Endstufe Ton unterbrochen und brutzelnde Geräusche

+A -A
Autor
Beitrag
BIG.doubleA
Neuling
#1 erstellt: 06. Mai 2021, 23:03
Jungs, ich komme nicht weiter und brauche mal euren Rat.


Meine Hifonics Triton 4 hat von heute auf morgen eine Störung bzw. glaube ich es ist die Endstufe. Der Ton kommt sporadisch Unterbrochen, teils auch mit diesen krr Lautsprechergeräuchen. Mal längere Aussetzter, mal kürzere...


Ich bin nach dem Ausschlussverfahren gegangen und habe das Radio getauscht, ohne Erfolg. Habe die Kabel am Radio einzeln angesteckt, ohne Änderung.


Dann habe ich die Kabel an der Triton alle einzeln rangesteckt und es gab keine Änderung.


Mir kommt es nur so vor, wenn man am Massekabel der Endstufe wackelt provoziert man dass Fehlverhalten und die krr Geräusche. habe das Kabel daher abgebaut und beide Enden geprüft, es hat keinen Knick, neu montiert, ohne Besserung. Massepunkt hinter der Rückleuchte ist auch blank, keine Verunreinigung. (wackeln am Stromkabel bringt rein gar nichts)



Nun meine Frage, ist die triton hin oder kann ich noch was andres testen? Eine Austausch-ES habe ich nicht.
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 07. Mai 2021, 17:08
Normalerweise rate ich immer dazu mal ein Cinch-Klinkekabel bzw. AUX Kabel samt Telefon oder MP3 Player an der Stufe anzuschließen und mal Musik laufen zu lassen. Fehler weg - Radio oder Cinchkabel. Fehler da, Stufe oder Verkabelung.

Da du aber schon das Radio getauscht hast, ist es eher unwarscheinlich, kannst es aber, wenn du möchtest ja dennoch mal ausprobieren, vielleicht hilfts ja. Als Massepunkt für Stufen sind die originalen Massepunkte meistens eher weniger geeignet, die meisten holen sich die Masse an einer der Gurtschrauben von der Rückbank. Vorher blank machen natürlich, also das Blech.

Falls du die Möglichkeit haben solltest, eine andere Stufe zu testen, würde ich das als letzte Option nochmal ausprbieren.
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 07. Mai 2021, 19:37
Moin,


... die meisten holen sich die Masse an einer der Gurtschrauben von der Rückbank


Ja, das machen "die Meisten" so.
Die Schrauben der Gurtbefestigungen sind ab Werk mit einem vorgesehenen Drehmoment angeschraubt. Wenn sich nun ein "Dritter" daran zu schaffen machte, die Schraube bei einem Unfall ab-/rausreisst und ein Personenschaden entsteht, der Gutachter feststellt das es an der zu fest/zu lockeren Schraube lag, dann haftet allein derjene der sich an der Schraube zu schaffen machte.
BIG.doubleA
Neuling
#4 erstellt: 07. Mai 2021, 20:01
lol nein, also ich habe nicht vor für guten Ton meine Mitfahrer zu töten. Bei mir gibts im Kofferruam extra einen dicken Schraubpunkt, dort hängt die ES seit 5 Jahren problemlos.
Ich habe die Enden des MAssekabels komplett neu gemacht und das Problem besteht weiterhin. Also auich nicht Massekabel.

Ich hatte aber tatsächlich ein Chinch-zu-Klinke Kabel und habs mit Handy versucht -> same. Ich habe an den Chinchslots rumgewackelt auch keine Änderung. Zumal die Slots innen komplett Metall sind und keine 2 Drähte in Plastik.

Ich werde am WE in den sauren Apfel beissen und eine neue ES bestellen, sollte wieder erwarten das Problem mitwandern kann ich diese wenigstens zurückschicken.

Danke trotzdem für den Denkanstoss.
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 07. Mai 2021, 20:11

eine Hifonics Triton 4 hat von heute auf morgen eine Störung bzw. glaube ich es ist die Endstufe. Der Ton kommt sporadisch Unterbrochen, teils auch mit diesen krr Lautsprechergeräuchen. Mal längere Aussetzter, mal kürzere...


Betätige ca. 30x ALLE Schalter und Regler an der Hifonics (Stellungen vorher merken/fotografieren)
Dadurch kann sich schon mal evtl anhaftendes Oxid von sämtlichen Kontakten lösen.
BIG.doubleA
Neuling
#6 erstellt: 08. Mai 2021, 13:58

Rabia_sorda (Beitrag #5) schrieb:

eine Hifonics Triton 4 hat von heute auf morgen eine Störung bzw. glaube ich es ist die Endstufe. Der Ton kommt sporadisch Unterbrochen, teils auch mit diesen krr Lautsprechergeräuchen. Mal längere Aussetzter, mal kürzere...


Betätige ca. 30x ALLE Schalter und Regler an der Hifonics (Stellungen vorher merken/fotografieren)
Dadurch kann sich schon mal evtl anhaftendes Oxid von sämtlichen Kontakten lösen.

Habe ich soeben, ging butterweich und sauber, keine Änderung.
Ich lasse den Thread bis morgen Abend stehen, wenn keiner noch ne Idee hat hole ich ne neue oder lasse die Triton reparieren....
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 08. Mai 2021, 14:05

Ich lasse den Thread bis morgen Abend stehen,


Der wird auch noch bis zum Ende des Hifi-Forum´s (be)stehen bleiben


Der Ton kommt sporadisch Unterbrochen, teils auch mit diesen krr Lautsprechergeräuchen. Mal längere Aussetzter, mal kürzere...


Das kann etwas einfaches sein, wie z.B. kalte/gebrochene Lötstellen, oder aber auch defekte Elkos, Halbleiter, ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe macht komische Geräusche
Steini0387 am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  3 Beiträge
Endstufe macht komische Geräusche beim Einschalten
BCorsadriver am 29.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  12 Beiträge
Ensdtufe - Pfeif geräusche
Stephychou am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  4 Beiträge
Plopp Geräusche Subwoofer nach 15min
DerLexus am 18.06.2021  –  Letzte Antwort am 19.06.2021  –  2 Beiträge
Endstufe eingebaut - kein Ton!!
m4rV4 am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  7 Beiträge
Subwoofer kratzt und macht komische Geräusche :(
Genespr am 28.04.2020  –  Letzte Antwort am 29.04.2020  –  3 Beiträge
Geräusche in der Stufe
Cheeeech am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  3 Beiträge
Coli XI merkwürdige Geräusche
soundvernatiker am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  27 Beiträge
Endstufe Licht grün kein Ton
chriss700 am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  2 Beiträge
Endstufe an, aber keinen Ton...
Smaggs am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487