Hilfe bei Sicherungsverteiler

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Ellenegg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2015, 15:27
Hallo,

Ich habe eine Anlage mit einer Endstufe(Rockfordfosgate T3002) für mein Frontsystem Hifonics Atlas 6.2
Eine Endstufe (Rockford Fosgate P 700 1bd) für meinen Sub( Hifonics Brutus BX 10) und dafür einen Power Cap (Hifonics 1.2 Farad)

So nun habe ich vor vorne ca. 20-30cm nach der Batterie eine 80A Sicherung mit Halter einzubauen
Kabel verwende ich ein 35qmm

Da ich nun den Power Cap nicht als Verteiler benutzen will, weil es eben ein Power Cap ist und kein Verteiler, will ich 2 Verteilerblöcke einbauen

Den ersten will ich einen Sicherungsverteilerblock mit 1. Eingang 35qmm und 2 Ausgängen auch 35 qmm

Wo bekomme ich sowas her ich finde immer nur entweder 50qmm Eingang und 2x 35qmm Ausgang oder 35 qmm Eingang und dann Ausgänge abwärts von 35qmm


Dann will ich einfach den gleichen Block nochmal nur ohne Sicherung wo ich dann die Masse wieder abführen kann.


[Beitrag von Ellenegg am 10. Jan 2015, 15:28 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2015, 15:36
Tach auch,


Ellenegg (Beitrag #1) schrieb:
ich finde immer nur entweder 50qmm Eingang und 2x 35qmm Ausgang oder 35 qmm Eingang und dann Ausgänge abwärts von 35qmm

Eine solche Verkabelung ist eher unüblich. Das Kabel Verteiler->Verstärker muss ja jeweils nur den Strom für einen Verstärker transportieren, während das Kabel Batterie -> Verteiler den Strom für alle Verstärker liefern muss.

Hinzu kommt, dass Du wahrscheinlich gar kein 35 mm² in die beiden Rockford-Verstärker bekommst. Rockford selbst gibt nur 4 AWG an, was etwa 20 mm² entspricht.
Ellenegg
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jan 2015, 15:43
Oh das wusst ich nicht, was das heißt.
Dann muss ich mich da vorher nochmal genauer informieren, aber jetzt wo dus sagst kann natürlich gut sein, dass ich die Kabel gar nicht in die Endstufe bekomme.

Ist es eigentlich auch noch nötig einen Power Cap für die Endstufe des Frontsystems zu verwenden?

Das Thema mit der Zusatzbatterie ist mir im moment etwas zu teuer. Zudem ist die Batterie vorne im Auto auch nichts besonderes.
ErikSa91
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2015, 15:47
Dann gib aber ein paar Euro für ne Spannungsanzeige aus Das ist keine Spielerein, sondern tatsächlich sinnvoll. Unter 12V vermeide ich persönlich ... die Chance das zu merken hast du aber nur mit einer Spannungsanzeige!

LG
Erik
Ellenegg
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jan 2015, 15:51
Ja dann werde ich wahrscheinlich doch noch umdisponieren

Mir 2m 20qmm Kabel kaufen
Im moment habe ich den http://www.ars24.com...fonics-HFC-1200.html als Kondensator für den Sub
Dann werde ich mir den gleichen nochmal kaufen, Sie parallel anschließen und dann auf beide Endstufen verteilen
ErikSa91
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2015, 15:56
Nein .. son quatsch. Lass den wo er ist, warte lieber nen Monat und kaufe ne Batterie. Die PowerCaps sind relativ ... nutzlos Brauchbare Batterien bekommst du für 100€ siehe hier. Dann nächsten Monat gleich zwei oder eine größere gekauft! z.B. die hier.

Bringt 1000 mal mehr wie ein Cap ... vor allem wie so ein HybridCap - das ist nichts Halbes und nichts Ganzes!

LG
Erik

P.S. wenn du unbedingt fürs Gewissen PowerCaps willst, kann ich die hier empfehlen: Link. Die kannst du direkt beim Andy bestellen wenn du willst, oder meine beiden haben ... inkl. Versand 55€.


[Beitrag von ErikSa91 am 10. Jan 2015, 16:02 bearbeitet]
Ellenegg
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jan 2015, 19:26
Hallo,

Ja es ist im moment so
Ich bin ein völliger Einsteiger, habe die aufgelisteten Komponenten
Also
Endstufe (T 3002) für mein Frontsystem (Hifonics Atlas 6.2 C)
Endstufe (Rockford Fosgate 700..) für den Sub (Hifonics Brutus BX 10 ) und dazwischen noch einen Power Cap ( den Hifonics 1.2 Farad.)

In der Front eine Standart Batterie von ....

Wenn ich eher auf Batterien statt Caps setze dann würde ich auch die Frontbatterie austauschen und eine zusätzliche Zusatzbatterie im Heck.
Aber im moment bin ich damit zufrieden.

Also werde ich mir nur 2m 20 qmm Stromkabel(rotes Kabel) kaufen und 2m 20qmm Masselabel(schwarzes Kabel)

Dann das Stromkabel von vorne mit 35 qmm in den Cap einspeisen und 2 Kabel mir 20qmm von dem Cap in die 2 Endstufen verlegen
Dann 2 Massekabel von den Endstufen in den Cap laufen lassen und dann ein resultierendes Kabl mit 35 qmm von dem Cap an eine Gurtschraube von meinem Auto als Masseanschluss verlegen.


und wenn ich meine, dass ich dann nicht zufrieden bin, dann werde ich mir zuerst einmal eine neue Frontbatterie zulegen und eine Heckbatterie.
Der Umbau/mehr Aufwand wäre dann ja gering, da alles Kable ja schon verlegt sind.

Aber dann bedanke ich mich mal für die Hilfe.

Aber eines noch:
Falls ich doch ne Zusatzbatterie nehmen würde.
Macht das Sinn wenn die Batterie in der Front irgendeine 0815 Batterie ist?
Benötige ich dann auch ein Trennrelais, wie ich oft gelesen habe?

Ein Trennrelais ist ja nur da, dass die Frontbatterie nich entladen wird oder?
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 10. Jan 2015, 19:32

Ellenegg (Beitrag #7) schrieb:
Benötige ich dann auch ein Trennrelais, wie ich oft gelesen habe? Ein Trennrelais ist ja nur da, dass die Frontbatterie nich entladen wird oder?

Ob Du ein Trennrelais brauchst, kannst nur Du für Dich selbst entscheiden. Wie Du schon richtig erkannt hast, verhindert es das Entladen der Frontbatterie, wenn Du im Stand hörst. Und da haben wir das Ausschlag gebende Argument für die Entscheidung: hörst Du oft im Stand? Wenn ja, dann ist ein Relais sinnvoll. Wenn nein, dann kannst Du Dir das Relais sparen.
ErikSa91
Inventar
#9 erstellt: 10. Jan 2015, 19:39
Verstehe ich nicht?! Du kaufst lieber für 90€ ein nutzloses (überteuertes!) Powercap als für nen 10er mehr eine tatsächlich brauchbare Batterie?! Verkabeln kannst du mit der Batterie hinten genauso wie von dir beschrieben, außer 1-3 Sicherungshalter und Sicherungen mehr brauchst du sonst nichts Über ne gewisse Zeit kannst du die 0815 (Säurebatterie?) vorn schon mit der AGM betreiben. Über kurz oder lang, solltest du vorn aber auch ne gute AGM, z.B: Optima oder Banner verbauen.

Trennrelais brauchst du nicht, nimm ne Spannungsanzeige. Kostet ein Bruchteil, ist kein weiterer Übergangswiderstand (der die Spannung senkt), sowie eine Fehlerquelle weniger. Die gehen nämlich auch mal kaputt ... "scheiß Teile"

Es ist ja i.O. das du aufs Geld achtest, nur geht es nicht in meinen Kopf, warum du den Hifonics PowerCap für 89€, anstelle von einem Hollywood für 39€ kaufst. Das ist tatsächlich rausgeschmissenes Geld Ich behaupte, qualitativ gibt es keinen Unterschied und diese 0,2F kannst du vernachlässigen.

Lg
Erik
Ellenegg
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Jan 2015, 20:13
Hallo,

Da hast du was missverstanden im Moment habe ich einen Hifonics Cap mit 1,2 Farad ist halt so.

Aber nach diesen Diskussionen will ich mir eben keinen zweiten cap kaufen, auch wen. Ich das anfangs dachte.

Aber ich denke, dass es nicht Sinn macht mir eine Zusatzbatterie zu kaufen wenn ich keine gescheite Frontbatterie habe?
ErikSa91
Inventar
#11 erstellt: 10. Jan 2015, 21:11
Achso, ja sorry - hab ich missverstanden. Dachte du willst dir zwei kaufen Wenn du den einen schon hast, nagut, ist halt so.

Ja, definitiv bringt dir ne 2. Batterie was. Auch wenn die vorn nicht super toll ist, hast du hinten wesentlich kürzere Kabelwege von der Spannungsquelle zur Endstufe. Damit bleibt die Spannung stabiler, ist also definitiv empfehlenswert.

LG
Erik
Ellenegg
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Jan 2015, 21:40
Wie läuft das dann mit den Sicherungen?

Vorne 20-30 cm nach der Front Batterie halt.
Dann geht ein 35qmm Kabel zur näcnsten Batterie.
Dann gehen von dort 2 Stromkabel weg.
1x35 qmm zu dem Kondensator
1x 20 qmm zur Endstufe des Frontsystems

Danach
1x 20 qmm zur Endstufe des Subs.

Danach das gleiche mit Masse zurück nur dass dann ein Massekabrl von der Batterie zu einem Massepunkt geht.

Wo werden dann noch Sicherungen eingebaut?
ErikSa91
Inventar
#13 erstellt: 10. Jan 2015, 21:47
Hi,

hier sollte einiges zu sehen sein. Bsp. 3 ist das relevante für dich. Link. Jenachdem wie lang die Kabel von der 2. Batterie zu den Amps sind, kannst du dir die Sicherungen nach der Zusatzbatterie auch sparen, unter 30/40cm würde ich keine Sicherung verbauen.

Lg
Erik


[Beitrag von ErikSa91 am 10. Jan 2015, 21:47 bearbeitet]
Ellenegg
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Jan 2015, 21:59
Hallo,

Ja das kenn ich schon darum Frage ich ja.

Die zwei ersten Sicherungen kurz nach und kurz vor den Batterien sind notwendig.

Wenn ich allerdings die Zusatzbatterie im liegen Einbaue (wäre das möglich?), dann würden die Kabel nicht länger als 10cm zu den Amps sein.

Bzw wieso überhaupt nach der Batterie Sicherungen?
Die erste Endstufe die T3002 von Rockford ist eh mit 2 mal 40 A Sicherungen abgesichert.


[Beitrag von Ellenegg am 10. Jan 2015, 22:13 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#15 erstellt: 10. Jan 2015, 22:30
Hi,

die Sicherung vor der Zusatzbatterie ist nötig, weil Strom auch von der Zusatzbatterie zur Starterbatterie fliesen kann. Wenn du nur 10cm Kabelweg von 2. Batterie zu den Amps hast, brauchst du definitiv keine Sicherung! Die Sicherung in den Kabeln, dient auch nur zur Absicherung der Kabel, nicht der Verbraucher.

LG
Erik
Ellenegg
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Jan 2015, 22:35
Hä wie zur Absicherung der Kabel?
Dachte anfangs dass kein Strom von den amps in die Batterie geht, aber das ist technisch ja eigentlich nicht möglich
ErikSa91
Inventar
#17 erstellt: 10. Jan 2015, 22:49
nein ... du verbindest die beiden Batterien mit einem Kabel. Beide Batterien sind Spannungsquellen und Strom kann in beide Richtungen fließen. Von der Starterbatterie zur Zusatzbatterie und andersrum genau so. Deswegen musst du nach der Starterbatterie und "vor" der Zusatzbatterie absichern. Wenn deine Kabel von der Zusatzbatterie bis zu den Amps länger wie 40cm wären müsstest du diese auch absichern, da das bei dir nicht der Fall wäre, kannst du das vernachlässigen.



LG
Erik
Ellenegg
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Jan 2015, 22:54
Ja das mit den ersten zwei Sicherungen ist mir klar, nur warum müsste ich noch mal jeweils pro kabel das von der Zusatz Batterie in die amps geht sichern und unter 30-40 cm nicht?
ErikSa91
Inventar
#19 erstellt: 10. Jan 2015, 23:07
weil es so vorgeschrieben wird.

Du sicherst nur das Kabel ab. Warum es jetzt gerade 30 oder 40cm, je nach Regelwerk sind, kann ich dir aber nicht sagen. Ist halt so :-) Die zweite Batterie ist ja auch eine Stromquelle, deswegen musst du jedes Kabel das von dieser weg geht absichern. Nur eben nicht, wenn die Leitung kürzer ist wie 30/40cm ist.

So kompliziert ist das eig. nicht.

LG
Erik
Ellenegg
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Jan 2015, 23:09
OK und wenn ich es trotzdem machen würde, das absichern, dann wäre es kein Fehler.

Was würdest du mir für ne Zusatzbatterie empfehlen?
Sagen wir der Cap hätte 89 gekostet
Also ungefähr bis 110 Euro
ErikSa91
Inventar
#21 erstellt: 10. Jan 2015, 23:18
Hab ich dir oben verlinkt. Je nach Platz kannst du auch andere nehmen, z.B. ne Banner 56001. Kostet ein paar € mehr, hat aber auch wesentlich mehr Kapazität. Generell machst du mit fast keiner AGM Batterie was falsch.

LG
Erik
Ellenegg
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Jan 2015, 23:20
Und wenn ich die im liegen einbauen würde macht das was aus?
ErikSa91
Inventar
#23 erstellt: 10. Jan 2015, 23:35
AGM und Gel-Batterien kannst du verbauen wie du willst. Auch überkopf oder wie auch immer ... nur normale Säurebatterien darfst du meist nur stehend verbauen. Darüber hinaus dürfen nur AGM/Gel Batterien überhaupt im Innenraum vom Fahrzeug verbaut werden. Die normalen Batterien können ausgasen was wiederum zur explosion im Fahrgastraum, z.B. beim Rauchen o.ä. führen kann. Knallgas ist da das Problem.
Davon abgesehen können AGM's mehr Strom liefern als Gel oder normal Säurebatterien

Von daher sollte die Wahl klar sein. AGM!

LG
Erik
Ellenegg
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 11. Jan 2015, 11:49
Hallo,

So habs mir nun überlegt und werde entweder die Stinger SPV 20 oder eben die SPV 35 nehmen, die Frage is welche mehr Sinn macht?

Stinger SPV 20

20 Ah
220 CCA
300 A 5 Sec Burst

Stinger SPV 35

35Ah
438CCA
525A 5 sec Burst

So nun kommt es ja darauf an, was meine Endstufen ziehen, bzw was ich für eine Gesamtsinusleistung habe oder?

Dann könnte man entscheiden, welche sinnvoller wäre?
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