens gibt es diesen Menüpunkt und ist es nicht mehr so wie damals beim DigiCorder HDS2, bei dem in der Anleitung noch lapidar drauf hingewiesen wurde, dass die Festplatte wegen Fragmentierung von Zeit zu Zeit formatiert werden muss.

Ansonsten scheint es bei den Technisat-Recievern äußerst wichtig zu sein, den Festplattenfüllstand unter 80%, besser 75% (grüner Bereich) zu halten. Sobald die 80% überschritten sind, verhält sich der STC hakeliger und unzuverlässiger, über 90% wird es katastrophal und stürzt er auch vergleichsweise häufig komplett ab.
Hifisoundfan
Ist häufiger hier
#660 erstellt: 07. Sep 2016, 15:48
Das war auch meine Vermutung. Mein alter Digicorder HDS2+ hatte den Menüpunkt übrigens und beim Booten nach einem Absturz erschien immer "HDD prüfung". Das kam beim Technicorder nie. Aber bis zum Umstieg hab ich Fat32 verwendet, da man damit schneiden kann und hatte nie einen Datenverlust - viel besser, es stand bei der Prüfung immer "Dateisystem fehlerfrei", außer das Ding stürzte während einer Aufnahme ab.
Die Aufnahmen werden zwar gestückelt, aber das sieht man als Benutzer nicht. Die Aufnahmen werden als ein Stück angezeigt.
MKVs und so hatte ich dann halt auf einer USB Platte zusätzlich.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#661 erstellt: 07. Sep 2016, 16:57
Wir nutzen TSD statt Fat32, da wir auch mp4 und mkv auf der internen HDD haben und öfters mal Aufnahmen zum Archivieren auf eine externe HDD verschieben (via USB, nicht über das Netzwerk). Sind soweit zufrieden damit und haben bis auf äußerst vereinzelt auftretende Bugs (alle paar Monate vielleicht mal einen Absturz oder eine nicht startende Aufnahme) keine Probleme, aber das gilt wie gesagt nur bei regelmäßigem Prüfen des Dateisystems (zuletzt wieder ein paar Aufnahmen zurechtgeschnitten und exportiert, prompt hieß es beim anschließenden Prüfen wieder "Dateisystem repariert") und bei Füllständen <80%, andernfalls läuft er doch arg instabil und buggy. Und zwar in einem solchen Maße, dass es mich nicht verwundern würde, wenn dann nach ein paar Monaten Betrieb das Dateisystem komplett zusammenbricht und alle Aufnahmen verschwinden.

Keine Ahnung, was TS da treibt... entweder, die Firmware eines Sat-Recievers mit PVR- und (vergleichsweise rudimentärer) Mediaplayer-Funktionalität ist ein weit, weit komplexeres Unterfangen als ich mir das als Laie so vorstelle, oder aber deren Informatik-Abteilung müsste dringend mal personell (und evtl auch qualitativ) aufgestockt werden.
Hifisoundfan
Ist häufiger hier
#662 erstellt: 07. Sep 2016, 17:50
Ich vermute zweiteres. Das würde auch die - nennen wir sie "Support-Firewall" - erklären.
Wenn du Fat32 verwenden würdest (ich will dich nicht überreden ^^), wird eine kopierte Aufnahme auf eine andere Platte mit zB. NTFS automatisch zusammengestückelt. Die Aufnahme ist nur auf der Aufnahmeplatte zerstückelt, für den User "unsichtbar".
Ich habe ein Backup auf einer USB Platte mit NTFS geführt. Meine Aufnahmen sind mir heilig

Einfach eine NTFS Platte kurz als Aufnahmemedium auswählen, eine kurze Aufnahme tätigen und schon kann mann die Platte im integrierten Dateimanager zum Kopieren benutzen - von "Eigene Aufnahmen" zu "Eigene Aufnahmen" unter Beibehaltung der Verzeichnisstruktur.


[Beitrag von Hifisoundfan am 07. Sep 2016, 17:57 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#663 erstellt: 07. Sep 2016, 22:46
Ich danke Euch für Eure Antworten und die Hinweise. In der Tat war die interne Festplatte (TSD-formatiert) jeweils gut gefüllt beim Absturz - beim letzten etwa zu 82%. Ich werde also wiedermal alle Daten löschen, regelmäßig auf die Betfüllung achten und kopieren, sowie die Festplatte prüfen lassen.

Auch ich glaube, dass TS hier ein Problem hat, das sie auf Grund mangelnder "Manpower" nicht in den Griff bekommt (sei es nun die Qualifikation, die Personaldecke, oder die Zeit, die sie auf "alte" Produkte verwenden wollen).
Shadowman70
Stammgast
#664 erstellt: 08. Sep 2016, 07:20
Das macht mir etwas Angst meinen "alten"
HDS2+ gegen was neueres upzudaten.
Er ist jetzt 6 Jahre alt,und ich habe noch nie
die Festplatte formatiert oder mich darum gesorgt
wie voll sie ist?!
Und ausser einen Absturz ganz selten mal ist
mir auch noch nie eine Aufnahme verloren gegangen.
Hat Technisat wirklich so nachgelassen?
edgarkloss
Stammgast
#665 erstellt: 08. Sep 2016, 12:38
Man kann das "Problem" nicht verallgemeinern.

Ich hatte schon viele Technisat Receiver (Digicorder S2, Digicorder HD S2, Digicorder HD S2 Plus, Digicorder ISIO, Digit ISIO.....)

Zur Zeit habe zwei Technicorder STC ISIO beide mit einer 2 TB Western Digital externe 2.5 Zoll Festplatte.

Beide Festplatten sind mit TSD formatiert. Der eine Receiver ist ca. 1 Jahr im Betrieb der zweite ca. 5 Monate. Ich nehme sehr viel auf, und habe teilw. eine Festplattenauslastung von ca. 70-80%.

Ich habe noch keine einzige Aufnahme verloren.

Gruß
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#666 erstellt: 08. Sep 2016, 15:46

Car-Hifi (Beitrag #663) schrieb:
Ich werde also wiedermal alle Daten löschen, regelmäßig auf die Betfüllung achten und kopieren, sowie die Festplatte prüfen lassen.


Drücke dir die Daumen, dass damit auch bei deinem Gerät die Probleme gelöst sind.


Shadowman70 (Beitrag #664) schrieb:
Hat Technisat wirklich so nachgelassen?


Nein, das kann man so nicht sagen. Z.B. unser DigiCorder HDS2 war im Vergleich die reinste Seuche und hat Ärger gemacht ohne Ende - jede Menge Abstürze, sporadisch nicht startende Aufnahmen (es befand sich dann nur eine Datei mit schwarzem Bild statt der entsprechenden Sendung auf der Platte) und noch eine ganze Latte an anderen Bugs. Alle paar Monate wurde die Kiste so hakelig und instabil, dass wir sie formatieren mussten, damit sie wieder eine Weile lang einigermaßen läuft. Ich war damals im Forum zwar nicht der einzige mit entsprechenden Problemen, aber klar in der Minderheit - wir hatten wohl ein Montagsgerät erwischt, das aber leider erst nach ein paar Monaten Betrieb so richtig realisiert.

Danach hatten wir die Schnauze voll von Technisat und wollten zu Kathrein wechseln (Modellbezeichnung vergessen, war der mit dem "Red Bull"-Branding). Was wir da erlebt haben, kann man nur mit "vom Regen in die Traufe" beschreiben. Glücklicherweise hat das Gerät von Anfang an keinen Zweifel gelassen, dass da irgendetwas mächtig kaputt ist - ständige Abstürze, kaputtes Bild bei 1080p-Ausgabe, Aufnahmen starteten häufig nicht und als krönenden Abschluß jagte das Ding selbst im Standby irgendein Signal durch das HDMI-Kabel, das verhinderte, dass sich der Fernseher auf einen anderen HDMI-Kanal schalten ließ. Sprich, man musste die Kiste ausstecken, wenn man mal z.B. eine Blu-ray sehen wollte.

Also die Kiste nach drei Tagen postwendend wieder zurückgeschickt. Da das gesamte Bedienkonzept bei Kathrein für Technisat-User arg gewöhnungsbedürftig und m.E. auch einfach umständlicher und weniger durchdacht war, haben wir Kathrein keine zweite Chance gegeben und uns das Geld zurückerstatten lassen. Zu der Zeit kam der STC frisch auf den Markt und wir wollten Technisat noch einmal eine Chance geben, bevor wir uns mit dem Thema "Linux-Bastelbox" auseinandersetzen - zumal letzteres bedeutet hätte, dass Recherche, Einrichtung etc größtenteils an mir hängengeblieben wären und ich hatte weder Nerv noch Lust dazu.

Und siehe da: unser Technicorder STC ist mit Riesenabstand der beste und stabilste PVR-Reciever, den wir je hatten. Im Vergleich zum HDS2 ist der STC flüsterleise. Einbau der HDD ging ziemlich einfach und ohne Probleme. Bedienung ist super, vom HDS2 kommend so gut wie keine Umstellung, außer dass so ziemlich alles, bei dem ich mir damals dachte "Hm, das könnte man auch eleganter lösen" tatsächlich besser gelöst wurde. Die Abstürze kann ich nach fast zwei Jahren immer noch an einer Hand abzählen und auch sonst halten sich alle Bugs und Problemchen absolut im Rahmen - zumindest bei unserem Exemplar ist es aber wie gesagt sehr wichtig, die zwei genannten "Pflegemaßnahmen" (Füllstand <80% halten und regelmäßig "Festplatte prüfen" durchführen, geht zum Glück recht flott) zu beachten, dann passt alles. Und das, obwohl täglich irgendjemand irgendetwas aufnimmt, immer mal wieder auch 2 oder 3 Aufnahmen gleichzeitig (haben die Erweiterung auf 4 Tuner eingebaut).

Fazit: Weder war beim DigiCorder damals alles in Butter, noch ist heute beim TechniCorder alles Schrott. Es handelt sich nunmal um Unterhaltungselektronik, da sind Themen wie Serienstreuung (leider nicht nur funktioniert/kaputt, sondern mit Grauzone bei den Fertigungstoleranzen, wo die Geräte zwar laufen, aber auf teils kuriose Weise "spinnen" können) und eine nicht wirklich ausgereifte Software leider ziemlich normal, die Konkurrenz ist da auch nicht besser. Ob und wie sehr man mit Problemen zu kämpfen hat, hängt vom persönlichen Glück bzw Pech bei der Serienstreuung und dem eigenen Nutzungsverhalten ab - von daher sind auch auf den ersten Blick extrem widersprüchliche Aussagen im Forum normal, es sitzen nunmal nicht dieselben Leute vor exakt denselben Exemplaren. Mein Tipp ist daher, nicht verrückt machen, einfach umsteigen, aber den HDS2+ noch ein paar Wochen behalten, bis du dir sicher bist, dass mit deinem Exemplar alles in Ordnung ist.


[Beitrag von mysqueedlyspoochhurts am 08. Sep 2016, 15:47 bearbeitet]
luckymam
Schaut ab und zu mal vorbei
#667 erstellt: 08. Sep 2016, 19:16
Danke für deinen Beitrag. Ich kann dir nur zustimmen, ich habe jedoch noch nie die Festplatte geprüfte. Ist das notwendig? Müssen die vorhandenen Daten vorher überspielt werden? Ich hatte bisher noch keinen Absturz (Gottseidank). Was mich stört, dass es Technisat anscheinend nicht schafft, die neue Software übers Internet direkt zu liefern. Ich schaff es leider anders nicht, bin nicht so Computer-gewandt.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#668 erstellt: 08. Sep 2016, 20:08
Nein, nein, dafür müssen keine Daten gesichert werden, es macht nichts kaputt und geht auch relativ schnell.

Es darf nur in dem Moment keine Aufnahme laufen, sonst lässt er einen gar nicht erst in's entsprechende Menü. Der Menüpfad ist wie folgt:

Hauptmenü -> Filme-DVR/Musik/Bilder verwalten -> Aufnahmemedien-Einstellungen -> DVR-Dateisystem prüfen

Diesen Punkt ausführen, dann einfach warten, bis er fertig ist und einem das Ergebnis der Prüfung mitteilt ("Dateisystem ist fehlerfrei" oder eben "Dateisystem repariert"). Unserer Erfahrung nach ist es gerade dann wichtig, diesen Punkt von Zeit zu Zeit mal auszuführen, wenn man häufig aufnimmt, Aufnahmen löscht, zurechtschneidet und/oder exportiert. Irgendwie scheint er das Dateisystem nicht von alleine sauber aufzuräumen, so dass immer mehr fehlerhafte Einträge verbleiben. Unser Gerät läuft dann nach einiger Zeit schleichend instabiler, hakelt etwas, stürzt vielleicht mal ab und nimmt Aufnahmen nicht mehr 100% zuverlässig auf. Außerdem stimmt die Festplatten-Füllstandsanzeige irgendwann nicht mehr, wenn man sehr lange Zeit nicht prüfen lässt - es kam bei uns schon mal vor, dass nach der Prüfung plötzlich einige GB mehr frei waren als vorher angezeigt (seit wir es wöchentlich machen aber nicht mehr). Ich vermute daher sehr stark, dass auch die hier berichteten Probleme mit dem Komplettverlust aller Aufnahmen damit zusammenhängen könnten, da die "Registry" sich irgendwann vielleicht derart vollmüllt, dass gar nichts mehr geht. Aus eigener Erfahrung bestätigen kann ich das nicht, da wir immer geprüft haben, bevor es soweit kommen konnte.


[Beitrag von mysqueedlyspoochhurts am 08. Sep 2016, 20:14 bearbeitet]
edgarkloss
Stammgast
#669 erstellt: 09. Sep 2016, 12:52

luckymam (Beitrag #667) schrieb:
Was mich stört, dass es Technisat anscheinend nicht schafft, die neue Software übers Internet direkt zu liefern. Ich schaff es leider anders nicht, bin nicht so Computer-gewandt.


Technisat liefert neue Software sehr wohl auch über das Internet. Du kannst die Software dann ganz einfach am Receiver installieren lassen, wenn die Update-Meldung kommt.

Allerdings wird die Software einige Wochen später erst über den Receiver zur Verfügung gestellt. Wer nicht warten kann oder will, der installiert die Software eben per USB-Stick nach dem Herunterladen von der Technisat-Webseite.

Gruß
Dadof3
Moderator
#670 erstellt: 09. Sep 2016, 12:59
Meine Erfahrung damit ist eine etwas andere. Manche Updates werden auch sofort nach Veröffentlichung direkt am Receiver bereitgestellt, andere wiederum nie.
BledPörl
Neuling
#671 erstellt: 10. Sep 2016, 13:59
Habe ein Netzlaufwerk in Wndows auf unserem Server angelegt, Verbinde mich mit Benutzernamen und Passwort und funktioniert eigentlich alles wie es soll (Aufnahmemedium wird angezeigt und funktioniert, Zugriff auf Ordner Fotos, Videos, Musik funktioniert.
Einen Tag später (Server war ständig ONLine) ist die Verbindugn zu den Netzlaufwerken weg und er findet den Server nicht mehr, aber alle anderen PC`s im Netzwerk?
Ist so ein Fehler schon bei jemanden aufgetreten?
Ist ärgerlich da programmierte Aufnahmen auf Grund des fehlenden Aufnahemmediums natürlich dann nicht funktionieren:

LG
edgarkloss
Stammgast
#672 erstellt: 10. Sep 2016, 20:00
Hast du die Möglichkeit mal Testweise eine Verbindung ohne Passwort einzurichten?

Event. ist die Passwort-Geschichte das Problem.

Gruß
BledPörl
Neuling
#673 erstellt: 11. Sep 2016, 10:51
Denke nicht, da ja ncht einmal mehr der Server auf dem das Netzlaufwerk eingerichtet ist angezeigt wird, aber alle anderen PC´s im Netzwerk - hat sonst noch jemand eine Idee

Ohne Passwort geht in unserem Netzwerk nichts.

LG
*Triple-M77*
Stammgast
#674 erstellt: 27. Sep 2016, 13:09
Ich hätte da mal folgende Fragen zum Technicorder ISIO STC und zwar kann man hierbei 2 CI-Module verwenden und z.B. einen verschlüsselten Sender, mit CI-Modul 1, aufnehmen und gleichzeitig einen zweiten verschlüsselten Sender, mit CI-Modul 2, live schauen? Funktioniert die nachträgliche Entschlüsselung zuverlässig wenn man mal verschlüsselt aufgenommen hat? Funktioniert die Aufnahme auf einem NAS (Synology) zuverlässig?
Car-Hifi
Inventar
#675 erstellt: 28. Sep 2016, 07:30

*Triple-M77* (Beitrag #674) schrieb:
kann man hierbei 2 CI-Module verwenden und z.B. einen verschlüsselten Sender, mit CI-Modul 1, aufnehmen und gleichzeitig einen zweiten verschlüsselten Sender, mit CI-Modul 2, live schauen?

Ja.


Funktioniert die nachträgliche Entschlüsselung zuverlässig wenn man mal verschlüsselt aufgenommen hat?

Nicht immer. Wenn der Sender zwischen Aufnahme und nachträglicher Entschlüsselung den Schlüssel ändert, scheitet die Entschlüsselung. Kommt bei einigen Sendern alle paar Wochen vor, bei anderen nur alle paar Monate.


Funktioniert die Aufnahme auf einem NAS (Synology) zuverlässig?

Dazu kann ich nichts sagen.
Dadof3
Moderator
#676 erstellt: 28. Sep 2016, 16:18
Bei mir funktioniert das seit einem Jahr zuverlässig, auch parallele Aufnahmen. Allerdings nutze ich keine Entschlüsselung.
Caligula2015
Hat sich gelöscht
#677 erstellt: 10. Okt 2016, 09:31
Hallo,

ich habe mit meinem, erst knapp ein Jahr alten, Technicorder ISIO STC erhebliche Probleme.
Das Gerät "friert ein", d.h. die laufende Funktion hängt sich auf, so daß ein Reset, manchmal gar ein Ziehen des Steckers nötig ist, um das Gerät wieder nutzen zu können. Das passiert bei folgenden Situationen, nicht immer, aber regelmäßig:

1.) Laufende Aufnahme (Perfect Recording oder bereits DVR-Aufnahme)
2.) Kopieren von Aufnahmen von/auf externe Speichermedien
3.) Beim Starten, wenn bereits externe Speichermedien am Gerät angeschlossen sind
4.) Beim Entfernen von externen Speichermedien während des Betriebs

Ferner kam es während des Programmierens bereits zu Resets des Gerätes, d.h. das Gerät starten neu, während ich gerade programmiere.

Hat Jemand hier im Forum schon ähnliche Probleme gehabt und wenn ja, wie kann man das abstellen?
Ich bin gerade dabei die ganze Platte frei zu räumen, um ggf. von FAT32 auf NTFS zu gehen, weil ich mir davon eine höhere Stabilität verspreche. Ich vermute allerdings daß das nicht die Lösung ist. Der Füllstand beträgt aktuell nur noch gut 30% und die Probleme treten eher öfter auf als zuvor mit ca. 65% Füllstand. Auch regelmäßige Festplattenchecks haben keine Ergebnisse gezeigt.

Danke.
Alex113
Inventar
#678 erstellt: 10. Okt 2016, 12:20
Hi,

Deine Probleme sind nicht normal.
Hast Du schon mal einen Flash Reset gemacht (und nicht nur die Werkseinstellungen aktiviert im Menue, ebenso keine alten Settings zurueckspielen). Versuch das mal.

Mein TechniCorder ist zwar auch nicht immer Fehlerfrei, aber solch massive Probleme bietet meiner nicht.

Gruss,

Alex
Hifisoundfan
Ist häufiger hier
#679 erstellt: 10. Okt 2016, 12:38
@caligula2015: Schau mal, ob du die aktuellste Firmware drauf hast. In der letzten (oder vll. vorletzten) wurden Probleme mit Einfrieren beseitigt, die in der Aufnahmeliste auftraten. Aber wie Alex sagt, so extrem waren die nicht. Einen Versuch ist es wert.
(Tipp: wenn die Kiste hängt, drück auf der Fernbedienung über 5 Sekunden lang die Ein-/Auschalttaste)


[Beitrag von Hifisoundfan am 10. Okt 2016, 12:40 bearbeitet]
moby12
Stammgast
#680 erstellt: 13. Okt 2016, 16:50
Scheint ja irgendwie mit dem oder den externen Datenträgern zusammen zu hängen. (Oder ist Punkt 1 so zu verstehen, dass du auf eine intern angeschlossene SATA-HDD aufnimmst?)
Wenn du immer die selbe HDD nutzt, solltest du mal eine andere ausprobieren, falls du noch eine hast.
Und falls nicht, dann die eine HDD auf jeden Fall mal ausgiebig am PC auf Fehler prüfen und neu formatieren.
Wenn ich eine Festplatte möglichst sauber neu machen will, nehme ich dazu Gparted. Damit kann man alles inkl. Partitionstabelle löschen und dann von Grund auf neu machen.
Evtl. könnte auch das Kabel/der Stecker beschädigt sein.


[Beitrag von moby12 am 13. Okt 2016, 16:53 bearbeitet]
Caligula2015
Hat sich gelöscht
#681 erstellt: 13. Okt 2016, 19:08
@Alex113
Gehen bei einem FlashReset auch die Aufnahmen verloren oder können die drauf bleiben?
Ich gehe einmal davon aus, daß zumindest die Programmierungen danach weg sind. Ist es schädlich, die alten Einstellunfgen vorher zu sichern und nach dem Reset neu einzuspielen oder sollte man Alles neu machen?

@Hifisoundfan
Ich habe die 2.63.0.5 (3133b) drauf. Ist m.W. die aktuellste FW.

@moby12
Nein, es geht nur um externe Datenträger.
Die interne Platte hatte ich schon mal am PC hängen, aber Windows 10 wollte sie initialisieren, um zugreifen zu können. Davon habe ich dann die Finger gelassen, um Nichts kaputt zu machen. Ist das Initialisieren unkritisch? Ich bin eigentlich nicht so zimperlich, aber bei Mediarekordern und deren Platten bin ich eher vorsichtig.
Alex113
Inventar
#682 erstellt: 13. Okt 2016, 19:32
Hi,

beim Flash Reset gehen alle Einstellungen verloren, alle Aufnahmen bleiben erhalten.
Man sollte alte gesicherte Einstellungen laut Technisat nicht zurück spielen da diese Fehler enthalten können. Ich denke, wenn Du die TV, Radio und Internetlisten alleine speicherst und dann auch so zurück schreibst kann eigentlich nichts passieren. Zur Not auch mit Techniport Plus Beta per PC sichern und danach zurück schreiben.

Als Software sollte die 3133h die aktuelle sein. Diese gibt es auf der Technisat Website zu downloaden.
moby12
Stammgast
#683 erstellt: 13. Okt 2016, 21:17

Caligula2015 (Beitrag #681) schrieb:
... Die interne Platte hatte ich schon mal am PC hängen, aber Windows 10 wollte sie initialisieren, um zugreifen zu können. ...

Hmm, das ist das vermutlich noch ein Hinweis, dass mit der Platte wirklich was nicht stimmt, wenn Windows die so nicht annimmt!
Ich würde mir die mal mit GParted anschauen, ist jetzt natürlich schwierig, solltest du noch nie mit dem Programm gearbeitet haben.
Das gibt's als Live-CD, damit kann man eine Festplatte komplett neu partitionieren und formatieren (oder auch erst mal nur anschauen und den Ist-Zustand sehen, ohne irgendwas zu verändern).

Oder ansonsten halt auch mal Windows machen lassen, bzw. damit neu formatieren. Aber die Daten darauf wirst du dann so oder so verlieren, falls du die noch nicht vollständig runter retten konntest!
Caligula2015
Hat sich gelöscht
#684 erstellt: 14. Okt 2016, 12:44
Ich habe mal die Software auf der Technisat-Website gesichtet. Da gibt es tatsächliche neuere Versionen, obwohl mir das Gerät bei Prüfung stets mitteilte, es wäre bereits mit der 3133b auf aktuellem Stand. Es gibt aber keinen Hinweis darauf, daß die neueren Versionen Betastatus haben, also werde ich es erstmal mit einem Update versuchen. Danke für die vielen Hinweise und Tipps bis hierher.

3133b (18.04.16) <= Mein Stand
3133f (24.06.16)
3133h (10.08.16)
Caligula2015
Hat sich gelöscht
#685 erstellt: 17. Okt 2016, 19:21
Ich bin einen Schritt weiter.
Das Update der Software (auf 3133h) hat erstmal noch mehr Probleme verursacht. Das Gerät war nur noch am Abstürzen.
Dann habe ich kurzerhand den Hard Reset durchgeführt und seitdem läuft das Gerät wieder einwandfrei. Hoffentlich bleibt es so. Die Serientimer mußten neu programmiert werden und alle von der Sicherung importierten (Einfach)Timer werden seltsamerweise in einen neuen Ordner "pvr...Folder" geschrieben. Die Aufnahmen mit den neuen Serientimern landen aber dort wo sie hingehören.

Vielen Dank für die Tipps!
janguzzi
Ist häufiger hier
#686 erstellt: 06. Nov 2016, 19:41
Bei meinem "hängt" ab und zu die Filmvorschau beim DVR.
Trotz aktuellster Firmware (+ Flash Reset) keine wirkliche Besserung.
Benutze eine interne HDD mit Dateisystem TSD.

Hat jemand da einen Tipp? Evtl. anderes Dateisystem benutzen?

Danke.
--=CityCobra=--
Stammgast
#687 erstellt: 06. Nov 2016, 22:21
Ich benötige mal Eure Hilfe weil ich bei dem aktuellen Problem nicht weite komme -
Die SFI Daten werden auf meiner Technisat App (iOS) nicht geladen, und die App meldet "Keine Verbindung".
Die Fernbedienungs-Funktion sowie die Multimedia Funktion funktioniert einwandfrei.
E-Mailadresse ist korrekt im Receiver Menü eingetragen.
In den Einstellungen innerhalb der App unter MyTechnisat kann ich mich nicht einloggen.
Es wird mir nur die Option gezeigt mich zu registrieren was ich aber bereits getan habe.
Die aktive Einstellung unter MyTechniSat wird nich beibehalten wenn ich aus dem Menü zurück wechsel.
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache, bzw. was ich tun muss um die SFI Daten bzw. den Programmführer auf mein iPhone zu bekommen?
Alex20012023
Ist häufiger hier
#688 erstellt: 09. Nov 2016, 08:52
Ich habe mir vor Kurzem den Technicorder ISIO STC gekauft, um mit einer von mir verbauten 620GB Festplatte mehr Speicherplatz für Aufnahmen als beim bisher genutzen Kathrein Receiver mit 250GB zu haben. Am Gerät ist die aktuellste Firmware 2.63.0.7 (3133h) installiert Leider bin ich jetzt auf folgendes Problem gestoßen.

Beim Sender ORF2 HD habe ich zwei direkt aufeinander folgende Sendungen zur Aufnahme programmiert. Durch die global eingestellte Vor- (5 min) und Nachlaufzeit (10 min) überschneiden sich die Aufnahmen. Perfect Recording ist aus. Das Gerät speichert nun nicht wie eigentlich erwartet beide Sendungen als separate Aufnahmen ab, sondern vereinigt beide Aufnahmen zu einer mit dem Titel der ersten programmierten Aufnahme. Selbes Verhalten musste ich auch beim Sender ZDF HD feststellen. Das Problem tritt also sowohl bei verschlüsselten Sendern (ORF), als auch bei unverschlüsselten (ZDF) auf. Dies ist ein gravierendes Problem, da so Aufnahmen einfach zu anderen hinzugefügt werden und man diese nicht mehr auseinanderhalten kann.

Gibt es eine Einstellung am Gerät, welche dieses Verhalten auslöst - falls ja, wie kann man es ändern? Irgendwer eine Idee dazu? Mit diesem "Fehler" ist der Receiver für mich nicht verwendbar und ich werde ihn beim Händler zurückgeben oder über die Kleinanzeigenplattform meines Vertrauens verkaufen.
BillKill
Inventar
#689 erstellt: 09. Nov 2016, 11:04
Passiert eben wenn die 2 aufeinanderfolgenden Sendungen auf einem Kanal liegen und Perfect Recording auch noch deaktiviert ist.
Problemlösung: Aufnahme auswählen, Optionstaste drücken, Schnittmarke an der gewünschten Stelle (falls nicht bereits vorhanden) setzen und "Aufnahme trennen" wählen und schon sind beide Sendungen/Filme getrennt in der Vorschau zu sehen.
Gruß Billi
P.S. die Bedienanleitung kann auch helfen
edgarkloss
Stammgast
#690 erstellt: 09. Nov 2016, 14:55
Und danach kann man die geteilten Aufnahmen auch noch problemlos und schnell am Receiver umbenennen.
Die Titel der aufgenommen Sendungen werden dabei zur Auswahl angeboten.

Gruß
Alex20012023
Ist häufiger hier
#691 erstellt: 09. Nov 2016, 19:21

BillKill (Beitrag #689) schrieb:
Passiert eben wenn die 2 aufeinanderfolgenden Sendungen auf einem Kanal liegen und Perfect Recording auch noch deaktiviert ist.

Das Argument verstehe ich jetzt nicht. Warum muss das so deiner Meinung nach so sein?
Logischer wäre ja die von mir skizzierte Variante, dass automatisch zwei getrennte Aufnahmen generiert werden. Der Kathrein Receiver macht das nämlich so.


BillKill (Beitrag #689) schrieb:
Problemlösung: Aufnahme auswählen, Optionstaste drücken, Schnittmarke an der gewünschten Stelle (falls nicht bereits vorhanden) setzen und "Aufnahme trennen" wählen und schon sind beide Sendungen/Filme getrennt in der Vorschau zu sehen.
Gruß Billi

Kann man natürlich so machen. Aber warum sollte ich hier jedesmal manuell eingreifen müssen. Das soll der Receiver von sich aus gleich korrekt abwickeln. Außerdem glaube ich nicht, dass man als Wochenpendler alle programmierten Aufnahmen auswendig weiß und damit dort wo man eingreifen muss.

Egal, ich werde es nochmal mit eingeschaltetem Perfect Recording probieren. Sollten hier auch die Aufnahmen zusammengefügt werden, schicke ich den Receiver zurück bzw. wird er verkauft.


P.S. ich glaube kaum, dass dieser Spezialfall irgendwo in der Bedienungsanleitung steht, geschweige denn eine Lösung dafür.


[Beitrag von Alex20012023 am 09. Nov 2016, 19:25 bearbeitet]
Alex113
Inventar
#692 erstellt: 09. Nov 2016, 20:21
Eigentlich ist es besser solche Aufnahmen ohne Perfect Recording in einem Stück abzulegen.
Niemand weiss exakt wann die erste Sendung aus ist und wo die Trennung exakt vorgenommen werden soll. Die Sender halten sich meist nicht genau an die angegebenen Zeiten und so hat man schnell das Ende der ersten Aufnahme im Beginn der zweiten oder umgekehrt.
Bei Perfect Recording klappt die Trennung anhand von Signalen der Sender. Die privaten unterstützen das jedoch nicht korrekt.
BillKill
Inventar
#693 erstellt: 10. Nov 2016, 14:35
Das mache ich sogar sehr gern, wenn z.Bsp. nachts 4 Folgen von TerraX laufen. Da ist mir die Ablage als eine Aufnahme sogar lieber, Marken werden automatisch gesetzt und man kann von Folge zu Folge springen - außerdem wir die Aufnahmeliste nicht zugemüllt.
Aber nochmal zum:
Perfect Recording, da steht folgendes in der BDA S.116:
> Schalten Sie die Funktion an und bestätigen Sie den folgenden
Hinweis, um diese für Ihre SFI-Programmierten Aufnahmen zu nutzen.
Ist die Ausstrahlung einer Sendung z. B. von 20:15 bis 22:00 geplant und eine
Aufnahmebereitschaft von 30 Minuten eingestellt, so befindet sich das Gerät von
19:45 - 20:45 in Aufnahmebereitschaft. Wird der Start der Sendung in diesem Zeitraum
vom Programmanbieter signalisiert, so startet auch die Aufnahme und endet erst mit
der Signalisierung der nächsten Sendung.
Beachten Sie, dass das korrekte Ausführen der Aufnahme von der exakten
Signalisierung des Sendungsstarts und des Sendungsendes durch den
Programmanbieter abhängt.

Und hier liegt das Prob, wenn 2 oder mehrere Sendungen (eines Senders!) hintereinander programmiert werden (für sich überlappende Aufnahmen, die beide einen eigenen Tuner nutzen, trifft das nicht zu). Die Sender signalisieren dies nicht exakt! Nun kenne ich den Kathrein und die Beispiele, wo dieser 2 aufeinanderfolgende Aufnahmen separat ablegt. Ich weiß nur, dass der ISIO STC dies eindeutig auch bei den Sky-HD Programmen gemacht hat (als mein Karte mit Modul dort noch funzte.. ) Programmierte man dort auf Sky-Cinema 2 Filme hintereinander, hat der ISIO STC diese auch in 2 separate Aufnahmen getrennt, weil vermutlich die Signalisation bei Sky sauber lief.
Gruß Billi
Alex20012023
Ist häufiger hier
#694 erstellt: 13. Nov 2016, 15:01
Weitere Probleme die mir aufgefallen sind:

- Receiver verliert ab und zu für 1-2 sec das HDMI Signal zum Fernseher. Passiert sowohl bei Live-Tv, wie auch beim Ansehen von Aufnahmen. Das Kabel steckt sowohl am Receiver, als auch am Fernseher fest drinnen. Verwendet wird ein HDMI 2.0 Kabel. Mit dem Kathrein Receiver vorher gab es hier keinerlei Aussetzer.

