Audi A4 B5 Bj. 1999 Aktivsystem in der Hutablage umgehen?

+A -A
Autor
Beitrag
Chimaira
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mai 2012, 14:35
Sehr geehrte Car-Hifi Gemeinde,

vorerst möchte ich kurz die Situation schildern :

In meinem Audi A4 ist noch das original Chorus Radio eingebaut. Ich würde gerne ein
neues ISO Radio einbauen, natürlich mit entsprechenden Adaptern, da die hinteren Lautsprecher
ja leider aktiv sind.

Allerdings kann der Adapter ja für die Klangqualität nicht gerade förderlich sein wenn das verstärkte Signal
erst wieder gedämpft wird und dann vom Verstärker hinten wieder verstärkt wird?

Wäre es möglich, die Kabel die für die Hinteren Lautsprecher direkt ans neue Radio anzuschließen und vom
Verstärker hinten direkt an die Lautsprecher anzulöten?

Ich würde eigentlich ungern den Schritt zur Endstufe machen, da ich ein wenig Respekt davor habe ohne Spuren die Türen zwecks Kabelverlegung auseinander zu bauen.

Danke für eure Hilfe!
Bajs
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2012, 15:07
Du willst also den Can-Bus umgehen, oder wie genau meinst du das?
Kann nicht so ganz folgen
Chimaira
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mai 2012, 15:12
Ja ich denke schon ^^ Ich weiß nicht ob ich mir das zu einfach vorstelle?
Kann ich nicht einfach die Kabel, auf denen das Audiosignal liegt welches
von dem Verstärker der hinteren Boxen verstärkt wird direkt an das Radio anschließen?

Oder ergibt sich durch diesen Aktivadapter kein Klangnachteil?
Bajs
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2012, 15:23
Also, solange du das ganze System nicht auf HiFi trimmst wird dieser Unterschied wohl stark zu vernachlässigen sein.
Ausserdem würdest du ohne Adapter auch nur die Möglichkeit haben die entsprechenden Kabel aus dem Baum auszulöten und dann neu zu verbinden.
Was der Adapter aber ohnehin macht, nur komfortabler.
Wenn wir nicht aneinander vorbeireden würde ich jetzt behaupten:
Can-Bus Adapter dran und gut ist.

Wie genau sieht denn diese Verstärker-Lösung aus?
Kenne den Wagen bzw. das Soundsystem da nicht.
Wenn das ein "normaler" Verstärker ist müsstest du eh Cinchleitungen vom Radio zur Endstufe legen und von da neue Strippen zu den LS.

Warte mal ob sich wer meldet der das System kennt.
Bzw. was sagt die Boardsuche dazu?!


[Beitrag von Bajs am 18. Mai 2012, 15:25 bearbeitet]
Chimaira
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Mai 2012, 15:34
Ja bei der Suche hab ich auf die Schnelle nur Beiträge a lá "diggahh ich brauch mehr Bass in der Karre" gefunden.

Ok also dann wohl doch mit Adapter. Das Problem ist, dass der hintere Verstärker ab Werk ist bei Audi. Das ist also kein normaler mit Chinchanschluss Sondern nur ein paar Elektronikbauteile ein paar Kondensatoren Spulen und co. sieht alles sehr billig aus leider..

Nur die hinteren Lautsprecher dienen ja eh nur als Ergänzung wenn sollte man ja ein richtiges Frontsystem einbauen oder?
oesi
Stammgast
#6 erstellt: 21. Mai 2012, 23:18
also mein audi, selbes baujahr, facelift modell hat keinen canbus. ICH würde hinten gar keine LS anschliessen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audi A4 B5.Aktivsystemadapter
italcell am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  4 Beiträge
Audi A4 B5 (Bj 1997) Neues Autoradio
tomsnn am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  4 Beiträge
Audi A4 B5 Radiowechsel!
herde am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  27 Beiträge
Audi A4 B5 Lautsprecher rauscht
Zinar am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  2 Beiträge
Audi A4 B5 Bj. '98 - HILFE, Kabelsalat! Zündungsplus gesucht!
benjamin.s am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  4 Beiträge
Audi A4 B5 Radio-Adapter?
-PJ1- am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  5 Beiträge
Suche Massepunkt AUDI A4 B5
Rockkid am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  4 Beiträge
Probleme mit A4 B5 Soundsystem
Jannik.E am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  8 Beiträge
zündplus Audi A4 B5 für 3,5" Platte
W!esel am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  5 Beiträge
Audi A4 B5 - Einbau/Kabelziehen usw
Flowchi am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen