Autoadio mit den High level ins der Verstärker verheiraten

+A -A
Autor
Beitrag
Mario_D
Inventar
#1 erstellt: 12. Sep 2010, 00:24
Hallo,
habe ein RNS300 Original VW Radio,
dazu ein 4 kanal amp mit high level ins, und ein
2kanal amp mit high level ins.


Soweit alles klar. wie ich die 4 Kanal anschließe, ist mir klar. doch wo kriege ich die 2 Kanal mit unter?
Da die 2 Kanal an den Sub kommt, hätte ich gerne, das sie 2 gleiche signale bekommt.

Also kann ich die beiden high level ins (links&rechts) z.B. beide an den hinten links ausgang vom radio klemmen, wo ja eigl. schon ein input der 4 kanal dranhängt?

Also würde ein radioausgang sozusagen 3 high level ins speißen. wäre das ok, oder nur eine frage der zeit, bis i-was kaputt geht?

Und wie ist das beim Radio, kommt da an front und heck ausgang das selbe signal, oder sind auf einigen radio sendern oder cds tatsächlich rauminformationen, die das radio auswertet, und dann weiß, aha der soound effekt soll nur hinten links aus den lautsprechern kommen?

Und wo schließt man einen Sub besser an, an den front kanälen, oder heck kanälen?
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2010, 00:31
hallo

ein hinten gibt es nicht bei radio oder cd ! das gibt es nur bei dolbysurround aufnahmen mit 5.1 technik

dein problem mit den high level ins ist keins

du kannst da sehr wohl mehrere endstufen anschliessen da geht nix von kaput !

Mfg Kai
Mario_D
Inventar
#3 erstellt: 12. Sep 2010, 09:29
Ok, eine Frage noch.
Das RNS 300 hat ja einen quadlock anschluß.
Aus gründen der werterhaltung möchte ich gerne den originalkabelbaum nicht zerschneiden.
Daher kriegt man den anschluß, wo die ls kabel aus dem radio rausgehen i-wie vom rest des quadlockanschluß getrennt, und kann dann ein stecker mit offenen enden einsetzten, von wo ich in die endstufe gehe, und dann eine steckdose, wo ich im radio schacht wieder auf die original ls gehe?

Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine.
Natürllich ist es etwas blöd, vom radio aus mit 4 ls leitungen in den kr, und vom kr wieder mit 4 ls kabeln nach vorne zum radio.
Die masse kann ich nicht auf 1 kabel zusammenfassen, richtig?
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 12. Sep 2010, 10:04
hallo

musst mal nach adapterstecker suchen , da könntest dir was draus balsteln

gemeinsame masse geht nicht da es sich da nicht um eine masse handelt !

Mfg Kai
Mario_D
Inventar
#5 erstellt: 12. Sep 2010, 21:48
noch ne frage.
was fürn querschnitt soll ich nehmen?
ichdenke mal vom radio zum amp kann der viel kleiner sien, als vom amp zu den ls?
Ich schicke da eh nicht viel leistung drüber das system muss nichts an bass machen, dafür ist der sub im kr zuständig.
und da ich insgsamt 9 kabel ziehen muss, möchte ich den querschnitt so klein wie möglich halten, ich will kein armdicken kabelbaum haben.
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 12. Sep 2010, 22:18
hallo

als kabel ist es fast egal welche stärke du nimmst

0,5mm² oder 0,75mm² ist da mehr als ausreichend denn strom fliesst da sowieso keiner ( milliamperebereich ) nur spannung

die eingänge in den stufen sind im sehr hohen ohmbereich

Mfg Kai
Mario_D
Inventar
#7 erstellt: 28. Sep 2010, 15:24
Kann ich mal eine konkrete aussage haben, also querschnitt von Radio zu amp, und von amp zu ls?
Jazzfahrer
Stammgast
#8 erstellt: 28. Sep 2010, 16:48
Nimm für beide normales Lautsprecherkabel 0,75qmm. Reicht dicke aus. Von der Stufe zum Sub, je nach Leistung bzw. Anschlussklemmen der Stufe 4-6 qmm.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
low level oder high level input?
Pitchy am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  11 Beiträge
Kabelquerschnitt für High-Level
Wuzz91 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  3 Beiträge
High level input
Wowa88 am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  3 Beiträge
High Level Brummen
BmW_pOWer91 am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  9 Beiträge
High Level Input "splitten"
chris_u am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  5 Beiträge
Problme mit High Level EIngang!
Black_Bull am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  8 Beiträge
RCA Low Level Audio an Verstärker als High Level eingestellt.
extasy69 am 06.08.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  3 Beiträge
Low to High Level Converter
AdemVTec am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  5 Beiträge
High Level Input oder Cinch?
DJ-Spacelab am 06.10.2021  –  Letzte Antwort am 17.10.2021  –  13 Beiträge
Probleme High Level Eingang Endstufe
chris1180 am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.749

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen