Zweite Batterie.Aschlussfrage

+A -A
Autor
Beitrag
KruX
Stammgast
#1 erstellt: 19. Mrz 2011, 11:58
Hallo zusammen. Ich wollte mir eine zweite Batterie anschaffend. Dachte an eine Stinger SPV 20. Nun wollte ich wissen was es mit diesen Trennrelais auf sich hat. Braucht man die? Wenn ja wofür genau sind die gedacht?

mfg Malte
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2011, 12:03
Ein Trennrelai trennt die Stützbatterie bei ausgeschaltetem Motor vom Bordnetz.
3 Sekunden Google.
http://de.wikipedia.org/wiki/Batterietrennrelais
Brauchen? Nicht zwingend.
Gruß
Chris
KruX
Stammgast
#3 erstellt: 19. Mrz 2011, 12:05
Danke dir =)

Können diese Car-Hifi Batterien Tiefentladen werden? Sonst würde ich evtl. auch über eine gebrauchte nachdenken.
Eigentlich nicht oder?
NixDa84
Inventar
#4 erstellt: 19. Mrz 2011, 12:06
Natürlich. Jede Batterie kann tiefentladen werden. Sonst hätten sie ja eine unerschöpfliche Kapazität
Batterien würde ICH nicht gebraucht kaufen. Du weisst nicht wie verheizt / alt die wirklich sind. Zu dem ist der Neupreis an sich absolut bezahlbar
Gruß
Chris
KruX
Stammgast
#5 erstellt: 19. Mrz 2011, 12:11
Ja da hast du allerdings Recht.Der NP geht eigentlich in Ordnung.Ich denke wenn man die Batterie einigermaßen Pflegt hält sie auch recht lang. Ich werd es mal mit der Stinger versuchen.2 Sicherungsblöcke habe ich hier auch noch.
Sollte man noch eine Sicherung zwischen Starter- und Zusatzbatterie einplanen?
NixDa84
Inventar
#6 erstellt: 19. Mrz 2011, 12:15
Musst du sogar. Direkt nach der Starter absichern. Und an der Stützbatterie dann auch wieder in beide Richtungen absichern.
Gruß
Chris
KruX
Stammgast
#7 erstellt: 19. Mrz 2011, 12:19
Hmm...Irgendwie verstehe ich aber nicht warum es nötig ist 2 Sicherungen zu setzen.

Sprich: Batterie-->>>Sicherung------>>>Sicherung--->>>Batterie

Dann Vllt. noch Sicherung--->>>Cap---->>>Sicherung( wenn Querschnitt verjüngt wird)--->>> Amps

Ich sichere ja eigentlich nicht die Endstufen ab sondern das Kabel.Wenn ich den Querschnitt verjünge macht es Sinn, da stimme ich vollkommen zu.
NixDa84
Inventar
#8 erstellt: 19. Mrz 2011, 12:21
Gerade weil du das Kabel absicherst.
Angenommen es scheuert dir irgendwo auf Höhe B-Säule durch. Die vordere Sicherung fliegt. Aber von der Stützbatterie fliesst weiterhin schön viel Strom und lässt im schlimmsten Fall irgendwas brennen...
KruX
Stammgast
#9 erstellt: 19. Mrz 2011, 12:25
Achja...macht ja Sinn . Hab gar nicht so weit gedacht. Es sind ja eigentlich immer noch 2 von einernder unabhängige Stromquellen.Hälst du es für sinnvoll zwischen Zsatzbatt und Cap abzusichern?. Klar kann es dort auch Knistern aber so ein Kondensator ist ja schnell leer.Für die Amps bestimmt nicht schlecht. Aber eine selektive Auslösung wird eh nicht gegeben sein.
NixDa84
Inventar
#10 erstellt: 19. Mrz 2011, 12:26
Je nach Kabellänge würde ich das nicht tun
KruX
Stammgast
#11 erstellt: 19. Mrz 2011, 12:30
Mehr als 30cm sollten es im Optimalfall ja nicht sein.Ich verwende eh NSGAFöu Kabel.Sollte also zwischen Cap und Zusatzbatt völlig ausreichen.

Ich danke dir, hast mir sehr geholfen
NixDa84
Inventar
#12 erstellt: 19. Mrz 2011, 12:31
Null Problemo...
KruX
Stammgast
#13 erstellt: 19. Mrz 2011, 14:40
Mir ist da noch eine Frage aufgekommen^^
Lohnt es sich eine Extra Masse von der Starterbatt auf die Karosserie zu ziehen?
lombardi1
Inventar
#14 erstellt: 19. Mrz 2011, 14:41
Sollst Du sogar.

mfg karl
KruX
Stammgast
#15 erstellt: 19. Mrz 2011, 15:33
Okay...dann werd ich das mla machen...Dachte die normale Masse würde ausreichen
Bass-BÄRt
Stammgast
#16 erstellt: 19. Mrz 2011, 16:33

KruX schrieb:
Ich verwende eh NSGAFöu Kabel.


kläre mich bitte auf

sorry für OT
KruX
Stammgast
#17 erstellt: 19. Mrz 2011, 16:47
Das ist Kurzschlussfestes Kabel.D.h. nicht, dass es unendlich lange braten kann.Die Isolierung ist halt dicher und es hält somit Kurzschlüssen länger stand.Wenn es also zum Schluss kommen sollte, brät nicht sofort das Kabel durch.
KruX
Stammgast
#18 erstellt: 23. Mrz 2011, 20:20
Huhu..ist ein Powercap dann noch von Nöten? Hab so ein Dietzteil.Dann könnte ich mir Kabelage sparen.
Autogol1
Stammgast
#19 erstellt: 23. Mrz 2011, 20:37
Ich würde den Kondensator verbauen ist nochmal ein zusätzlicher Puffer!
Autogol1
Stammgast
#20 erstellt: 23. Mrz 2011, 20:41

KruX schrieb:
Das ist Kurzschlussfestes Kabel.D.h. nicht, dass es unendlich lange braten kann.Die Isolierung ist halt dicher und es hält somit Kurzschlüssen länger stand.Wenn es also zum Schluss kommen sollte, brät nicht sofort das Kabel durch.


Ganz vergessen...
die Idee ist nicht schlecht allerdings sinnlos wenn die Isolierung durch scheuert brennt es alles andere genau so ab...die Idee ist also quatsch!
KruX
Stammgast
#21 erstellt: 23. Mrz 2011, 20:48
Ja, das ist schon richtig.Die Islolierung ist aber ca. doppelt so dick. Außerdem lässt das Kabel sehr Dünne Biegeradien zu.Eigentlich verwende ich es auch nur als Massekabel.Wahrscheinlich werde ich aber Powercap und Zusatzbatterie mittels Kupferschienen verbinden.Habe in der Firma eine Kufperstanze und eine Biegemaschine.Dort kann ich mir dann Löcher hineinstanzen für die Ringkabelschuhe.Das Ganze wird dann mit zurechtgebogenem Makrolon abgedeckt.

soweit der Plan^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wofür braucht man Spannungsstabilisatoren/Trennrelais?
Extrembass am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  2 Beiträge
Zweite Batterie im Kofferraum
tolotos01 am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  4 Beiträge
Wie viel Watt an Stinger SPV 44?
glückspirat am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  46 Beiträge
Zweite Batt mit oder ohne Trennrelais?
roflerhatlolgesagt am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  3 Beiträge
Stinger Trennrelais Anschlüsse
opo am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  2 Beiträge
Zweite Batterie - Relais?
melcher88 am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  14 Beiträge
Zweite Batterie einbauen, paar fragen
don_waldo_ am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  18 Beiträge
trennrelais anschließen
A4-Style am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  5 Beiträge
Zweite Batterie notwendig?
s_e_b_i am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  11 Beiträge
Stinger Batterie SPV20 anschließen, Sicherung?Wieviel A?
-NewBoy- am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.038

Hersteller in diesem Thread Widget schließen