25 qmm geteilt in 2x 10 qmm ausreichend für ampire mb1000.1 und mac audio mpx 2500?

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p5472
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Jun 2014, 16:51
Hallo zusammen,

Ich stelle mal eben mein unfertiges system vor:

-corsa c bj. 2001
-kenwood ddx 3021
-kabel: zealum zpk 21 ( 1x25qmm, aufgeteilt azf 2x 10qmm)
-LS: in 2cm starker mdf heckablage: 2x jbl gto 938 ( 100w rms 2 ohm), gesichert
-endstufe dafür: mac audio mpx 2500 ( 2x 120w rms an 2 ohm)
-SW: jbl gt5 1204 br ( 275w rms, 4 ohm)
-endstufe dafür: ampire mb 1000.1 ( 490w rms an 4 ohm)

Ordentlich verbaut, soweit ich das beurteilen kann.

Noch nicht gedämmt. Original fs.

Zuerst einmal, ja, ls in der hutablage ist sivherlich keine high end Lösung. Aber: nach anfänglichem schlechten gewissen kann ich nur sagen, dass ich mehr damit erreicht als erhofft habe und da ich alles ausser den kabeln gebraucht und sehr günstig erstanden habe, kann ich wirklich nicht behaupten das zu bereuen, ganz im gegenteil. Ich kriege wirklich enorm druck vom sw, so richtig magen-massierend und haare-erzitternd. Dabei laufen die 3 wege lautsprecher über niedrig gestellten high pass filter- und kommen sehr gut durch. Man merkt im normalpegel-niedrigpegel betrieb naturlich, dass die Bühne hinter einem ist. Das ist nicht optimal, die originalen frontsystem ls kommen naturlich nicht hinterher. Wenns lauter wird fällt das dem ungeübten Hörer nicht zwingend auf, eenn er den unterschied nicht kennt. Einige male ausprobiert. Und obwohl ich bisher aufs dämmen verzichtet habe, vorallem um mir zeit zum informieren zu geben und nich zu teuer geld zu bezahlen, sondern lieber selber machen, wie das andere auch, ist die vibration im otto betrieb meiner ansicht nach sehr akzeptabel. Kofferaumklappe ist logischerweise das schlimmste, aber eben erst wenns richtig drückt. Das soll auch alles demnächst in Angriff genommen werden, wenn das budget stimmt.
Im selben zuge soll ein neues fs her. Dachte an eton oder hertz.

Nun aber zum eigentlichen thema. Vllt haben sich ja schon dem ein oder anderen die haare aufgestellt bei meinem kabelquerschnitt. Wie oben zu lesen ist akoustisch nichts auffällig, endstufen laufen dem anschein nach problemlos. Ist doch richtig, dass sie bei unterversorgung in protect schalten müssten, oder? Wie nah bin ich an der grenze? Wie problemazisch wird es ein neues fs und die gtos an eine neue 4 kanal stufe zu hängen , welche ausreichende leistung für alle 4 ls bietet? Und könnte ich mit dem 25er kabel eine zusatzbatterie versorgen wenn diese über ein 50 qmm kabel die stufen versorgt? Wie ist das mit der aufteilung eines solchen kabels für die stufen?

Bin sehr dankbar für euren Rat.

Beste grüße,

P5472
Polo6Nice
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jun 2014, 19:48
Mir stellts die haare auf wenn ich lese dass ne 2cm mdf platte als HutAblage dient........
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 18. Jun 2014, 20:13
Für die maximal möglichen 150 A sind 20 mm² doch arg wenig. Besser wären 50 mm². Auch eine zweite Batterie könnte man in Betracht ziehen.

Zum Klang von Heckablagen und möglichen Sicherheitsproblemen möchte ich mich mal nicht äußern. Mist, schon passiert...
p5472
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Jun 2014, 15:12
Wow ok. Hätte mehr Qualität bei den antworten der vorredner erwartet. Aber vielleicht lohnt sich das auch nicht bei einem mit lautsprechern in einem ( wenn auch bis zu einem gewissen grad gesicherten) soundboard. Ich schätze ich muss wohl trotzdem dankbar sein überhaupt feedback bekommen zu haben, auch wenns halbes bis nutzloses zeugs ist. Vllt probier ichs lieber nochmal bei nicht ganz so eingefahrenen hifi faschisten. Zumindest wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein größeres kabel besser und eine zusatzbatterie sinnvoll wäre, da bin ich ja baff. Kann ich mir auch so ein gewerblicher teilnehmer schild holen? Ich bin mir sicher soviel krieg ich auch noch hin.
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 19. Jun 2014, 15:29

Hätte mehr Qualität bei den antworten der vorredner erwartet. Aber vielleicht lohnt sich das auch nicht bei einem mit lautsprechern in einem ( wenn auch bis zu einem gewissen grad gesicherten) soundboard.


Was erwartest du, wenn du dir ein Selbstmörder Board hinten rein spaxt?

Entweder trennt dir das Board den Kopf ab, weil es komplett heraus reißt.
Oder:
Die Lautsprecher zertrümmern dir den Schädel, weil diese heraus reißen.


Kann ich mir auch so ein gewerblicher teilnehmer schild holen? Ich bin mir sicher soviel krieg ich auch noch hin.

Kommt es nur mir so vor oder...
Gibt es seit mehreren Wochen eine starke Anhäufung von Menschen in diesem Forum, welche alle mit einem großem bildungsresistenten Potential ausgestattet sind?
Anscheinend sind dir schon öfters mal die Lautsprecher des Soundboards gegen den Hinterkopf geflogen, was?

Ein Kabel soll 20-25% über der Stromaufnahme abgesichert werden.
Stromaufnahme / Querschnittsrechner gibts genug im Internet.
Wenn du ja selbst so schlau bist, sollte das ja kein Problem für dich sein, die notwendigen Querschnitte zu berechnen.
http://sub-scene.de/technik/technik-stromkabel.html

Und auf Wiedersehen.


[Beitrag von Neruassa am 19. Jun 2014, 15:30 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 19. Jun 2014, 16:59
Wie hast du denn nach deiner Aufteilung abgesichert?


p5472 (Beitrag #4) schrieb:
Vllt probier ichs lieber nochmal bei nicht ganz so eingefahrenen hifi faschisten.

Wow. Da kam die Faschisten-Keule aber schnell. Vielleicht mal informieren, was dieser Begriff tatsächlich bedeutet und schauen, ob es einen in diesem Zusammenhang nicht vielleicht als mit Fremdwörtern um sich werfenden Ahnungslosen dastehen lässt

Beleidigungen sind hier ohnehin natürlich gern gesehen und du kannst dir von diesem Forum jetzt auch weiterhin sicher eine Menge Hilfe erhoffen.


[Beitrag von Joze1 am 19. Jun 2014, 16:59 bearbeitet]
neo_oen
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jun 2014, 17:04
Ich schätze du weisst das Risiko ...


bei nicht ganz so eingefahrenen hifi faschisten


Solche Leute haben mehr Ahnung und beleben diese ganze Seite, da finde ich solche Aussage **

Da du deinen eigenen Kopf hast wundere ich mich ein wenig das du überhaupt hier schreibst.
Dein 20 mm² Kabel ist ein wenig klein, rüste auf zumindestens 35 bis 50mm². Denke auch daran von der Masse wieder zur Batterie ein neues zu verlegen, das ist bei dem Corsa glaube ich nur ein 10mm²!!!
p5472
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Jun 2014, 10:49
Das board geht. Dann brauche ich mir in zukunft wenigstens nicht solche moralapostel hier zu geben. Bin mir ziemlich sicher das ich hier bei weitem nicht der einzige war, der das risiko mit ls in der ablage in kauf genommen hat. Klang in der heckablage dazu sag ich mal besser nix.. leute bis jetzt hat mir jeder der was von hifi versteht gesagt das das ganze vorhaben im auto blodsinn ist... trotzdem macht ihr das auch, oder? Ich hoffe aus der perspektive macht es immer noch soviel spass auf dem hohen ross. Wenigstens habe ich kein Vermögen dabei hingeblattert und habe auch noch andere hobbys. War auch alles nicht teil der frage, und auch die reinen querschnitte beantworten meine fragen nicht vollständig. Ja, ich kann mir das mit sicherheit alles selber errechnen, habe nur die hilfsbereitschaft bei solchen fragen hier überschätzt.
Dachte dabei hilfestellung zu bekommen wäre sinn und zweck der abteilung hier im forum. Möchte mir keine bildungresistenz vorwerfen lassen, das passt nicht zu mir. Als beweis dafür werde ich als hifi neuling dieses forum verlassen, da ich gelernt habe, dass ich mir bei der hilfe hier besser selbst helfen kann. Weniger ärger, mehr nutzen. Danke dafür.
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 20. Jun 2014, 11:10

Dachte dabei hilfestellung zu bekommen wäre sinn und zweck der abteilung hier im forum.

Dazu sage ich nur eins.

"Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus."

Viel Erfolg weiterhin.
rZn
Inventar
#10 erstellt: 20. Jun 2014, 11:41
Nein, hier hat keiner Hutablagen.

Und was is wenn ich dir sage das hier Leute fuer 500 Euro gute Anlagen hinzaubern?.

Ich geb ja zu das es hier im Forum schwer ist als Neueinsteiger. Aber bei Leuten wie dir wunderts mich auch nichmehr.

Wenn man mal seinen Arsch zusammenkneift geht auch in dem Forum was. Bestes Beispiel BBMusic mit seinem Astra.
p5472
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 20. Jun 2014, 11:57
Mit hifi faschismus war natürlich eine autoritäre positionseinnahme im bereich hifi gemeint. Das im zusammenhang damit den klang einer heckanlage von vornherein abzulehnen, wie ich es schon öfter gesehen, aber selbst als unvoreingenommener neuling anders empfunden habe, ergibt für mich, zumindest im übertragenen, schon einen sinn. Wer sich dadurch in politischer hinsicht angegriffen gefühlt hat, der wollte das bestimmt auch so verstehen, oder hat selbst nicht genug ahnung um die spielerei mit dem begriff zu verstehen. Generell wird der faschismusbegriff ja schon länger auch in fachlichen kreisen beispielsweise im zusammenhang mit nationalsozialismus verwendet, auch wenn der ursprung dies nicht unbedingt hergibt. Wer möge solle mich eines besseren belehren. Die eigentliche beleidigung sollte das "eingefahren" sein, das dazu führt das neulingen mit vernunftiger fragestellung von anfang an mit ablehnung begegnet wird. Aber gut, ich sehe ein , dass auch auf meiner seite fehler bei der kommunikation untrrlaufen sind, ich bitte für jeden persönlich genommenen angriff um entschuldigung. Ist eigentlich nicht meine art.
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 20. Jun 2014, 12:33
Ist völlig egal, für was der Begriff am Stammtisch sonst noch fälschlicherweise benutzt wird. Das macht ihn in diesem Zusammenhang nicht richtiger und erst recht nicht angebrachter.

Mach mal dein Ding mit der Ablage. Hifi im Auto ist möglich, wenn man die richtigen Ansätze wählt und sich erklären lässt, wie es richtig geht. Wenn man das von vornherein als verlorenen Posten ansieht, kann man sich besser seinen anderen Hobbies widmen und sich die Idee mit dem Bord beim nächsten Auffahrunfall nochmal durch den Kopf gehen lassen
Polo6Nice
Stammgast
#13 erstellt: 20. Jun 2014, 12:38
Hier will dir niemand was böses, nur manchmal muss man "Anfänger" anfangs etwas dezent in den arsch treten das man merkt das manche sachen nicht gut sind. Aber manchmal etwas auf schroffe Art, darüber muss man hinweg sehen können. Und wenn man sich etwas informiert hätte was gut und schlecht ist, hätte man ein Buch ausdrucken können in der stärke der Bibel wie "scheiß gefährlich" hutablagenlautsprecher sind.
Nur so lernt man es. Kein Profi ist vom Himmel gefallen. Nur manche hier haben schon selber gesehen was unsachgemäßer einbau zu folge hat....


Mfg.
rZn
Inventar
#14 erstellt: 20. Jun 2014, 12:51
Naja ich kann beide Seiten verstehen. Man kann das ganze auch diplomatischer an den Mann bringen und sachlich darauf hinweisen warums Mist ist und wies besser geht, das passiert hier wie ich finde recht selten.

Ich kann verstehen das der TE auch einfach nur die Info will und nicht belehrt werden will. Andererseits verstejh ich auch das man ihn draufhinweisen will, das er es besser machen koennte.

Im Allgemeinem sollte man hier einfach nen anderen Ton ansetzen. Mehr isses ja nich.
p5472
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 20. Jun 2014, 13:22
Polo6nice, ja ich denke das du recht hast. Mir war das ja auch nicht unbekannt, und in dem sinne war es bestimmt nur leichtsinnig das risiko in kauf zu nehmen. Ich gebe zu das ich auch nachdem ich die ersten schroffen ansagen bekommen habe uberreagiert habe.
Joze1, keine ahnung warum du so sehr missverstehst was ich geschrieben habe. Du gehörst wohl wirklich zu denen die nur sehen was sie sehen wollen.Das car hifi verlorener posten ist habe ich zu keinem zeitpunkt als meine meinung kund getan. schlieslich war ich ja sogar mit dem ablagensound einigermassen zufrieden. Die hutablagen phrasen sind mittlerweile abgedroschen und falls du es verpasst hast, die ablage ist bereits draussen. Ich seh ja ein das der faschismus teil nicht unbedingt angebracht war, aber die vorhergehende schroffheit vielleicht auch nicht unbedingt. Trotzdem wirf mir doch bitte keine unwissenheit vor wenn du selber nicht viel produktives beizutragen hast.

Rzn gebe ich recht


[Beitrag von p5472 am 20. Jun 2014, 13:24 bearbeitet]
neo_oen
Stammgast
#16 erstellt: 20. Jun 2014, 13:37
Alle haben sich wieder Vertragen und sind noch Fragen offen wäre mal so meine Frage
thowesgue
Stammgast
#17 erstellt: 20. Jun 2014, 13:41
Hey,
also, Soundtechnisch hat jeder Mensch unterschiedliche Ansprüche und vorstellungen, von demher kann ich soundtechnisch nichts gegen eine Hutablageninstallation sagen... Sicherheitstechnisch ist das schon eher kritisch :P, aber das soll nicht mein Problem sein....

Nochmal zur Kabelquerschnittsfrage...
Eine Zusatzbatterie im Kofferraum sollte mit einem Querschnitt von ca 35qmm versorgt werden. Ob das mit 25/20qmm auch schon funktioniert... ich weiß es nicht genau, wenn ich ehrlich bin.
Wenn du ne dickere Endstufe reinbaust, dickere Kabel, ja.
Mein Vorschlag wäre, wenn du eh vorne ein besseres System einbauen willst... Vertick das Board/die Boxen des Boards bei ebay, oder lager se im Keller ein, und schmeiß vorne einfach n 2 Wege System rein, da gibts für 100€ schon schöne, natürlich keine Spitzensysteme, aber meiner Meinung nach, wenn du wie du selbst sagst noch andere Hobbys hast, und das nur so mal nebenbei ohne großen finanziellen Aufwand und finessen machen willst, ausreichende Systeme. Wenn ich mich nicht täusche hatte Axton da ein ganz nettes.
Zieh Lautsprecherkabel vor, lass die Endstufen wie sie sind, wenn du dann noch 50€ übrig hast, noch ne Rolle Alubutyl für die Türen. Und die Sache sollte passen.
Das Hecksystem wirst du nicht vermissen meiner Meinung nach, da du es vorne eh kaum noch warnehmen würdest, wenn vorne was drin ist.

Edit hierzu noch:
Die 2 Wege Systeme, haben 4 Ohm, sprich die Stromaufnahme der 2 Kanal Endstufe wird ETWA halb so groß sein, sprich 2 mal 60 Watt, sind 120 Watt, sind 10 Ampere... Die 490 Watt vom Sub machen etwa 40 Ampere. Für 50 Ampere bei 4 Meter Kabelweg.... Ehrliche Meinung, da brauchst keine Batterie, keinen Kondensator, und auch keine Monsterkabel, da reichen die die drin sind, ohne das was abfackelt, 80 Ampere Sicherung und die Sache passt.

Alternative:
Boxen einfach hinten rausbauen und woanders im Auto verbauen, wenn du mit denen zufrieden bist... sei es vorn, oder einfach in den hinteren Lautsprechereinfassungen, da ist der Kabelweg nicht so weit, geht schneller und einfacher. Das das Soundtechnisch nicht gut ist braucht mir keiner sagen, aber wenn es für den Anwender zufriedenstellend ist, braucht da keiner was gegen sagen.

Wenn du dann irgendwann nochmal Bock auf basteln hast, kannst du immer noch mehr machen.

Schönes Wochenende


[Beitrag von thowesgue am 20. Jun 2014, 13:50 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#18 erstellt: 20. Jun 2014, 13:46
Na Dann bin ich mal so nett.

Ich weis ja nicht, warum hier eine Zusatzbatterie im Raum steht.
Die Ampire wird nur an 4 Ohm betrieben, also Stromsparend.
Zudem ists ne Digitale.

Du brauchst keine Zusatzbatterie, solange dein Subwoofer an 4 Ohm betrieben wird.

Aber mal eine andere Sache...


-kabel: zealum zpk 21 ( 1x25qmm, aufgeteilt azf 2x 10qmm)

Von vorne nach hinten 25mm² und dann hinten wie aufgeteilt?
Hast du dort neu abgesichert?

Du darfst den Querschnitt nicht verkleinern, außer:
Du passt die Sicherung vorne dem kleinsten Querschnitt an.
oder:
Du musst extra nochmal die beiden 10mm² Kabel hinten seperat absichern.

Erster Fall ist sinnfrei, da dir die Sicherung permament durchbrennen wird.
Eine zu große Sicherung vorne drin zu lassen, hat auch den Nachteil, wenn es mal auf den Aspekt Sicherheit geht.
Bleiben also nur 2 Möglichkeiten offen:

- Hinten beide Kabel neu absichern mit entsprechenden Sicherungswerten oder vom Verteiler mit 25mm² in die Stufen.

Da 10mm² aber wirklich verdammt wenig ist, verlegst du einfach hinten 25mm² Kabel zu den Endstufen...
http://www.elektroto...-500-Schweissleitung


[Beitrag von Neruassa am 20. Jun 2014, 13:48 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#19 erstellt: 20. Jun 2014, 14:19

p5472 (Beitrag #8) schrieb:
leute bis jetzt hat mir jeder der was von hifi versteht gesagt das das ganze vorhaben im auto blodsinn ist... trotzdem macht ihr das auch, oder? Ich hoffe aus der perspektive macht es immer noch soviel spass auf dem hohen ross. Wenigstens habe ich kein Vermögen dabei hingeblattert und habe auch noch andere hobbys.


Vielleicht habe ich diesen Teil auch wieder missverstanden, natürlich mein Fehler. Das brauche ich ja wohl nicht zerpflücken, du weißt sehr wohl selbst, was du da geschrieben hast. Und ich würde gerne was beitragen, wenn du denn endlich mal auf meinen ersten Beitrag wirklich eingegangen wärst, der da war:


Joze1 (Beitrag #6) schrieb:
Wie hast du denn nach deiner Aufteilung abgesichert?


Denn damit wollte ich auf deine eigentlich angesprochene Problematik eingehen.


p5472 (Beitrag #15) schrieb:
...und falls du es verpasst hast, die ablage ist bereits draussen.


Ja, hatte ich. "Das Board geht" war in meinem Verständnis eher ein "Das Board funktioniert."
Trotzdem ist es eben in unserer Gesellschaft wohl schnell üblich, jeden als Moralapostel und "Gutmenschen" (widerliches Wort) zu bezeichnen, der einen auf ein Risiko oder Missstand hinweist. Das geht mir ein bisschen auf die Nerven.


[Beitrag von Joze1 am 20. Jun 2014, 14:25 bearbeitet]
p5472
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 20. Jun 2014, 14:25
Hey, danke für die antworten. Also ich habe ja dieses kabelkit von zealum, dabei war auch ein verteiler, der die 25 qmm auf 2x 10qmm aufteilt. In dem verteiler sind 2 sicherungen, also je eine pro ausgang auf 10 qmm, das müsste doch in ordnung sein oder? Ich habe mal gelesen je kürzer der kabelweg, desto besser. Nach dem motto habe ich die 10 qmm kabel auf maximal 15 cm lange zu den stufen zugeschnitten. Leider habe ich die werte der sicherungen grade nicht im kopf. Ich würde sehr gerne die jbl lautsprecher behalten, zumindest bis ich mit dem frontsystem soweit bin, aber die halterungen von den originallautsprechern hinten sind deutlich zu klein und vorne passen sie ebenfalls nicht ohne weiteres. Sind ja ganz schön grosse ovale 3 wege ls. Masse an der batterie ist übrigens auf 25 qmm. Plus die leitung ab werk, evt. 10 qmm. Jemand eine gute idee für den sicheren Einbau der gtos? Freut mich auf jeden fall sehr, dass ihr mir trotzdem noch hilfestellung leistet.
Joze1
Moderator
#21 erstellt: 20. Jun 2014, 14:30
Die Triaxial-Lautsprecher sind im Fahrzeug nicht wirklich vernünftig einsetzbar. Vor allem nicht in dem Format. Du hast bei diesen die Problematik, dass sich der Hochtöner in einer falschen Postition befindet, wodurch sich keine optimale Bühnenbildung ergeben kann. Daher greift man auf Komponenten-Systeme zurück.

Der Corsa C bietet eine gute Basis für einen stabilen Einbau eines regulären 2-Wege-Kompos. Habe ich schon mehrfach gemacht. Das originale System war dabei immer absoluter Mist, auch eine Verbesserung der Einbausituation hatte nicht wirklich Verbessrungen des Klangs mit sich gebracht.

Wo kommst du denn her? Vielleicht kann sich das auch mal einer von uns anschauen, der aus der Nähe kommt?


[Beitrag von Joze1 am 20. Jun 2014, 14:31 bearbeitet]
p5472
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 20. Jun 2014, 14:36
Ok joze1, beim 2. Lesen fällt mir das ganze noch deutlich angriffslustiger auf. Trotzdem wollte ich damit zum ausdruck bringen das der klang nunmal geschmackssache ist und wie ich im allerersten post geschrieben habe, mir zwar bewusst ist, dass es keine high end Lösung war, jedoch ich dies in kauf genommen habe, so wie du vielleicht in kauf nimmst das ein auto kein optimaler klangkorper ist aber trotzdem nach deinen Möglichkeiten das beste draus machst. Ich will mich auch echt nicht weiter streiten, ich habe dein eingehen auf meine fragestellung leider wohl ausgeblendet, nachdem ich mit dem ersten teil unzufrieden war. Es tut mir aufrichtig leid und lege keinen wert auf zukünftige an die karre pissereien.
Joze1
Moderator
#23 erstellt: 20. Jun 2014, 14:40

p5472 (Beitrag #22) schrieb:
Es tut mir aufrichtig leid und lege keinen wert auf zukünftige an die karre pissereien.


Kein Problem, das Leben geht weiter


p5472 (Beitrag #22) schrieb:
...so wie du vielleicht in kauf nimmst das ein auto kein optimaler klangkorper ist aber trotzdem nach deinen Möglichkeiten das beste draus machst.


Jain. Das Auto ist zwar nicht optimal, aber mit den richtigen Mitteln ist eine Menge machbar. Auch deshalb bist du herzlich eingeladen, bei einem von uns mal ins Auto reinzuhören und dich davon zu überzeugen. Jetzt gehen wir mal zum normalen Tagesgeschäft über und kümmern uns um eine Verbesserung des Klangs in deinem Fahrzeug
p5472
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 20. Jun 2014, 14:44
Hey ja ich komme aus dem raum duisburg, würde mich freuen wenn sich jem. Dafür zeit nehmen wollen würde. Das bedeutet aber für mich erstmal das ich die gtos am besten loswerden und schneller auf ein komonentensystem kommen muss als ich anfangs dachte das es notwendig wäre. Mit dem dämmen habe ich dann materialkosten die ich erstmal in den nachsten 2 monaten zusammensparen muss. Werde das dann auch schnellstmöglich in angriff nehmen. Projekte für den corsa habe ich mir schon zugeführt sodass ich einigermassen begriffen habe wie man die ls stabil einbauen kann.
Würde mich auch sehr freuen mal bei jemandem rein zu hören, ders richtig gemacht hat


[Beitrag von p5472 am 20. Jun 2014, 14:47 bearbeitet]
thowesgue
Stammgast
#25 erstellt: 20. Jun 2014, 16:44
Hey,
ich habe nochmal geschaut, ich meinte
Axton LS
diese hier. sind für 99€ zu haben und sind echt ausreichend, wenn man nicht High End ausbauen will.

Wie gesagt, mit Dämmmaterial zusammen etwa 140€.

Eventuell noch ein bis zwei kleine Holzplatten für den Lautsprechereinbau, aber dann sollte es an kosten schon so gut wie alles gewesen sein.
Lautsprecherkabel kosten n Appel und n Ei, ist nix großes, da muss man auch echt nicht die teuersten nehmen
Ich würde mit dem Einbau warten bis alles da ist, dann ist die Chance geringer Clips abzubrechen, als wenn man die Türverkleidung öfter abreißt.
Vertick die JBLs bei ebay, wirst wahrscheinlich nicht viel für bekommen, aber besser als nix. Hab se mir grad angeschaut, die wirst du an keiner Stelle im Auto wirklich sinnvoll verbauen können, ohne dabei Stundenlang zeug zurechtzusägen, was Preislich dann auch nicht lohnend wird, vom klang ganz zu schweigen, wenn das Zeug irgendwo im Fußraum spielt.
Die Dinger sind nun leider mal für Soundbords im Kofferraum ausgelegt, sinnvolle Halterungen wirst du da in kaum nem Auto finden.

Für den Einbau wirst du schon n paar Stunden brauchen wenn du das noch nie gemacht hast, plan das vorher ein, nicht das es dir so geht wie mir, ich hatte mit 1-2 Stunden gerechnet und bin daraufhin 3 Wochen ohne Türverkleidung durch die gegend gefahren, weil ich einfach keine Zeit mehr hatte

Lg
p5472
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 20. Jun 2014, 21:22
Hey, danke für die antwort. Ja habe mir schon sowas in der richtung gedacht, würde mich interessieren ob zwischen den axton und dem eton pow ein lohnenswerter unterschied besteht, zu diesem wurde mir bei acr geraten. Die würden 126 euro kosten. Wenn die allerdings den aufpreis verhältnismäßig nicht wert sind würde ich auch die axton nehmen. Bei dem einbau will ich alubutyl verwenden und eigentlich mdf adapterringe, spachteln und mit zinkspray versiegeln. Ich habe in einem projekt hier im forum gesehen das auch alu-ringe verwendet werden können, hat das größere vor- oder nachteile? Ich habe das noch nie gemacht aber ganz unbegabt beim handwerken bin ich auch nicht und habe doch einigermassen Spaß daran sowas selber zu machen. Das einzige wovor mir ein wenig graut ist das korrekte anbringen von alubutyl und dabei der richtige umgang mit den kabeln und der fensterscheibe... aber sowas lernt man ja wohl auch am besten durch tun. Wenn alerdings jemand interesse hätte das für eine seite mit mir gemeinsam in angriff zu nehmen gegen ein mickriges endgeld und verpflegung würde ich mich freuen :). Außerdem muss ich mich nochmal ausgiebiger mit hochtonern und positionierung beschaftigen, das klapt aber sicher durch lesen hier im forum ganz gut.
thowesgue
Stammgast
#27 erstellt: 21. Jun 2014, 04:15
Hey,
also kein Stress vor dem Alubutyl, das ist kinderleicht. Man schneidet sich leicht, aber an sich kann man nix falsch machen. da ist der rest schon anspruchsvoller.
Ich selbst habe mir die Adapterringe aus irgendnem Holz gebastelt, das besonders bruchsicher ist, da wenig platz zur seite hin war. Was genau das fürn Holz war kann ich jetzt spontan nicht sagen. Von demher kann ich zum Alu oder auch zur Versiegelung nix sagen. Mit den Kabeln und dem Fenster... Einfach probieren man braucht eventuel 1-2 Versuche, aber das ist auch kein Hexenwerk. Das einzige was bei mir richtig doof war, das LS Kabel in die Tür zu bekommen, also von der Karosse über das Gelenk... Wollte den Stecker nicht aufbohren, hab also jetzt leider 2 Kabel an der Tür hängen, und einfach was von der Verkleidung abgesägt... Sicherlich unschön, aber stört nicht weiter und funktioniert... Je weniger Ansprüche an Perfektion man hat, desto weniger Zeit braucht man halt... Muss jeder für sich entscheiden wie Perfekt es werden soll.
rZn
Inventar
#28 erstellt: 21. Jun 2014, 10:01
Man sollte halt beim Einbau drauf achten, dass das Fenster noch runtergeht, u d mehrmals gegenchecken das die Verkleidung noch drauf passt, etc.

Freut mich dasses doch noch geklappt hat hier

st3f0n
Moderator
#29 erstellt: 21. Jun 2014, 11:58
Hallo,

bitte nicht einfach MDF oder sonst "irgendein" Holz verwenden, sondern auf Multiplex zurückgreifen. Vorteile: Leichter und gammelt nicht so schnell wie MDF. Nachteile: Ist etwas teurer aber ist bei der benötigten Menge an Holz nicht unbedingt nennenswert. Die Ringe dann noch bitte versiegeln um jede Möglichkeit Wasser eindringen zu lassen, zu unterbinden. Hierfür kann man Wunderbar Holzlack oder Harz verwenden.

Stahlringe kannst du natürlich auch verwenden, diese sind auch so gesehen besser, da sie einfach massiver sind und eine größere Masse besitzen. Weggammeln können die dir auch nicht sind aber definitiv teurer.
Neruassa
Inventar
#30 erstellt: 21. Jun 2014, 12:16
Hier hast du noch etwas Lesestoff wie es aussehen sollte:

Guter Einbaubericht mit vielen Bildern zu Dämmung und Adapterbau
p5472
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 21. Jun 2014, 13:06
Super ich werd mir das direkt mal reinziehen. Habe auch jemanden gefunden der mir eventuell ein wenig zur hand gehen wird, schonmal ne verkleidung abgenommen hat usw... vielleicht überleben dann ein paar mehr clips von der verkleidung :). Wäre aber wahrscheinlich eh besser sowas schonmal auf Lager zu haben, deswegen guck ich mal das ich die auch einplane. Bin sehr erleichtert, dass ich ohne zusatzbatterie und größere kabel auskomme, hatte dazu echt viel gegensätzliches gelesen. dadurch das ich das soundboard draussen habe brauche ich dann auch keine neuen chinch leitungen verlegen oder einen verstärker kaufen, so kann ich mich mit meinen mitteln ganz auf das fs und benötigtes material konzentrieren. Soll beim ersten mal am besten direkt so werden, dass ich das nicht mehr aufmachen muss.

Habe aber noch 2 oder 3 offene fragen:

1. Welches FS mit top Preis/Leistung für unter 150€, das in den corsa passt?
2. Wenn ich mich irgendwann dazu entschließe den SW zu tauschen, eventuell gegen einen mit Doppelschwingspule, wie sieht es dann mit der Stromversorgung aus? An 2 bzw 1 Ohm hat die Ampire ja deutlich erhöhten strombedarf im vgl. zu 4 Ohm.
3. Habe ich irgendwo gelesen, dass die Ampire ja ein monoblock ist (das war mir klar), und man ihn DESWEGEN nur an 4 Ohm oder 1 Ohm betreiben könne. Wenn ich jetzt nen 2 Ohm Woofer habe, wird der dann nicht automatisch auch so betrieben? Das hat mich verwirrt.

Bin sehr dankbar für eure Unterstützung!
Viele Grüße
p5472
Neruassa
Inventar
#32 erstellt: 21. Jun 2014, 13:17

1. Welches FS mit top Preis/Leistung für unter 150€, das in den corsa passt?

Wenn 16,5cm passen:
Eton POW 160
Eton PRO 170
Alternativ: Pioneer TS-E170CI

Alternativ obige Systeme in 13er Format.


2. Wenn ich mich irgendwann dazu entschließe den SW zu tauschen, eventuell gegen einen mit Doppelschwingspule, wie sieht es dann mit der Stromversorgung aus? An 2 bzw 1 Ohm hat die Ampire ja deutlich erhöhten strombedarf im vgl. zu 4 Ohm.

Dann brauchst mehr Strom.


3. Habe ich irgendwo gelesen, dass die Ampire ja ein monoblock ist (das war mir klar), und man ihn DESWEGEN nur an 4 Ohm oder 1 Ohm betreiben könne. Wenn ich jetzt nen 2 Ohm Woofer habe, wird der dann nicht automatisch auch so betrieben? Das hat mich verwirrt.


Der Widerstand ist eine feste Größe. Die Schwingspule stellt diesen Widerstand dar.
Das sind fixe Werte wie 4 Ohm, 2 Ohm oder 1 Ohm.
Du kannst durch Parallelschaltung und Reihenschaltung von vielen Subwoofern auch Werte erreichen, die nicht "4, 2 oder 1" Ohm sind sondern dazwischen liegen. 2,67 Ohm, 1,33 Ohm, ...
Es heißt lediglich: Einen Widerstand zwischen 4 und 1 Ohm ist erlaubt.
Höher als 4 Ohm darfst du gehen, dabei wird aber entsprechend weniger Leistung fließen.
Niedriger als 1 Ohm darfst du nicht gehen, dann geht der Verstärker kaputt.

Je niedriger der Widerstand ist, desto höher ist die Leistung des Verstärkers.
Wie in folgendem Beispiel (Die Werte stammen von einer Endstufe im Radio) zu sehen ist.



Je niedriger der Widerstand, desto höher ist aber auch die Stromaufnahme.


Wenn die Stromaufnahme der Verstärker größer ist, als der gelieferte Strom der Lichtmaschine, benötigt man eine Zusatzbatterie.
Zudem kommen dann noch solche Aspekte dazu wie Spannungsabfälle :: je höher der Strom, desto größer muss der Querschnitt sein :: kürzere Leitungen = weniger Spannungsabfall und können mehr Strom leiten als lange ... etc pp.



Zusammengefasst: Gehst du niedriger als 4 Ohm, brauchst mehr Strom.

1 × 484 Watt Kanal 1 an 4 Ohm
Stromaufnahme /
Wirkungsgrad /

1 × 800 Watt Kanal 1 an 2 Ohm bei 13,4V Versorgungsspannung
Stromaufnahme 79A
Wirkungsgrad 75,6%

1 × 974 Watt Kanal 1 an 1,33 Ohm bei 13,4V Versorgungsspannung
Stromaufnahme 106A
Wirkungsgrad 68,6%

1 × 1129 Watt Kanal 1 an 1 Ohm bei 13,3V Versorgungsspannung
Stromaufnahme 130A
Wirkungsgrad 65,3%.


[Beitrag von Neruassa am 21. Jun 2014, 13:22 bearbeitet]
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