[Fehlersuche aktiv] Lima-Pfeifen nach Kurzschluss

+A -A
Autor
Beitrag
Diluvian
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2012, 22:28
(Das Problem ist mittlerweile behoben, siehe weiter unten)

Hallo,
Ich habe es geschafft, ich drehe am Rad, dass mir so ein aber sowas von saudummer Fehler passiert ist. Schlussendlich ist es aber nun so dass bei relativ hoher Lautstärke eines der Subwoofer-Kabel mit der Karrosseriemasse in Verbindung kam, .. nachdem er sich leicht angeschweißt hatte hat es dann auch schon mit dem Pfeifen begonnen.

Ich habe geprüft woher nun das Limapfeifen kommt und es ist die betroffene Endstufe auch der Auslöser. Der Subwoofer selbst gibt die Töne wieder und auch die Weiterleitung an die andere Endstufe ist betroffen. Wenn ich ausschließlich die andere anschließe für das Frontsystem, liegt der Fehler nicht vor. Das Summen/Pfeifen ist bei abgeschaltetem Motor ebenso vorhanden!

Nun bräuchte ich euren fachmännischen Rat, welche Bauteile ihr zuerst untersuchen würdet. Ich schaue aktuell die ganzen Leiterbahnen an, ob irgendwelche ICs oder Transistoren irgendwelche äußerlich sichtbare Spuren aufweisen (Vielleicht wisst ihr ob generell bestimmte ICs betroffen sind) bzw. habe mal die Masseverbindung der Cinchanschlüsse geprüft, welche bis jetzt in Ordnung scheinen.

Es ist meine heißgeliebte Hifonics Atlas XI.

Verurteilt mich nicht für meine Dummheit bitte

Grüße


[Beitrag von Diluvian am 30. Dez 2012, 13:56 bearbeitet]
Diluvian
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Dez 2012, 23:10
Ich habe festgestellt, dass die Abschirmung des Cinch-Anschlusses direkt mit der Masseversorgung verbunden ist, darf das? Ist da die markierte Diode (1n4004) schuld? Die hat keinen Widerstand.

Gemessen habe ich am Cinchanschluss den äußeren Ring (Abschirmung) an Masse-Anschluss der Endstufe.

IMAG0021


[Beitrag von Diluvian am 29. Dez 2012, 23:32 bearbeitet]
PratexXx
Stammgast
#3 erstellt: 30. Dez 2012, 00:32
Zu Testzwecken ob dir die Cinchmasse abgeschmiert ist würde ich es mal wie in diedem Thread testen :-)
http://www.hifi-forum.de/viewthread-77-15236.html
Diluvian
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Dez 2012, 00:44
Das Radio kann ich ausschließen.

Ich habe zwei Endstufen verbaut, die Hifonics für den Sub, und eine Eton für das FS. Die Eton erhält ihr Signal über die Hifonics. Wenn ich nun die Cinch nehme von der Hifonics (Also das Kabel vom Radio) und direkt an der Eton anschließe, ist das Störgeräusch nicht vorhanden. Es ist also nur vorhanden solange ich es an der Hifonics anschließe.. Da nun die Diode durchgängig ist herrscht ja eine falsche Masse am Cinch, wodurch ich denke, dass das Störgeräusch verursacht wird.

Am Montag schau ich, dass ich noch die Diode bekomme, dann geb ich euch bescheid ob es ausschließlich an der gelegen hat.
Diluvian
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Dez 2012, 13:55
Das Problem ist wohl gelöst

Habe aus meiner Elektronikschrott-Kiste einen alten Receiver gefunden, der den 1N4004 beinhaltet hat. Kurz umgelötet und schon war das Pfeifen weg.

Also mein Tip:
Da ich das nun auch schon woanders gelesen habe, empfehle ich, in Zukunft zuerst einmal zu überprüfen, ob von der Cinch-Abschirmung ein Kurzschluss nach Endstufen-Masse vorhanden ist. Meistens kommt das Pfeifen/Surren von Masseproblemen.
akem
Inventar
#6 erstellt: 01. Jan 2013, 18:23
Das predige ich auch immer wieder... Meist ist das ein Konzeptfehler bei der Endstufenentwicklung, weil hier kritiklos Home-Hifi-Massekonzepte eins zu eins ins KFZ übernommen werden, was nicht funktionieren KANN weil die gemittelten (!) Ströme um den Faktor 20 größer sind. Die Spitzenströme liegen da nochmal um den Faktor 4-5 höher. Dadurch sind die Spannungsabfälle auf den Cinch-Leitungen auch höher - wenn man es zuläßt, daß hier ein Strom drüber fließt...
Aber mir glaubt's ja keiner...

Gruß
Andreas


[Beitrag von akem am 01. Jan 2013, 18:29 bearbeitet]
Diluvian
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jan 2013, 22:08
Ich muss das Thema leider wieder hervorrufen ... ich hatte ja nur "kurz" getestet. Zwei dinge fielen mir auf: Sobald Auto an: Lima-Pfeifen schön mit der Drehzahl. Ab einer gewissen Lautstärke fangen die Lautsprecher an, nichtmehr das zu Spielen, was sie sollten, es ploppt und macht. Bei normallautstärke ist alles i.O.

Was ich nun nochmal geprüft habe:
Widerstand zw. Cinch-Abschirmung und Endstufen Masse. Bei beiden Endstufen. Ergebnis: hoch/unendlich.

Widerstand zw. Cinch-Abschirmung und Radio: beinahe 0Ohm.

Also diesbezüglich doch i.O.? Soll ich doch mal eine zusätzliche Masse an den Cinch-Buchsen beim Radio anschließen oder liegt der fehler immernoch an meiner Hifonics? Ich habe es auch schon hinbekommen, dass es mal nicht pfeift .. muss nochmal schaun wie ich da die Cinch-Anschlüsse kombiniert habe

Habt ihr noch vorschläge?

[e] Haha, ... ich sehe gerade an meinem geposteten Bild, dass da ein Bauteil fehlt? (unter dem Widerstand)


[Beitrag von Diluvian am 05. Jan 2013, 22:10 bearbeitet]
akem
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2013, 14:06

Diluvian schrieb:
Ab einer gewissen Lautstärke fangen die Lautsprecher an, nichtmehr das zu Spielen, was sie sollten, es ploppt und macht. Bei normallautstärke ist alles i.O.


Das hört sich danach an, daß die Versorgungsspannung der Endstufe einbricht. Fahr mal zu nem Händler und laß testweise mal nen Pufferkondensator parallel zu den Versorgungsanschlüssen der Endstufe schalten. Vielleicht ist auch das Kabel zu dick oder Deine Batterie ist am Ende.

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lima Pfeifen von Endstufe?
Calibur am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  5 Beiträge
bekomme LIMA-Pfeifen nicht weg
ToNKeY am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  8 Beiträge
Lima pfeifen - bei 2 Kanalbetrieb!
-=DGX=- am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  3 Beiträge
Starkes Lima-Pfeifen nach Endstufen tausch. Hilfe!
niklas_a am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  11 Beiträge
LiMa Pfeifen bei Concord ST150 über Spannunsversorgung
Speedfreaks-mml am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  6 Beiträge
kurzschluss an der endstufe
Sunshine_live am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  11 Beiträge
Lima Pfeifen dank Eton PA 1502 ?
SB-BiBoB am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  3 Beiträge
wanted 4/320 plötzlich mit lima pfeifen
fahady am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  3 Beiträge
Lima Pfeifen,ich bekomms nicht weg -.-
'Alex' am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  10 Beiträge
HIIILFE! Kurzschluss im Amp.was nun?
redtide am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.261