Axton A400 4-Kanal Clipping - Gefahr?

+A -A
Autor
Beitrag
hansolo7
Neuling
#1 erstellt: 18. Jun 2020, 22:37
Hallo liebes Forum,

ich plane seit 3 Wochen meinen Umbau im Mitsubishi Outlander II (2011).
Der Plan ist, eine
Axton A400-Endstufe (2x100W 4Ohm, und Kanal 3 und 4 gebrückt 320W bei 4Ohm)
mit ESX QUANTUM QXE6.2C- 125W/4Ohm vorne (Frequenzweichen für HT und MT)
und einem Emphaser EF10N-G5 400W/4Ohm Sub im geschlossenem 20 Liter Gehäuse (hinten) zu verbauen.

Das ganze wird von einem Kenwood DMX8019DABS angesteuert.

Ich habe jetzt von "Clipping" gelesen und auf youtube Videos gesehen, die dafür und dagegen sprechen.
Der eine spricht von "abgerauchten Subwoofern, durchgebrannte Hochtöner oder aber auch von "die Boxen werden ja nicht ausgereizt, da kann nix passieren"
Sind die, jetzt ca. 20-Prozent "fehlende" Leistung eine Gefahr für den Clipping-Effekt?

Zusatzfrage: Wäre hier schon ein Powercap nötig? Meine Batterie hat 95A und das ganze soll an 20qmm2
mit Sicherung angeschlossen werden.

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Tipps.
Gruß
Leif
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2020, 22:42

Sind die, jetzt ca. 20-Prozent "fehlende" Leistung eine Gefahr für den Clipping-Effekt?


Wo hast Du sowas gelesen?
Clipping hat damit Null zu tun.


Das würde ja bedeuten, wenn Du leise Musik hörst,
sprich 5 Watt am Lautsprecher anliegen,
geht was kaputt?
hansolo7
Neuling
#3 erstellt: 18. Jun 2020, 23:06
Hallo Zuckerbäcker,

ich habe darüber auf "thomann.de", "teufel.de" gelesen und auf youtube von "speakershocker" und "just-sound CarHifi gehört.
Es geht da wohl um die Rechteck-Signale" bei Hochtönern und bei Subwoofern durch Verzerrungen, da der Kleber der Spulen schmelzen kann.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2020, 23:17
Natürlich gibt's Clipping.
Aber es hat nichts mit der Angabe der Belastbarkeit
der Lautsprecher zu tun.
Deine Bedenken sind unbegründet.

Clipping entsteht dann,
wenn Du die Vorverstärker Spannung des Radios
über den Gainregler der Endstufe
falsch einstellst.
hansolo7
Neuling
#5 erstellt: 18. Jun 2020, 23:23
Danke Stefan,

Dein Hinweis mit dem Gain-Regler führte mich jetzt hierhin...
https://www.motor-ta...regler-t1189008.html

Jetzt habe ich es verstanden und hoffe nur, "schadlos" die richtige Gain-Einstellung an der Endstufe zu ermitteln.

Besten Dank
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 18. Jun 2020, 23:30

ESX QUANTUM QXE6.2C- 125W/4Ohm


Du solltest nie die Lautsprecher nach Wattangaben aussuchen!

Du möchtest doch gut klingende Chassis.
Und nicht solche, die viel Leistung verbraten.
hansolo7
Neuling
#7 erstellt: 19. Jun 2020, 16:17
Meinst Du, die sind nicht so dolle?
Bei hifitest.de kamen sie ganz gut weg. Hatte auch erst FOCAL PS 165 oder ETON PRS 165.2 in Erwägung gezogen.
Ach ja, wegen der "5 Watt leise Musik hören" - es hieß da zum Clipping, dass es nicht zu empfehlen wäre, die Endstufe öfter am Leistungslimit zu betreiben. Wobei ich es gar nicht LAUT haben muss.
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 19. Jun 2020, 17:43

Bei hifitest.de kamen sie ganz gut weg.

Kam bei HifiTest jemals irgendwas nicht mit "Gut" weg?

Du verwechselst scheinbar Apfelsinen mit Birnen.

Clippen, tut eine Endstufe, die überbelastet wird.
Indem man diese falsch einstellt und dadurch mehr Leistung abfordert, wie sie in der Lage ist zu liefern.
Wenn man die Finger von solchen Dingen wie "Bass-Boost" und sonstigen Dingern lässt, vorausgesetzt die Endstufe wurde vorher richtig eingestellt, wird diese auch niemals Clippen. Außer deine Spannungsversorgung sollte aus irgendwelchen Gründen (schlechte Masse, AGU Sicherung) einbrechen... Dann kann diese auch Clippen… Davor zieht meist aber die Sicherung und schaltet sie ab...

Die RMS Angabe auf Lautsprechern ist auch fürn Müll. Diese gibt an, was der Hersteller sagt, was die Dinger aushalten (mindestens).
Das ist aber nicht so streng zu sehen, wie die Angaben z.B. auf Reifen.
Ein Reifen, mit 250km/h (LAUTSPRECHER) fährt auch Super, wenn das Auto (ENDSTUFE) nur 190km/h schafft.
Hohe Watt RMS auf Lautsprechern sind meist ein Indiz für Müll, da sich "Laie" davon locken lassen.
Es ist schon tausend mal bewiesen worden, dass Lautsprecher, ein vielfaches der angegebenen RMS aushalten.
Und das auch auf Dauer.

Sowohl Clipping, als auch Überbelastung (was in den wenigsten, der wenigsten, der wenigsten Fälle auftritt) hört man. Wenn jemand seine Lautsprecher also zerstört, sei es durch Clipping oder wirkliche Überlast, hört man vorher die Anzeichen (Verzerren, unsaubere Spielen...). Dreht man dann noch Lauter, ist man selbst Schuld...

Man tötet keine Lautsprecher mit "zu wenig" Leistung. Die spielen eben einfach leiser. Genau wie der Reifen oben auch einfach 190km/h fährt, ohne kaputt zu gehen...
Fängst du nun aber an und fährst ZickZack wie ein bekloppter bei 190km/h, geht der auch irgendwann kaputt. (Clippen)


[Beitrag von Neruassa am 19. Jun 2020, 17:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 getrennte Netzteile in Endstufe --> geringe Clipping Gefahr ?
Fabian-1988 am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  5 Beiträge
endstufe clipping ?
Zero4life am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  2 Beiträge
Technische Daten von Eton Crag A400?
Nomex am 06.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  3 Beiträge
Eton Crag A400
B.Peakwutz am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  5 Beiträge
Endstufe mit Soft Clipping
charls19 am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  2 Beiträge
FAQ: Clipping
Carbonat am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  16 Beiträge
4 Kanal Enstufe von Axton - 2 Kanäle gehen nicht mehr
geniALI am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  9 Beiträge
4-Kanal Endstufe BOA defekt?
Hitman0505 am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  2 Beiträge
4 kanal auf 2 kanal brüclen
Katanasound am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  13 Beiträge
4-Kanal + 2 Kanal
Schomby am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen