Aux-Kabel an Mini-Iso beim Ford-Radio

+A -A
Autor
Beitrag
funny_bee
Neuling
#1 erstellt: 09. Sep 2011, 13:17
Hallo ihr Wissenden.

Ich habe folgendes Problem (die Vorgeschichte kann auch übersprungen werden :

Ich habe ein werkseitig eingebautes Ford Radio mit CD-Wechsler. Es ist ein Blaupunkt Travelpilot DX (Nummer weiß ich nicht, aber hier ist ein Foto:
http://data.motor-ta...9008692798221555.jpg
Ich möchte daran ein Klinken-Kabel anschließen, um Musik über Handy oder MP3-Player zu hören.

Ich habe mich dazu im Forum und im Netz mal schon mal schlau gelesen, dass es an dem Radio nicht möglich ist ohne Interface ein Klinkenkabel (für´s Handy, MP3Player etc) anzubauen. Das liegt daran dass der Mini-Iso-Anschluss keine eigener Aux-Anschluss ist und dem Radio elektronisch vermittelt werden muss, es wäre ein CD-Wechsler angeschlossen, damit das Radio die Taste frei gibt, um auf das Klinkenkabel zu wechseln. Das heißt: Wechsler ab, Mini-Iso-Stecker auf Klinkenkabel dran geht nicht einfach so.
Da ich aber ja nun nen Wechsler habe und der eigentlich auch funktioniert, müsste es doch eigentlich möglich sein, den Mini-Iso-Stecker vom Wechsler so umzubasteln, dass der Wechsler dem Radio sagt: Ja, ich bin da; die Musik aber vom Klinkenkabel kommt.

Nun also zum eigentlichen Problem:
Ich habe mir einen normalen Mini-Iso-Stecker auf 3,5mm Klinke geholt, die Kabel abgeschnitten, das Radio rausgeholt, die entsprechenden Kabel am Mini-Iso-Stecker vom Wechsler gekappt und an die freigeworden stellen die Kabel vom Klinkenkabel drangelötet. Das sind an dem Stecker die Steckplätze 18 (für rechts oder schwarz), 19 für die Masse und 20 (links oder rot).
Saubere Lötstellen gesetzt und versucht...Was passiert?!
Der Wechsler funkioniert weiterhin und ich höre auch die Musik aus dem Wechsler. Allerding recht dünn und komplett ohne Bass. NIX MUSIK VOM HANDY.

Aber woran liegt´s?? Was muss ich an dem Stecker noch verändern?? Es sind beim Wechsler alle Steckplätze belegt (von 13 bis 20). Wofür sind die Plätze 13 - 17? Werden da noch irgendwie Daten übertragen? Muss ich was kurzschließen??

Ich hoffe, mir kann jemand helfen, denn zu meinem speziellen Problem habe ich hier noch keinen Thread gefunden.
Wahrscheinlich wäre es letztendlich einfacher gewesen, nen Interface zu holen und gut, aber ich bastel halt gerne; auch ohne entsprechendes Wissen

Besten Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ford Fiesta 06 Aux?
FreaKoRn am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  2 Beiträge
Ford Fiesta ISO Stecker
nyhc am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  2 Beiträge
mini iso für aux selbst basteln?
nogout am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  6 Beiträge
Blaupunkt Radio Mini Iso Problem
Motoraver84 am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  20 Beiträge
Blaupunkt Mini-ISO auf Standart-ISO
KUBAner am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  3 Beiträge
Sub an Mini-Iso-Buchse
Hermann075 am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  3 Beiträge
AUX IN für Blaupunkt Radio
sunshine-a3 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  6 Beiträge
Anschluss Radio mit ISO an CANBUS (Ford Ka)
_Trucker2016man am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  2 Beiträge
Ford Radio verkabelung?
Tankman am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  5 Beiträge
Problem Anschluss mini ISO<->Chinch
BadFocus am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.904

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen