Von 1 Ausgang auf 7Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
tomsta88
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jun 2011, 22:32
Halle zusammen,

bei mir ist ein neuer Verstärker beigekommen, nun will ich mich mal erkunden wie man ihn „chinch-technisch“ anschließt.

Zusammen sollen: -Monoblock(1Kanal) für Bassbox
-Die neue Endstufe(6Kanal)für Front,Rear u. Kicker in den Türen verbaut werden

Bislang hatte ich nur die Bassbox über einen Verstärker laufen gehabt. Ging ganz gut und zwar der eine chinch Ausgang vom Radio(hab nur einen am Radio) direkt an Monoblock. Also links auf links und rechts auf rechts.
Die neue 6Kanal hat jetzt 6 Eingänge, wobei je Kanal nur ein Stecker für Chinch vorhanden ist .

Meine Frage: beste Möglichkeit die beiden Endstufen zum Laufen zu kriegen.

Bedanke mich schon mal im Voraus!!

Bitte um einfache, ausführliche und verständliche Beschreibungen, da ich noch nicht so viel Erfahrungen mit der Materie habe.
oesi
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jun 2011, 23:37
chinch y adapter wirst du brauchen.
Clarion_Power
Inventar
#3 erstellt: 30. Jun 2011, 00:33
Bei der 6 Kanal Endstufe kannst du bestimmt mit nem Schalter auswählen, ob du 6 oder 4 Cinchkabel angeschlossen hast (legst fest, welcher Ausgang welches Eingangssignal bekommt). Dann brauchst du nur mit 4 Cinchsteckern auf die Stufe gehen.

Dann gehste mit dem Radio auf die 6 Kanal mit nem Y- Adapter und wenn die 6 Kanal auch nen Cinchausgang hat, dann gehste mit dem Cinchausgang auf die Monoendstufe. Oder halt rum gedreht.
tomsta88
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jun 2011, 01:04
dann kann man ja theoretisch von einem Radio, welches nur einen Ausgang hat auf x-viele Eingänge durch x- viele Y Stücke gehen. Hat dieses Einfluss auf die Qualität/Leistung? Manche Radios haben ja nicht umsonst 3 Ausgänge.?
Clarion_Power
Inventar
#5 erstellt: 30. Jun 2011, 04:27
Ich weiss nicht wie oft man das mit den Y-Adaptern machen kann. Aber warum so viele kaufen, wenns auch anderster geht?

Die Radios haben diese 3 Ausgänge, weil man damit in den meisten Fällen jeden Ausgang seperat einem Lautsprecher zuteilen und für diesen dann spezielle Einstellungen vornehmen kann.
Media2Audiophil
Neuling
#6 erstellt: 30. Jun 2011, 05:58
Hallo,

das macht doch Prinzipiell gar keinen sinn....wie willst du denn die beiden systeme zum laufen bekommen? du hast sicherlich ein Setup mit einen vollaktiven frontsxstem und einem Passiven hecksystem....damit du das FS betrieben kannst brauchst du erstmal einen Bandpass....dann wirst du arge Laufzeitprobleme bekommen!!!
Also DSP Dazwischen und schon hat er Weiche und ne LZK
Clarion_Power
Inventar
#7 erstellt: 30. Jun 2011, 23:37
Ich denke ein DSP ist hier na der verkehrten Stelle.
Wie gesagt, einfach auf die 6 Kanal gehen und dann von da aus weiter an die Sub Endstufe, oder rumgedreht.
Sierra111
Inventar
#8 erstellt: 01. Jul 2011, 08:48
Um was für Endstufen handelt es sich denn? Vielleicht hat ja einen auch nen Line-Out, der bisher noch unentdeckt blieb...
tomsta88
Stammgast
#9 erstellt: 01. Jul 2011, 08:50
DSC00351
das ist die 6 kanal
tomsta88
Stammgast
#10 erstellt: 01. Jul 2011, 11:27
Verstärker ist der Emphaser EA 4100 – 500 mit 4 x 120 und 2 x 310@2ohm.
Die 2x310ohm sollen an die Kickbässe nur ist jetzt die Bandpassweiche nicht für die Kanal.
Dachte mir ich nehme einfach den subsonic und lowpass filter um sie abzutrennen?
tomsta88
Stammgast
#11 erstellt: 01. Jul 2011, 15:31
Leute kommt schon ich stehe aufm schlauch. Hab schon beim acr menschen angerufen, der wollte aber nicht so richtig, da ich die endstufe gebraucht gekauft habe.
Funky_HH
Inventar
#12 erstellt: 01. Jul 2011, 16:11
Moin,

würdest du mir als dummen Menschen genau erklären, wie du genau was ansteuern willst und was genau verbaut ist?
Ich bezweifle, dass du 3 Wege Vollaktiv vorne hast, denn sonst hätte die HU auch mehr VV-Ausgänge.
Da das System also Passiv sein müsste, versteh ich die 6 Kanalitäten nicht.

Klärst du mich auf?

gruß
tomsta88
Stammgast
#13 erstellt: 01. Jul 2011, 18:51
1.Endstufe: subwoofer
2.Endstufe: Rest: -1/2Kanal-FS 10cm kompo
-3/4Kanal Lautsprecher Huntablage
-5/6 für Kickbässe in den Türen
bis auf das verchinchen und das ansteuern der kickbässe ist eigentlich soweit alles klar?denke ich mal?
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 01. Jul 2011, 19:07
Die Antwort steht doch schon geschrieben


oesi schrieb:
chinch y adapter wirst du brauchen.


Und zwar genau 6 Stück davon.

http://www.pollin.de...googleshop_automatic
Funky_HH
Inventar
#15 erstellt: 01. Jul 2011, 20:37

tomsta88 schrieb:

bis auf das verchinchen und das ansteuern der kickbässe ist eigentlich soweit alles klar?denke ich mal?


Nein, überhaupt nichts ist damit klar. Das klingt für mich nicht nach Hifi, sondern nach akustischem Unsinn.

Warum nicht 1 Endstufe fürn Subwoofer und eine Endstufe (2 Kanäle) für ein gescheites Frontsystem mit 16,5cm TMT?

Damit würdest du um Welten mehr "hifi" und spaß haben, also mit der jetzigen Anlage.

Zumal die Lautsprecher auf/in der Hutablage aus mehreren Gründen rausfliegen sollten!

Die Kombination aus dem 10cm FS und den TMTs (welche?) würde evtl noch gehen, nur sind 3 wege recht schwer abzustimmen, soweit ich das gehört hab. Habe damit aber selbst keine Erfahrung.


Auf die 100 Cinch (bitte ohne h hinter C) Adapter würde ich verzichten. Das ist eine drastische Impedanzreduzierung. Ob es technisch oder klanglich negative Auswirkungen hat, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, würde es aber nicht darauf anlegen. Gerade den billigen Radios (1 VV-Ausgang?) würde ich nicht vertrauen bei sowas.

gruß
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 01. Jul 2011, 20:54

Das ist eine drastische Impedanzreduzierung


Quatsch.
Funky_HH
Inventar
#17 erstellt: 01. Jul 2011, 21:28
Was passiert denn bei dir mit Impedanzen, wenn du die parallel schaltest?
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 01. Jul 2011, 21:30
Weißt Du was Impedanz überhaupt ist?
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 01. Jul 2011, 21:33
Funky_HH
Inventar
#20 erstellt: 01. Jul 2011, 23:50
Würdest du denn nu auch noch meine Frage beantworten?
tomsta88
Stammgast
#21 erstellt: 02. Jul 2011, 11:40
Endstufen sind beide schon vorhanden, daher möchte ich es auch so umsetzen. Evtl. Würd in nächste Zeit ein gescheites Radio bei kommen. Ich werde es als erstes mit dem Cinch Massaker ausprobieren, jedoch weiß ich immer noch nicht wie ich das mit den Kickbässen( weiter oben beschrieben) machen soll. In der Anleitung der Endstufe gibt’s ein Schaltplan, der genau meinen Vorstellungen entspricht. Was mich aber verwirrt ist dass die Kicker nicht an einem bp-filter hängen, sondern einfach am Sub Ausgang. Vllt. hab ich auch noch nicht so ganz verstanden, wie ich den Verstärker einstellen muss, da noch in der Anleitung steht, dass man jedes Kanal Paar unabhängig mit Bandpass, Hoch od. Tiefpass betreiben kann.
tomsta88
Stammgast
#22 erstellt: 02. Jul 2011, 12:56
p.s. das Heck system ist mir eher zweitrangig kann auch ruhig übers radio laufen
Guinness6782
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 02. Jul 2011, 13:19
Hi,

"musst" du denn beide Endstufen einbauen?
Du kannst doch mit der Emphaser schon ein komplettes System verwirklichen. Wenn du z.B. das 10er Compo und den Monoblock verkaufst, könntest dir zu deinen Kicks einen Breitbänder oder gescheiten HT kaufen.

Sähe dann so aus:

Kanal 1/2: BB/HT
Kanal 3/4: Kick
Kanal 5/6: Sub

Oder die Kicks auch noch weg und dafür komplettes 16er Compo:

Kanal 1/2: HT
Kanal 3/4: TMT
Kanal 5/6: Sub

Das wäre SO natürlich Vollaktiv, aber mit dem Erlös deiner Verkäufe könnte dein neues Radio eventuell üppiger ausgestattet sein, 3 Paar Pre-Outs, LZK, Aktivfilter, EQ's usw. womit das dann ja möglich wäre. Dann könntest direkt vom Radio auf jeden Kanal in der Endstufe gehen, hast Einstellungsmöglichkeiten ohne Ende und bestimmt mehr Spaß als mit deiner Ursprünglichen Idee wenn alles vernünftig eingebaut ist.

Wenn du aber bei deiner Idee bleiben möchtest brauchst du wie schon erwähnt 6 Y-Adapter und eine Menge Nerven und Geduld um da was ordentlich raus zu zaubern.

Gruß

Tante Edit sagt BP-Funktion ist nur auf Kanal 3/4!


[Beitrag von Guinness6782 am 02. Jul 2011, 13:29 bearbeitet]
tomsta88
Stammgast
#24 erstellt: 02. Jul 2011, 13:49
Erst mal danke für deine Idee, es ist aber nicht so, dass ich mir nicht über andere Möglichkeiten Gedanken gemacht. Da ich Leistung am Subwoofer haben möchte (2kw+) und gerne basslastig höre reicht mir nur die 6kanal nicht.
Es ist mit Sicherheit vernünftiger und einfacher alles nur über eine 6 Kanal laufen zu lassen. Wahrscheinlich suche ich nur die Herausforderung.
Funky_HH
Inventar
#25 erstellt: 02. Jul 2011, 15:40
Die eingebauten Filter in der stufe sind doch völlig ausreichend.

An Kanal 1/2 kannst du das 10er Compo-system anschließen und den Filter auf "HP" stellen. Trennung bis zu 400Hz, klingt doch gut, aber ich weiß ja nicht was du da geplant hast.

Kanal 3/4 solltest du für die TMTs benutzen. Da kannst du BP einstellen (so auf dem Bild zu sehen), also Trennung nach oben bei der gleichen Frequenz, die auch bei Kanal 1/2 eingestellt ist (+- natürlich, je nach Gehör). Und LP bei 60-100Hz rum. Ich weiß ja nicht, was du wie verbaut hast und was das ganze kann.

Auf Kanal 5/6 könntest du gebrückt den Subwoofer anschließen. Die 600 Watt sollten eigentlich ausreichen.
Die Stufe ist schließlich aufgrund der Weichen dafür gedacht. Aber wenn es unbedingt sein muss, kannst du hier dein "Hecksystem" anschließen. Da die sowieso nur leise mitlaufen sollten, könnte hier der Subsonic von 50Hz reichen, um die Dinger nicht in mitleidenschaft zu ziehen. Ich weiß ja auch hier nicht, was du verbaut hast, aber dürfe ja wieder was passiv getrenntes sein.. Meine TMTs vorne packen die 50hz trennung zumindest auch ohne nennenswerte Probleme.


Darf man fragen, Welchen Sub du betreibst, dass du unbedingt solch immense Leistung brauchst?


gruß
tomsta88
Stammgast
#26 erstellt: 02. Jul 2011, 16:46
5/6 Kanal ist für den Sub gedacht und 3/4 eher für die Kickbässe, wegen der bp- Funktion. jedoch liefert mir Kanal 3/4 nur ~130watt@2ohm, was für die 2x737 Phonocars je Tür zu wenig ist. D.h. will ich die 2x300watt vom 5/6 Kanal nutzen.

Als Sub stecken 2x Emphaser t3 in einem Bandpass Gehäuse mit 200L Brutto.

Entweder fummel ich mir eine passive Bandpassweiche an den 5/6 Kanal oder es gibt doch auch solche Cinch Adapter welche als Hoch bzw. Tiefpass Filter arbeiten. Muss mir dann welche raussuchen mit ~80Hz Hochpass und dann den Tiefpass an der Endstufe einstellen.
Aber bitte nicht schimpfen wenn ich mir Mist überlegt habe -bin blutiger Anfänger und für alles offen
Clarion_Power
Inventar
#27 erstellt: 02. Jul 2011, 17:03
Keine Ahnung ob das Ding was taugt, aber sowas in der Art wäre auch was für dich:

http://cgi.ebay.de/S...&hash=item23120753f7
Funky_HH
Inventar
#28 erstellt: 02. Jul 2011, 17:06
Hast du das mit der Leistung ausprobiert? Ich hab gerade gelesen, dass die TMTs (eher TTs) einen recht guten wirkungsgrad haben. Da sollte die Leistung doch reichen, um das vermutlich recht zierliche 10er Compo zu übertönen.

Ansonsten würde ich diese Cinch-stecker nehmen, die du angesprochen hast.

Warum du allerdings nicht einfach ein vernünftiges 16er Composystem für Vorne nimmst, ist mir weiterhin ein Rätsel

Hast du mal nach Einbauthreads gesucht? Die dinger hat doch bestimmt schonmal jemand verbaut.. da müsst es doch was über die Trennung geben.
tomsta88
Stammgast
#29 erstellt: 02. Jul 2011, 17:14
tomsta88
Stammgast
#30 erstellt: 02. Jul 2011, 17:16
warum kein 16er kompo? ich bilde mir warsch. ein dass ich mit den kickern und den 10er kompo glücklicher werde.
Funky_HH
Inventar
#31 erstellt: 02. Jul 2011, 17:18
hast du denn beides schonmal gehört, oder wie kommst du darauf?

Ich hab kein "normales" 16er Kompo verbaut und bin super zufrieden. Auch "untenrum". Allerdings habe ich auch noch keine 3 Wege anlage im Auto gehört.
tomsta88
Stammgast
#32 erstellt: 03. Jul 2011, 19:07
hab mich noch etwas schlau gemacht: wäre nicht eine reckhorn f1 aktiv weiche gut geeignet?
tomsta88
Stammgast
#33 erstellt: 03. Jul 2011, 19:10
ach.. laufen ja alle über 230v....
Funky_HH
Inventar
#34 erstellt: 03. Jul 2011, 19:46
Es gibt durchaus auch Aktivweichen für Carhifi, die kosten aber schnell mal 3 stellig.

Die frage ist, ob du nicht eher dein Konzept überdenken solltest, bevor du in sachen investierst, die du eig. garnicht brauchst, bzw. du später mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist.

gruß
tomsta88
Stammgast
#35 erstellt: 03. Jul 2011, 22:10
das stimmt, aber zum Teil sind die Komponenten schon vorhanden.
es wird wahrscheinlich erst mal auf die "not Lösung" mit den cinch Adapter hinauslaufen und irgendwann wird ein Radio mit aktiven frequnenweichen verbaut, da gibts keine Probleme mit den Y-steckern und den frequenzfiltern
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 lautsprecher an 1 ausgang
racer23 am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  19 Beiträge
Chinch Ausgang
confuse1990 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  8 Beiträge
suche sicherungsverteilerblock mit 1* 35mm2 ausgang
marcel_gt am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  2 Beiträge
Radio 1 Chinch Ausgang, Endstufe + Sub anschließen
Marko89 am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 23.07.2014  –  6 Beiträge
4 Kanal Amp an 1 Cinch Ausgang
electro89 am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  2 Beiträge
Extra Subwoofer Ausgang = MÜLL?
leon_20v am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  34 Beiträge
Optischer Ausgang von JVC Radio
Boeby am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  11 Beiträge
Brummen auf dem Cinch Ausgang
Lexow am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  15 Beiträge
sub out ausgang keine leistung
mid-west89 am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  17 Beiträge
Cinch Ausgang Problem
LORD_Noobie am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen