Lautsprecher Fahrerseite kriegt kein Signal

+A -A
Autor
Beitrag
AdrianoNo1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Mrz 2011, 02:12
Hey Leute,ich habe mich schon öfters durch euer Forum gelesen, doch nun habe ich selber ein Problem

Ich habe Heute von meinem Bruder ein paar Lautsprecher bekommen, und zwar: Mac Audio Pro Flat 16.2.
Ich weiß, nen Kombosystem wäre besser, aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul

Diese wollte ich dann Heute bei mir im Auto einbauen (Vordere Türen) und da sind mir die "pissigen" Werkskabel vom Peugeot 306 entgegengekommen.
Dachte mir dann, da müsste man eigentlich neue (gleich 2,5mm²) Kabel reinlegen, aber dann kam mir die Frage in den Kopf, wie man da überhaupt neue Kabel verlegt!?
Klar, sie gehen durch die Tür und "ins" Amaturenbrett, aber wo kommen diese Kabel an? Muss man das komplette Amaturenbrett demontieren?
Und wie kann das passieren, dass kein Signal ankommt auf der Fahrerseite? Kabelbruch oder einfach nur den Kontakt verloren? (Ich weiß, eine Ferndiagnose ist immer schwer :Y) Konnte es vorher leider auch nicht testen, da kein Radio und keine LS im Auto eingebaut waren, als ich es bekommen habe.

Und noch eine Frage:
Der Lautsprecher (ja der, nicht die, denn auf der Fahrerseite macht der LS ja leider keinen Mucks, aber es sind beide LS in Ordnung) hört sich dennoch nicht wirklich gut an, und da hab ich überlegt, ob es was bringen würde, die LS an eine KLEINE Endstufe (kein Highend Ding, da sollen erstmal nur die Frontlautsprecher ran [eventuell später noch ne BassBox] ) zu klemmen?
Wo kriegt man günstig eine her? Lieber Neu oder eine Gute gebrauchte? Irgendwelche Empfehlungen?

Achja, Radio ist ein Sony CDX-GT24.

So...jetzt hab ich euch aber genug vollgequatscht hier

Wäre Dankbar wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte.

MfG
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2011, 11:15

Der Lautsprecher hört sich dennoch nicht wirklich gut an


Was hast Du erwartet
Irgendeinen Billich Koax reinspaxen und Du hast Klang in der Hütte?



Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er am billigsten die Teile befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


Der Tiewfmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf

http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=30483.0


http://www.hifi-foru...=1195&postID=101#101


Hier wurde sogar Stahl als Adaptermaterial verwendet:


http://www.hifi-foru...1137&back=&sort=&z=1

http://www.marcog.de...65bc14286f1f348a1eda



Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html

Für Kabel, Kleinzeug, Sicherungen, Dämmaterial werden ca. 150 EUR benötigt!



Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck




Sehr gutes Preis/Klangverhältniss:

http://www.etongmbh....83c58891fa5f639bc07e

http://www.pioneer.de/de/products/TS-E170Ci/print.html
AdrianoNo1
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Mrz 2011, 15:04
Danke erstmal für die ausführliche Erläuterung.

Lautsprecher:

Mir ist schon klar, dass ich mit meinen LS keinen wirklich guten Sound hinbekomme, ich wollte mir (wenn ich genug Geld habe) auch ein gutes Kompo System holen. (Vorbereiten kann man ja schon mal alles und wenn die neuen dann da sind, einfach die alten raus und die neuen rein [gleiche Maße vorausgesetzt])

Das Problem mit den Vorderen LS ist, dass ich zur runtergekurbelten Scheibe nur gut 5cm Einbautiefe habe, mit einem MDF Ring, wären es dann gut 6,9cm. Wieviel Platz sollte ich denn zwischen Magneten und Scheibe lassen? Würden da 0,9cm reichen? Weil dann würde ja das Eton PRO 170 in Frage kommen.

Und noch eine Frage zum MDF Ring:
Bei mir um die Ecke ist ein CarHifi Laden, der vorgefertigte MDF Ringe anbietet: ACR MDF Ring.
Kann man die bedenkenlos nehmen, oder lieber selber welche herstellen?

Türen dämmen:

Hatte ich sowieso vor, ich muss nur mal die Verkleidung abkriegen (scheiß Torx Schrauben, die Franzosen sind bekloppt ) und dann abmessen, wieviel Matten ich bräuchte.
Was ist denn die nächst gute Alternative zu Alubytul? Weil die Preise mich dafür doch schon sehr abschrecken

LS Kabel:

Ich werde Morgen schon mal neue LS Kabel mit einem Kumpel verlegen, nach Recherche bei euch im Forum, sollten 2,5mm² ausreichen, stimmts?

Hintere Lautsprecher:

Sind erstmal eh außer Frage, da ich sie höchstens irgendwann mal für die hinteren Mitfahrer einbauen würde, aber das ist erstmal Nebensache. Erstmal will ich mich in Ruhe um die vorderen LS kümmern.


[Beitrag von AdrianoNo1 am 09. Mrz 2011, 03:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe kriegt kein Signal mehr, Radio kaputt?
BassBooster am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  5 Beiträge
Subwoofer kriegt kein signal von endstufe
Hardcore- am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  2 Beiträge
Verstärker kriegt kein strom
Pascalfc1995 am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  4 Beiträge
Kein Remote Signal!
surfguard am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  8 Beiträge
Kein Remote Signal !
elayz93 am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  14 Beiträge
Endstufe gibt kein Signal
Blind95 am 22.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  4 Beiträge
Kein Cinch Signal.
Marcelbh am 24.02.2019  –  Letzte Antwort am 24.02.2019  –  8 Beiträge
Sub läuft nicht/ kein Signal
kite1988 am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  5 Beiträge
CD-Wechsler: Steuerkabel Fahrerseite oder nicht?
BerndK2 am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  2 Beiträge
Verstärker erhält kein Signal für Lautstärkenregelung!
ftl780 am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliednicos74
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.872

Hersteller in diesem Thread Widget schließen