- Wenn man bei einer laufenden Aufnahme diesselbe schnell zurückspult so zerreißt das Bild an der Ausgangsstelle für die Dauer des Zurückspulens. Danach läuft die Aufnahme wieder normal. Genug Leistung sollte der Receiver eigentlich haben, dass sowas nicht passiert.

Wisst ihr zu diesen Phänomenen was, also warum tritt das auf und wie kann man es womöglich lösen?


P.S.: Bezüglich der Aufnahmentrennung hab ich Perfect Recording wieder aktiviert. Jetzt läuft es halbwegs so, wie ich mir das wünsche. Ich teste aber noch. Hab mir aber auch noch das Nachfolgemodell meines Kathrein Receivers gebraucht gekauft und werde diesen dann mit dem Technisat vergleichen.


[Beitrag von Alex20012023 am 13. Nov 2016, 15:10 bearbeitet]
Killerweman
Inventar
#695 erstellt: 15. Nov 2016, 14:35
Rentiert sich eine SSD und falls nein, welche HDD ist am besten?

https://geizhals.at/...E958_2000%7E959_5400
edgarkloss
Stammgast
#696 erstellt: 15. Nov 2016, 14:55
Für was eine SSD bei einem Receiver? Beim Technicorder ISIO STC kannst du sowohl eine interne als auch eine externe Festplatte verwenden.

Ich verwende schon seit längerem eine externe USB 3 Festplatte von WD mit 2 TB. Und diese funktioniert einwandfrei. Die Festplatte ist nicht zu hören, mehrer Aufnahmen gleichzeitig sind kein Problem. Die Festplatte hat ca. 90,00 EUR gekostet. Also wozu eine Sauteuere SSD?

Gruß
Killerweman
Inventar
#697 erstellt: 15. Nov 2016, 14:58
Ich will eine interne anstatt der jetzigen externen. Mit der SSD hast du sicher recht. Ich schätze, 2,5 Zoll, max. 15 mm, 5400rpm und 6mbit/s wären wohl ideal.
herr-mueller
Ist häufiger hier
#698 erstellt: 15. Nov 2016, 20:31
Ich habe noch keine wirklich geräuschlose HDD gefunden und der Technisat steht bei mir im Schlafzimmer! Seitdem ich eine SSD eingebaut habe, bin ich absolut glücklich und kann das nur jedem empfehlen, habe eine zwei Terabyte eingebaut. Luxus, Aber wundervoll! Liebe Grüße, Andi
HIFI_NARR
Inventar
#699 erstellt: 15. Nov 2016, 23:00
Konnte mal jemand den TechniCorder mit einer VU+ Solo2 vergleichen?
edgarkloss
Stammgast
#700 erstellt: 16. Nov 2016, 14:59
Ein Vergleich ist wohl schwierig, da zwei völlig unterschiedliche Systeme und Anforderungen hinter den Geräten stehen.

Die VU+ Receiver sind offene Linux-Receiver. Du kannst je nach Wunsch diverse Plugins installieren. Somit bleiben fast keine Wünsche offen.
Allerdings must du dich halt selbst informieren und die Software nach deinen Wünschen installieren.

Die Technisat-Receiver sind keine offene Linux-Receiver. Die Firmeware basiert zwar auch auf Linux, ist aber vom Besitzer weder änderbar noch ergänzbar.

Was geht das geht, was nicht vorhanden lässt sich auch nicht nachrüsten.

Also zwei völlig unterschiedliche Welten, und auch zwei unterschiedliche Kundengruppen.

Gruß
HIFI_NARR
Inventar
#701 erstellt: 16. Nov 2016, 20:18
Das war mir klar, hätte ja sein können das jemand von VU+ zu Technisat gewechselt ist und nun viel glücklicher ist mit der Bedienung und der Bildqualität.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Schneller Vorlauf Wiedergabequalität TechniCorder ISIO STC
jkanuft am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  2 Beiträge
Toneinstellung funktioniert nicht (TechniCorder ISIO STC)
SteAl1988 am 14.04.2022  –  Letzte Antwort am 15.04.2022  –  2 Beiträge
TechniSat TechniCorder ISIO STC Lila Bildschirm
Hardi68 am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2016  –  8 Beiträge
TechniSat TechniCorder ISIO STC geht auf Werkseinstellung
wolfgangkroeger am 10.07.2018  –  Letzte Antwort am 07.08.2018  –  2 Beiträge
TechniCorder ISIO STC Fernbedienung sendet ständig Signal.
Thuma87 am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  2 Beiträge
Digit ISIO STC+-Der Thread
uhrnsch am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2023  –  1741 Beiträge
Unterschiede ISIO STC und STC+?
Der_Unbeugsame am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  4 Beiträge
Twin-Receiver (Technicorder ISIO STC) nimmt 2 Programme auf, aber .
RGT am 14.10.2019  –  Letzte Antwort am 17.10.2019  –  8 Beiträge
Technisat DIGIT ISIO STC+
ABP am 30.06.2021  –  Letzte Antwort am 04.07.2021  –  8 Beiträge
Technisat Digit Isio STC+
roncky55 am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.618