Lima pfeifen - bei 2 Kanalbetrieb!

+A -A
Autor
Beitrag
-=DGX=-
Neuling
#1 erstellt: 27. Jun 2012, 15:39
Hallo alle zusammen,
ich habe die letzten Tage folgende Komponenten in meinem Astra G eingebaut:

Helix FIVE 5 Kanal Verstärker
Focal Boxen 165 in den vorderen Türen

Um schnell auf den Punkt zu kommen...
An meinem Autoradio gehen 2 Paar Chinchkabel (Einmal Sub und einmal Front) zum Verstärker... Die von der Front gehen an Channel 1 und 2 und der Sub an Channel 5...
Sobald ich das Auto starte, höre ich direkt ein pfeifen von meiner Lichtmaschine aus den Boxen!
Klemme ich die Boxen ab, ist das pfeifen weg!
Klemme ich die Chinchkabel ab, ist es auch weg!

Nun habe ich einmal das Chinchkabel Paar von Channel 1 und 2 an Channel 3 und 4 angeschlossen gehabt und siehe da, das Geräusch ist WEG!
Wenn ich nur ein Kabel an Channel 1 oder 2 anschließe, ist das Geräusch auch da aber hm die Hälfte leiser...
Ist jetzt mein Verstärker defekt? Oder muss ich irgendwas anderes einstellen?
Vielleicht hat ja jemand auch so ein Problem gehabt und weiß mir zu helfen?
Vielen Dank für eure hilfreichen antworten!

Liebe Grüße
Alex


[Beitrag von -=DGX=- am 27. Jun 2012, 16:41 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2012, 13:40
Hallo Alex,

und willkommen hier im Forum!

Wenn Du das Kabel lediglich an der Endstufe umgesteckt hast, hat ziemlich sicher die Endstufe ein Problem. Gerade bei gebrauchten Versärkern sieht man manchmal im Bereich der Cinchanschlüsse, dass damit etwas grob umgegangen wurde. Eventuell ist einfach nur die Lötstelle der beiden Cinchkanäle beschädigt?

Das Cinchakbel ist ja getrennt vom Stromkabel verlegt, oder?

mehr zu dem thema Limapfeifen findest Du natürlich über die Suchfunktion.

Viele Grüße, Christian

EDIT: Was auch noch sein könnte: Kabelbruch in der Schirmungs des Cinch-Kabels. Durch das Umstecken hat er eventuell Kontakt bekommen.
An den Kanälen 3+4 hattest du aber auch Lautsprecher dran, oder?


[Beitrag von B.Peakwutz am 28. Jun 2012, 13:42 bearbeitet]
akem
Inventar
#3 erstellt: 31. Jul 2012, 17:35
Du hast wahrscheinlich eine Masseschleife. Abhilfe: am besten eine neue Endstufe mit getrennter Versorgungsmasse und Signalmasse.

Sobald ich das Auto starte, höre ich direkt ein pfeifen von meiner Lichtmaschine aus den Boxen! -> typisches Symptom einer Masseschleife
Klemme ich die Boxen ab, ist das pfeifen weg! -> Klar, ohne Lautsprecher hört man nix...
Klemme ich die Chinchkabel ab, ist es auch weg! -> Masseschleife ist damit unterbrochen...

Nun habe ich einmal das Chinchkabel Paar von Channel 1 und 2 an Channel 3 und 4 angeschlossen gehabt und siehe da, das Geräusch ist WEG! -> solange Du die Lautsprecher nicht auch von 1+2 nach 3+4 umklemmst ist das nur logisch - ohne LS kein ton...
Wenn ich nur ein Kabel an Channel 1 oder 2 anschließe, ist das Geräusch auch da aber hm die Hälfte leiser... -> Auch logisch, da nur ein LS angesteuert wird.

Mach bitte mal folgenden Versuch:
Bau das Radio aus und steck alle (!) Cinchkabel am Radio ab. Schalte alles ein, starte den Motor und hör, ob es pfeift. In seltenen Fällen pfeift es dann immer noch: dann ist es keine Masseschleife sondern eine Störeinstreuung ins Kabel. Vielleicht kommen andere Störgeräusche hinzu, aber die sind hier ohne Belang. Wenn dann aber Ruhe ist hast Du definitiv eine Masseschleife. Da hilft nur eine Endstufe mit getrennten Massen (bedenke Masse ist nicht gleich Masse!). Wenn Du die Endstufe nicht umtauschen kannst, kannst Du entweder einen Trennübertrager einschleifen (billige bringen Klangverlust, richtig gute kosten Geld), wobei Du für jede (!) Cinchleitung einen Übertrager brauchst. Andere Möglichkeit wäre, einen guten High-Low-Adapter zu verwenden und von den Lautsprecherausgängen des Radios rauszugehen. Die sind nämlich auch massefrei und klanglich besser als ihr Ruf.

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lima Pfeifen von Endstufe?
Calibur am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  5 Beiträge
bekomme LIMA-Pfeifen nicht weg
ToNKeY am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  8 Beiträge
LiMa Pfeifen bei Concord ST150 über Spannunsversorgung
Speedfreaks-mml am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  6 Beiträge
wanted 4/320 plötzlich mit lima pfeifen
fahady am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  3 Beiträge
Starkes Lima-Pfeifen nach Endstufen tausch. Hilfe!
niklas_a am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  11 Beiträge
Lima Pfeifen,ich bekomms nicht weg -.-
'Alex' am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  10 Beiträge
[Fehlersuche aktiv] Lima-Pfeifen nach Kurzschluss
Diluvian am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  8 Beiträge
Lima Pfeifen dank Eton PA 1502 ?
SB-BiBoB am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  3 Beiträge
Signat RAM 2 im 3-Kanalbetrieb ?
Bajero am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.10.2014  –  5 Beiträge
Plötzlich LiMa-Pfeifen und Zündknacksen, Next Q.12
Calida am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.207