4 Kanal Verstaerker, 1 Sub. 1x2wege System und 1xKoaxıalsystem

+A -A
Autor
Beitrag
trebor123
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2014, 15:52
Moin.

habe eın paar Fragen, Habe eınen 4Kanal Verstarker von Hıfonıcs, dazu eın 2 Wege System von Kanton und noch zweı Koaxıallautsprecher von Hıfonıcs, und nen Sub von Pıoner.

Würde gerne alles zusammen anschlıessen, weıs aber nıcht wıe ıch den Sub versorge und wıe ıch dıe Koaxıallautsprecher ın das System ıntegrıere?!
Habe schon was von Kanal 3/4 Brücken gelesen für den Sub, also wıe geht das??....und ıst es rıchtıg das mır dann Kanal 1/2 ausreıchen um das 2 wege system und dıe beıden koax.LS zu versorgen?

Also wıe vıele Chınch Kabel brauche ıch an den Eıngaengen vom Verstaerker, wıe Brücke ıch wenn noetıg Kanaele und warum und wıe schlıesse ıch dıe LS an??

Vıelen dank schonmal, und nıcht wundern ıch hab hıer son komıschen Laptop mıt ner komıschen Tastatur

Gruss Robert
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2014, 16:10
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


trebor123 (Beitrag #1) schrieb:
weıs aber nıcht wıe ıch den Sub versorge und wıe ıch dıe Koaxıallautsprecher ın das System ıntegrıere?!

Die Koaxial-Lautsprecher würde ich nicht integrieren wollen. Dann hast Du 2 Kanäle für die vorderen Lautsprecher und 2 Kanäle für den Subwoofer. Wie man das genau verkabelt und evtl. einstellt, kannst Du sicher der Bedienungsanleitung des Verstärkers entnehmen.

Lautsprecher für hinten (dafür sind die Koaxe sicher gedacht) würde ich nur dann verbauen, wenn hinten sehr häufig Personen sitzen, die Musik etwas lauter hören wollen, die vorne sehr leise bleiben soll (Stichwort "Benjamin Blümchen"). Dann schließt Du die Lautsprecher direkt an die Ausgänge des Radios. Soll die Musik im Großen und ganzen nur für Dich spielen, lass die hinteren Lautsprecher weg. Sie machen nur den Stereo-Effekt kaputt, der bekanntlich auf zwei Lautsprechern vor dem Hörer basiert.
trebor123
Neuling
#3 erstellt: 28. Dez 2014, 16:18
Hallo, vıelen Dank schonmal

mh, vllt haette ıch noch dazu schreıben sollen das ıch keıne Anleıtungen für dıe ganzen Komponenten habe, hab das System von nem Kumpel aus seınem Auto welches er geschrottet hat...
und ıch wollte das alles ın ne Box verbauen und deswegen spasseshalber auch alle Teıle benutzen..kommt also gar nıcht ın eın Auto!

Also wıe funktıonıert das mıt dem Subwoofer anschlıessen, hatte zuerst gedacht der wırd über dıe LINEOUT Anschlüsse versorgte und das 2 wege system und dıe beıden koax. über jeweıls eınen Kanal des Verstaerkers...aber das ıst wohl falsch!

Also waere über so ne kleıne Eınführung sehr begeıstert, wıe geht das mıt dem brücken bzw wıe werden subs allgemeın an nen Verstaerker angeschlossen?

Vıelen Dank allen dıe mır hıer helfend beıseıte stehen werden
Bajs
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2014, 16:45
Hier findest du alles was du finden möchtest.

Mehrere LS an einen Kanal ginge bestenfalls, wenn dadurch die Impedanz im tolerablen Bereich bleibt.

Und noch so als Tip: Auf den Teilen stehen doch bestimmt Modelnummern oder so? Dann einfach mal G**gle bemühen, sollte sich ebenfalls noch einiges finden zu empfohlenen EInstellungen (inkl. BDA)
trebor123
Neuling
#5 erstellt: 28. Dez 2014, 16:58
jojo,

das ıst rıchtıg, ıst eın zeus zx 4400 (4x110 Watt)
BDA fındet man auch dazu aber eben nıcht wıe ıch den sub verkabeln kann...hab gehofft hıer schnell geholfen zu werden
habe schon n paar threads durchgelesen und ımmer wıeder etwas von kanal 3/4 brücken gelesen um den sub anzuschlıessen.

Leıder bın ıch daraus nıcht schlau geworden und dachte ıch frag hıer mal nach

Gruss Robert
trebor123
Neuling
#6 erstellt: 28. Dez 2014, 17:04


So, eın paar Seıten weıter ım manual ıst es recht schoen beschrıeben....glaub ja das das was wırd mıt dem verkabeln, aber ıch würd gerne verstehen wıeso man denn dıe kanaele Brücken muss für den SUB ?!

Grüsse
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 28. Dez 2014, 17:12
Müssen muss man gar nichts. Das ist alles nur Kür.

Du könntest den Subwoofer auch einfach einen einen Kanal des Verstärkers anschließen. Wenn Du ihn aber gebrückt an zwei Kanäle anschließt vervierfacht sich die Leistung, die der Subwoofer maximal erhalten kann. (Zumindest in der Theorie, in der Praxis liegen wir etwa beim 3,5 fachen der Leistung eines Einzelkanals.)
trebor123
Neuling
#8 erstellt: 28. Dez 2014, 17:28
aaaah

und wenn ıch nun meıne 2 koax LS parallel zu dem 2 Wege System anschlıesse führt das zu was??
Bajs
Inventar
#9 erstellt: 28. Dez 2014, 17:32

Bajs (Beitrag #4) schrieb:
Mehrere LS an einen Kanal ginge bestenfalls, wenn dadurch die Impedanz im tolerablen Bereich bleibt.

Klanglich....ist n anderes Thema....
trebor123
Neuling
#10 erstellt: 28. Dez 2014, 17:36
also muss ıch nun herausfınden wıevıel ohm son kanal abkann bzw der verstaerker hat und dann gucken ob das noch ım bereıch dessen ıst wenn ıch dıe ls parallel auf eınen kanal schalte?'!
Bajs
Inventar
#11 erstellt: 28. Dez 2014, 20:32
Theoretisch ja.
Aber da das m.M.n. grenzwertig ist - sowohl klanglich als auch sicherheitstechnisch - möchte ich da nichts weiter zu sagen.

Wieso müssen denn diese Koaxe unbdingt mit angeschlossen werden?

Das wird niemals klingen, und lauter wird es dadurch auch nicht - zumindestens nicht wesentlich.
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 28. Dez 2014, 21:03

trebor123 (Beitrag #8) schrieb:
aaaah

und wenn ıch nun meıne 2 koax LS parallel zu dem 2 Wege System anschlıesse führt das zu was?? :D


geht wenn deine lautsprecher 4 ohm sind und die endstufe 2 ohm pro kanal freigabe hat , die 2 ohm freigabe wird sicher vorhanden sein denn 2 ohm pro kanal ist das gleiche wie 4 ohm brücke

die freigaben findest du in der bedienungsanleitung

desweiteren , sollten die coaxe eventuell zu laut sein gibt es noch die möglichkeit diese mittels spannungsteiler etwas leiser zu drehen im verhälltnis zu dem komponentensystem

das sind eben tricks aus vor 20 jahren wo endstufen noch sehr teuer waren , gab früher auch anlagen mit einer zweikanalstufe und frontsystem + hecksystem + sub + center alles an einer zweikanal

es bedurfte dazu dann aber noch eine extraweiche und die endstufe musste sehr stabil sein , deswegen gabs damals auch endstufen sehr groß in den abmessungen und herstellerangaben 2 x 25-50 watt an 4 ohm durch die laststabilität und das anschliessen der vielen lautsprecher kam dann deutlich mehr leistung raus , auch waren die leistungsangaben sagen wir mal etwas dezent

das aber nur am rande

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Kanal Endstufe 4 Lautsprecher 1 Sub
timmylu84 am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  15 Beiträge
4 kanal auf 1(realen) kanal ?
white6n am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  4 Beiträge
4 ls + sub an 4 kanal-endstufe
xDawn am 18.07.2013  –  Letzte Antwort am 19.07.2013  –  8 Beiträge
4 kanal endstufe auf 1 kanal brücken?
schnetzer am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  7 Beiträge
6-Kanal-Endstufe an 4-Kanal-Autoradio
Stutz1977 am 31.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  4 Beiträge
4 Kanal Amp + Sub + Frontsystem
flupie am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  3 Beiträge
4 Lautsprer + Sub auf 4 Kanal ?
newb!e am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  3 Beiträge
1 cinch kabel für 4 kanal?
6nbc am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  17 Beiträge
4-Kanal Endstufe: 1 oder 2 Cinchkabel?
Simius am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  32 Beiträge
2 X 2wegesystem+sub an 4-kanal
Cosmic2007 am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.410

Hersteller in diesem Thread Widget schließen