Masseproblem - Höre sämtl. Geräusche über die Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Icemaneins
Neuling
#1 erstellt: 01. Feb 2013, 00:24
Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet da ich vermutlich nur noch hier Hilfe bekommen kann.
Habe bei meiner Suche hier im Forum viele gute Tips gefunden, nur denke ich das bei
Mir ein anderes Problem anliegen könnte. Ich höre nicht nur das rauschen der LiMa, sondern
fast jedes Geräusch. Ich höre den Blinker in den Lautsprechern, ebenso wie im Winter beim
Rutschen das Steuergerät vom ABS ( Langes Summen), sogar wenn das Bremslicht angeht.

Ich habe ein Kenwood Radio. Strom und Chinch getrennt verlegt. Die Endstufen (2 Stück) + Kondensator
Laufen über die Zündung, nicht übers Radio-Remote. Wenn das Radio aus ist höre ich trotzdem alle
Geräusche (endstufen laufen wegen der Zündung ja trotzdem). Wenn der Motor nicht läuft und das Radio
Im Standby ist höre ich ein klackern in den Boxen.

Ich habe 20mm2 Power und Massekabel. Beide gehen zu einem Masse bzw Stromverteiter. Von da aus dann
Mit 10mm2 Kabel zu den Versärkern und ebenalls mit einem 20mm2 Kabel zum Kondensator. Der Massepunkt
ist schön blank gemacht!

Ich habe viele Tips hier gelesen. Nur welche Lösung könnte in diesem Fall helfen? Wenn es nur die LiMa wäre
wüsste ich wo ich anfangen kann. Aber warum göre ich selbst bei ausgeschalteten Radio dieselben Geräusche?

Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann, ich verzweife nur noch...
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 01. Feb 2013, 00:33
Kreuzt das Cinch vll. irgendwo das Stromkabel oder das Remote?
Icemaneins
Neuling
#3 erstellt: 01. Feb 2013, 14:14
Nein, mit dem Stromkabel absolut nicht. Remotekabel ist im Chinchkabel integriert. Defekte Chinchkabel kann ich übrigends ausschliessen, die sind neu und 2 fach geschirmt. Auch die Endstufe wurde schon getauscht!
_juergen_
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2013, 14:59

Icemaneins (Beitrag #3) schrieb:
Defekte Chinchkabel kann ich übrigends ausschliessen, die sind neu

Da kann einen die harte Realität aber ganz schnell einholen.
Nur, weil etwas neu ist, muss es noch lange nicht frei von Fehlern sein.
st3f0n
Moderator
#5 erstellt: 01. Feb 2013, 15:02
Evtl. löst das Remote die Störungen aus. Leg einfach mal eine Stinknormale kleine Kupferleitung von vorne (Radio Remote) nach hinten zu der Endstufe und gucke ob damit die Störungen aufhören.
Icemaneins
Neuling
#6 erstellt: 01. Feb 2013, 15:48
Macht es einen Unterschied ob ich Remote vom Radio oder von der Zündung nehme?
st3f0n
Moderator
#7 erstellt: 01. Feb 2013, 16:00
Nein nicht wirklich kannst also auch die Zündung nehmen. Hab ich auch so
Glimmstengel
Neuling
#8 erstellt: 01. Feb 2013, 21:06
Meiner Meinung nach kann es schon einen Unterschied machen, das Remote vom Radio zu nehmen oder vom Zündungsplus.

Wenn, im schlimmsten Fall, die Potentiale der zwei Quellen unterschiedlich sind könnte es zu Störungen kommen.

Ich würde einfach mal, wie schon vorgeschlagen, ein Kabel "Freiluft" von vorne (Remote) nach hinten "werfen" und schauen, obs besser wird.
Icemaneins
Neuling
#9 erstellt: 01. Feb 2013, 21:15
Danke für den Tip. Ich werde das mal versuchen. Reicht es nicht wenn ich das Remotekabel an der Endstufe löse und kurz Dauerplus auf Remote gebe? Dann brauch ich das Radio nicht rausnehmen! Was meint Ihr?
Glimmstengel
Neuling
#10 erstellt: 02. Feb 2013, 15:16
Ausprobieren

Wenn du schon dabei bist kannst ja erstmal mit dem"Brücken" von Dauerplus auf Remote probieren und dann die anderen Varianten testen
Car-Hifi
Inventar
#11 erstellt: 02. Feb 2013, 16:04
Ich hatte neulich ein Auto "in der Hand", bei dem es sehr ähnlich war. Jegliche elektronische Aktivität schlug sich als Töne nieder. Folgende Fehler gab es: die Cinch-Kabel (Front und Sub) wurden links und rechts an den Schwellern verlegt. Einfaches Cinch-Kabel mit nicht geschlossenem Mantel wurde verwendet. Weil der Ersteinbauer rechts, in der Nähe der Batterie, keine Durchführung in den Innenraum fand, verlegte er die Stromversorgung im Motorraum nach links, im Armaturenbrett wieder nach rechts. Von dort verlief sie parallel zum Cinchkabel.

Leider befanden sich links und rechts in den Schwellern auch originale Kabelbäume.

Folgende Maßnahmen brachten Erfolg:

  • Neuverlegen der Stromversorgung auf dem kürzesten Weg. (Inklusive Austausch 4 mm² gegen 10)
  • Austausch der Cinchkabel gegen unsymmetrisches, dicht geschirmtes.
  • Verlegung der Cinchkabel durch die Mittelkonsole, erst auf den letzten 50cm laufen sie parallel zum Stromkabel.
  • Richtiges Einstellen des Verstärker-Levels.


Danach war der Wagen absolut still - bis auf die Musik und das Brüllen des V8…
Icemaneins
Neuling
#12 erstellt: 09. Feb 2013, 18:25
Danke für eure Hilfe. Problem gelöst.
Es lag an dem Remotekabel, es war an einer Stelle nicht richtig verbunden UND beide Y-Kabel sind defekt......

Vielen Dank an alle die versucht haben zu helfen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Masseproblem?
alex170790 am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  7 Beiträge
Masseproblem?
kokamuzik am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  4 Beiträge
offensichtliches Masseproblem?
littleGonzo am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  16 Beiträge
Störgeräusch = Masseproblem?
NightKnight am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  4 Beiträge
Subwoofer streikt: Masseproblem?
Royale-Tuning am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  2 Beiträge
Wackler oder Masseproblem ?
Gr_Flash am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  4 Beiträge
Alpine CDA-9855R Masseproblem
Discompact am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  22 Beiträge
e46 Touring Masseproblem
Spisas am 20.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2014  –  4 Beiträge
geräusche 0o !
DJstyle2k am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  8 Beiträge
Rainbow iPaul DM.2000 blinkt - Masseproblem
HighPressure am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen