Endstufe wird extrem heiß und schaltet sich auf protection!

+A -A
Autor
Beitrag
Feller1997
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Jul 2020, 22:58
Grüßt euch

Endstufe im Auto ist drin.. Nur wird meine endstufe sehr heiß und schaltet sich auf protec..
Gibt es Möglichkeiten die endstufe abzukühlen?

Hab mehrere Möglichkeiten gelesen.. Zb mit ein PC Kühler.. Nur hab ich da absolut keine Ahnung wie und was.. Vorallem wie ich das mit nem relai schalten tu..
Bin da wirklich absoluter neuling..

Hab auch nachgelesen das es mit ner kühlpaste geht.. Aber auch da.. Absolut keine Ahnung.

Vlt habt ihr ja Tipps.
So das ich mal längere Fahrten mit mehr gewummse schaffe

Bilder dazu wären cool
Grüße
Eure Felix
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2020, 23:02
Welche Endstufe...
Welche Komponenten hängen dort dran...
Wie sind die dort angeschlossen...
Wie hast du alles verkabelt...
st3f0n
Moderator
#3 erstellt: 14. Jul 2020, 23:04
Welche Stufe ist verbaut? Wo ist diese verbaut? Wie hast du die Stufe eingestellt? An wieviel Ohm hängt der Sub an der Stufe?

Mach am besten mal Fotos und poste diese hier.


Vorallem wie ich das mit nem relai schalten tu..

Schau mal nach 12V Lüftersteuerungen, die kann man meistens per Temperaturfühler einschalten lassen.
Damit der Regler nicht dauerhaft an ist, davor ein Trennrelais hängen, welches per Zündung eingeschaltet wird.

Edit: Neruassa war schneller.


[Beitrag von st3f0n am 14. Jul 2020, 23:09 bearbeitet]
Feller1997
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Jul 2020, 00:33
Also ich habe ne Hifonics Zs4000 endstufe Mit 400 Watt rms gebrückt(ungebrückt 2x200 "Watt) Daran ist eig nur ein Subwoofer angeschlossen..logischerweise gebrückt mit 300 watt rms.

Sie liegt ganz normal im kofferraum.. Will aber evtl noch ein doppelten Boden bauen.. Damit sie Luft bekommt.

Ist eigentlich alles auf die Hälfte eingestellt...also nicht volle Pulle.. Aber die Hälfte scheppern schon ordenlich.. Was mir eig auch gefällt..

Hab halt wirklich null plan wie das ganze angeschlossen wird.. Also die Lüftung etc. Wiegesagt totaler neuling in diesem Gebiet Vlt ist auch die endstufe falsch eingestellt.


Hier ein paar Bilder
Enfstufe Verkabelt Sub Einstellungen


[Beitrag von Feller1997 am 15. Jul 2020, 01:22 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#5 erstellt: 15. Jul 2020, 01:10

Ist eigentlich alles auf die Hälfte eingestellt...

Lass mich raten, den Bass Boost hast du auch zur Hälfte aufgedreht? Falls ja, ganz runter drehen.

Geh mal die Anleitung hier durch: Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein?
Feller1997
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Jul 2020, 01:36
Woran seh ich denn ob der Bass boost auf die Hälfte eingestellt ist.. Mir ist nur der Bass boost am Radio bekannt.. Kann ich auf off bzw Stufe 1 bis Stufe 2 stellen. Meinst du denn Bass EQ? Der ist auf der hälfte

Muss halt wirklich noch dazu lernen.. Aber dieses Thema fasziniert mich.. Einfach genial

Wie gesagt die endstufe ist wie auf den Bild eingestellt


[Beitrag von Feller1997 am 15. Jul 2020, 01:37 bearbeitet]
Feller1997
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Jul 2020, 01:44
Hab eben dein link geöffnet.. Es steht geschrieben das ein sub unter 80 Hz laufen soll.. Das werd ich morgen mal noch runter regeln. Ist knapp auf 2 Uhr eingestellt

Geht von 30 Hz bis 150 hz


[Beitrag von Feller1997 am 15. Jul 2020, 01:48 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#8 erstellt: 15. Jul 2020, 03:21
Bass EQ = Bass Boost. Dreh den runter, gut möglich, dass das der Grund ist, warum deine Stufe abschaltet.

Bass Boost zerstört letzten Endes meist die Stufe, den Sub oder im schlimmsten Fall beides.
Feller1997
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Jul 2020, 08:25
Ah ok 👌🏻 werd ich mal machen.
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 15. Jul 2020, 08:46
Ließ den Link.

Stell den Bass Boost an der Endstufe aus.
Lass die Finger von Bass Boost im Radio, oder irgendwelchen Equalizern, die den Bass erhöhen.
Gib dem subwoofer einen LPF um 80 Hz, stell den Schalter auf LP.
Mach den Filter im Radio aus, falls dort einer ist.
Guck dir an, wie man eine Endstufe einpegelt und mach das.

Manchmal hilft es, die Probleme an der Wurzel zu packen, anstatt die Probleme zu umgehen.
Bei dir liegt es an der falschen Einstellung. Wenn das nicht hilft, ist die Endstufe kaputt. Da hilft auch kein Kühler oder Paste etwas.


[Beitrag von Neruassa am 15. Jul 2020, 08:49 bearbeitet]
Feller1997
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 15. Jul 2020, 08:59
Hab jetzt den boost runter auf Null gesetzt und die Hz auch weiter runter geschraubt. Scheppern trz noch gut mal schauen ob es was bringt.

Zurück zu der kühlung.. Wie schließt man sowas an?
Neruassa
Inventar
#12 erstellt: 15. Jul 2020, 09:07
Du brauchst es nicht.
Warum damit dann beschäftigen?
Feller1997
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 15. Jul 2020, 10:21
Ok und wieso brauch ich das nicht? Hab keine Ahnung ob die endstufe jetzt wieder auf protect schaltet.. Aufjedenfall hab ich alles erstmal so eingestellt. Hz runter und Bass boost komplett auf Null.

Oder braucht man so ein Lüfter nur, wenn man jetzt alles verkabeln tut.. Sprich neues frontsystem plus hinten

Edit: hattest mir oben geschrieben zwecks Einstellungen.. Sorry die nachricht hab ich jetzt erst gelesen.
Da hat sich oben meine frage erläutert!!
Danke an euch

Gruß Felix


[Beitrag von Feller1997 am 15. Jul 2020, 10:23 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#14 erstellt: 15. Jul 2020, 13:38
Ein Lüfter ist nicht unbedingt von Nöten. Hat man jetzt eine Analoge Stufe, welche man an der niedrigsten Impedanz betreibt, sollte man über Frischluftzufuhr nachdenken. Meiner Meinung nach, liegt dein Problem eher an der Einstellung und das ist in den meisten Fällen der Bass Boost, der sich bei dir Bass EQ nennt.
Larspeaker
Stammgast
#15 erstellt: 15. Jul 2020, 20:02
Stelle den Schiebeschalter auch mal auf „LP“.
wing787
Stammgast
#16 erstellt: 16. Jul 2020, 08:42
Was ist denn das für ein Subwoofer? Ich tippe auf 2 oder gar 1 Ohm Anschlussimpedanz...
Feller1997
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 23. Jul 2020, 10:08
Alles gut männers.. Hab alles eingestellt.. Seitdem nicht mehr auf protect geschalten

Danke für eure Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe schaltet sich auf "Protection"
romanw am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  3 Beiträge
endstufe schaltet auf protection
christian_golf2 am 26.07.2003  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  6 Beiträge
Endstufe schaltet auf Protection
-Mithras- am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  5 Beiträge
Endstufe schaltet auf Protection?
CHipLy am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  8 Beiträge
Endstufe wird heiß
Mario_X am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  9 Beiträge
Endstufe wird heiß
kesi1 am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  25 Beiträge
Hilfe! Endstufe schaltet sofort auf Protection
Otti am 22.02.2003  –  Letzte Antwort am 23.02.2003  –  9 Beiträge
Endstufe wird zu heiß
TakeIt am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  27 Beiträge
Endstufe Protection zu heiss
NormanMarl am 26.07.2022  –  Letzte Antwort am 11.08.2022  –  25 Beiträge
Endstufe schaltet sofort auf Protection Mode!
chrisrock13 am 09.10.2003  –  Letzte Antwort am 09.10.2003  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345