Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Batterie wird immer leer.

+A -A
Autor
Beitrag
Krendel
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 29. Dez 2012, 18:17
DC-Stromzange ist deswegen praktisch, weil man den Stromkreis nicht auftrennen muß und relativ schnell die Stromkreise durchmessen kann.
_juergen_
Inventar
#52 erstellt: 30. Dez 2012, 19:38
Ob Stromzange oder n'normales' Messgerät, eine Anzeige auf dem Leztten Digit ist nicht sehr aussagekräftig.
Dazu kommt, das ich hier noch keinen einzigen realen Messwert gesehen habe. Nur Mutmassungen im so-könnte-es-sein-Bereich.
Wenn jetzt wirklich ein halbes Ampere Fehler-/Ruhestrom fliesst ist doch auch alles i.O.
pennyworth
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 07. Jan 2013, 10:26
Am Freitag vergessen die Kippsicherung rauszumachen -> Batterie leer

Es ist einfach grauenhaft, so geht das nicht weiter. Es muss einfach eine Lösung geben!

Leider fehlt mir momentan etwas die Zeit. Ich bin mir sicher, dass hier einige dabei sind,
die mir etwas besser helfen können, wenn ich noch mehr Zahlen und Fakten liefere, mehr
dazu im März!
Likos1984
Inventar
#54 erstellt: 07. Jan 2013, 20:10
ich hatte frueher probleme mit dem alpine radio im punto. hab mir dann in dir plusleitung des radios einen schalter gebaut und fertig.

bei dir wird es was aehnliches sein.

denke da eher an zuendplus/dauerplus.

was anderes kanns eigentlich garnicht sein (in den meisten fällen!)

ich wette,das selbst wenn du alles abklemmst und nur das radio "normal" lässt das das problem schnell gefunden wird ...

ansonsten,radio vom strom trennen und dann schauen ob das gleiche passiert mit batterie leer...
den rest lässt du angeschlossen!

wenn das radio also getrennt ist und du nach wie vor probleme hast dann hinten anfangen abzumontieren und weiter beobachten.

wenn du aber alles abklemmst und nur radio angeschlossen ist und dann dir batterie leer ist.....

usw
pennyworth
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 08. Jan 2013, 08:34

Likos1984 schrieb:
ich hatte frueher probleme mit dem alpine radio im punto. hab mir dann in dir plusleitung des radios einen schalter gebaut und fertig.

bei dir wird es was aehnliches sein.


Hab es doch schon mit einem anderen Radio versucht...

Genauso ohne Kondensator, ohne Kondensator und Endstufe 1, ohne Kondensator und ohne Endstufe 2.

Ich muss das Problem noch mal von vorne angehen, vielleicht habe ich etwas übersehen.

Aber mir fehlt momentan die Zeit und vor allem auch die Möglichkeit das zu testen, da ich auf mein Auto angewiesen bin und wenn ich dann frühs dastehe und das Auto geht nicht an - nicht so toll!
Likos1984
Inventar
#56 erstellt: 08. Jan 2013, 12:18
was nuetzt ein anderes radio wenn die kabel darin (isoanschluss) "falsch" sind?
schau da mal nach...

fahr mal ohne radio rum paar tage...
pennyworth
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 08. Jan 2013, 12:28
Also ohne Radio, aber alles andere angeschlossen lassen?

Aber das würde doch dann keinen Sinn ergeben -> wenn ich die Sicherung draußen lasse, kann ich es ewig stehen lassen ohne dass die Batterie leer wird - und das Radio bezieht den Strom ja anderweitig?

Demnach schließe ich das Radio eigentlich aus.

Kippschalterung drin -> Auto 2 Tage nicht fahren -> Batterie leer

Kippschalterung draußen -> Auto 20 Tage nicht fahren -> Batterie nicht leer
Likos1984
Inventar
#58 erstellt: 08. Jan 2013, 12:42
deine anlage sollte doch anspringen wenn das radio angeht.
anders geht die anlage ja nicht "an" oder?

also liegts irgendwo an den kabeln des radios...
pennyworth
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 08. Jan 2013, 12:58
Ja, das ist korrekt und so wie das sagst, ergibt das in meinen Augen auch Sinn.

Allerdings habe ich ja keine Ahnung weshalb ich mich da dezent zurückhalte.

Du würdest mir also empfehlen:

Kippschaltung AN, Radio aber komplett raus?

Noch anzumerken:
Ich habe ein anderes Radio getestet - ohne Erfolg (Pioneer).
Ich habe das Problem auch schon in meinem alten Auto (Peugeot 206) gehabt.

Sollte ich es dennoch mal testen? Was genau kann da falsch sein und wie kann man es beheben?

Kann es sein, dass die Batterie einfach zu schwach ist und durch die Musik wird sie fast "geleert" und dann durch den Stand (1-3 Tage) wird sie im Ruhezustand dann komplett geleert? Wobei das mittlerweile die 4. Batterie ist (2 im Peugeot, 2 im Ford), die ich teste.

Allgemeine Frage: Welche Größe/Leistung sollte eine Batterie bei meinen Hifi-Komponenten haben?
1 Radio, 2 Endstufen, 1 Kondensator (1F), 1 Subwoofer, 4 Boxen.


[Beitrag von pennyworth am 08. Jan 2013, 12:59 bearbeitet]
pennyworth
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 16. Jan 2013, 12:57
@Likos: Kannst du mir zu den o. g. Fragen etwas sagen? Wäre sehr nett!

Gerne auch andere Leute.
Likos1984
Inventar
#61 erstellt: 16. Jan 2013, 19:20
wozu war der kippschalter genau? remote nach hinten?

trenn das radio vom isostecker!

also komplett ohnr radio lassen!

den rest der anlage laesst du aber angeschlossen ganz normal.

du wirst sehen dein auto wird starten...

wenn das so sein sollte schau dir das gelbe und rote kabel beim radio (isostecker) an und switch mal damit!
pennyworth
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 17. Jan 2013, 09:29
Der Kippschalter ist dazu da, um die Stromversorgung hinter zum Kondensator zu unterbrechen.

Das heißt also, ich habe an der Batterie eine Sicherung, ganz normal und dazu hab ich im Innenraum auch noch eine Kippsicherung, die ich beim Aussteigen immer rausmache, damit die Batterie nicht leer wird.

Wenn ich die Zündung ausschalte, dann geht das Radio auch aus, genauso wie alle Lichter an den verschiedenen Geräten, z. B. Endstufe, Kondensator..

Wenn ich Rot/Gelb switche, dann geht das Radio nicht mehr von alleine aus, oder? So müsste das zumindest sein, wenn ich mich recht an den "Versuch" erinnere.

Ich kann es aber gerne testen..
outdoorfan
Schaut ab und zu mal vorbei
#63 erstellt: 17. Jan 2013, 10:33
Hi,

wenn dein Radio mit der Zündung an- bzw. ausgeht ist es korrekt angeschlossen

hast du den Ruhestrom deiner Anlage/von deinem Auto gemessen und wenn ja wie hoch war er?

Generell sollte der Ruhestrom von deinem Fahrzeug 40 mA (Aussage Fordmechaniker bezogen auf neueste Modellgeneration) nicht überschreiten.
Bei einem 3er Golf z.B. sind Werte um 10 - 15 mA üblich

hast du den Kondensator schonmal ausgebaut und bist testweise ohne gefahren?
Du kannst ja auch hingehen und den Kondensator abklemmen morgens wie Abends eine Spannungsmessung an der Batterie machen und das gleiche Spiel einen Tag später mit eingebautem/angeschlossenem Kondensator.
Dann hättest du einen direkten Vergleich. Vorraussetzung ist, dass du dein Auto an den beiden Tagen ungefähr gleichweit/gleichlang bewegst.


[Beitrag von outdoorfan am 17. Jan 2013, 10:34 bearbeitet]
Likos1984
Inventar
#64 erstellt: 17. Jan 2013, 20:07
wenn das so mit dem radio ist wie du sagst,dann wirklich ruhestrom einzeln bei jedem gerät messen...

anders findest du nix raus...
outdoorfan
Schaut ab und zu mal vorbei
#65 erstellt: 17. Jan 2013, 21:04
Ich hatte das selbe Problem bei meiner 2. und 3. Anlage die ich verbaut hatte und da waren es 2 Gründe:
Radio war auf Dauerplus --> 100 mA
Kondensator --> ca. 150 mA

Gemerkt habe ich das als mein Bruder und ich mit unseren Wägelchen (und unseren Eltern) in Italien im Urlaub waren und nach 5 Tagen Lust auf en bisl Musik hatten...

... und dann waren die Spannungsanzeigen bei beiden Auto's bereits bei 11,... V und wir hatten Glück dass wir gerade noch so starten konnten.
Dann zum Glück auf em Campingplatz nen netten älteren Herrn mit Multimeter gefunden und gleich gemessen. Die Werte die ich oben geschrieben habe sind bei meinem Bruder und mir ungefähr gleich gewesen.

Von daher meine Vermutung (wie auch die von vielen anderen vor mir), dass es der Kondensator ist.

Wenn ich das richtig gelesen habe ist der TE im Umgang mit einem Multimeter nicht vertraut --> daher mein Tipp mit der Spannungsmessung. Die ist einfacher und für einen einfachen Vergleich kann man diese Datenbasis auch schon verwenden.


[Beitrag von outdoorfan am 17. Jan 2013, 21:07 bearbeitet]
pennyworth
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 23. Jan 2013, 14:13
@outdoorfan: Ich habe es schon komplett ohne Kondensator versucht und getestet, keine Wirkung..

Ich werde die Sache ca. im März noch mal von Grund auf testen, anständige Bilder machen und alles besser beschreiben, vielleicht kann mir dann einer weiterhelfen..
Likos1984
Inventar
#67 erstellt: 23. Jan 2013, 19:08
es koennte ja auch n amp defekt sein und auch ohne remote an bleiben,was ich eigentluch bezweifel,aber ich denke du hast die kabel irgendwie "falsch"...
du sagtest das du ein schalter am stromkabel hast,damit hast du ja keine probleme bzw es momentan so geloest,wo haengt denn dein remote?????
_juergen_
Inventar
#68 erstellt: 23. Jan 2013, 19:28
Zugegeben, mir ist mehr geläufig, ob das überhaupt angegeben wurde, ob der Cap eine Ladeelektronik hat, aber Schalter und Powercaps sind nicht unbedingt die besten Freunde.
pennyworth
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 24. Jan 2013, 16:54
Remote hängt an der ersten Endstufe.

@juergen: Ich glaube auch nicht unbedingt, dass das so gut ist für den Kondensator, aber es funktioniert..

Wie schon erwähnt, keine Dauerlösung.. mehr dazu demnächst!
akem
Inventar
#70 erstellt: 24. Jan 2013, 17:03
Schaltet der Schalter nicht das Radio? Dann würde der Cap doch an Spannung bleiben...

Gruß
Andreas
_juergen_
Inventar
#71 erstellt: 25. Jan 2013, 11:10

pennyworth (Beitrag #57) schrieb:
wenn ich die Sicherung draußen lasse, kann ich es ewig stehen lassen ohne dass die Batterie leer wird - und das Radio bezieht den Strom ja anderweitig?

Auch, wenn er es fragt, so bin ich mir Sicher, es soll eine Aussage sein.


[Beitrag von _juergen_ am 25. Jan 2013, 11:10 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Batterie geht immer leer
RexRunner89 am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  45 Beiträge
Strom-Problem: Batterie wird leer?
thepixelflat am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  16 Beiträge
Endstufe saugt Batterie leer
spinnerudi am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  4 Beiträge
Kondensator zieht batterie leer?
LukeD am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  9 Beiträge
HILFE ! Batterie dauernd leer
taqqui am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  7 Beiträge
Batterie im T3 leer
Catweazle23 am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  5 Beiträge
Batterie leer von verstärker?
kniekaputt am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  3 Beiträge
Hilfe! Batterie leer
ThatsBaba am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  20 Beiträge
Batterie aufeinmal leer (Fehlersuche)
Fabsl- am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  5 Beiträge
Batterie leer gesaugt?
ironixx1337 am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  12 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.835

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen