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Fiat Bravo 2 x 18" @ 2 H 3000

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Reizung
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jun 2013, 19:08
Hi Jungs!
Ich habe zur Zeit eine Banner 57001 als Starterbatterie und 2 Kinetiks 2400 drin.
Nun war/bin ich auf der Suche nach einer weiteren Kinetik 2400, da ich des öfteren merke, dass 2 Kinetiks wohl nicht ganz reichen.
Entweder sind 2 Kinetiks für meine Anlage einfach zu unterdimensioniert, oder bei den Kinetiks steckt einfach nicht das drin, was man zu erwarten glaubt.
Dazu,( speziell zur Kinetik) will/darf ich mich nicht weiter äußern, da ich keine Lust habe, einen Brief von einem Anwalt zu bekommen, wie es hier in diesem Forum schon einmal einem User geschehen ist.... zumal das hier nur Vermutungen sind.

Nun zum eigentlichem Thema:

Mein Bruder macht eine Ausbildung bei einer namenhaften Firma. Von dort aus könnte er mir Running Bull 57001 Batterien für einen Bruchteil des Neupreises besorgen. Ca. 8 Running Bull Batterien würden dem Preis einer neuen Kinetik 2400 entsprechen.
Nun stell ich mir die Frage, ob ich mir noch eine Kinetik 2400 besorge, oder ob ich nicht meine Kinetiks verkaufen soll und mir stattdessen 5-8 ( oder vielleicht noch mehr) RB 57001 Batterien zulegen soll.
Die RB die jetzt schon als Starterbatterie benutze, habe ich mir damals auf Grund meines damaligen Themas gekauft.

Ich höre so gut wie nur während der Fahrt. Hier merkt man von dem "Stromproblem" nichts.
Des öfteren gebe ich aber kleine Demos, bei denen ich es besonders schnell merke, dass da mehr Strom her muss. Bereits nach 30 sekunden volldampf merkt man deutlich, dass die Batterien nicht mehr richtig wollen.

Geladen werden die Batterien jedes Wochenende mit einem CTEK MXS 10.
Stromkabel sind 70mm² und 120 mm² OFC.

Eine darausfolgende Frage ist: Sind die RB 57001 überhaupt für dieses Car-Hifi (extrem) geeignet?

Die Anlage steht in meiner Signatur!

Jetzt würde ich gerne wieder eure Meinung dazu wissen, was denn besser geeignet wäre.

Gruß Reizung


[Beitrag von Reizung am 11. Jun 2013, 19:11 bearbeitet]
Reizung
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jun 2013, 18:32
So Jungs, nachdem mein Bruder die RB 57001 fast für umme nachgeschmissen bekommt, hab ich mich jetzt entschieden, meine 2 Kinetiks 2400 gegen > 5-8 x RB 57001 zu tauschen. Je mehr er mitbringt, desto mehr kommen rein
Die ersten 2 hat er mir vorhin auch schon gleich mitgebracht :

IMG_0784

Ich hatte jetzt vor, das ganze mit einer Kupferschiene zu verbinden.
Allerdings schauen die Verbindungsanschlüsse genauso weit nach oben raus, wie das Gehäuse -->
IMG_0785

Was wäre hier die einfachste Möglichkeit, die Batterien alle mit einer Kuferschiene zu verbinden?

Gruß Reizung


[Beitrag von Reizung am 13. Jun 2013, 18:33 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#3 erstellt: 13. Jun 2013, 18:46
Bisschen Fummelarbeit...

Würde die Batterien Quer in Reihe nebeneinander stellen. Und dann jeweils eine Kupferschiene bei Plus und Minus verlegen, die jeweils etwas "höher gelegt" ist. Bei jedem Pol gehst du dann mit einem passenden Stück jeweils runter und schraubst diese Schiene fest (L Form zum festschrauben)

Weißt du was ich meine?
Reizung
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jun 2013, 21:02
Ich werde morgen mal ein Probestück aus Pappe bauen, um deinen Gedankengang zu verfolgen, dann sagst mir, ob du es so gemeint hast ;D

Bei jedem Pol gehst du dann mit einem passenden Stück jeweils runter und schraubst diese Schiene fest

Meinst du damit mit einem zweiten kleinen Stück jeweils vertikal runter zum Pol gehen und das mit der langen horizontalen Schiene verbinden?
Ich glaube ich mache doch lieber Morgen ein Probestück

Gruß Reizung
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 13. Jun 2013, 21:33
Ja... Dumm zu erklären...

Würde eine Hauptschiene pro Pol jeweils legen. Und von dieser Hauptschiene mit U oder L Profilen jeweils an die Pole.
Gibt aber bestimmt weitaus elegantere Lösungen.
B.Peakwutz
Inventar
#6 erstellt: 13. Jun 2013, 23:08
Hi,

es gibt eine Reihe verschiedene Polklemmen, da kann man sich die aussuchen, die am besten zum Vorhaben passen.
z.B. http://www.videotech...s:0,i:83&tx=69&ty=51
oder: http://www.conrad.de/ce/de/product/856156/

Als Alternative kannst Du überlegen, die Akkus mit jeweils einem sehr kurzen 50mm² Kabel an die Kupferschiene anzubinden. Ich hätte ein mulmiges Gefühl, wenn ich starke Vibrationen habe (Auto) und den empfindlichsten Teil eines Akkus, die Pole, fest miteinander fixiere.

Grüße, Christian


[Beitrag von B.Peakwutz am 13. Jun 2013, 23:10 bearbeitet]
Reizung
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jun 2013, 13:37
Ja, das habe ich mir nachträglich auch überlegt die Batts mit Kabeln zu verbinden. Hätte da dann ( wie jetzt schon verbaut), 120mm² verwendet. Da ist man dann auch flexibler wenn noch die ein oder andere Batterie dazu kommt. Wollte das zuerst nicht machen, da unter anderem die Kabelschuhe ( für diese Größe) so sack teuer sind .... und bei sagen wir mal 8 Batterien bräuchte ich da mind. 16 Stück bei einem Stückpreis von ca. 5 € inkl. Versand.
Da wolte ich dann gleich auf Kupferschiene umsteigen ;D

Gruß Reizung


[Beitrag von Reizung am 14. Jun 2013, 13:37 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 14. Jun 2013, 13:58
Also bei Elektrotools kosten die Kabelschuhe 2,57€.
http://www.elektroto...51&manufacturers_id=

120mm finde ich etwas übertrieben...
Denkst nicht, wenn du pro Pol 2 50mm auf die Schiene legst würde dicke reichen?
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#9 erstellt: 14. Jun 2013, 14:47
Bei den Kabelschuhen muss man aber aufpassen.

Ich hatte in meinem letzten Ausbau 35mm² Car-Hifi Kabel (Vollkupfer) genommen, und das hat mit Müh und Not in einen 50er Rohrkabelschuh gepasst.
Ist ja auch logisch, die Rohrkabelschuhe sind auf mehrdrähtige Kabel à la H07V-xx abgestimmt, und Car-Hifi Kabel ist feinstdrähtig.
Klar gibt es auch Rohrkabelschuhe für feinstdrähtige Kabel, aber eben leider meistens nur im "praktischen" 25er oder 100er Pack...

@Neruassa: Da du ja öfters das Schweißerkabel aus diesem Shop empfiehlst, wie sieht es denn da mit der Paßgenauigkeit aus?
Passt z.B. das 35mm² Schweißerkabel ohne Ausdünnen in einen normalen 35er Rohrkabelschuh, bzw. das 50mm² in einen 50er?
Oder verwendest du die Kabelschuhe für feinstdrähtige Leiter?

MfG Stefan
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 14. Jun 2013, 15:00
Ich verwende nur noch das H01N2. Das H07 habe ich auch mal eine Zeit lang verwendet.
Die passen beiden ohne Probleme in normale Rohrkabelschuhe. Ich verwende immer die von Klauke.
Die Schweißerkabel ( ) passen ebenfalls ohne weitere Probleme in die normalen Hifi Kabelschuhe a la Sinuslive etc.


[Beitrag von Neruassa am 14. Jun 2013, 15:36 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 14. Jun 2013, 15:03

Neruassa (Beitrag #10) schrieb:
Die Scheißerkabel


lol
Reizung
Stammgast
#12 erstellt: 14. Jun 2013, 15:35

Denkst nicht, wenn du pro Pol 2 50mm auf die Schiene legst würde dicke reichen?


Da auch hier bei meinem Bruder des öfteren mal 120mm² (Schweißer-)Kabel übrig bleibt, sage ich auch hier natürlich nicht nein
Denke auch dass 50 er reichen würde, aber wenn man es schon "geschenkt" bekommt,...... warum nicht ;D

Ich glaube dass ich die 2 Kinetiks auch noch drin lassen werde. Habe nämlich keine Lust, diese zu verschenken. Für Car-Hifi Sachen bekommt man heute ja nichts mehr.....

Gruß Reizung
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#13 erstellt: 14. Jun 2013, 18:14

Neruassa (Beitrag #10) schrieb:
Ich verwende nur noch das H01N2. Das H07 habe ich auch mal eine Zeit lang verwendet.
Die passen beiden ohne Probleme in normale Rohrkabelschuhe. Ich verwende immer die von Klauke.
Die Schweißerkabel ( ) passen ebenfalls ohne weitere Probleme in die normalen Hifi Kabelschuhe a la Sinuslive etc.

Ok, danke für die Info!
Dann hat der Kabelhersteller meines Car-Hifi Kabels damals wohl eine nette Zugabe auf den Querschnitt gemacht (oder falsch gelabelt)...

H07 hab ich auch noch was rumliegen, aber das ist echt bocksteif im Vergleich, das tu ich mir nicht mehr an...

MfG Stefan
Reizung
Stammgast
#14 erstellt: 15. Jun 2013, 19:16
Nachdem mich einige angeschrieben haben, dass sie gerne mal ein paar Bilder sehen möchten, hier ein paar pics von meinem Party-Mobil ;D

IMG_0797

IMG_0800

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Das Auto wurde erst letzte Woche lackiert ( Galaxy Grey ( Matt) ). Saß 2 Wochen dran, das Auto abzuschleifen....
Es wurde nur von Außen lackiert, am Einstieg und so mach ich nachträglich mit ner Sprühdose.... ich wollte den Preis zum lackieren so niedrig wie möglich halten. ( 650 € hab ich bezahlt)

Im Reserverad, wo die Endstufe fürs Front ist, sieht es zur Zeit katastrophal aus. Die DD S4 ist im Moment auf Grund einer kalten Lötstelle in der Reparatur. Hier wird es wahrscheinlich eine Wandlung geben, da es für diese Stufe keine Ersatzteile mehr gibt.
Eine AS F4 Endstufe wird dann wahrscheinlich folgen, da ich mit den Twister Serien von AS NUR gute Erfahrungen gemacht habe.
Ja, und die Tönung an der Heckscheibe sieht auch furchtbar aus... ;D
Da werde ich mich nach den Prüfungen auch gleich drum kümmern.

Gruß Reizung


[Beitrag von Reizung am 15. Jun 2013, 19:18 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#15 erstellt: 15. Jun 2013, 19:18
Wieso geniesst die M4a nicht den Anschluss von 4 Stromkabel?

Mit der S4 habe ich bisher keine Probleme, von allen anderen C2a, C4a bin ich mehr als enttäuscht...
http://www.hifi-forum.de/viewthread-163-11196.html

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 15. Jun 2013, 19:21 bearbeitet]
Reizung
Stammgast
#16 erstellt: 15. Jun 2013, 19:25

Wieso geniesst die M4 nicht den Anschluss von 4 Stromkabel?


Ich warte immer noch darauf, dass mein Bruder wieder 120 mm² vom geschäft mitbringt.

Werde ich aber, sobald ich die Banner einbaue, auf jeden Fall machen.

Ich weis auch nicht so richtig mit der DD S4. Habe seit Jahren Audio System Endstufen ( F2-190, F2-300, F2-450, F2-500, HX-360.2, Helon 9000.1) und hatte bisher nur einmal ein Problem mit gehabt. DIe F2-450, die ich selber vor 4? Jahren gebraucht gekauft hatte, hat irgendwie das Ploppen angefangen.... aber das darf eine Endstufe, die mehr las ca. 6-7 Jahren alt ist.

Die DD S4 hatte ich gerade mal 5 Monate, und schon gings los....
Mit der M4A bin ich allerdings sehr zufrieden.

Gruß Reizung
LexusIS300
Inventar
#17 erstellt: 15. Jun 2013, 19:48
Was mir auch noch auffällt - fehlt da nicht eine Verbindung von der einen zur anderen?
Eine ist ja da, das blaue vorne rum, doch für den anderen Pol?
Reizung
Stammgast
#18 erstellt: 15. Jun 2013, 20:05
Ich weis was du meinst ;D
Das blaue Kabel vorne rum ( ich weis, BLAU ;D) verbindet beide + der Batts.
An der linken Batt geht einaml ein - an den Verteilerblock im Reserverad, wo dann auch die Front Endstufen dran kommen, und ein - an die Karosserie.
An der rechten Batt geht ein - an die M4A ( das schwarze) und ein - ( blau) auch nochmal an die Karosserie.
Also jede Batt geht an eine eigene Stelle an der Karosserie.

Gruß Reizung
Neruassa
Inventar
#19 erstellt: 15. Jun 2013, 20:08
Kannst einfach eine Batterie an die Karosserie klemmen (Ladeleitung)
und die beiden Batterien hinten aneinander. Ist weitaus kürzer der Weg.
Aber das möchtest du ja anscheinend mit den Schienen jetzt machen. Dann brauchst du auch jeweils nur ein Kabel an die Karosserie. Oder besser gesagt, ein Kabel von der Karosserie auf die Schiene.


[Beitrag von Neruassa am 15. Jun 2013, 20:09 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#20 erstellt: 15. Jun 2013, 20:19
Das finde Ich nicht so glücklich gelöst. Lieber beide + und - Pole direkt verbinden und von dort dann auf einen bzw die Massepunkte. Aktuell hast du das Prob das aufgrund der fehlenden Massesammelschiene die Batt´s unterschiedlich stark belastet werden. Während die eine Batt den Amp direkt versorgt, wird die andere quasi ausgebremst da ihr Strom erst den weg über die Karrosserie gehen muss.
Reizung
Stammgast
#21 erstellt: 15. Jun 2013, 20:47

Lieber beide + und - Pole direkt verbinden


Also du würdest jetzt einfach noch ein Massekabel von der Linken Batt zur rechten ziehen?


Während die eine Batt den Amp direkt versorgt, wird die andere quasi ausgebremst da ihr Strom erst den weg über die Karrosserie gehen muss.

Jetzt wo ich das so lese...., kann ich das eig, schon gut nachvollziehen
Hatte damals gelesen, dass wenn jede Batterie an einen eigenen Massepunkt geht, dass das die beste Lösung sei....

Soll jetzt überhaupt keine Kritik sein, aber das ist wieder etwas, bei dem jeder was anderes sagt....

Und was meinen die anderen?

Gruß Reizung
Joze1
Moderator
#22 erstellt: 15. Jun 2013, 21:00
Wenn jede Batterie ihren eigenen Massepunkt hat, ist das sicherlich nicht verkehrt. Verbinde aber auf jeden Fall die Pole nochmal direkt! Genau so, wie Böötman schon geschrieben hat, sehe ich das nämlich auch
Neruassa
Inventar
#23 erstellt: 15. Jun 2013, 21:01
Es gibt eine Wahrheit. Und diese lautet, nimm die kürzesten Kabelwege. Und der kürzeste Kabelweg ist von - Pol zu - Pol.
Das möchtest du doch mit deinen neuen Batterien genau so tun oder nicht?
Zwei Kupferschienen, eine für Plus, eine für Minus.

Ansonsten würdest du ja von jedem - Pol jeder Batterie an die Karosserie gehen, was die Wege sehr stark vergrößert.

Bin mal so Frei und kopiere ein Foto von Speaker City.

permacodemedia
Böötman
Inventar
#24 erstellt: 15. Jun 2013, 23:40
Ist doch ganz einfach: um die maximale Power am Amp nutzen zu können so sollten die Kabelwege zum einen so kurz wie irgend möglich sein, die Leiterquerschnitte größtmöglich sein und zum anderen sollte die Anzahl der Verbindungsstellen weitestgehend minimiert werden. Evtl sind damit deine Stromprobleme zumindest teilweise gelöst.
Reizung
Stammgast
#25 erstellt: 22. Jun 2013, 17:14
So Jungs, hab endlich mal ein bissl Zeit gefunden und das von euch, ich sag mal vorsichtig " fehlende" Massekabel angebracht :
Es sieht nicht schön aus, ist aber auch nur provisorisch bis (endlich) die ganzen Banner mal da sind....

IMG_0814

Hätte auch mal noch gerne eure Meinung zu den folgenden 2 Bildern :

Bild 1
IMG_0815

Bild 2
IMG_0816

Auf Bild 1 ist die Original-Schraube von Kinetik.
Ich finde diese furchtbar, da man als erstes sie nur mit einer Rohrzange richtig festziehen kann und dabei tiefe Schrammen/Kratzer unvermeidbar sind ( trotz dicken Putzlappen dazwischen) und zweitens bekommt man da maximal 2 Kabel daran befestigt, da diese Schrauben einfach viel zu kurz sind.

Auf Bild 3 seht ihr, dass ich die Kabeln mit einer M10 Schraube und Muttern befestigt habe, da sonst die Originalschrauben von Kinetik nicht gegriffen hätte. Die Muttern sind daher mit befestigt, da die M10 Schraube zu lang ist und die Kabeln an der Schraube lose rumgebaumel wären.
Hier würde ich jetzt gerne eure Meinung wissen. Meint ihr dass der Übergangswiderstand der Schraube/ Mutter zu groß ist bzw diese überhaupt nicht für so etwas geeignet sind?

Gruß Reizung


[Beitrag von Reizung am 22. Jun 2013, 17:16 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 22. Jun 2013, 17:47
Die "Schrauben" von Kinetik sind übrigens Batteriepole, wo eine Polklemme drauf kommt

Die muss allso weder lang sein, noch wirklich super festzuziehen sein
Reizung
Stammgast
#27 erstellt: 22. Jun 2013, 18:55

Die "Schrauben" von Kinetik sind übrigens Batteriepole, wo eine Polklemme drauf kommt


Ja, schon, aber bekommt man an Polklemmen auch 2-3 mal 70mm² oder 120mm² Kabel befestigt?
Hab ich noch gar nicht ausprobiert.
Mir ist damals halt gleich die Idee mit dieser Schraube engefallen.

Gruß Reizung


[Beitrag von Reizung am 22. Jun 2013, 18:55 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 22. Jun 2013, 19:04
Keine Ahnung...Ich bin nicht im Grobmotorischen Bereich unterwegs.

Ich wollte damit nur darauf hinweisen das deine Kritik eben unangebracht ist

Ein Bügeleisen ist ja auch nicht schlecht nur weil die Pizza ewig braucht da drauf.
Böötman
Inventar
#29 erstellt: 22. Jun 2013, 23:15
Dein Konstrukt ist pfusch. Zum einen kann man Schrauben auch absägen und zum andren gibt es für Batteriepole maximale anzugsdrehmomente. Werden diese überschritten so kann durchaus das Gewinde vom inneren der Batterie abreissen, was das bedeutet weisst du selber. Mfg
Neruassa
Inventar
#30 erstellt: 23. Jun 2013, 10:24
Die Schrauben von Kinetik sind keine metrischen Schrauben... Irgendwelche anderen amerikanische Normschrauben, wenn ich das Recht in Erinnerung hatte.

Am besten schreibst du mal 'alex' hier an und fragst ihn, ob er dir solche Schrauben von Kinetik mit entsprechender Länge besorgen kann. Oder rufst gleich bei Caraudio Store an und fragst, was das kostet.

Und ja, man kann Schrauben kürzen. Dafür brauchst du nur eine Metallsäge und Raspel.

Aber das mit deinem Batteriepol ist...
DJ991
Inventar
#31 erstellt: 23. Jun 2013, 11:44
Ausserdem beim nächsten mal am besten Unterlegscheiben benutzen.

So wies jetzt ist, ist der Kontakt mit Sicherheit beschissen.

MfG DJ

Edit: Und kürz mal die Kabel, das sieht nach mehr als 30 cm aus ...


[Beitrag von DJ991 am 23. Jun 2013, 11:45 bearbeitet]
Reizung
Stammgast
#32 erstellt: 23. Jun 2013, 12:17

gibt es für Batteriepole maximale anzugsdrehmomente


Ja ich weis und die liegen bei ca. 8-10 Nm. Ein bisschen mehr, als man mit der Hand festdrehen kann.


beim nächsten mal am besten Unterlegscheiben benutzen


Hatte auch vor, Unterlegscheiben zu benutzen, aber die Kabelschuhe liegen alle schön planar aufeinander auf.


Und kürz mal die Kabel, das sieht nach mehr als 30 cm aus


Würde ich gerne, habe aber keine Kabelschuhe mehr

WIe gesagt, das ist jetzt nur eine ( hoffentlich nur sehr kurze) provisorische Verkabelung, die bei den Bannern auf jeden Fall verbessert wird!


Gruß Reizung
_juergen_
Inventar
#33 erstellt: 23. Jun 2013, 12:36
Hallo.
Mal ne blöde annemrkung, da ich mit Batterien bei Carhifi-Anlagen nicht so fit bin.
Es gibt doch für Amis diese Adapter, die auf die Bateriepole gewschraubt werden. Mit etwas Glück stehen die seitlich so wiet ab, das sich da einen Stromschiene direkt seitlich anschrauben lässt.
Batterieadapter_h(Bild gegen ein Aussagekräftigeres getauscht!)
Eventuell liesse sich da ja auch noch mit Gewindestangen und geeigneten! Unterlgematerial arbeiten.

Ist halt nur so eine Idee, die mir grad gekommen ist.


[Beitrag von _juergen_ am 23. Jun 2013, 12:47 bearbeitet]
Reizung
Stammgast
#34 erstellt: 29. Jul 2013, 18:50
So Jungs,
da meine neues "Stromprojekt" doch länger dauert als gedacht und ich zweieinhalb Monate Semesterferien habe, musste ich mich natürlich ein bisschen beschäftigen ;D

Erst einmal hat mein Party-Mobil eine neue Farbe bekommen : Galaxy Grey ( Matt )

IMG_0797
IMG_0800
IMG_0799

Weiterhin hat ein Gladen 4to6 einzug gefunden und wurde auch vom Fachmann eingemessen :

(Sah während dem Einmessen ein bissl kaotisch aus im Reserverad, ist jetzt natürlich alles sauber verlegt/befestigt ( hab leider grad kein Bild davoon da) )

IMG_0871

Und jetzt zum Problem:

Bei normaler Lautstärke ( Radio bis Lautstärke 20 von 35) hört es sich richtig geil an. Sobald man jedoch richtig gut aufdreht, haltet man es vor lauter "Schrilligkeit" kaum aus. Mein meint grad, der Hochtöner beist einem das Ohr ab. Es ist aber NICHT der Hochtöner, sondern der Mitteltöner.

Ich habe mich beim Einmessen 3 mal ins Auto gesetzt und jedes mal gesagt:" Ich möchte es "Dumpfer" haben, es ist mir zu schrill."
Nach dem dritten mal sagte er, es geht nicht weiter, man könnte den Mitteltöner nur noch selber Dämpfen (leiser stellen). Das haben wir dann mal probehalber ausprobiert und haben ihn so weit zurückgenommen bis es einigermassen gepasst hat aber immer noch nicht zufriedenstellend war. Dabei haben wir ihn so weit zurückgenommen, dass man ihn fast weglassen könnte.

Jetzt die Frage an euch:
- Was meint ihr, ist der Mitteltöner ( 130 SQ ) überhaupt nicht als reiner Mitteltöner geeignet ?
- Wenn doch, welche Möglichkeit würde es denn noch geben um auf richtig Pegel zu kommen, ohne dass es extrem schrill wird
- Wenn nicht, welchen Mitteltöner ( 13 cm muss er sein !) würdet ihr dann empfehlen? ( Muss gut pegeln können)


Gruß Ralf


[Beitrag von Reizung am 29. Jul 2013, 18:51 bearbeitet]
Reizung
Stammgast
#35 erstellt: 10. Aug 2013, 20:02
So, nachdem so viele hilfreiche Antworten zugeflossen sind, habe ich mal 3 Mitteltöner in die engere Auswahl genommen:

1) Audio System EX 80 PHASE 120€
2) Gladen Zero Pro 80 180€
3) Rainbow SL-M3 Sound Line 100€

Werde mich (wahrscheinlich) für einen dieser Mitteltöner entscheiden, da sie einfach in einem noch bezahlbaren Rahmen sind.

Am liebsten wäre mir der EX 80 Phase, da der Rest des Frontsystems eben auch von AudioSystem sind.

Ich habe noch keinen dieser Mitteltöner selber gehört. Vielleicht aber jemand von euch. Oder würdet ihr eine anderen empfelhen?

Gruß und schönes Wochenende!

Reizung


[Beitrag von Reizung am 10. Aug 2013, 20:03 bearbeitet]
rZn
Inventar
#36 erstellt: 10. Aug 2013, 20:36
Der Rainbow kommt bei mir die Tage rein, dann kann ich berichten. Bezweifle aber das er mit einem Wirkungsgrad von 82 dB deinen Anspruechen genuegt.
Reizung
Stammgast
#37 erstellt: 10. Aug 2013, 21:02
Ja, wäre wunderbar, wenn du kurz was über ihn sagen könntest..... dann hätte ich wenigstens mal einen kleinen "Test"
rZn
Inventar
#38 erstellt: 10. Aug 2013, 22:49
Wie gesagt naechste Woche kommt er rein. Ein Gehaeuse is fertig, vlt stell ichs einfach so ma rein.

Warte auch als weil nur mit Tief und Hochton fahren nervt auch^^
Reizung
Stammgast
#39 erstellt: 04. Sep 2013, 19:15
So Männers,
Auto hat ein komplett neues Rund-Um-Paket bekommen.

Neu eingezogen ist:
In die A-Säule eingespachtelt 28 Vol.

IMG_1080
IMG_1081

Die alten Dusts wurden durch die neuen (mit Alu-Membran) ersetzt.
Mitteltöner ist noch der 130 SQ. Wird aber bald durch die neuen 130 Phase ersetzt.

Woofer sind noch die beiden SPL Dynamics 460 D2. Werden aber ebenfalls durch 2 H 18 SPL ersetzt.

Neue Frontsystem-Endstufen sind jetzt die HX 260.2 für die TMTs und die HX 80.4 für Mittel- und Hochton.
Für die 2 Woofer sind jetzt 2x H 3000.1 im Einsatz.
Die 2 Kinetiks 2400 wurde durch 2 x XS Power 12-50 Batterien getauscht. Mindestens eine wird noch folgen.

Demnächst kommt das Dach dran. Dachhimmel wird ab der A-Säule rausgerissen und ein Stahlträger eingeschweißt und mit einer dicken MPX Platte befestigt. Der Dachhimmel kläppert mir einfach viel zu krass und nimmt mir bestimmt auch noch mind. 1 dB weg.

IMG_1077
IMG_1078

Gruß Ralf
adik007
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 04. Sep 2013, 19:20
Hast ordentlich was vor, Ralf. Falls Du Sachen verkaufst (Amp, Sub), kannst Dich gerne bei mir melden. (PN)
Reizung
Stammgast
#41 erstellt: 04. Sep 2013, 20:14
Da ich jetzt schon einige Anfragen erhalten habe, ob/was ich denn verkaufe. Verkauft wird die komplette (alte) Anlage.

Vorhanden ist noch :

4x Audio System HX 165 Dust
2x Audio System HX 130 SQ
1x Audio System Helon 9000.1
2x SPL Dynamics 460 D2
Eventuell noch eine DD M4A vom Bruder.

Hier noch 2 Links, die euch zu meinem aktuellen Verkaufsthread führen. Die 2 SPL Dynamics sind allerding noch nicht aufgelistet.

Verkaufsthread 1
Verkaufsthread 2



Bei Interesse schreibt mir einfach eine PM.

Gruß Ralf


[Beitrag von Reizung am 04. Sep 2013, 20:14 bearbeitet]
Reizung
Stammgast
#42 erstellt: 05. Sep 2013, 22:13
Neue Woofer haben nun auch ihren Platz gefunden.

Erster Eindruck:

Druckmäßig gut, aber lange, lange nicht so brutal wie die SPL Dynamics.
Wird wohl auch stark daran liegen, dass die beiden H Woofer nagelneu sind. Frisch vom Band. Sind natürlich auch noch bockelhart. ( Hoffe ich zumindest, dass es daran liegt...)
Die Verarbeitung der H Woofer ist aber exzellent und machen optisch einen besseren Eindruck als die SPL Dynamics.

Sollten die H Woofer jedoch auch später einmal wesentlich "schwächer" sein als die SPL Dynamics, so werde ich dann wieder die SPL Dynamics einbauen.... aber gut, jetzt spiele ich sie erst einmal langsam weich. Werde die nächsten 1-2 Wochen natürlich auch nicht richtig gas geben. Möchte da nichts riskieren.

IMG_1088
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Gruß Ralf
HiFONiCS1000
Stammgast
#43 erstellt: 12. Sep 2013, 14:22
schön schön die H 18 SPL aber kann schon sein das die nicht so gut wie die SPL Dynamics sind. mfg.
Reizung
Stammgast
#44 erstellt: 12. Sep 2013, 14:44
Habe die Woofer wieder bei AS abgegeben zum einschwingen.

Hatte sie erst einmal nur drin, da am Samstag TuningDay von AudioSystem in Hambrücken war.

Hatte die H 18 insgesamt 3 Tage drin gehabt und muss sagen, dass innerhalb dieser Zeit die Woofer schon enorm an Druck zugelegt haben.... allein nur in 3 Tagen. Die haben es auch schon geschafft, meinen ganzen Dachhimmel runterzureisen Bin echt mal gespannt, wenn se schön eingespielt sind, was da noch kommt. Sie machen mir immer mehr spass !

Haben uns auf aber eine der 2 Optionen geeinigt:

Entweder kommen insgesamt 4 x H 3000 zum Einsatz. Also pro Spule eine H 3000

Oder Ich lasse die Woofer auf D2 umbauen. Denn mit D1 bin ich wieder bei meinem alten Problem. Entweder 0,5 oder 2 Ohm.

Wenn wir uns entschieden haben, gebe ich bescheid ;D

Gruß Ralf


[Beitrag von Reizung am 12. Sep 2013, 14:48 bearbeitet]
Weltkulturerbe
Stammgast
#45 erstellt: 12. Sep 2013, 14:58
Und warum nicht eine H9000? Für Musik 2 Ohm und zum messen 0,5.
Reizung
Stammgast
#46 erstellt: 12. Sep 2013, 15:36
Ne H 9000 habe ich ja, bzw. hat momentan der Bruder im Tigra.
Aber ich kriege sie im (noch vorhandenen) "Kofferraum" nicht unter. Habe mir ja aus diesem Grund die M4A geholt.
Da ich aber wieder komplett auf AS umsteige, bleibt halt nur die H 3000.

Jetzt verkaufe ich die H 9000 und die M4A bekommt der Bruder. Es sei denn , jemand macht mir n schönes Angebot für die M4A. Dann bekommt der Bruder auch ne H 3000.
Die H 9000 ist einfach zu groß.... hatte die mal jemand vor euch dirket vor sich bzw. mal selber in der Hand !?

Sie ist schon ne richtig geile Endstufe die 9000. Würde sie auch am leibsten direkt wieder einbauen.... aber bei mir passt sie halt nicht rein, und mein Bruder ist zur Zeit halt so scharf auf die M4A.

Gruß Ralf


[Beitrag von Reizung am 12. Sep 2013, 15:40 bearbeitet]
Reizung
Stammgast
#47 erstellt: 17. Dez 2013, 14:24
Hallo Jungs.

Ich spiele zur Zeit an meinem Frontsystem herum und hatte die TMTs bis jetzt immer bei 70 Hz getrennt.
Es hat schön gekickt. Hat mir bis jetzt auch immer sehr gut gefallen.

Jetzt habe ich sie mal zum Testen erst bei 40 Hz getrennt.
Einfach abartig was da jetzt aus den Türen rauskommt.

Jetzt wollt ich euch mal fragen, ob diese Trennung nicht vllt. zu tief ist.

Schädigt so eine tiefe Trennung vllt. sogar die TMTs?

Wie weit lass ihr eure TMTs ( in nem 3-Wege) runter spielen ?

Gruß Ralf
cwolfk
Moderator
#48 erstellt: 17. Dez 2013, 14:52
Zu tief ist es erst, wenn die T(M)T ans mechanische Limit kommen.

40Hz kann da zum Pegeln eigentlich nur zu tief sein

Meine TT spielen idR bis 63Hz (12db/oct oder 24db/oct).

Grüße, Carsten
Reizung
Stammgast
#49 erstellt: 18. Dez 2013, 13:50
Hmmm ok.
Du hast ja auch n 18ner im Auto

Wie hast du diesen getrennt?

Lasst du ihn auch bis ganz runter laufen?

Habe oft gelesen und gehört, dass dies gut für die Kühlung sei.

Gruß Ralf
MuMpeL
Stammgast
#50 erstellt: 18. Dez 2013, 14:08
Ich glaube das hier wird mein neues Stammthema. Endlich auch mal einer der großes mit nem H18 vor hat und davon sogar zwei. Ich plane da einen im Moment mit ca. 200-220 Liter Netto + Port im Vectra b Caravan Kofferraum unter zu bringen. Als Stufe hab ich im Moment ne Cactus Sounds K9s in Planung wobei mich die H9000 auch interessieren würde. Betrieb war dann auch 2 Ohm Musik und 0,5 Ohm zum drücken geplant.
cwolfk
Moderator
#51 erstellt: 18. Dez 2013, 14:54
Einen Subsonic hat meine Endstufe standardmäßig, den habe ich aber auf den kleinsten Wert abgesenkt (15 Hz).

Nach oben hin habe ich ich alle Möglichen Varianten genutzt. 25Hz mit 6db/oct, 40/50Hz mit 12db/oct und wenn es mal nur prügeln sollte auch 63Hz mit 24db/oct.

Grüße, Carsten
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