Kabelqeuerschnitt bei Aktiv oder Passiev getrennt und dazu noch DSP und und und

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iamandy
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Aug 2014, 21:31
Hallo allerseits,

es wäre toll wenn ihr mir mit eurem Wissen einen Rat geben könntet.

Ich habe:
- Links und Rechts je über eine 2 Wege Frequenzweiche abgetrennte Audio System 28VOL und HX 165 Phase Hoch- und Mitteltöner
- 2x 16cm Subs in Reihe a 4 Ohm
- Audio System 105.4 Verstärker
-- Kanal 1 Links
-- Kanal 2 Rechts
-- Kanal 3+4 gebrückt die Subs
- 3x ca 5-6m lange 2,5qm Kabel zu den Weichen und zu den Subs
- 2x 1,5qm Kabel unbenutzt, aber schon verlegt
- 1x Kove K4 400 Verstärker unbenutzt

Was ich nicht will, zumindest weigere ich mich noch, sind neue Kabel legen und alles wieder aufreißen...

Ich habe eine neue Errungenschaft, einen Audison BitTen D DSP und möchte den jetzt möglichst gut in mein bestehendes System einbauen.

Jetzt könnte ich entweder:
A) den DSP zwischen Radio (Werksradio mit unangenehmen EQ Eigenheiten die ich mit dem DSP vertreiben möchte) und Verstärker klemmen und gut ist.

B) wie A aber zusätzlich die Frequenzweichen elemenieren und die HT und MTs über getrennte Kanäle betreiben. Dazu müsste ich über den DSP die Frequenzen trennen. Dann müsste ich aber die Hoch, oder die Mitteltöner an die 1,5qm Kabel hängen und meine alte Kove wieder reaktivieren um daran die Subs zu klemmen. Die Kove zusätzlich weil mein Audio System Verstärker ja nur 4 Kanäle hat die ich die dann für HT und MT bräuchte.

Die Frage ist nun, wenn ich die Variante B mache, hänge ich dann lieber die HT, oder lieber die MT an die 1,5qm Kabel? (Die MTs werden mehr Strom ziehen, dafür ist das dünnere Kabel für die Höheren Frequenzen weniger gut, oder?)

Und ist das dann besser als beides an ein 2,5qm Kabel, aber auch zusätzlich die Frequenzweiche im weg habe?

Ich frage euch weil es immer ein ziemliches gequäle ist im Engen Auto, sonst würde ich einfach alles mal durch testen. Was mich halt auch interessiert ist eure Meinung...
Bajs
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2014, 21:42
Wenn du die Standardweichen bei Variante A drin lässt ist der DSP überflüssig...wozu am DSP trennen wenn vorm LS doch wieder die Weiche trennt?
iamandy
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Aug 2014, 21:48
In Variante A geht es mir nicht um die Trennung von HT/MT, sondern um das neutralisieren des EQ meines Radios! Das Radios macht ganz blöde Anpassungen für die billigen Werksboxen, was die neuen jetzt aber nicht mehr nötig haben und sehr stört. Das ist der Grund warum ich den DSP gekauft habe, denn das kann man nicht mit Frequenzweichen erreichen.

Hat jemand eine Idee für meine oben gestellten Fragen?
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2014, 00:19
Wenn das Radio schon in den Frequenzgang einmischt,hilft dir auch kein Prozessor mehr was.
Der Prozessor braucht ein FULL RANGE Signal, kein vorgefiltertes Signal.

Normalerweise kann man solche Radios beim Auto-Hersteller in der Werkstatt Resetten lassen... Jegliche Filtereinstellungen löschen lassen...
iamandy
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Aug 2014, 08:07
Ich scheine mich undeutlich ausgedrückt zu haben und vielleicht auch nicht die richtigen Worte zu benutzen. Aus dem Radio kommen alle Frequenzen! Es sind aber manche durch einen EQ leicht abgesenkt, oder angehoben!

Ich möchte eigentlich nur eine Antwort auf meine Fragen und keine Unterhaltung. Gibt es hier denn noch ein paar wissende? :-)

Vergesst einfach das Radio und denkt nur an den restlichen weg.
WhiteRabbit1981
Inventar
#6 erstellt: 25. Aug 2014, 08:25
Zum Thema: die 1,5mm² sind völlig ausreichend für die Hochtöner, und ebenso ausreichend für die Mitteltöner. Höchstwarscheinlich würden sogar 0,75mm² oder noch weniger reichen. Mach dir keine Gedanken und nimm die Kabel wie es am besten passt.
Ich selbst verwende 0,22mm² Multicore (vom Radio-Hochpegel zum Prozessor)

Ich rate zu Variante B. Wenn du schon einen Prozessor hast, sollst du ihn auch nutzen
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 25. Aug 2014, 10:45
Auf jeden Fall Variante B. Dann kannst du alle Möglichkeiten des DSP optimal ausschöpfen, vor allem die LZK.

Deine MT ziehen gar keinen Strom, wie viel Leistung du denen zuteilst, hängt alleine von der ansteuernden Endstufe ab. Allerdings wird wohl in jedem Fall das 1.5 mm² Kabel reichen.

Und zu vorher: So weit ich weiß, biegt der Audison Bit Ten auch verbogene Frequenzgänge einer Quelle wieder grade. So sinnlos, wie meine Vorredner angedeutet haben, wäre also Variante A doch nicht
WhiteRabbit1981
Inventar
#8 erstellt: 25. Aug 2014, 10:49

So weit ich weiß, biegt der Audison Bit Ten auch verbogene Frequenzgänge einer Quelle wieder grade

Das macht es. Um nicht zu sagen, dafür wurde es gebaut und damit wird es beworben
Man muss sich klar sein was damit geht und was nicht.
Geht: HU-seitig equalisierte Ausgangsignale wieder gerade biegen
Geht nicht: bereits HU-seitig getrennte Ausgangssignale wieder zu Fullrange Signalen machen
mit HU-seitig bereits getrennten Signalen hat man aber in den allerwenigsten Fällen zu schaffen. Der gute 1-Cent-Kondi für dem Hochtöner kommt die Automobilbauer immer noch günstiger
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 25. Aug 2014, 10:52
Er spricht ja aber eindeutig von "EQ-Eigenheiten". Das hat nichts mit Trennungen zu tun So lange da kein Aktiv-System verbaut ist und er das Signal hinter den Endstufen abgreifen wollte, wird das Signal in keinem Fall bereits vorgetrennt sein.
WhiteRabbit1981
Inventar
#10 erstellt: 25. Aug 2014, 10:59
/sign
ich wollte nicht dir widersprechen, Joze, sondern Neruassa
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 25. Aug 2014, 11:04
Hah ich auch nicht so verstanden, ich wollte nur deine vorsichtig formulierten Zweifel validieren
iamandy
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Aug 2014, 23:47
Vielen Dank!!! Ihr habt mir sehr geholfen und ich bin froh das man verstanden hat was ich eigentlich wollte!

Ich habe die 1,5qm Kabel für die HT genommen und würde auch sagen das die Kabel ausreichend sind, zumindest hört es sich so an ;-)

Jetzt habe ich also die HT und die MT an der Audio System R 105.4 und die Subs an der Kove K4 400. Die Kove weil ich sie noch hatte und mir ja 1 Kanal fehlt nach dem ich HT und MT getrennt ansteure.

Dazu habe ich jetzt noch eine Frage und vielleicht könnt ihr mir auch helfen. Die Kove ist nicht der allerbeste Verstärker und hat für meine Subs etwas zu wenig Leistung (ich habe sie gebrückt aber im Vergleich zu vorher, als ich sie gebrückt an der R105.4 hatte, sind sie schlechter).

Zur Frage:
Kann ich die MTs an die R105.4, die HT an die Kove und die SUBs auch an die R105.4 hängen? Ich könnte mir vorstellen das es wichtiger ist das HT und MTs gleich "gut" verstärkt werden sollten und wenn der Sub anders. Aber in meiner Konfiguration würde es sich leistungstechnisch eher anbieten die Subs mit an die R105.4 zu hängen. Vielleicht liege ich auch falsch, eigentlich sagt mir nur mein Gefühl das ich HT und MT mit den gleichen Leistungsdaten befeuern sollte, vielleicht weil sie ja auch gerne an eine Frequenzweiche gehängt werden?

Was meint ihr?
A) HT und MT an die R105.4 und die SUBs an die Kove K4 400
B) HT an die Kove, MT und Subs an die R105.4

Bin auf eure Meinungen gespannt!
visualXXX
Inventar
#13 erstellt: 28. Aug 2014, 10:08
wie wäre es mit:

HT&MT an die Kove (ist doch eine 4 Kanal...)

Subwoofer jeweils eigener Ausgang.
Subwoofer 1. an die AS port1&2 Gebrückt
Subwoofer 2. an die AS Port 3&4 Gebrückt
iamandy
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 28. Aug 2014, 10:58

visualXXX (Beitrag #13) schrieb:
wie wäre es mit:

HT&MT an die Kove (ist doch eine 4 Kanal...)

Subwoofer jeweils eigener Ausgang.
Subwoofer 1. an die AS port1&2 Gebrückt
Subwoofer 2. an die AS Port 3&4 Gebrückt


Ich mag keine neuen Leitungen quer durchs Auto legen, darum wollte ich die Subs weiter in Reihe betreiben.

Alternative C) wäre z.B. einen Audio System X 100.2 gebrückt an die Subs zu hängen und HT und MT an die R 105.4. Im Moment scheue ich aber noch den Invest...

Ich sollte noch erwähnen das aus Platzgründen nichts größer sein darf als die Kove, darum z.b. die x 100.2.


[Beitrag von iamandy am 28. Aug 2014, 10:59 bearbeitet]
visualXXX
Inventar
#15 erstellt: 28. Aug 2014, 11:22
erkläre doch mal deinen Aufbau...

Sind deine Subs nicht nur 16er TT und du betreibst vorne 3 Wege?
dann wäre deine Schaltung allerdings recht doof, dann fehlt dir im TT ja das Stereo-Signal...


Erkläre erstmal genau deinen Aufbau, dann können wir dir da auch besser Tipps geben!
iamandy
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 28. Aug 2014, 11:29

visualXXX (Beitrag #15) schrieb:
erkläre doch mal deinen Aufbau...

Sind deine Subs nicht nur 16er TT und du betreibst vorne 3 Wege?
dann wäre deine Schaltung allerdings recht doof, dann fehlt dir im TT ja das Stereo-Signal...


Erkläre erstmal genau deinen Aufbau, dann können wir dir da auch besser Tipps geben!


Ich dachte ich hätte meine Aufbau im 1. Beitrag ganz gut erklärt.
visualXXX
Inventar
#17 erstellt: 28. Aug 2014, 11:30
also laufen die 16,5er wirklich als Subwoofer?
wie und wo sind diese denn Verbaut?
iamandy
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 28. Aug 2014, 11:34

visualXXX (Beitrag #17) schrieb:
also laufen die 16,5er wirklich als Subwoofer?
wie und wo sind diese denn Verbaut?


Naja 2 x 16 als sub in reihe, 2 x 165 Phase als MT/TT und 2 mal 28 VOL als HT. Es sind 5 getrennte Kanäle. Die Subs sind im Beifahrer Fussraum, die Endstufen im Kofferraum.
visualXXX
Inventar
#19 erstellt: 28. Aug 2014, 11:58
ah okay, jetzt verstehe ich das Konzept.

dann geh Gebrückt mit den MTs an die Kove
HT uns Sub an die AS.


Das ganze dann Vollaktiv betreiben und von einem Fachmann Einmessen lassen und schon klingt alles um Welten Besser.

€:
Hab mich verbessert sorry.


[Beitrag von visualXXX am 28. Aug 2014, 12:01 bearbeitet]
iamandy
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 28. Aug 2014, 12:01

visualXXX (Beitrag #19) schrieb:
ah okay, jetzt verstehe ich das Konzept.

dann geh Gebrückt mit den HTs an die Kove
Den Rest an die AS.


Das ganze dann Vollaktiv betreiben und von einem Fachmann Einmessen lassen und schon klingt alles um Welten Besser.


Hm, interessant. Warum gebrückt an die Kove, langt die Leistungen ungebrückt für die HTs nicht aus? Welche Vorteile bringt gebrückt bei den HTs?

Ich habe nix dagegen HTs gebrückt anzuschließen, die Kanäle sind ja da, mag es nur verstehen da ich immer dachte HTs brauchen nicht viel Leistung...
visualXXX
Inventar
#21 erstellt: 28. Aug 2014, 12:20
hatte mich verbessert,

Im Prinzip ist es so gestaffelt, dass jeder die Maximale Leistung hat

Sprich die MTs jetzt an der Kove mit 136W each, in der Gebrückten Variante,
Hts mit 105 jeder an der AS


Hatte mich vorhin ein wenig mit dem Datenblättern Verlesen, so ist der Bug mit den HTs gebrückt entstanden.



Die Leistung würde ganz klar auch ungebrückt reichen - aber wieso Kanäle verschenken? Ich hab immer die Devise : Lieber zuviel Leistung als zu wenig
iamandy
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 28. Aug 2014, 14:40
Zählt denn nur die WATT Zahl und nicht auch die Qualität? Bemerkt man denn eher beim HT oder beim TT/MT die Qualitätsunterschiede einer Endstufe?
visualXXX
Inventar
#23 erstellt: 28. Aug 2014, 15:07
an Klangunterschiede von Endstufen glaube ich nicht, da sie nicht nachweisbar sind...(zumindest bei vernünftigen Endstufen)

Es kommt aber viel mehr auf die Einstellungen im DSP an...
Damit steht und fällt das alles!


Der MT dankt dir halt die Mehrleistung mit präziserem Spielen und mehr kontrolle bei höheren Lautstärken.
iamandy
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 31. Aug 2014, 18:38
Danke für die vielen Tipps! Mir fehlt noch ein Y Kabel, darum habe ich jetzt noch die Subs und die TMT an der 105.4 und die HT an der K400. Nach dem ich die Kabel habe werde ich die HT und die TMT tauschen und die TMT gebrückt anschließen. Das "dünne" 1,5qm Kabel für die HT scheinen jedenfalls auszureichen, zumindest höre ich keinen unterschied.
visualXXX
Inventar
#25 erstellt: 01. Sep 2014, 11:02
wofür denn ein Y-Kabel?

Wenn du das ganze Vollaktiv über den Prozi machst (und das solltest du) Brauchst du doch keine y-Kabel?!?
iamandy
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 01. Sep 2014, 11:13

visualXXX (Beitrag #25) schrieb:
wofür denn ein Y-Kabel?

Wenn du das ganze Vollaktiv über den Prozi machst (und das solltest du) Brauchst du doch keine y-Kabel?!?


Du hast doch selbst vorgeschlagen das ich die TMT gebrückt an die Kove anschließen soll. Da ich am DSP nur 5 Ausgänge habe, aber 3 x gebrückt (SUB, TMT Li und TMT Re) anschließen soll, brauche ich auch 3 Y Kabel, oder denke ich da falsch?
visualXXX
Inventar
#27 erstellt: 01. Sep 2014, 13:26
Kann man machen, je nach Endstufe bringt es nochmal eine erhöhung von 3db.


Allerdings kann es auch sein, dass es dir garnichts bringt.
Die Kove Gebrückt brauch ja nur einmal LINKS und einmal RECHTS, (Durch das Brücken wird ja ein 2Kanal verstärker daraus, und da brauchst du ja auch nur einmal Links und einmal Rechts)

Für den Subwoofer würde ich ein y-Kabel verwenden, ist aber auch nicht zwingend notwendig.
iamandy
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 01. Sep 2014, 13:48
Die Kove K4 400 hat keinen Schalter für "Brücke mich..." Ich muss wenn ich Brücken will, und ich hatte dich so verstanden, mit Y Kabeln arbeiten. 4 Kanäle = 1+2 für TMT Links und 3+4 für TMT Rechts. Wenn ich die Y Kabel nicht verwende wüsste ich nicht wie ich die Kove zum Brücken bekommen sollte. Ansonsten blieben Kanal 3+4 leer und das sagtest du ja wäre Verschwendung.

Oder kann ich einfach nur ein Kabel auf Kanal 1 stecken, Kanal 2 leer lassen und trotzdem den linken TMT an die Ausgänge von Kanal 1+2 hängen?

So wollte ich es verdrahten...:

DSP Ausgänge:
K1 = TMT li
K2 = TMT re
K3 = HT li
K4 = HT re
K5 = SUB

Audio System R 105.4 Eingänge:
K1 = an K3 vom DSP (HT li)
K2 = an K4 vom DSP (HT re)
K3+4 = mit Y Kabel an K5 vom DSP (SUB)

Kove K4 400 Eingänge:
K1+2 = mit Y Kabel an K1 vom DSP (TMT li)
K3+4 = mit Y Kabel an K2 vom DSP (TMT re)

Audio System R 105.4 Ausgänge:
K1 = HT li
K2 = HT re
K3+4 = SUB

Kove K4 400 Ausgänge:
K1+2 = TMT li
K3+4 = TMT re

K= Kanal
TMT = Tief Mittel Töner
HT = Hoch Töner
SUB = Subwoofer
visualXXX
Inventar
#29 erstellt: 01. Sep 2014, 14:45
Die Endstufe "merkt" das sogesehen an der Last auf den Ausgängen.

also reicht es eigentlich wenn du von K1(DSP) mit einem Chinchkabel an den Rechten Eingang der Kove gehst (Channel 1+2) und mit K2(DSP) an den linken eingang (channel 3+4)

´hier kommt es jetzt auf die Endstufe an.
Ist irgendwie Schwer zu erklären...


Kurz um:
klingt gut wie du das vorhast, kannste so machen
Neruassa
Inventar
#30 erstellt: 01. Sep 2014, 15:35
Mach's ruhig mit Y Kabeln.
Ist sicherer dass es funktioniert wie es soll.
Wer stellt den DSP ein?
iamandy
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 01. Sep 2014, 15:59
Ich habe die Kabel eh schon bestellt ;-)

Zum Thema DSP einstellen...
Falls du jemanden kennst, der richtig gut darin ist einen Audison bit Ten einzustellen, wäre ich über einen Tipp dankbar!?

Bis jetzt mache ich es selbst. Das schöne ist ja das man sich mit dem Notebook ins Auto setzen und ausprobieren kann. Dazu habe ich die DSPMobile APP fürs iPad und Arta fürs Notebook zum Messen/Auswerten. Doch es ist sehr mühsam und ich bekommen sicher nur eine 80-90% Qualität hin.

Warum ich noch nicht aktiv nach einem "Einsteller" gesucht habe, sondern es bis jetzt selbst mache, liegt daran das ich ein paar Töne (weniger einzelne Frequenzen sondern wirklich Töne) nicht mag. Wenn eine Frau "schrill" singt (Katie Melua - The Closest Thing to Crazy) kneift es mich im Ohr... Mein Auto (Roadster) hat wenig Raum und dafür viele Reflexionen die wohl der Auslöser dafür sind. Dazu habe ich ein Radio das auch noch seine Eigenheiten hat.

Kurzum, ich suche weniger die perfekte Einstellung, als den besten Kompromiss um Laut bis Leise, Rock bis Techno, Klassik bis Hörbuch usw. zu hören.
visualXXX
Inventar
#32 erstellt: 01. Sep 2014, 16:02
wo wohnst du denn?
iamandy
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 01. Sep 2014, 16:10

visualXXX (Beitrag #32) schrieb:
wo wohnst du denn?


Frankfurt am Main
iamandy
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 01. Sep 2014, 17:41

Neruassa (Beitrag #30) schrieb:
Mach's ruhig mit Y Kabeln.
Ist sicherer dass es funktioniert wie es soll.
Wer stellt den DSP ein?


Was mich interessieren würde, wie du deinen DSP eingestellt hast (Frequenzen für alle Kanäle, Filter Model, 6, 12 oder 24db getrennt usw.)?
Neruassa
Inventar
#35 erstellt: 01. Sep 2014, 18:07
Wenn du keine Ahnung von physikalischen und akustischen Hintergründen Hast, lass es lieber sein mit dem einstellen.
Um das manierlich zu machen brauchst du große Erfahrung und Wissen, was du überhaupt dort tust.

Ein grobes Grundsetup damit nichts kaputt geht , kriegst du hin.
Für alles andere suche einen Fachmann auf.
Mit Fachmann meine ich übrigens keinen x beliebigen Fachhändler, sondern jemand, der das Ding auch einstellen kann .
Und dir kein Grundsetup reinhaut und den Frequenzgang tot-equalizert.

In DE können schätzungsweise 20 - 30 Händler sowas "OK" einstellen.
Eine Hand davon macht es in Perfektion.
Für sowas würde ich auch mal 200-300km fahren , damit das Setup später Hand und Fuß hat ...

In Mainz Kastel ist ein Händler mit viel know How.
CarHifi Zone
Ist ja n Katzensprung von dir weg.
CarHiFi-Zone
Anna-Birle-Str.3a
55252 Mainz-Kastel (Wiesbaden)
Deutschland
Telefon: 06134-567909
Telefax: 06134-567919
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