Sicherungsverteiler / Halter Eigenbau

+A -A
Autor
Beitrag
h4rdi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Okt 2012, 08:17
Hallo Leute,

was muss ein Sicherungsverteiler oder nur Halter können,
nach welchen Kriterien sucht Ihr aus ?

Danke für euer Feedback.
Monti90
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Okt 2012, 10:02
Du meinst sicherlich eher den Sicherungswert oder ?

Gruß Dennis
h4rdi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Okt 2012, 10:14

Monti90 schrieb:
Du meinst sicherlich eher den Sicherungswert oder ?

Gruß Dennis


Nein ich meine den Halter bzw Verteiler an sich.
Sucht Ihr den nach Optik aus, nach Marke, verwendeten Materialien ?
DJ991
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2012, 12:00
Sollten möglichst (vergoldete) Kupferverbindungen sein mit hochwertiger Verschraubung, kein so Gewinde, das beim ersten Mal abreißt.

Ansonsten is eig nix mehr dazu zu sagen.

Und der montierbare Querschnitt sollte natürlich mit dem Projekt übereinstimmen.

mfg DJ
h4rdi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Okt 2012, 12:55

DJ991 schrieb:
Sollten möglichst (vergoldete) Kupferverbindungen sein mit hochwertiger Verschraubung, kein so Gewinde, das beim ersten Mal abreißt.

Ansonsten is eig nix mehr dazu zu sagen.

Und der montierbare Querschnitt sollte natürlich mit dem Projekt übereinstimmen.

mfg DJ


Wie wichtig wäre auch das Layout, also wo ist der Eingang, bzw in welche Richtung, und wo sind die Ausgänge, bzw in welche Richtungen ?

Ich frage das alles deswegen, weil ich mir privat schon einige Halter gefräst habe, und darüber nachdenke diese hier anzubieten.
Monti90
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Okt 2012, 13:27
Aus welchem Material sind deine selbstgebauten denn ?


Gruß Dennis
h4rdi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Okt 2012, 13:41

Monti90 schrieb:
Aus welchem Material sind deine selbstgebauten denn ?


Gruß Dennis



Verschiedene Materialien,
die leitenden Teile werden wahrscheinlich Kupfer, für den Rest verwende ich einen sehr guten technischen Kunststoff.
Monti90
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Okt 2012, 14:20
Hast du zufällig mal n Bild von den Dingern da ?

Klingt auf jeden Fall interessant

gruß Dennis
St4yTuned
Stammgast
#9 erstellt: 25. Okt 2012, 15:30

Monti90 schrieb:
Hast du zufällig mal n Bild von den Dingern da ?

Klingt auf jeden Fall interessant

gruß Dennis



Würde mich auch interessieren.
Wenn der Preis und die Qualität passt, wäre es eine Überlegung wert.

Gruß
SeppSpieler
Inventar
#10 erstellt: 25. Okt 2012, 15:48
Darf nicht oxidieren und muss an der Stromquelle sein, deshalb verteile ich an der Batterie und sichere mit ANL Haltern ab, kostet zwar mehr, bin aber flexibler was die Amp Position angeht und hab kürzere Kabelwege.
PS: mit Zitat Antworten muss man nicht immer, es gibt unterm Thema einen "Antworten" Button.
Monti90
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Okt 2012, 15:50
[quote="St4yTuned"

Wenn der Preis und die Qualität passt, wäre es eine Überlegung wert. [/quote]


Auf jeden Fall Vielleicht kannst du dann sogar auf Wunsch welche fertigen...

gruß Dennis
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 25. Okt 2012, 16:24
Bitte die unnötigen Komplettzitate bei Direktantwort unterlassen.
Danke.

-Moderation-
h4rdi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Okt 2012, 16:42
Wenn ich mich mit meiner Antwort auf eine Aussage beziehe, ist doch ein Zitat legitim oder nicht?

BTT: hab die Prototypen in der Firma liegen, ich werde am Montag Fotos machen .

Eins noch, konzipiert sind die Halter für Ring Kabelschuhe, schreckt das jemanden ab?
Mit Klemmung komm ich sonst mit dem Preis nicht in eine kompetetive Region.
Wobei ich gute Ring Kabelschuhe, die gut gecrimpt sind, jederzeit einer klemm Lösung vorziehe.

Preislich wirds je nach Version bei ca 30 Euro anfangen, Sonder Anfertigungen würde ich auf jeden Fall anbieten.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 25. Okt 2012, 16:52

h4rdi schrieb:
Wenn ich mich mit meiner Antwort auf eine Aussage beziehe, ist doch ein Zitat legitim oder nicht?


Ja. Du zitierst aber als Direktantwort ohne zwischengeschobenen Beitrag komplett, beziehst dich nicht auf eine spezielle Aussage, hast sogar Grußformeln noch im Zitat. Im Prinzip ist damit alles Nichtlegitime abgedeckt und die

Mehr dazu:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-15-1775.html

Damit sollte das Thema dann auch geklärt sein. Weiter im Thread.


[Beitrag von 'Stefan' am 25. Okt 2012, 17:04 bearbeitet]
Monti90
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Okt 2012, 19:16
Ringkabelschuhe sind schon mal gut. Welche Gewindegröße haben
deine Prototypen ?

Bin auf jeden Fall gespannt !

Gruß Dennis
h4rdi
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Okt 2012, 22:36

Monti90 schrieb:
Welche Gewindegröße haben deine Prototypen ?

Es sind M5 Gewinde, größer geht nicht, weil ich die Verteiler auf Mini ANL ausgelegt habe,
mehr passt bei den Mini ANL Sicherungen nicht, hätt selbst gern so große Gewinde wie möglich.

Ich denke Mini ANL ist die richtige Wahl, da man damit auch das ganze relevante Spektrum an Sicherungswerten abdecken kann, jedoch wesentlich kleiner baut.

Im Moment ist alles ausgelegt auf maximal 50mm² Ring Rohrkabelschuhe, mit maximal 22mm Breite.
Auch eine Variante mit zwei 50mm² Eingängen hab ich schon gemacht.

Bin aber wie gesagt auch nicht abgeneigt, bei entsprechendem Interesse was neues zu zeichnen für ANL Sicherungen, oder größere Kabelschuhe, oder auch kleinere.

Ich hab das für mich selbst gemacht da ich meine Kabelführung nicht anpassen wollte an verfügbare Sicherungshalter und die Wege so kurz wie möglich machen wollte.
Somit nutze ich jetzt einen "T" förmigen Sicherungsverteiler um meine beiden SPV20 mit der Ladeleitung zu verbinden, einen Sicherungshalter direkt nach einer Batterie am Weg zur Substufe, und bevor die Ladeleitung zur zweiten Batterie kommt, die auf der anderen Seite im KR ist, einen weiteren T förmigen, allerdings anders angeordnet von den Ein und Ausgängen her, um von der Ladeleitung auf die Batterie und gleich weiter auf die FS Stufe zu gehen.
Damit konnte ich alles absichern, hab keine unnötigen Schlaufen drin, jeweils den direkten Weg, und damit auch den kürzesten Weg.

Ein paar Fragen habe ich noch an die Allgemeinheit:
Muss der Deckel des Sicherungsverteilers durchsichtig sein, um auf einen Blick die Sicherungen zu sehen ?
Muss der Kabelschuh im Verteiler komplett verschwinden, so dass man außen nur mehr das isolierte Kabel sieht ?
Ich hab auf dem Teil des Schuhs, der außerhalb des Verteilers ist, einfach roten Schrumpfschlauch drauf.

Die EMMA schreibt ja vor dass der Verteiler zu sein muss, bzw dass Plus nie offen ungeschützt sein darf.

Ich will die Verteiler schon so machen, dass sie, zB bei der EMMA, volle Punktzahl bringen.
St4yTuned
Stammgast
#17 erstellt: 26. Okt 2012, 10:50
Hört sich doch gut an.
Wenn man die Sicherung sieht, wäre nicht schlecht. Dann muss man nicht erst den Deckel abschrauben falls man die Sicherrungen kontrollieren will, wenn es irgendein Problem gibt.
Also die Kabelschuhe können gerne ein Stück rausschauen, dann macht man eben einen Schrumpfschlauch drüber, wie du schon sagtest.
Wäre trotzdem nicht abgeneigt wenn du mal ein Bild hochlädst, von einem deiner Halter.

Gruß
Monti90
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Okt 2012, 11:01
Ich warte auch gespannt
h4rdi
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 26. Okt 2012, 22:27
Bilder kommen am Montag, da ich die Teile und Zeichnungen in der Firma liegen gelassen hab
h4rdi
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Okt 2012, 08:56
Sodala, anbei mal Bilder des einfachen und dreifachen Halters,
Sind mal nur ausm CAD raus erstellt.

Sicherungshalter einfach
Sicherungshalter dreifach gerade
Sicherungshalter dreifach T

Wie gesagt, es ist jede Form möglich, also jede Orientierung der Ein - Ausgänge,
gemacht hab ich bis jetzt die 3 auf den Bildern und noch eine vierfach und fünffach Form, gerade mit ein oder 2 Eingängen, und mit seitlichen Ausgängen, so wie bei dem großen Audison Connection.

sry für den Doppelpost

Grüße,
Clemens
Monti90
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Okt 2012, 11:32
Sieht gar nich schlecht aus
St4yTuned
Stammgast
#22 erstellt: 29. Okt 2012, 15:19
Jap sieht sauber aus.
Wie siehts aus mit echten Bildern, das man mal die Qualität sieht?

Gruß
Monti90
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 29. Okt 2012, 18:13
Das interessiert mich auch

Aber was ich bis jetzt gelesen hab, wirds glaub ich was ordentliches!

Gruß Dennis
h4rdi
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 31. Okt 2012, 13:52
Hier zum Beispiel 2 Varianten eines 2 fach Verteilers

2012-10-29 15.37.51
2012-10-29 15.38.04

Wer Interesse hätte, kann gern per PN besprechen was er gern hätte.

Grüße,
Clemens
RooKeT
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 04. Jun 2013, 10:11
Heyho, ist das hier noch aktuell?

Kann man bei dir noch welche beziehen ?

Gruß Dennis
Cabrioman
Neuling
#26 erstellt: 06. Mai 2014, 08:09
Hallo Hifi - Freunde,
ich darf diesen Fred auch noch einmal hochziehen.
Ich restauriere gerade ein Auto und suche mich dämlich nach einem optisch ansprechenden Sicherungsverteiler. Das hier wäre genau DAS, was mir vorschwebt!!
@h4rdi:
Bist Du mit dem Projekt noch betraut? Könnte ich mir ggf. von Dir ein solches Bauteil machen lassen? Das sieht super aus!

Herzlichen Dank und freundliche Grüße
Clemens
h4rdi
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 06. Mai 2014, 08:41
Hi Leute,

nachdem zwar einige Leute damals Interesse bekundet haben, aber keiner im Endeffekt einen haben wollte,
hab ich nur für mich und meinen Bruder ein paar gefertigt

Aber die Zeichnungen habe ich noch, Material habe ich auch noch, also spricht nix dagegen wieder welche zu machen, hab nur momentan recht viel zu tun, kann also ein bisschen dauern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sicherungsverteiler
connor100 am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  14 Beiträge
Suche Sicherungsverteiler für Flachstecksicherungen
Amperlite am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  17 Beiträge
Zusatzbatterie & Sicherungsverteiler wie verkablen?
$Hifi-Kalle$ am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  4 Beiträge
Hilfe bei Sicherungsverteiler
Ellenegg am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  24 Beiträge
Sicherungsverteiler & Sicherungen
Solidox am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  13 Beiträge
sicherungsverteiler notwendig?
PascalFT88 am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  7 Beiträge
Bilder Sicherungsverteiler
Jlaudio26 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  3 Beiträge
Suche Sicherungsverteiler -erledigt-
Solidox am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  14 Beiträge
Woher/Wie Masseverteiler/Sicherungsverteiler ?
dolly123 am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  2 Beiträge
wie sicherungsverteiler/Stromverteiler anschließen
Kawaffe am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.608

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen