Subwoofer -> Autoradio

+A -A
Autor
Beitrag
Reference_100_Mk_II
Inventar
#1 erstellt: 04. Okt 2012, 13:09
Hallo Leute!

Ich habe da eine Frage an euch:
Es geht darum, einen Subwoofer (Marke/Modell/Daten nicht bekannt, ich gehe von einem dieser "Raveland" Billigteile aus) DIREKT an ein Autoradio anzuschließen. Ein Kollege von mir hat das vor, da er, nunja, leider etwas geizig ist. Er hat nun von mir ein Radio bekommen (Kenwood KDC 4051) und hat von irgendwo einen Subwoofer geschenkt bekommen, kann mir aber nicht sagen was es für einer ist...
Ich gehe mal von SVC und 4 Ohm aus, keine interne Weiche.
Wie lässt sich nun der Sub am besten ans Radio anschließen? gerade bei SVC.
2 Kanäle sind über, da er in seinem 20 Jahre alten Golf eh nur ein "Frontsystem" (immernoch OEM) hat.

Ich habe mal irgendwo etwas gelesen, das man den Sub mit einer Weiche parallel an die beiden übrigen Kanäle des Radios hängen kann... Irgendwas von wegen: "die Spule (in der Weiche) mit ihrem hohen Widerstand entkoppelt die Endstufen schon..."

Ich bin selbst nicht Elektronik-unwissend (gelernter Elektroniker f. Ger. u. Sys.), aber wie man das anschließen könnte, kann ich mir nicht ausmalen...

Hat das schonmal jmd von euch gesehen/gemacht?
Es ist DEFINITIV nicht drin, einen Amp zu kaufen! Weiche bauen würde gehen.

Kann man die Endstufen des Radios evtl einfach brücken? oder vertragen die dann die 4 Ohm nicht mehr?

Bitte um Rat, denn das würde mich persönlich auch sehr interessieren wie sich das realisieren ließe

LG Reference

Edit: habe gerade erfahren das es ein JVC-Sub ist mehr aber auch nicht ^^


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 04. Okt 2012, 13:39 bearbeitet]
Car_HiFi01
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2012, 13:14
Hallo des A und O ist das frontsystem wenn es dich nicht gibt kannste den woofer vergessen weil der das Frontsytem nur unterstüzt .!Es bringt nichts woofer am Autoradio anzuschliessen dafür brauchste schon eine amp.MFG
SeppSpieler
Inventar
#3 erstellt: 04. Okt 2012, 13:31
Ja nicht brücken, denn damit raucht das Radio ab.
Wenn er wirklich so geizig ist, dann ne kleine Weiche (mal zum Weichenbau n bisschen eilesen, wirst wohl nicht viele Teile brauchen) bauen (da du dich mit Elektronik auskennst gehe ich davon aus das du löten kannst) und dann das Teil an einem der beiden Kanäle anschliessen.

Ich rate dennoch zu einer Endstufe, kleine gebrauchte ausm Forum oder aus der Bucht.
Feuerwehr
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2012, 13:32
Radioendstufen kann man nicht brücken. Warum ist ein Verstärkerkauf nicht drin? Welche Kosten stellt Ihr Euch dabei vor?
lombardi1
Inventar
#5 erstellt: 04. Okt 2012, 13:34

Reference_100_Mk_II schrieb:

Kann man die Endstufen des Radios evtl einfach brücken


Ja, aber nur einmal.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-163-1977.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-77-14003.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-77-860.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-82-1780.html

mfg Karl

PS: Bei einigen wenigen Exoten sollte es gehen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 04. Okt 2012, 13:45
Hmm, ok, danke schonmal für eure Antworten
Amp ist einfach nicht drin, punkt. Hat er so gesagt und ich kann da nichts rütteln.
Er will halt einfach nichts ausgeben... leider...

Die Sache mit "FS ist das A und O" ist mir auch klar, Car-HiFi kenne ich auch ein wenig. Aber man darf schon sagen, das die meisten OEM-Sachen, gerade von früher, doch recht mager sind. Und wenn nun ein geschenkter Sub daherkommt, warum nicht mitbenutzen? Schlechter wird's nicht werden

Ok, brücken geht also nicht, hab ich mir auch schon fast gedacht... Dann halt entweder 1 Kanal für den Sub oder hoffen das es ein DVC ist...

Trotzdem vielen dank nochmals
Bajs
Inventar
#7 erstellt: 04. Okt 2012, 14:04
Nur als Denkanstoß:
Vorab, ich weiss nicht welche Bauteile zum Bau einer Weiche benötigt werden und wie hoch sich in etwa die Kosten belaufen.
Aber für 20€ ne kleine gebrauchte Stufe würde quasi das "Leistungsproblem" zumindest mindern, und nen einfacher Tiefpass sollte auch dabei sein, sprich, Weiche hätte sich auch erledigt.
Aber ich fürchte dass diese Option hier keine wirkliche ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer an Autoradio
equest0r am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  11 Beiträge
subwoofer an autoradio
hain2222 am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  7 Beiträge
Autoradio Kenwood KDC-W4 13U
Matrix555 am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  12 Beiträge
Autoradio tasten leuchten nicht
Svenbo67 am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  4 Beiträge
Subwoofer an Autoradio anschliesen
Stalli90 am 25.07.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  9 Beiträge
Autoradio 12V an 14.2 Volt?
andrgrei am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  13 Beiträge
Autoradio geht bei Motorstart aus
*PaDdi* am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  32 Beiträge
Autoradio direkt an batterieanschließen
luftpumpe34 am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  3 Beiträge
Autoradio angeschlossen, doch es geht nicht an!
freshjayson am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  13 Beiträge
Autoradio direkt an batterieanschließen
luftpumpe34 am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.139

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen