Audi A4 Radio-Umbau Problem mit Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Hugo17
Neuling
#1 erstellt: 26. Apr 2015, 14:36
Hallo
ich möchte einen neuen JVC Radio (KD-DB95BTE) einbauen in einen Audi A4 Avant Quattro und hätte noch eine Frage dazu:

Ich hab zur Erklärung den Anschlussplan vom Originalradio angehängt. Nun ich habe kein Bose eingebaut jedoch vorne und hinten Lautsprecher. Dazu ist im Kofferraum noch ein Verstärker (A7) verbaut.

Steckerbelegung

Beim Audi Concert Originalradio sind die vorderen Lautsprecher direkt am Radio angeschlossen. Die hinteren, so wie ich das verstehe, hängen am LineOut des Radio ISO-Steckers und gehen an eine Endstufe (Typ: A7) welche im Kofferraum verbaut ist.

Fragen:
- Wieso sind die vorderen Lautsprecher direkt am Radio resp. die hinteren zuerst über einen Verstärker verdrahtet? Sind das Subwoofer (in der hinteren Seitetüre eingebaut).

- Muss ich jetzt die Frontlautsprecher (Bild: blau eingezeichnet) direkt auf den JVC ISO-Stecker an B3-B6 hängen wo auch die vorderen Lautsprecher sind (gleicher Stecker)?!
JVC

- Werden die hinteren Lautsprecher a) direkt an den JVC ISO-Stecker an B1-B2 bzw. B7-B8 angeschlossen oder b) via hinteren Subwoofer Ausgang des JVC (Cinch Stecker) zuerst an den Verstärker A7 verdrahtet (Bild: rot eingezeichnet)?

- Kann ich den Can-Bus bzw. den K-Bus weglassen?

Mit freundlichen Grüssen
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2015, 15:24
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


Hugo17 (Beitrag #1) schrieb:
- Wieso sind die vorderen Lautsprecher direkt am Radio resp. die hinteren zuerst über einen Verstärker verdrahtet? Sind das Subwoofer (in der hinteren Seitetüre eingebaut).

Wieso, wird Dir wahrscheinlich nicht mal Audi wirklich erkenntnisbringend beantworten können. Das machen sie aber schon so seit Jahrzehnten. Vielleicht wollen sie die Abwärme im Radio verringern.


- Muss ich jetzt die Frontlautsprecher (Bild: blau eingezeichnet) direkt auf den JVC ISO-Stecker an B3-B6 hängen wo auch die vorderen Lautsprecher sind (gleicher Stecker)?!

Ja


- Werden die hinteren Lautsprecher a) direkt an den JVC ISO-Stecker an B1-B2 bzw. B7-B8 angeschlossen oder b) via hinteren Subwoofer Ausgang des JVC (Cinch Stecker) zuerst an den Verstärker A7 verdrahtet (Bild: rot eingezeichnet)?

a) nein
b) nein bzw. jein
Mit ein wenig Glück reicht ein Adapter von Cinch (angeschlossen am Kanal für Rear/Subwoofer und im Radio auf Rear eingestellt) auf Mini-ISO. Mit etwas weniger Glück brauchst Du einen speziellen High-Power-Adapter.


- Kann ich den Can-Bus bzw. den K-Bus weglassen?

Da Dein Auto laut Deinen Unterlagen einen S-Kontakt hat, brauchst Du kein CAN-Bus-Interface.
Hugo17
Neuling
#3 erstellt: 26. Apr 2015, 16:00
Hallo
erstmals vielen Dank für deine Antworten. Du schreibst mit etwas Glück könnte es klappen mit einem Adapter. Wo siehst du das Problem wieso es Schwierigkeiten geben könnte?

Gruss
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2015, 16:48
Audi hat die verschiedensten Verstärker verbaut. Mal funktioniert es einfach mit dem Cinchkabel, mal nicht. Ich habe mir bis heute nicht die Mühe gemacht, darüber Liste zu führen mit welchem Auto, welchem Radio es funktioniert oder nicht. Dafür fehlt mir die Zeit und die Ausdauer.
Hugo17
Neuling
#5 erstellt: 26. Apr 2015, 18:14
Ok danke - probier ich dann mal aus. Im Falle wenn es nicht geht, hättest du einen guten Tip welcher Adapter gut ist?
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 27. Apr 2015, 18:06
Nicht wirklich, tut mir leid. Da schlägt die schon oben erwähnte Faulheit zu. Ich habe einfach genügend verschiedene Adapter an meiner Materialwand hängen und arbeite mich von preiswert nach teuer durch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe an Audi A4 Radio?
IKaRuS1978 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  7 Beiträge
Audi A4 mit Chorus Radio
soundfanatic am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  3 Beiträge
Audi A4 B5 Radio-Adapter?
-PJ1- am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  5 Beiträge
Endstufe an Audi Radio
bert3001 am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  24 Beiträge
Audi A4 B5.Aktivsystemadapter
italcell am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  4 Beiträge
Audi A4 B5 Radiowechsel!
herde am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  27 Beiträge
Audi A4 Avant
anteros am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  2 Beiträge
Audi A4 Anschlüße an Sony Radio
WaPu am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  3 Beiträge
Kabelführung Audi A4 8E
ass333 am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  2 Beiträge
audi a4 verkabeln
GHOST_KING88 am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder852.764 ( Heute: 61 )
  • Neuestes Mitgliedrawnes
  • Gesamtzahl an Themen1.422.671
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.085.646

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen