großßßes Reperaturproblem

+A -A
Autor
Beitrag
WarlordXXL
Inventar
#1 erstellt: 01. Nov 2008, 18:55
Hallo

Heut hab ich mal ne knifflige Reperaturfrage

Ich hab ein paar Endstufen hier...und die haben alle den selben Fehler

Bei allen tritt folgendes Problem auf. Sobald man die Treibertransistoren für die PNP Endstufen einlötet, geht die Spannung in den Keller und die Stufe zieht unmengen an Strom ohne in den Protect zu gehen. Ohne die Treiber für die PNP läuft die Stufe problemlos....allerdings ist der Klang dann etwas bescheiden schön *fg*

Hatte jemand so einen Fehler schon mal oder hat eine Idee? Die Treiber hab ich schon getauscht. Die Dioden sind auch okay...und die Endstufen sowiso.....Das Problem tritt auf beiden Kanälen der Stufe auf.

Vielleicht hattest du ja schon mal so einen Fehler und kannst mir sagen, wo ich suchen soll?

Ohne Schaltplan, verfolgt sich das Signal nicht besonders gut zurück.

MFG und schönes We

Warlord
gisewhcs
Stammgast
#2 erstellt: 02. Nov 2008, 15:58
Ganz doofe Idee, aber was wäre, wenn der OP der die Treiber ansteuert Käse rausschickt, die Treiber so zum Vollaussteuern bringt, was ja wieder die End-Ts aussteuern würde.
Würde den radikalen Stromhunger erklären.

Und der OP wird wahrscheinlich nicht reichen, um die End-Ts direkt voll durchzusteuern.
Das würde dann auch den grottigen Klang erklären.
Eigentlich sollte das doch ohne Treiber nur nen ganzes Ende leiser sein, oder nicht?

/edit: Um was für Stufen gehts denn genau, wenn ich fragen darf?


[Beitrag von gisewhcs am 02. Nov 2008, 16:00 bearbeitet]
WarlordXXL
Inventar
#3 erstellt: 02. Nov 2008, 16:23
Der grottige Klang kommt dadurch zustande, dass die PNP Transistoren nicht angesteuert werden, wenn ich die Treiber weglasse. Weil dann ja eine halbwelle vom Signal fehlt.

Es handelt sich um eine Sony XM1000P5 und eine Macrom und um eine Signat Ram 2

Ich denke auch, dass es an der Antsteuerung der Treiber liegt. Allerdings kann ich nicht bestimmen, wie die Ansteuerung zustande kommt. Also wo das Signal herkommt.....

Hab versucht den Signalweg zu verfolgen, was aber ohne Stromlaufplan und diesen verfriemelten Layouts echt schwierig ist.

Hätte gedacht, jemand hatte schon mal so ein Problem und hat evtl ne Ahnung, ob der Fehler in der Ansteuerung oder erst nach der Verstärkung durch die Endstufen zu suchen ist

MFG

Warlord
gisewhcs
Stammgast
#4 erstellt: 02. Nov 2008, 17:08

WarlordXXL schrieb:
Der grottige Klang kommt dadurch zustande, dass die PNP Transistoren nicht angesteuert werden, wenn ich die Treiber weglasse. Weil dann ja eine halbwelle vom Signal fehlt.


Doh!
Dämlicher Gedankenfehler meinerseits!
Mit nur einer Halbwelle klingt das schonmal etwas eigenartig!

Ach ja, du hast ne PM!
SGK-23
Stammgast
#5 erstellt: 07. Nov 2008, 10:21
Ich hatte mal den selben Fehler bei ner RAM2/3 und da war eins der hochkant stehenden Treiberboards defekt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
endstufen problem
versager am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  13 Beiträge
defekte stufe
Billy79 am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  21 Beiträge
Reparaturhilfe Steg AQ220.2 Fehler: sofort Protect
blood3d am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  5 Beiträge
Aussetzer der Endstufe Blaupunkt 275 PnP HILFE
xtazy777 am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  14 Beiträge
Blaupunkt THA PnP Serie
Querdenker2 am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  6 Beiträge
Stufe geht ständig in Protect Modus!Wieso???
ax@work am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  15 Beiträge
Verstärker gehen auf Protect
eddychaos am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  5 Beiträge
Problem mit Endstufen im Auto (Strom?)
321soft am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  11 Beiträge
verstärker schaltet ständig auf protect..hab den fehler gefunden
olde am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  11 Beiträge
Endstufen ohne Funktion
Tux123 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868

Hersteller in diesem Thread Widget schließen