Endstufe Technologie

+A -A
Autor
Beitrag
schnber
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Nov 2016, 19:38
Hallo Freunde der Blasmusik!

Die Class D Endstufen haben den Verstärkern einen ordentlichen Technologieschub verpasst.
Jetzt wird auch das Musiksignal aus binären Schaltzuständen der Transistoren und nachgeschalteteten Filtern erzeugt.
Netzteilen in Autoverstärkern waren ja schon immer "Class D"
Kurz geschrieben: 12V Gleichspannung zerhacken, hochtransformieren, gleichrichten, glätten, gut
(Natürlich steckt da viel dahinter, das weiß ich schon)

Worauf ich hinauswill...
Ein "Netzteil" eines Autoverstärkers alleine, natürlich modifiziert, wäre bei
entsprechender Ansteuerung in der Lage unmittelbar nach dem HF- Trafo (und einer Filterung) ein Ausgangssignal zu erzeugen, welches direkt in Lautsprecher eingespeist werden kann.
Dabei kann der DC Zwischenkreis und der Endverstärker entfallen.

Hat sich jemand von Euch mit diesem Gedanken schon auseinandergesetzt?
Oder hat das ein Hersteller schon als Technologie im Einsatz?

LG

Bernardo
kalle_bas
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2016, 21:33
Schreibe doch mal genauer was du meinst .

Aber über denke das dein Netzteil auch ein Eingang für das ls Signal braucht !

Ja ein netz teil kann sicherlich einen Lautsprecher betreiben, geht ja auch bei Steckdosen


[Beitrag von kalle_bas am 27. Nov 2016, 21:33 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 27. Nov 2016, 21:48
Hallo,

wenn es so einfach wäre gäbe es sowas sicher schon, kaum ein Hersteller will unnötig Bauteile verbauen oder sich das Leben schwerer machen als es ist.
Aber vielleicht meinst Du sowas in der Art?

http://www.rockfordfosgate.com/news/newsdetail.aspx?id=14415

Grüsse
Markus
kalle_bas
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2016, 22:07
oder meint er so welche Endstufen ?

Taramps
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 27. Nov 2016, 22:53
Oder vielleicht die Kicker Warhorse?
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2016, 08:36
Bei den Taramps fehlt einfach nur das Netzteil.

Die Warehorse (hatte mich nie näher damit befasst) scheint der gesuchten Sache ganz nahe zu kommen
schnber
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Nov 2016, 23:16
Ola Senores!

Schade. Wäre eine schöne Idee gewesen

aber die Warhorse macht genau das was ich meine.
kurz gesagt, ein steuerbares Wechselspannungsnetzteil basierend auf PWM.
Echten AC haben die noch nicht hinbekommen - eher pulsierende DC.
deswegen auch die Doppelschwingspule.

Wenn ich einen Tipp abgeben darf. Diese Art der "Endstufe" wird sich über kurz oder
Lang durchsetzen, da die Hälfte der Bauteile eingespart wird und gleichzeitig der
Wirkungsgrad verbessert wird.
hats noch keinen Namen? Ich nenn's Class M für MINIMAL

Das mit AC und DC muss noch gelöst werden. aber das werden sie sicher hinkriegen.

Danke für die Hilfe
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 29. Nov 2016, 23:26
Die Warhorse gibt es ja schon "ein oder zwei Jahre"
In diese Richtung wird sich sicher nichts ändern, ich denke das ist die Zukunft - einfach alles weg lassen was nicht nötig ist!

http://amp-performance.de/1343-Stetsom-4K2D.html
http://amp-performance.de/1427-Taramps-DSP-3000.html
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 30. Nov 2016, 00:05

schnber (Beitrag #7) schrieb:
Wenn ich einen Tipp abgeben darf. Diese Art der "Endstufe" wird sich über kurz oder
Lang durchsetzen, da die Hälfte der Bauteile eingespart wird und gleichzeitig der
Wirkungsgrad verbessert wird.

warten wir mal ab
da kommt sicher gut leistung raus und der wirkungsgrad ist gut aber EMV ist unter aller sau

Mfg Kai
direzza
Stammgast
#10 erstellt: 30. Nov 2016, 07:52
Naja, die Kicker Warhorse wurde vor fast 10 Jahren vorgestellt!

Die meisten Marken, die denn Massenmarkt bedienen entwickeln ja immer noch klassisch (Class A/B, Class D), weil es die Technik ist, die funktioniert und günstig ist.


[Beitrag von direzza am 30. Nov 2016, 08:24 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#11 erstellt: 30. Nov 2016, 12:38

schnber (Beitrag #7) schrieb:
Wenn ich einen Tipp abgeben darf. Diese Art der "Endstufe" wird sich über kurz oder
Lang durchsetzen, da die Hälfte der Bauteile eingespart wird und gleichzeitig der
Wirkungsgrad verbessert wird.

Wirkungsgrad und Anzahl der Bauelemente sind nur zwei sekundäre Messwerte für die Qualität eines Verstärkers. Nicht ohne Grund gibt es immer noch Class-A-Verstärker fürs Auto - ineffizient, groß, teuer, klingen aber geil.

Viel wichtiger für einen Verstärker-Hersteller ist der Klang. Hier sind linearer Frequenzgang, Rauschen, Verzerrungen, Intermodulationsverzerrungen, Ansprechverhalten etc. wichtiger, als ein paar Transistoren zu sparen. Und so wahnsinnig viel effizienter als Class-D werden sie wohl auch nicht mehr sein können.
Simon
Inventar
#12 erstellt: 30. Nov 2016, 14:11
Im Moment ist diese Technologie wohl nur für den SPL-Betrieb interessant.

Der Stromverbrauch im KFZ hat sich in den letzten 20 Jahren verdoppelt.
Da kannst man ruhig auch bei den Class AB bleiben.

Mittlerweile werden aber immer mehr Bereiche des Autos überwacht.
Soll schon vorgekommen sein, dass die Bordelektronik einen Fehler ausgibt, wenn plötzlich der Stromverbrauch höher ist, als das System erwartet.
Dann ist es allerdings egal, welche Technologie verbaut wird.

Wenn in Zukunft aber immer mehr Elektroautos unterwegs sind, ist Stromverbrauch ein riesen Thema.
Dort kannst man sich von Class AB oder gar Class A komplett verabschieden.

Ich bin sehr gespannt, in welche Richtung das in Zukunft geht.

Und freundlich grüßt
der Simon
LexusIS300
Inventar
#13 erstellt: 30. Nov 2016, 16:04
Wieso ist das bei E- Autos ein Thema?
Simon
Inventar
#14 erstellt: 30. Nov 2016, 16:23
Für Ironie in schriftlicher Form bitte Smileys verwenden.

Und freundlich grüßt
der Simon
LexusIS300
Inventar
#15 erstellt: 30. Nov 2016, 16:30
War keine Ironie - in E- Autos gibt es ja auch ein ganz normales 12 Volt Netz....
Ich sehe da auf den ersten Blick keine Probleme
Simon
Inventar
#16 erstellt: 30. Nov 2016, 16:56
Bei Verbrennungsmotoren hast du eine Lichtmaschine um den Strom während der Fahrt zu generieren.
Aber woher kommt die Energie bei E-Autos? Natürlich aus den Akkus.
Bei E-Autos geht also jedes mA auf Kosten der Reichweite.
Und mit letzterem sind die derzeitig bezahlbaren Modelle nicht gerade gesegnet.

Wenn ich meine 4 Adcom in so einen kleinen E-Smart stecke sind das mal gut 60kg Mehrgewicht und die ziehen 40A Ruhestrom.
Wie sich das auf die Reichweite auswirkt kann sich ja mal jemand ausrechnen.

Und freundlich grüßt
der Simon
LexusIS300
Inventar
#17 erstellt: 30. Nov 2016, 17:14
Gut, man kann es natürlich übertreiben
Ich denke eine 0815 4,5 oder 6 Kanal sollte kein Problem darstellen.

Aber hast schon recht, wird sicher noch ein interessantes Thema...
Audiklang
Inventar
#18 erstellt: 30. Nov 2016, 18:08

Simon (Beitrag #16) schrieb:
Wenn ich meine 4 Adcom in so einen kleinen E-Smart stecke sind das mal gut 60kg Mehrgewicht und die ziehen 40A Ruhestrom.


mit den 4 adcom ist der smart dann aber auch platztechnisch am ende

Mfg Kai
schnber
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Nov 2016, 18:42
Hallo die Herren!

Vielen Dank für die Hilfe.

Der Threat verlässt den Pfad der Tugend, wie leider zu viele.
So tu ich es ihm gleich.

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitale Endstufen (Class D) - starke Störgeräusche
Marco199600 am 27.10.2023  –  Letzte Antwort am 28.10.2023  –  20 Beiträge
2/4Ch Micro-Amp Class-D gesucht.
Newman1 am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 26.04.2020  –  14 Beiträge
Class D Monoblock @ min. 2,5KW
PowerhouseD2 am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  58 Beiträge
Class A B D.
da-muddi am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  16 Beiträge
class D monoblock und class A/B endstufe passr das klangtechnisch gut zusammen
blackkurgan am 06.02.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  3 Beiträge
2400 class d mono spl-usa amp
Micha85 am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  6 Beiträge
class A endstufen
zepa am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  16 Beiträge
Welche Mono Class D Entstufen bis 800RMS???
golf3chris am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  8 Beiträge
Hifonics Bxi 1600 D Endstufe ohne Musiksignal
Zonko-R am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  10 Beiträge
Endstufe mit 12V Netzteil betreiben
UniLink am 27.04.2017  –  Letzte Antwort am 28.04.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen