Kondensator geht nicht über 6.4 Volt und Sicherung fällt!

+A -A
Autor
Beitrag
Geisterfahrer_09
Neuling
#1 erstellt: 17. Okt 2012, 19:19
Hallo Leute..

Und zwar, ich habe eine Hifonics zx Dual (2x500W RMX) und einen Hifonics BX1500D Verstärker.
Dazu einen Hifonics 1F Kondensator.

Zuerst alles ordnungsgemäß verkabelt... Lautsprecherkabel, Beleuchtung, Minus Endstufe an Minus kondensator mit 20mm2 kabel, plus endstufe an plus kondensator 20mm2 und von Batterie jeweils ein 16mm2 kabel zum kondensator. Das Pluskabel ist durch eine Sicherung gesichert. Remote habe ich auch angeschlossen und chinch auch. Also alles verkabelt aber noch nicht eingebaut (vor dem auto auf einen Tisch, das Remote hatte ich in der Hand um bei Kontakt bei der Batterie die Endstufe einzuschalten).

Als ich dann das Remote Kabel bei Batterie Plus dazugezwickt habe hat sie der Kondensator und die Endstufe eingeschalten, alle Lichter leuchteten (Bassbox + Kondensator + Endstufe) und der Kondensator begann sich zu "füllen", aber nur bis 6.4 auf der Anzeige dann ist die Sicherung gefallen. (normal müsste bis 13-14 Volt auf der Anzeige stehen??) dann habe ich die Sicherung ausgetauscht und nochmal probiert, wieder das selbe Problem die neue sicherung war hinüber..

Nun meine Frage: sind meine Kabel (16mm2) zu schwach oder ist der Kondensator kaputt, oder mach ich ganz was anderes falsch??

Bitte um Hilfe :/

Mfg
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2012, 19:25
Mehrere mgl:
- Verstärker kurzgeschlossen (LS Kabel durchgescheuert mit Kontakt zur Fahrzeugmasse)
- Verkabelungsfehler
- Verstärker defekt

Stell aussagekräftige Bilder ein, dann sehen wir weiter.
Geisterfahrer_09
Neuling
#3 erstellt: 17. Okt 2012, 19:33
Danke für die rasche Antwort.

Also verkabelungsfehler schließe ich aus... ich habe schon mehrere Anlagen eingebaut.

"- Verstärker kurzgeschlossen (LS Kabel durchgescheuert mit Kontakt zur Fahrzeugmasse)" was bedeutet LS Kabel? Lautsprecherkabel? Die Kabel von der Endstufe zum Woofer habe ich ordnugnsgemäß angehängt.. dürften auch kein Kontakt mit der Fahrzeugmasse haben.


Mfg
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2012, 19:37
Schaltet der Amp allein ein? (ohne Lautsprecher und ohne Cap)
Geisterfahrer_09
Neuling
#5 erstellt: 17. Okt 2012, 19:48
Ich habe es nur mit Kondensator probiert, und sie hat sich nicht eingeschaltet. nur die Lichter leuchten (das beleuchte Hifonics) aber Musik kam keine raus..
St4yTuned
Stammgast
#6 erstellt: 17. Okt 2012, 20:37
Vielleicht ist auch einfach deine Batterie hinüber? Könnte ja auch sein das deine Batterie nurnoch eine Spannung von 6,4V besitzt. Hast schonmal eine andere ausprobiert oder schnell das Multimeter an die Batterie gehalten?
Was für Sicherungen haste verbaut? Also wieviel Ampere?
Kenne die Hifonics Amps jetzt nicht genauer, weiß nicht was es bedeutet wenn das Licht leuchtet, aber der Verstärker nicht "freischaltet".
Liegt wahrscheinlich daran das nur 6,4V an den Verstärkerklemmen anliegen. Wäre mal meine Ferndiagnose mit der Beschreibung die du mir gibst.

Gruß
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 17. Okt 2012, 20:40
Dann würde sie kaum genug power haben um die Sicherung zu sprengen oder?
St4yTuned
Stammgast
#8 erstellt: 17. Okt 2012, 20:46
Jein. Es kommt darauf an was für eine verbaut hat.
Und sowieso leuchten keine Lichter am Verstärker mehr wenn die Sicherung platt ist.
Außer halt Restladung vom Kondensator, aber der wäre auch ziemlich schnell leer.


Ach, habe es mir gerade nochmal durchgelesen.
Also es passt alles soweit, aber sobald die Endstufen usw einschaltest (Remote) fliegt die Sicherung?
Und wenn die Sicherung dann durch ist steht 6,4V auf dem Kondensator?


[Beitrag von St4yTuned am 17. Okt 2012, 20:49 bearbeitet]
Geisterfahrer_09
Neuling
#9 erstellt: 18. Okt 2012, 00:23
genau wie es st4ytuned beim 2en Beitrag beschrieben hat.
Also Sicherung war eine 60A verbaut.

Problem wurde mittlerweile schon festgestellt, und zwar hatte die Endstufe einen Kurzen, und der Kondensator war hinüber. Als ich die Endstufe nämlich ohne Kondensator anschloss ist sie nur auf Protect gelaufen und nach einigen Sekunden wurde sie extrem heiß. Wir haben sie zerlegt und die "Spulen" in der Endstufe hatten anscheinend einen Kurzschluss...


Mfg

PS: hatte mir die Anlage gebraucht gekauft... war anscheinend ein verborgener Mangel.
St4yTuned
Stammgast
#10 erstellt: 18. Okt 2012, 11:22
Oh wo hast du sie denn gekauft?
Hast aber wahrscheinlich keine Chance auf Umtausch oder Erstattung des Geldes..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage Sicherung/Kondensator
djphm am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  2 Beiträge
Sicherung nach Kondensator
sonnyp am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  5 Beiträge
Frage zu Kondensator und Sicherung
Tuple am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  3 Beiträge
Frage: Kondensator, Kabel, Sicherung
Newbie@Carhifi am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  17 Beiträge
hifonics kondensator geht aus
atomboy12 am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  16 Beiträge
sicherung
hunter1234 am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  4 Beiträge
Kondensator
CorollaE10 am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  18 Beiträge
Kondensator möglicher weise kaputt?
tim15071993 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  4 Beiträge
bei bass 11-12 volt?
Pascal095 am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  6 Beiträge
Ratschlag beim Hifiausbau, welche Sicherung, Kabeldicke, Kondensator?
Haekes am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.619

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen