FSE stört Radioempfang

+A -A
Autor
Beitrag
katerpitty
Neuling
#1 erstellt: 26. Jan 2012, 22:01
Hallo,

habe mich hier grade angemeldet und hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann. Wie schon im Titel steht, stört meine Freisprecheinrichtung den Radioempfang. Es handelt sich um eine HKW 600 von Siemens. Ihre Bedienfreundlichkeit hat mich wieder zu einem solchen Gerät gebracht (ich hatte vor längerer Zeit schonmal eine und war eigentlich zufrieden damit). Seit dem Einbau ist mein Radioempfang sehr schlecht. Die Sender sind verrauscht und es treten ständig Reichweitenunterbrechungen auf. (das Radio ist übrigens ein Indianapolis von Becker). Wenn ich den Zündschlüssel abziehe, schaltet das Radio mit einer Verzögerung von 4-5 Sekunden ab. Da ich auch die FSE über den Zubehöranschluss betreibe und diese sich gleich abschaltet, ist der Empfang in dieser Zeit hervorragend (wie man es von einem Beckerradio erwartet) Umgekehrt, wenn ich das Radio einschalte ist ebenfalls sehr guter Empfang, wenn ich den Zündschlüssel einstecke und die FSE sich einschaltet, beginnt das berühmte Rauschen. (wenn ich den Stromanschluss der FSE rausziehe, ist der Empfang ebenfalls wunderbar) Als Massnahmen habe ich folgendes durchgeführt: Über den Zubehöranschluss schalte ich die FSE nicht mehr direkt, sondern über ein Relais, dass direkt Batteriespannung schaltet. Da ich die Bluetooth-Funktion nicht nutze (kabelgebundenes Siemens-Handy) habe ich das Steuergerät der FSE in einen Faradayschen Käfig mit Masseanschluss und vom Platz unterm Amaturenbrett unter die Rücksitzbank verbannt. Weiterhin habe ich an den Radioanschluss und an den FSE-Anschluss Trennfilter zwischengeschaltet. Die Zuleitung für die Spannung, das Mutekabel sowie die NF-Eingänge (Telefonausgang) für das Radio sind mit geschirmten Kabeln (Schirme natürlich beidseitig geerdet und auf gemeinsame Massepunkte gelegt) ausgelegt. Jetzt überlege ich, ob ein Mantelstromfilter am Antennenkabel etwas bringt. Meine Befürchtung ist aber, dass der ohnehin schon "dünne" Radioempfang noch "dünner" wird. Von diesem Problem habe ich in einem Autoforum ebenfalls schon gelesen. Dort gab es aber keine brauchbaren Hinweise um es zu beheben.

Über Antworten wie: Schmeiß die FSE raus wäre ich nicht so erbaut, da ich das seperate Display fest im Fahrzeug verbaut habe und auch die Bedientaster in Reichweite fest installiert sind.
Also wenn noch jemand eine gute Idee hat, immer her damit. Mit besten Grüßen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stört die Masse der Amps den Radioempfang?
Harrycane am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  7 Beiträge
kein radioempfang
mr_marshall am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  6 Beiträge
Schlechter Radioempfang
AleP am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  5 Beiträge
Alpine CDE 103BT - Schlechter Radioempfang
luidefunes am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  4 Beiträge
schlechter radioempfang
Hirschbulle am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  11 Beiträge
Radioempfang verbessern - WIE ?
jarro am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  4 Beiträge
Radioempfang gestört nach Einbau von USB Anschluss
*Bashor* am 18.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  5 Beiträge
Radioempfang nach Endstufeneinbau gestört
lupo1982 am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  11 Beiträge
Schlechter Radioempfang im A3
M@nuel86 am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  4 Beiträge
Pioneer DEH P88RS2 Radioempfang
örgZatte am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen