Stichwort Chinchmasse Pioneer P88RS2

+A -A
Autor
Beitrag
Ragnarsson
Neuling
#1 erstellt: 30. Apr 2011, 11:29
Hallo,

ich starte hier mal mit ner kleinen Frage:

Vorab: Ich habe mich dahingehend belesen, daß Pioneer HUs doch recht empfindlich reagieren mit der internen Absicherung der Chinchmasse.

Ich möchte mein neues P88RS2 nur ungern beschädigen.

Fakt: Bis Dato habe ich ein Pioneer DEH-P8600MP verbaut.
Der AMP befindet sich in der Reserveradmulde und dort habe ich für diesen auch die Masse abgegriffen mit 35 Quadrat direkt an der Karosserie.

Leider hatte es beim 8600er auch gleich die Chinchmassensicherung zerlegt (ALLE erdenklichen Störgeräusche), was ich nach der alten "Holzhackermethode" provisorisch repariert habe (Chinchmasse mit HU-Gehäuse verbunden).

Nun habe ich hier gelesen, daß die interne Chinchmassensicherung deshalb den Geist aufgibt, weil die 2 Massepunkte (Radio über Fahrzeugkabelbaum und Amp direkt an der Karosse mir ca. 2m Abstand) zu weit auseinanderliegen und es so zu einem Potentialunterschied von ca.4V kommt.
Man empfahl, die Masse für die HU am gleichen Punkt abzugreifen, dann würde keine Gefahr bestehen.

In der Anschlußanleitung des P88 wird jedoch seitens Pioneer ausdrücklich davor gewarnt, die Masse in der Nähe von Leistungsversärkern abzugreifen.

Was ist denn jetzt richtig?
Vielleicht schreibt ihr mal Eure Meinung, würde mich freuen.

Ach ja- Verbaut ist:
HU Pioneer DEH-P 8600MP (bald P 88RS2)
Amp: Hifonics Olympus XI
Frontsystem: Phase Evolution CFS 165.25
Sub: Syrics Odaiko 2500 Bandpass
Puffer: 2xDietz 1F
Alles an 35Quadrat Stromkabeln
2.Masse von Starterbatterie an Karosse

Danke und Gruß

Lutz
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2011, 17:40

Ragnarsson schrieb:

Leider hatte esNun habe ich hier gelesen, daß die interne Chinchmassensicherung deshalb den Geist aufgibt, weil die 2 Massepunkte (Radio über Fahrzeugkabelbaum und Amp direkt an der Karosse mir ca. 2m Abstand) zu weit auseinanderliegen und es so zu einem Potentialunterschied von ca.4V kommt.

Das ist Quatsch(die Entfernung), die Cinchmasse fliegt wenn Du keine gescheite Masse für den Verstärker hast, oder der Karosserieteil wo Du Deine Masse befestigst schlechte Verbindung zum Rest der Karosserie hat(Vielleicht geklebt?)
Die Befestigung der Gurtschrauben wären zum Beispiel geeignet.

mfg karl
thugstylez
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Apr 2011, 18:42

lombardi1 schrieb:

Ragnarsson schrieb:

Leider hatte esNun habe ich hier gelesen, daß die interne Chinchmassensicherung deshalb den Geist aufgibt, weil die 2 Massepunkte (Radio über Fahrzeugkabelbaum und Amp direkt an der Karosse mir ca. 2m Abstand) zu weit auseinanderliegen und es so zu einem Potentialunterschied von ca.4V kommt.

Das ist Quatsch(die Entfernung), die Cinchmasse fliegt wenn Du keine gescheite Masse für den Verstärker hast, oder der Karosserieteil wo Du Deine Masse befestigst schlechte Verbindung zum Rest der Karosserie hat(Vielleicht geklebt?)
Die Befestigung der Gurtschrauben wären zum Beispiel geeignet.

mfg karl


Wieso legt Pioneer dann jedem P88, welches auf Kulanz die Cinchmasse gewechselt bekommen hat dann eine Anleitung bei, dass man die Radiomasse so nah wie Möglich am Verstärker hinten holen soll?

Wieso gibt es unterschiedliche Massepotentiale und ggf. Störgeräusche bis zum Totalausfall der Cinchmassesicherung aufgrund unterschieldlichen Massepunkten?

Das mag vielleicht bei anderen Radios zutreffen, aber bei dem P88 ist es keinesfalls Quatsch.

Hatte das Radio selber mal und kenne mehrere Leute, die Störgeräusche bis hin zum Totalausfall hatten wegen der sehr empfindlichen Cinchmasse.
lombardi1
Inventar
#4 erstellt: 30. Apr 2011, 23:02

thugstylez schrieb:
Wieso gibt es unterschiedliche Massepotentiale und ggf. Störgeräusche bis zum Totalausfall der Cinchmassesicherung aufgrund unterschieldlichen Massepunkten?
Steht doch schon oben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer DEH P88RS2 Radioempfang
örgZatte am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  4 Beiträge
Chinchmasse = Masse?
Simon.S am 09.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  5 Beiträge
Pioneer p88rs2 : was ist da los?
örgZatte am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  12 Beiträge
Frage bezügl. Anschluss/Chinchmasse?
dennyxo am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  4 Beiträge
Pio P88RS2 + UB100 USB Adapter- > Kein Ton! Bitte um Hilfe!
marvstar am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  7 Beiträge
Kabelfarben Pioneer
submach am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  4 Beiträge
Subwooferausgang Pioneer
KaBo78 am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  3 Beiträge
Pioneer Steckerbelegung
scx-crew^ am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  9 Beiträge
Pioneer Signalprozessor
böhser-Onkel am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  14 Beiträge
Verkabelung von Endstufe/Radio/Kondensator
audifreak755 am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.317

Hersteller in diesem Thread Widget schließen