Wie funktioniert das mit Ohm?

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hanze95
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Dez 2012, 14:21
Hallo liebe Hifi- Community!

ich bin in Sachen Car- Hifi noch Anfänger und dies ist wohlgemerkt mein erster Versuch in mein Auto bisschen Klang reinzubringen!

So jetzt zum eigentlichen Thema:

Ich möchte in meinen 323 BJ einen Subwoofer von Crunch mit 400 W rms
und eine Endstufe ebenfalls von Crunch ♦ 4 x 60 W an 4 Ohm rms
♦ 4 x 100 W an 2 Ohm rms
♦ 2 x 200 W an 4 Ohm gebrückt rms
installieren.
die LSP betreibe ich nach wie vor über den Radioverstärker, also betreibe ich nur den Sub über die Endstufe.

1. Kann ich den sub gebrückt betreiben,( so wie oben angegeben) ohne dass ich da irgendwelche Impedanzen unterschreite ?? Und kann mir nochmal jemand verständlich erklären, in welchen Zusammenhang Ohm und Impedanz steht? Link etc....

2. 2 x 200 W an 4 Ohm gebrückt ?? ich benötige den Zweiten kanal doch garnicht ? was hat es damit auf sich ?

wenn sich jetzt eine Frage extrem bescheuert anhört, bitte ich um Verständnis, bin gerade am Anlernen und da is nix zu blöd :DD

ich bedanke mich schon mal im Voraus für hilfreiche Antworten!

Liebe Grüße, hanze95
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2012, 14:50
Du kannst an der 4-Kanal sowohl das Frontsystem als auch den Subwoofer betreiben.


Beispiel Nr. 2 ist Deines:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3

Die Endstufe liefert dann gebrückt an den 4 Ohm des Subwoofers ca. 1 x 200 Watt und 2 x 60 Watt fürs Frontsystem.
So ist das auch sinnvoll,
denn das Radio liefert entgegen den Angaben des Herstellers nur 15 Watt pro Kanal!
Außerdem kannst mit der im Verstärker eingebauten Frequenzweiche
einen Hochpass bei 80Hz fürs Frontsystem setzen.





Und kann mir nochmal jemand verständlich erklären, in welchen Zusammenhang Ohm und Impedanz steht? Link etc....



http://www.hifi-foru...ead=20985&postID=3#3
hanze95
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Dez 2012, 15:34
dankesehr, ich bin beruhigt, dass das funktioniert

hast du Ahnung wieviel so ein Y- Adapter kostet ?

Lg hanze95
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2012, 17:42

hanze95 schrieb:

hast du Ahnung wieviel so ein Y- Adapter kostet ?




Zuwas
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 23. Dez 2012, 20:01
Zuwas wohl, für die Endstufe...
Hat dein Radio keine 4 Chinchausgänge?
Es ist sinnvoller 2 Chinchkabel zu legen als nur 1, wenn die Möglichkeit besteht.
Punto-driver
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Dez 2012, 17:02

hanze95 schrieb:

hast du Ahnung wieviel so ein Y- Adapter kostet ?


www.ebay.de -> Y-Adapter -> 3. Treffer oder so Y-Kabel für 2,58€ (Versand kostenlos), da Du 2 benötigst wären es 5,16€

Sollte Dein Radio jedoch 4 Cinch-Out haben kannst Du natürlich lieber ein Chinchkabel mehr legen.
_juergen_
Inventar
#7 erstellt: 24. Dez 2012, 18:18
Oder mal die BDA lesen.
Von Crunch gibts ja nicht so viele Endstufen, auf die Deine Angaben passsen.
Normalerweise poste ich ja nur die Frage nach den verbauten Komponenten, aber da Weihnachten ist, mache ich mal eine Ausnahme.

In der BDA zur GTi4100 steht auf Seite 5 folgendes:

EINGANGSWAHLSCHALTER:
Am Eingangswahlschalter (Abb.1, 7) können Sie einstellen, ob der Verstärker mit 2 x Stero-Cinch-Audioeingängen (4CH) oder nur mit einem Stereo-Cinch-Audioeingang (2CH) betrieben werden soll,
falls Ihr Steuergerät nur über 1 Paar Signalausgänge verfügt.


EDIT:

ich benötige den Zweiten kanal doch garnicht?

Hast Du zuhause in jeder Steckdose einen Stecker eingesteckt, oder funktionieren die Geräte auch, wenn eine Steckdose frei ist? st beim Verstärker nicht viel anders.


[Beitrag von _juergen_ am 24. Dez 2012, 18:23 bearbeitet]
hanze95
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Dez 2012, 22:33
haha ok danke ^^
so habe alles angeschlossen
jez leuchtet bei der amp kein grünes und auch kein rotes licht.. strom.ist aber da^^ keinen plan wad das sein könnte ..bitte hilfe!
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 27. Dez 2012, 22:45
Meine Kugel ist momentan leider in Reparatur, daher kann ich nicht Hellsehen...
Eventuell solltest du uns paar mehr Infos geben, es könnte SOVIEL sein.

Vielleicht solltest du erstmal die folgenden Fragen beantworten...

- Welches Kabel wurde verwendet? Querschnitt
- Sicherung richtig angeschlossen?
- Masse der Batterie im Motorraum verstärkt? Sauberer Untergrund?
- Wo Masse aus Kofferraum abgegriffen? (geschliffenes blankes Metall)
- Remote wo abgegriffen?
- Liegt Strom am Stromkabel im Kofferraum an? (Nachmessen)
- Liegt Strom auf dem Remotekabel im Kofferraum an? (Nachmessen)
- Wie hast du die Endstufe angeschlossen? (12V, Masse, Remote, Lautsprecherkabel, Chinch) mit Kanalangaben bitte (Kanal 1, Kanal 2...)

Außerdem solltest du mal Bilder machen von folgenden Sachen:

Batterie Motorraum
Verstärkung der Masse im Motorraum
Sicherungshalter
Massepunkt im Kofferraum
Anschluss an der Endstufe, Power Terminal (12V Remote GND) sowie Lautsprecherterminal

und hier hochladen. Bitte Bilder, auf denen man etwas erkennt.
Vielleicht entpuppt sich hier wieder was als gepfuschte Arbeit der Verkabelung und man kann dir dann helfen. Ich hoffe du hast Kabelschuhe sowie Aderendhülsen verwendet und nicht alles blank irgendwo gequetscht? Ich hoffs zumindest, ansonsten wirst du meine Meinung nach den Bildern kriegen

Machste Morgen bei hellem Bilder, beantwortest die obigen Fragen und ich wette es findet sich jemand, der dir helfen kann. Lieber 2-3 Bilder von jedem zuviel als zu wenig.


[Beitrag von Neruassa am 27. Dez 2012, 22:52 bearbeitet]
hanze95
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 28. Dez 2012, 14:53
sry war bisschen in panik ^^

alles erledigt, hab das remote falsch abgegrigfen ^^ trotzdem vielenDank für die Hilfe!!
lg hanze95
hanze95
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 28. Dez 2012, 21:46
Hallo nochmal!

ich habe alles sauber angeschlossen mit Ader end Hülsen usw. und jez bin ich gerade am Remote anschließen.. Nur leider funktioniert da noch was nicht.

ich besitze einen JVC KD-X30 (bin zufrieden damit, brauch nix teueres ) und habe jez die blau- weiße Leitung mit dem Remote zusammengeschlossen. Es hat kurz geleuchtet, dann war es weg. Ich habe Lüsterklemmen verwendet, vielleicht hatte ich zu wenig Kontakt.

aber bevor ich das nochmal mache, frage ich lieber nach was da jetzt zusammengeklemmt gehört..

denke mal, dass dann drei kabel zusammengeschlossen werden, d.h remote der endstufe, blau weiße Leitung vom Radio, blau weiße Leitung von "der anderen Richtung"
Liege ich damit richtig oder falsch?

danke schonmal für eure Antworten!
Neruassa
Inventar
#12 erstellt: 28. Dez 2012, 21:54
Das kannst du ganz einfach herausfinden indem du dir einen Spannungsmesser schnappst und alle Kabel nachmessen tust... speziell Rot, Gelb und Blau.
Dann schaust du, an welchem Kabel bei Zündung aus 0V und bei Zündung an 12V anliegt. Dort packste dann das Remotekabel mit dran, dranlöten oder Stromdieb oder falls Platz mit in die Klemme und befestigen... soll dir überlassen sein.
Und wo hast du die Lüsterklemme verwendet?

Remote ist nichts anderes als "Liegt Spannung an, schalte mich an! Ist keine Spannung da, schalte mich aus!".
Das könntest du sogar theoretisch aus jedem Teil deines Autos abgreifen, wo ZÜNDUNGSPLUS anliegt (Sicherungskasten, Zigarettenanzünder, Zündschloss...)

Miss doch einfach mal an deinem jetzt gelegten Remotekabel ob dort bei Zündung an Spannung anliegt oder nicht... Wenn ja und die Endstufe geht trotzdem nicht an und alles ist ordentlich verbaut (Masse und Strom) ist sie hinüber.

Mal andere Frage... hast du ein neues Litzenkabel gelegt oder verwendest du das Remote von einem Chinchkabel?


[Beitrag von Neruassa am 28. Dez 2012, 21:55 bearbeitet]
hanze95
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 28. Dez 2012, 22:02
oke, werde mir einen Spannungsmesser besorgen.

ja im Autoradioschacht oder wie meinst du das? ich habe das blau weiße kabel eingeschraubt und das Remote

Nein, Endstufe müsste in Ordnung sein, war gestern noch an.. muss vorne an den Kontakten liegen.

ist das Remote vom Chinch Kabel ( kein seperates verlegt)
Neruassa
Inventar
#14 erstellt: 28. Dez 2012, 22:10
Ja das Litzenkabel vom Chinch ist manchmal echt... mikrig... da hätte ich lieber neues gelegt, 0,5 oder 0,75mm².

Am besten machst du mal Bilder, ich habe nochnie Lüsterklemmen für Remote beim Radioschacht gesehen...

Radio funktioniert aber soweit...? Geht an, wenn Zündung an ist. Geht aus, wenn Zündung aus ist. Einstellungen bleiben erhalten, nachdem es aus war und wieder angeschaltet wurde?

Mess am Radioschacht einfach mal jegliche Kabel die irgendwas mit Rot oder Gelb oder Blau haben und wenn du Zündplus findest, pack das Remote dazu.
hanze95
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 28. Dez 2012, 22:13
Ja das ist ja das komische, wenn die Blau weiße Leitung durch ist und es funktioniert einwandfrei!

ja ich werde mich da noch schlau machen!

danke für deine Hilfe
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