Endstufe geht nicht an!

+A -A
Autor
Beitrag
marthole
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Nov 2012, 19:11
Hi, habe eine Krüger & Matz 1004 Endstufe und möchte diese an meinen Pioneer DEH-8300 betreiben.
Nun habe ich alles meines Erachtens richtig angeschlossen und es ist auch Saft auf dem Power-kabel, nur die Endstufe geht nach starten des Radios nicht an. Muss man da am Radio noch was einstellen? Ich habe das Remotekabel auch angeschlossen aber halt nichts im Radiomenü eingestellt.
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 12. Nov 2012, 19:19
Wenn du alles korrekt angeschlossen hast, sollte die Endstufe mit Einschalten des Radios angehen. Ist dies nicht der Fall, ist entweder das Radio oder die Stufe defekt.

Stufe und Plusleitung kannst du leicht überprüfen, indem du einfach mal von Remote-Anschluss auf den Plus-Anschluss brückst, mit einem dünnen Kabel oder so, es geht auch mit einer Büro-Klamme ;-)

Geht die Stufe dann an, hast du entweder die Remoteleitung falsch angeschlossen, oder dein Radio ist defekt
Es kann natürlich auch sein, dass die Remoteleitung unterbrochen ist, allerdings ist das sehr selten der Fall.


[Beitrag von Joze1 am 12. Nov 2012, 19:19 bearbeitet]
Kalle_1980
Inventar
#3 erstellt: 12. Nov 2012, 19:20
Kannst du denn messen ob Remotespannung am Amp ankommt? Das es da zusätzliche Einstellungen braucht, wäre mir jetzt neu.

Ansonsten als Test, wenn du nicht messen kannst, mach den Remotedraht der vom Radio kommt ab, und brücke kurz den dicken Dauerplus zum Remote an der Endstufe. Dann muss das Ding ja anspringen.


Edit: Da war wohl jemand schneller beim tippen. Den Remote vom Radio würde ich jedenfalls zum Test abmachen, damits nichts zerschießt falls der falsch am Radio angeklemmt ist.


[Beitrag von Kalle_1980 am 12. Nov 2012, 19:24 bearbeitet]
marthole
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Nov 2012, 19:41
Also ich hab auch noch ein bischen im Netz geforscht und anscheinend kann man irgendwie am Radio unter S/W Control das alles einstellen. Bei denen ging die Endstufe auch nicht an und algemein selbe Symptome, leider sind diese threads halt schon etliche Jahre alt und die Lösungen treffen auf mein neues Gerät nicht zu.

Ok habe herausgefunden wie man in die Einstellung kommt, die veränderung hat aber keine Wirkung gezeigt, ich prüfe nun das Kabel.


[Beitrag von marthole am 12. Nov 2012, 20:02 bearbeitet]
marthole
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Nov 2012, 20:14
Also Kabel ist gut, habe es gerade überprüft.

Komisch ist das obwohl das Gerät am Strom hängt kein Lämpchen leuchtet.
Es ist ein Protect und ein Power Lämpchen am Gerät, sollte nicht Protect leuchten wenn sie an der Batterie hängt?!
Kalle_1980
Inventar
#6 erstellt: 12. Nov 2012, 20:23
Protect leuchtet nur bei Fehler.

Es wäre nun sehr hilfreich wenn du den Ratschlägen hier folgst, mit dem "Test", falls du kein Messgerät hast. So lässt sich leicht sagen ob es überhaupt am Radio, oder an der Endstufe liegt.
marthole
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Nov 2012, 20:33
Habe ich doch gemacht den Test, mit Messgerät und es ist einwandfrei.
Kalle_1980
Inventar
#8 erstellt: 12. Nov 2012, 20:35
Das kann man der Antwort aber schlecht entnehmen. Also Dauerplus ist da ? Schaltstrom macht auch was er soll ?
marthole
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Nov 2012, 20:41
Was meinst du damit :P? Also ich hab an das Messgerät beide Enden angeschlossen und es is Spannung drauf gewesen.

Aus dem Roten Powerkabel kommen auch die 12V fals du das damit meinst und Masse ist auch vorhanden.


[Beitrag von marthole am 12. Nov 2012, 20:43 bearbeitet]
Kalle_1980
Inventar
#10 erstellt: 12. Nov 2012, 21:04
Was ich damit meine ?

Kommt denn bei Remote auch Spannung an, wenn das Radio an ist, bzw keine Spannung, wenn das Radio aus ist. Wenn das ordnungsgemäß geht, scheint die Endstufe wohl defekt zu sein.
marthole
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Nov 2012, 22:32
Also habe alle Kabel nochmal mit meinem Vater überprüft und alle sind einwandfrei.
Jetzt besteht nur noch die Möglichkeit das man im Radio etwas einstellen muss.. hat niemand von euch einen Pioneer?
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 12. Nov 2012, 22:54
Ich hatte mal ein Pioneer, da muss man nichts einstellen. Das Remote muss immer ein Signal bekommen. Hast du das sicher an das Blau-Weiße Kabel hinten angeschlossen? Und hast du das Remote jetzt mal gemessen? Kommen da 12 Volt an, wenn das Radio an ist?
Kalle_1980
Inventar
#13 erstellt: 12. Nov 2012, 23:00
Das versuche ich die ganze Zeit beantwortet zu bekommen. Aber siehst ja was man bekommt...


marthole
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Nov 2012, 23:02

Kalle_1980 schrieb:
Das versuche ich die ganze Zeit beantwortet zu bekommen. Aber siehst ja was man bekommt...


:.


ich habs doch schon 100 mal gesagt das die alle einwandfrei sind.. ( also 12V Spannung haben bei eingeschaltenen Radio und 0 bei ausgeschaltenen Radio)


[Beitrag von marthole am 12. Nov 2012, 23:03 bearbeitet]
Kalle_1980
Inventar
#15 erstellt: 12. Nov 2012, 23:09
Nein das steht da nicht, da steht nur die Kabel sind ok, da steht nicht "Schaltspannung und Dauerspannung liegen ordentlich an, und funktionieren".

Dann ist die Endstufe kaputt, so einfach ist das. Am Radio kanns ja dann logischerweise nicht mehr liegen.
marthole
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Nov 2012, 23:15
Tut mir leid diese Begriffe sagen mir nichts, ich weis nur das die Kabel 12V Spannung haben und deshalb funktionstüchtig sein müssten. Ja das ist echt ne Schande, kommt das häufiger vor dass eine nagelneue Endstufe aus der Packung kaputt ist?
Kalle_1980
Inventar
#17 erstellt: 12. Nov 2012, 23:19
Dauerspannung ist das dicke rote Kabel(+), Schaltspannung(Remote) das dünne vom Radio kommende, und dann gibt es noch ein dickes Minuskabel.

Von Dauerplus nach Minus muss immer 12V anliegen.

Von Remote nach Minus muss 12V anliegen, wenn Radio an ist, wenns aus ist, nicht.


[Beitrag von Kalle_1980 am 12. Nov 2012, 23:21 bearbeitet]
marthole
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Nov 2012, 23:24
Ok, ja so hab ich das gemacht. Danke nochmal für die ganze Hilfe!
Aber mich wundert das schon sehr das ein neues gutes Gerät kaputt sein soll
SimoSieb
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 12. Nov 2012, 23:42
Hallo,
Wo hast du dein Massekabel angeschlossen?
Der Kontakt zur Fahrzeugmasse muss sauber sein, also kein Lack oder Sonstiges, was den Stromfluss hindern könnte.
Wieviel Volt Ruhespannung hat deine Batterie?
Ist die Spannung evtl. zu niedrig? Schau mal, ob die Endstufe bei laufendem Motor anspringt.

Gruß
marthole
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Nov 2012, 23:56
Ich habe einen Camping Bus und habe das Massekabel an einer Schraube im Schrank angeschlossen. Die Batterie is eine 2.Batterie, ehemalige Starterbatterie mit 64Ah.


[Beitrag von marthole am 12. Nov 2012, 23:57 bearbeitet]
SimoSieb
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 13. Nov 2012, 00:01
Is die "2. Batterie" nicht mit der Starterbatterie verbunden?
Das würde dir nämlich schnell die Batterie leer ziehen.
lombardi1
Inventar
#22 erstellt: 13. Nov 2012, 11:22
Glaube trotzdem nicht das die Endstufe Defekt ist(aber nicht ausgeschlossen)

marthole schrieb:
und habe das Massekabel an einer Schraube im Schrank angeschlossen

Heißt was ? Bild ?
Warum probierst Du die Stufe nicht direkt an der Batterie aus ?

mfg Karl
Kalle_1980
Inventar
#23 erstellt: 13. Nov 2012, 13:16
Er meint doch Spannung inklusive Schaltspannung ist da, also ist die Batterie nicht leer. Ich hoffe ja es wurde richtig gemessen. Auch bei mieser Verbindung würde die Endstufe doch zumindest anspringen.

Ich frag mich nur grad welches Minus an der Endstufe hängt. Aber sicher das der zweiten Batterie. Geht deswegen der Remotekreis vielleicht nicht ? Minus beider Batterien müssten auf Masse gebracht werden.
marthole
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 13. Nov 2012, 15:49
Ja sicher. Zudem habe ich gerade das Massekabel direkt an die Batterie angeschlossen und sie ging auch nicht an. Nichtmal das Protectlämpchen leuchtet. An meiner Konsole ist auch ab zu lesen wie geladen die 2. Batterie gerade ist, voll geladen und 12.7V Spannung.

Ich kann es irgendwie auch nicht glauben das sie Kaputt ist, aber alles deutet darauf hin.

Der Radio wird von einer anderen Batterie wie die Endstufe betrieben, ist das ein Problem?


[Beitrag von marthole am 13. Nov 2012, 17:14 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#25 erstellt: 13. Nov 2012, 19:11
Nein, wenn die beiden Batterien die gleiche Masse haben, ist das kein Problem.

Aber ob die Stufe defekt ist, ist sehr einfach zu prüfen, wie ich schon jetzt des öfteren geschrieben habe (!): Brück doch einfach mal von der Plusleitung auf die Remote-Leitung mit einem dünnen Kabel! Geht die Stufe dann nicht an, ist sie kaputt.

Das würde mich zwar auch stark wundern, für gewöhnlich werden Stufen vor Verkauf auf Funktion geprüft. Aber dann hast du definitiv einen Befund ;-)


[Beitrag von Joze1 am 13. Nov 2012, 19:12 bearbeitet]
Kalle_1980
Inventar
#26 erstellt: 13. Nov 2012, 20:02


Ich schrieb doch, dass Minus beider Batterien an Masse müssten.

Ich bin raus... keine Lust mehr alles doppelt zu schreiben.
lombardi1
Inventar
#27 erstellt: 13. Nov 2012, 20:05

marthole schrieb:

Der Radio wird von einer anderen Batterie wie die Endstufe betrieben, ist das ein Problem?

Wow, schon im 24 Beitrag
marthole
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 13. Nov 2012, 20:29

Kalle_1980 schrieb:
:.

Ich schrieb doch, dass Minus beider Batterien an Masse müssten.

Ich bin raus... keine Lust mehr alles doppelt zu schreiben.


Das hab ich doch garnicht gefragt. Ich wollte nur wissen ob es, da es ja ein Stromkreis ist, problematisch mit 2 Batterien ist. Ich wollte meine Vermutung nur nochmal bestätigt bekommen, da ich verzweifelt nach der Ursache suche.


Brück doch einfach mal von der Plusleitung auf die Remote-Leitung mit einem dünnen Kabel


Ich hab sie jetzt schon eingeschickt.. aber ich habe ja schon das Remotekabel überprüft und bei angeschaltenem Radio waren da 12V drauf also würde das ja keinen unterschied zu deinem Test machen oder?!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe geht nicht an
xy09876 am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  6 Beiträge
Endstufe geht nicht an ?
Stahlgewitter am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  6 Beiträge
Endstufe geht nicht an ?
Loni75 am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  4 Beiträge
Endstufe geht nicht an
multifan am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  11 Beiträge
Endstufe geht nicht an?
Simion am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  14 Beiträge
Endstufe geht nicht an
Delner am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  4 Beiträge
Endstufe geht nicht an
Battlemaster2 am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  8 Beiträge
endstufe geht nicht an
astar am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  29 Beiträge
Endstufe + Subwoofer geht nicht
Stmr777 am 11.10.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  2 Beiträge
endstufe geht nicht aus
bmw--ler am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.916

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen