Hochpaß / Tiefpaß im Radio oder an der Endstufe nutzen?

+A -A
Autor
Beitrag
freeman303
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mai 2005, 15:45
Hallo,

beispielsweise Alpine Radios, die über mehrere Chinch-Kanäle verfügen, ermöglichen für die einzelnen PreOuts die Einstellung eines Hochpaß oder Tiefpaß.

Die gleichen Einstellungen bieten ja auch Endstufen.

Wo sollte die Frequenztrennung erfolgen? Am Radio oder an der Endstufe, oder am beiden?

Gruss
freeman
Illuminate
Stammgast
#2 erstellt: 02. Mai 2005, 15:47
wennst beide nutzt, hast eine einfache Bandpass-Funktion ... beim Radio stellst Hochpass auf 25Hz ein und beim Sub Tiefpass auf 80Hz und schon hast einen Subsonic-Filter
freeman303
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mai 2005, 15:54
Nö, so meinte ich das natürlich nicht.

Habe an je einem PreOut eine Endstufe angeschlossen. Die eine für die Sub-Kiste und die andere für das Frontsystem.

Jetzt habe ich an der Sub-Endstufe einen Tiefpaß mit 80 Hz eingestellt. Am Amp für's FS ist ein Hochpaß mit der Trennfrequenz von 80 Hz eingestellt.

Nun möchte ich mir ein neues Alpine holen. Dort kann ich auch für den Sub-PreOut einen Tiefpaß einstellen und für den anderen PreOut einen Hochpaß.

Die Frage ist nun für mich, was besser oder empfehlenswerter ist. Die Trennung im Radio oder im Amp.
Illuminate
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mai 2005, 16:03
na dann kannst ja am Radio Tiefpass einstellen und am Amp Hochpass ... hast noch immer den Subsonic

also qualitativ kann ich dir jetzt gar nicht sagen, welcher Pass besser funzt bzw besser trennt ... einfach mal ausprobieren
JPSpecial
Inventar
#5 erstellt: 02. Mai 2005, 16:09
Ich würd am Radio trennen, und die Endstufen auf Fullrange schalten... Zum einen ist´s am Radio bequemer einzustellen als an der Endstufe (man kann sitzen bleiben ;)) und zum anderen trifft man die eingestellte Frequenz auch 100pro, im Gegensatz zum Drehpoti an ner Endstufe (es sei den man hat eine mit Steckfilter oder dergleichen).
Biertrinker
Inventar
#6 erstellt: 02. Mai 2005, 19:08

JPSpecial schrieb:
Ich würd am Radio trennen, und die Endstufen auf Fullrange schalten... Zum einen ist´s am Radio bequemer einzustellen als an der Endstufe (man kann sitzen bleiben ;)) und zum anderen trifft man die eingestellte Frequenz auch 100pro, im Gegensatz zum Drehpoti an ner Endstufe (es sei den man hat eine mit Steckfilter oder dergleichen).


yo seh ich auch so
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe an Radio usw...
Venom am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  3 Beiträge
radio an endstufe
floribert am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  2 Beiträge
Radio -> An Endstufe
Umaj1985 am 13.09.2003  –  Letzte Antwort am 14.09.2003  –  2 Beiträge
Endstufe oder Radio Problem?
Siegerländer am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  3 Beiträge
Anschluss Radio an Endstufe?
blau(er)punkt am 13.07.2003  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  9 Beiträge
Endstufe an Radio
Lichtenberg1808 am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  5 Beiträge
Radio oder Endstufe defekt?
alex01984 am 06.05.2021  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  8 Beiträge
Wo Trennfrequenz, Radio oder Endstufe ?
lotharlui am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  5 Beiträge
Endstufe im Radio kaputt?
gambo am 22.02.2003  –  Letzte Antwort am 25.02.2003  –  2 Beiträge
Stromversorgung Radio / Endstufe
nixwisser2001 am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 17.07.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873