Bitte um Hilfe bei der Sicherungsauswahl.

+A -A
Autor
Beitrag
bassist222
Stammgast
#1 erstellt: 22. Dez 2011, 22:33
Hi!

Bei mir gibts folgendes Problem:

Ich habe mir vor 3 Jahren ne komplette Anlage zusammengekauft und seitdem steht die nur im keller (warum würde jetzt den rahmen sprengen:P) Nun habe ich mir aber vorgenommen alles in meinen Colt einzubauen.

Das Set besteht aus folgenden Komponenten:

FS:Crunch BMX 6.2C
Amp für FS: Macrom 42.14
Sub: Rainbow Hammer 12" (könnte mir da jemand vielleicht nen Tip wegen der Gehäuse größe geben? sollte tiefer Bass mit nicht zu übertrieben Kicks werden)
Amp für Sub: Velocity VD1002
Kabel hab ich schon ein 25mm².
doppelt geschirmtes Cinchkabel ist auch schon vorhanden und für das FS sind auch schon 2,5mm² und für den Sub 4mm² LS Kabel da.
Das ganze soll von einem Pioneer DEH 140ub betrieben werden.

Nun zu meiner Frage. Wie klemme ich die Endstufen am besten an? Beide nach hinten? und wie müssen die abgesichert sein? Hab leider kaum Daten zu den beiden Endstufen.

Danke für Eure Hilfe

Gruß Timo
bassist222
Stammgast
#2 erstellt: 22. Dez 2011, 22:34
http://amp-performance.de/516-Macrom-42-14.html

Das hab ich zur Macrom gefunden.

Die Velo könnte aber schon bekannt sein, da sie recht weit verbreitet ist, zumindest war das vor 3 Jahren noch so;)

Falls da noch Daten gebraucht werden muss ich mal schauen ob ich noch die Anleitung finde.


[Beitrag von bassist222 am 22. Dez 2011, 22:38 bearbeitet]
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#3 erstellt: 23. Dez 2011, 02:55
Autohifi-Anlage richtig einbauen und verkabeln

Wenn deine Endstufen schon integrierte Stecksicherungen haben, musst du sie nicht mehr extra absichern.
Das einzige was du machen musst, ist eine Sicherung im Motorraum nach maximal(!) 30cm Kabellänge einbauen.
Der Wert dieser Sicherung richtet sich ausschließlich nach der Länge und dem Querschnitt deines Pluskabels, und nicht nach den Werten der Endstufen.

Eine kleine Ausnahme gibts aber doch: Wenn deine Endstufen zusammengezählt (viel) höher abgesichert sind, als die maximal zulässige Größe der Sicherung im Kabel, dann ist das Kabel zu dünn.

Zusätzliche Sicherungen brauchst du auch dann, wenn du irgendwo Verteiler einsetzt und dabei den Kabelquerschnitt verkleinerst.

Für dein 25mm² Kabel würde ich nicht höher als 80 oder 100A absichern.
Hast du schon einen Sicherungshalter?
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, kauf einen ANL- oder Mini-ANL-Halter, keinen AGU!
Mit AGU gibts immer wieder mal Probleme, die Sicherungen gehen kaputt und sehen noch unbeschädigt aus...

Die Endstufen würde ich zusammen in den Kofferraum verfrachten, da hast du alles an einer Stelle.

Und denk daran, die Türen ordentlich zu dämmen und zu stabilisieren, mit Alubutyl und/oder Pasten.
Einfach reinschrauben klingt nicht, vor allem der Kickbereich...
Der kommt nämlich nicht vom Woofer, sondern vom FS.

MfG
bassist222
Stammgast
#4 erstellt: 23. Dez 2011, 19:01
Vielen vielen Dank;)


Also ich hab meine Verkleidung von der Tür gestern mal abgehabt und da ist schon irgendwie superviel mit normalem styropor ausgekleidet. Ich denke mal dass es von Werk aus so ist. reicht das dann schon aus oder sollte ich zusätzlich noch was da rein packen?



Gruß Timo
Passt_scho
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Dez 2011, 12:51
da würde mich mal interessieren was du für ein Auto hast dass da Styropor drin ist. Wenn das Styropor an der Türverkleidung dran ist, dann so lassen und eine Dämmfliesmatte zwischen Verkleidung und Tür einklemmen, soviel dass es nur etwas spannt beim montieren, nicht zu viel. In der Türe solltest du Alubutyl reinkleben (Aussenblech und Innenblech) somit stellst du das Blech ruhig und es klingt alles etwas voller und dröhnt nicht (der vorher/nachher effekt ist enorm)

Für eine Tür benötigt man 0,8-1,5m², in deinem Fall sollten für beide Türen 1,5-2m² ausreichen
http://www.carhifi-shop.com/Alubutyl
lombardi1
Inventar
#6 erstellt: 31. Dez 2011, 13:38
Wie dick ist den die Aluschicht ?
Diese Angabe fehlt mir


mfg Karl
bassist222
Stammgast
#7 erstellt: 31. Dez 2011, 18:33
Hi,

Hab nen Mitsubishi Colt CJO, aber nachdem ich die Türverkleidung abhatte, musste ich doch feststellen, dass da nur son kleiner Styroporblock drin ist und nciht die ganze Tür damit zu ist. Ich muss eh noch bis mitte nächster Woche warten bis meine Adapterringe fertig sind und bis dahin sollte ich dann auch das Alubutyl hier haben. kommt dann alles rein.

Werde dann am Ende mal schreiben was jetzt alles verbaut ist.

Hätte da aber noch ne Frage. Ich könnte ein Pioneer DEH 140 UB haben oder ein 2300 Ub. welches würdet ihr empfehlen? Ich tendiere sehr stark zum 2300ub, da es viel mehr Einstellungsmöglichkeiten hat.

Gruß Timo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Messung des Kabelquerschnitts zwecks Sicherungsauswahl
PimpMySeatMarbella am 10.07.2019  –  Letzte Antwort am 16.07.2019  –  15 Beiträge
bitte um Hilfe bei Spannungsproblem!
werner1977 am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  7 Beiträge
Bitte um Hilfe!
re_bo am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  7 Beiträge
Bitte dringend um hilfe!
GT2006 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  5 Beiträge
Bitte um hilfe
falastinoo am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  6 Beiträge
Bitte um hilfe bei der verkabelung
lorsim am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  37 Beiträge
Bitte um Hilfe bei der Verkabelung
misesc am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  15 Beiträge
bitte um hilfe zu masseschleifen!
mikeomei am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  4 Beiträge
Bitte um Hilfe EQUALIZER
myszkaxxl am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe mit Verkabelung
HansHansenRulezzz am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.737

Hersteller in diesem Thread Widget schließen