Mono oder 2-Kanal für RE SE12

+A -A
Autor
Beitrag
Loop_GTI
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jun 2010, 16:24
Also ich wollte mir demnächst den RE SE 12 zulegen. Jetzt weiß ich nur nicht welche Endstufe ich nehmen soll. Was ist besser Mono oder 2-Kanal?
Was haltet ihr von der Ampire MB1000.1?
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2010, 16:41

Loop_GTI schrieb:

Jetzt weiß ich nur nicht welche Endstufe ich nehmen soll.



Das kommt auf die Impedanz des Lautsprechers an.

Wie sieht den der Rest der Anlage aus?
Loop_GTI
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jun 2010, 18:21
HU:Kenwood KDC-BT6544U
FS:Rainbow SAX-265.20
Amp fürs FS:Rainbow KW 2270
Loop_GTI
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jun 2010, 20:44
Kann mir da niemand mehr was dazu sagen?! Hab echt kaum Ahnung von sowas...
hg_thiel
Inventar
#5 erstellt: 05. Jun 2010, 22:18
Was für Spulen hat der Subwoofer denn ? Gibts ihn in 2 x 4 und 2 x 2 Ohm ?
Loop_GTI
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jun 2010, 22:37
Ja genau!
Hier mal der Link zum Sub: http://www.caraudio-...297::::afe835b8.html
hg_thiel
Inventar
#7 erstellt: 05. Jun 2010, 22:50
Glaube ich würde 2 x 2 nehmen und dazu die Esx X-One Xenium!
Loop_GTI
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jun 2010, 02:05
Erstmal danke für den Vorschlag! Aber jetzt nochmal so allgemein also bei dem Subwoofer steht 600W RMS. Wenn ich jetzt die 2x2 Ohm Variante nehm und die Spulen in Reihe schlate läuft der Sub ja an 1Ohm oder?
So dann z.B. bei der Ampire MB1000.1 steht jetzt 1x1000 Watt RMS @1Ohm und bei der Esx X-One Xenium 1x750 Watt RMS @1Ohm.
Ich hab gelesen das eine Endstufe immer mehr Leistung haben sollte als der Sub. Somit würden ja beide in Frage kommen. Hat die Ampire jetzt zuviel Leistung die vom Subwoofer garnicht genutzt werden kann oder wie sieht das aus?
Sorry für die Frage aber kenn mich da echt nicht aus un wollte mich erstmal informieren bevor ich einfach was kauf!
hg_thiel
Inventar
#9 erstellt: 06. Jun 2010, 10:35
hallo

2 x 2 ohm in reihe wären 4

das wäre für viele gebrückte 2 kanal endstufen passend

2 x 2 ohm parallel wären 1 ohm und für die meisten monoblöcke passend


die belastbarkeitsangaben bei subwoofern kannst du eigentlich komplett vergessen. zumindest bei car hifi subwoofern. die datenblätter sind in der regel immer unzureichend, um theoretische belastbarkeiten auszurechnen.
das würde potenzielle käufer einfach nur verwirren und vom kauf abbringen. die rms angabe muss hoch sein und die fantasievolle beschreibung vom marketing muss einem gefallen.

in verschiedenen gehäusen ist ein lautsprecher unterschiedlich viel belastbar beim musik hören. das kann man natürlich alles messen aber es wäre nachteilig für die hersteller, da diese werte zum teil erschreckend niedrig wären im gegensatz zum rms wert. bezogen sind meine aussagen auf den bereich carhifi und deren typische anwender

im professionellen PA bereich wird oft das letzte aus den chassis gefordert und da sind die hersteller gezwungen vernünftige angaben zu machen. (etwas geschummelt wird aber auch da ab und zu )

schau dir mal die technical specs bei dem chassi an:
http://www.eighteens...view_product&pid=259

dann mal auf die rote 2 gehen.
in einem anderen gehäuse, mit einem anderen signal,...,... würden die werte wieder anders ausfallen

aber kurz und knapp:

ampire und re audio passt

du pegelst das ganze ein und damit wird verhindert, das der subwoofer nicht überlastet wird falls er zuviel leistung bekommt oder die endstufe am limit betrieben wird, wenn sie am ende ist, weil der subwoofer doch mehr verträgt.

mein subwoofer fängt an geräusche zu machen wenn er zuviel hub macht. das bedeutet für mich, das er mechanisch überlastet. elektrisch würde er wahrscheinlich schon noch mehr leistung ohne beschädigung vertragen können.
veränder ich das gehäuse, kann das früher oder später passieren oder mechanisch gar nicht aber elektrisch.
deshalb ab und zu mal auf der membran / dustcap fühlen, ob er warm wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mono Endstufe oder 2 Kanal ?
Alpagemen am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  2 Beiträge
2-Kanal oder Mono-Endstufe?
JKRSknight am 07.07.2017  –  Letzte Antwort am 07.07.2017  –  5 Beiträge
mono oder 2kanal gebrückt?
pimp-my... am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  28 Beiträge
Mono oder zweikanal
DB-Daniel am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  12 Beiträge
Monoblock oder 2-Kanal gebrückt?
-Holga- am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  4 Beiträge
4-Kanal + 2 Kanal
Schomby am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  7 Beiträge
Sub pre Out mono chinc an 2 kanal endstufe ?
RZA am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  6 Beiträge
Mono Endstufe überbrücken?
Tomate007 am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  5 Beiträge
Welche Endstufenhersteller / Vorteile von Mono Endstufe
*música* am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  17 Beiträge
Mono Endstufe an Gehäusesubwoofer ???
ManuelK88 am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 05.12.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen