Probleme mit AMP(s) - Protect bei Ladestrom / OK bei Batteriebetrieb - Ursachen?

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Svobi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mai 2015, 12:18
Hallo Leute,

leider kann ich's im Topic nicht näher eingrenzen, aber ich beschreibe Euch's mal hier näher und hoffe auf ein paar Eingebungen, Hinweise und Tips von Euch!

In meinem Volvo XC90 (SUV) habe ich in "Projekt Stufe 1" vor, mir 'nen Amp & Sub das Premium-System untem rum zu ergänzen. Dabei habe ich gerade Probleme, wo ich nicht so ganz hinter komme:

Der XC90 hat ein MOST-Bus-System - Lichtwellenleiter für die interne Media-Kommunikation. Sprich die "HU" spricht wieder LWL mit dem original Volvo eigenen (Alpine) Amp, der befeuert dann die 12 DynAudio Boxen. Direkt nach dem Amp zweige ich vom Frontsystem mit g'scheiten Wago-Kabelklemmen das High-Signal ab und leite es nach Hinten zum Mosconi HLA-SUM High-Low-Wandler. Der wandelt das Signal um für den Amp. Ein Remote-Signal kann mir das Ding auch generieren.

Zur Stromversorgung: Ich habe meine Exide ES 9000 Gel-Batterie hinten im Wagen -> Kurze Kabelwege da das Audio-Equipment auch hinten ist. Da ich auf die Schnelle keinen guten Massepunkt gefunden habe, habe ich Masse auch direkt an die Batterie angeklemmt - sollte ja generell kein Problem sein. Sowohl Plus als auch Masse haben ca. 1,5m Länge. Kabelquerschnitt sind 20mm - OFC ACR Kabel.
Vom Batterie Plus-Pol geht's zur 80'er AGU Sicherung - ca. 20cm entfernt vom Pol. Von dort geht es ca. 1m zum 2F Hifonics Kondensator (neu bei ARS gekauft). Vom Cap-Plus-Pol dann mit ca. 20cm zum Amp. Selbes Spiel für das Massekabel.

Siehe Skizze aus dem Web! http://www.autoextre...iessen-cap-laden.jpg

Einziger Unterschied zur Skizze ist das mit dem Remote welches ich mal parallel vom High-Low zu Amp & Cap geschaltet habe oder den anderen Versuchen - siehen unten.

Remote habe ich zwei Quellen versucht: Den Remote-Out vom High Low Converter und Plus-Pol vom Rücklicht. Das Rücklicht hat den Charme, das ich es halt manuell schalten kann.

Der Rest ist simpel: Vom High-Low mittels gutem Chinch zum Amp rein und vom Amp raus geht's zum 12W3V3- 2 Ohm Single Woofer.

Meine erste Endstufe war (ist) eine gebrauchte Eton EC 1200.1D - Verkäufer wirkte seriös. Hier kam das Remote von Amp & Cap vom High Low Converter. Das hat 2 Tage lang "normal" gut geklappt: Verkabelt, alles lief - tutti.

Nach 2 Tagen ist der Amp dann im Betrieb ausgefallen: Die 3 30A Stecksicherung am Amp waren durch. OK, die sahen älter aus - habe ich ausgetauscht und wieder angeschlossen. Da hatte es die 60A Hauptsicherung gerissen. OK lasse ich mir auch noch einreden daß das mal passieren kann. Die also auch wieder ersetzt: Der Amp sprang wieder an - fiepte aber ca. 5 Sekunden gut hörbar und dann brannten die 3 30A Sicherung am Amp wieder durch. OK, also hat der Amp wohl ein Problem. Dumm gelaufen...

Nun hatte ich mir einen gebrauchten Ersatz-Amp organisiert: Hifonics Brutus BXI 1100D MKII 2. Von der Leistung her vielleicht ein wenig überdimensioniert aber gut. Eingebaut und meine erste Erfahrung:

1) Mit der Eton war es so, das ca. 3-4 Minuten nach dem der Wagen aus war auch das Remote-Signal aus ging und damit Eton & Cap aus gingen. Bei der Brutus ist es so, das beim Wegfall des Signals wohl so eine "Rückkopplung" oder so kommt, das es nur kurz "klack" am Amp macht (wenn Remote halt AUS geht) aber das Cap piept auch nur kurz als wie alles aus und gleich wieder eingeschaltet wird. Sprich es bleibt alles einfach an. Unschön denn es sollte ja ausgehen. Gut, vielleicht kommt der Amp mit dem Remote Signal vom High Low nicht so klar. Habe ihn dann an das Rücklicht Plus gehängt und das Cap an das Remote vom High Low Converter. Also mit allem etwas "rumprobiert". Das Problem ist nicht so schlimm und könnte mit dem Rücklicht-Remote Signal gelöst werden.

2) Der Radiobetrieb wird mehr gestört als bei der Eton. Mein XC90 ist mit dem Factory Radio eh sehr empfindlich was das angeht.

Nun kommt's aber:

3) Im 12V Batteriebetrieb läuft die Brutus sauber - alles oK. Sobald ich den Motor starte und 14V anliegen geht der Amp sofort in Protect. Ich habe mehrere Kombinationen versucht: Licht erst an wenn Motor läuft - Protect. Licht an mit Motor-Start: Protect. Keine Chance den Amp mit laufenden Motor in Betrieb zu bekommen. Remote einzeln vom High Low Converter - Protect.

Frage nun: Was kann das sein?

1) Masse von Batterie ein Problem?
2) Cap evtl. defekt?
3) Brutus Amp (auch) defekt?
4) Irgend ein anderes Problem was sowohl den Eton zerlegt hat und nun auch dem Brutus Probleme macht? Nur was kann das sein?

Der Hifonics Verkäufer bietet an, den Amp noch mal bei sich mit Ladestrom zu testen - muss ich aber hinschicken. Dann habe ich keinen Amp mehr bei mir zum testen. Mein Ansatz wäre nun das Cap mal raus zu nehmen und einen neuen Massepunkt zu testen. Aber vielleicht könnt's Ihr mir noch was anderes sagen?

Vielen Dank für Eure Anregungen & Eingebungen!

Danke auch an User AHS sowohl für den Sub, Kabel & Ratschläge so far!


[Beitrag von Svobi am 04. Mai 2015, 12:21 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 04. Mai 2015, 12:49
Der Thementitel ist nicht aussagekräftig genug. Wähle einen Titel, der das Thema kurz und zutreffend umschreibt. Beachte dies bitte auch bei später erstellten Themen und passe den Threadtitel selbständig an.

Danke,
Gruß Stefan
-Moderation-
Svobi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mai 2015, 12:56
Ich schrieb' ja bereits das ich nicht wirklich weiß wie ich's anders umschreiben soll...

Klatsche aber da einfach noch irgend was dran


[Beitrag von Svobi am 04. Mai 2015, 17:46 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 04. Mai 2015, 13:14
So ists besser.

Joze1
Moderator
#5 erstellt: 04. Mai 2015, 14:41
Um dir wenigstens einen kurzen Hinweis zu geben, da ich grad nicht viel Zeit habe:

Ich vermute den Fehler nicht bei den Amps sondern viel mehr bei der Verkabelung über den High-Low-Converter. Zieh mal die Cinch-Leitungen am Amp ab und versuch direkt über einen Y-Adapter dein Handy anzuschleßen. Auch das Remote würde ich dann über eine Brücke von B+ erstmal beziehen. Und dann schauen, ob der Amp immer noch Probleme macht.
Svobi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Mai 2015, 15:45
Danke für Ansatz! Bei meinen tests gestern habe ich ohne Eingangssignal von den Chinch'es gearbeitet so nebenbei.

Kann ich mal versuchen... ich hatte gestern auch ganz kurz versucht wie sich der Amp OHNE angeschlossenes Chinch und auch ohne Woofer - aber das Ergebnis ist das selbe: Amp geht sofort in Protect nach dem Einschalten bei Ladestrom.

Ahja: Der High Low Converter ist auch an den Cap-Anschlüssen angeschlossen, weil ja praktisch und sollte keinen Unterschied machen.


[Beitrag von Svobi am 04. Mai 2015, 17:44 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 04. Mai 2015, 17:34
Bitte lasse diese Komplettzitate. Wenn sich deine Antwort auf den vorherigen Post bezieht, brsuchst du diesen nicht zitieren. Das führt nur zur Unübersichtlichkeit.

Gruß, Julian -Moderation-


Hmm, also liegt das aktuelle Problem nicht beim Hi-Lo. Hast du mal die Spannung gemessen? Also Spannung ohne und mit laufendem Motor?
Svobi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Mai 2015, 17:45
Ich muss auch gar nix zitieren... jesses - jedes Posting ein Fettnäpchen & Kritikpunkte.

Back to Topic: Spannung im Batteriebetrieb ca. 12V und mit Motor im Ladebetrieb 14.3-4V. Recht konstant!


[Beitrag von Svobi am 04. Mai 2015, 17:46 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 04. Mai 2015, 20:31
Puh, das wäre noch meine letzte Idee gewesen

Wo hast du die Spannungen gemessen? AGU-Sicherungen sind gerne mal teildefekt, vielleicht mal gegen eine ANL oder Mini-ANL tauschen?
Svobi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Mai 2015, 20:36
Habe die Spannung direkt am Amp gemessen. AGU ist wie gesagt eine ganz Neue 80'er da die vorherige 60'er ja beim Eton durchgebrannt ist.
AHS
Inventar
#11 erstellt: 04. Mai 2015, 20:59
Hi Frank!

Erst mal danke für die Erwähnung oben - immer gerne!

Ich hab Dir ja schon in Whatsapp geschrieben, hab aber irgendwie auch keine Erklärung für das Phänomen, außer, dass die Stufe auch einen Schuss hat, was ich mir fast nicht vorstellen kann, da hättest Du ja wirklich mehr Pech als verdient.

ABER - möglich ist leider Gottes alles!

Was macht die Stufe, wenn Du Remote direkt vom Plus-Kabel abnimmst?


[Beitrag von AHS am 04. Mai 2015, 21:01 bearbeitet]
Svobi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Mai 2015, 23:28
Geht auch in Protect - hatte ich gestern noch versucht.
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 04. Mai 2015, 23:39
Das heißt, sie geht also in Protect, wenn der Motor läuft, auch wenn weder Cinch noch LS angeschlossen sind? Dann ist sie wirklich defekt. Aber den Fehler in deinem System hat man dadurch noch nicht lokalisiert. Denn entweder du hast wirklich Pech, oder da stimmt was nicht.

Ich hätte da das Bose-System im Auge. Ist denn sichergestellt, dass der Verstärker des Systems auf dem Kanal, an dem jetzt der HiLo hängt, etwas ganz anderes erwartet und da jetzt Murks macht? Was für eine Spannung gibt der da aus? Was ist das für ein Signal? Welche Impedanz hat der original daran hängende Lautsprecher?
AHS
Inventar
#14 erstellt: 05. Mai 2015, 11:45
Also wenn die Hifonics selbst mit Plus, Minus und Remote von der Batteriezuleitung in Protect geht, ist was hinüber, das ist meiner Meinung nach zu 100 % ein Defekt an der Stufe selbst.

Svobi
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Mai 2015, 11:52
OK, dann geht die Stufe zum Verkäufer zurück, darf er das testen und mal sehen was er dazu sagt.

Kommt mir auch ein wenig spanisch vor, so aufwändig und umfangreich ist das ganze Szenario nun nicht, als das da viel schief gehen kann.
AHS
Inventar
#16 erstellt: 05. Mai 2015, 12:43
Richtig - wenn DA schon was nicht klappt, dann kann's meines Erachtens auch nicht an der Verkabelung liegen.
Joze1
Moderator
#17 erstellt: 05. Mai 2015, 15:44
Und das ist Zufall, dass das jetzt schon die zweite Stufe ist, die nicht läuft?
AHS
Inventar
#18 erstellt: 05. Mai 2015, 17:46
Anscheinend...
Joze1
Moderator
#19 erstellt: 05. Mai 2015, 18:15
Ich glaube nicht an Zufälle. Erstmal würde ich die Punkte oben abarbeiten, die ich schon genannt habe, um das Bose-System als Fehlerquelle auszuschließen. Die haben oftmals sehr merkwürdige Eigenschaften, sehr niedrige Impedanzen, sehr johe Spannungen, etc... Erstmal messen, dann weitersehen.
AHS
Inventar
#20 erstellt: 11. Mai 2015, 17:56
Frank - was ist denn jetzt raus gekommen bei Dir??
Svobi
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Mai 2015, 17:02
So, noch mal hier Neuigkeiten:

Der erste Hifonics-Amp wurde ja zurück geschickt und durch einen anderen Baugleichen ersetzt. Aber auch hier das selbe Erscheinungsbild: Bei Batteriebetrieb OK, sobald der Wagen läuft mit Lima sofort Protect.

Was ich nun noch gemacht habe:

1) PowerCap rausgenommen
2) Mosconi High Low rausgenommen

So das wirklich der Amp nur noch an der Stromversorgung hängt -> Protect sobald der Motor läuft.

Des weiteren habe ich dann den Pluspol an der Batterie noch mal umgeklemmt um ein Anschlußproblem hier auszuschließen. Das Massekabel habe ich ebenfalls direkt von der Batterie hin zu einem Punk an der Karosserie geklemmt. Aber auch hier (ohne Cap & High Low) immer wieder Protect.

Also alle anderen Sachen habe ich irgendwie ausgeschlossen.
Eine Idee von AHS war noch, ob evtl. die Lichtmaschine oder der Regler der LiMa hinüber ist. Könnte ja durchaus sein, das der Eton dadurch auch hops gegangen ist?! Ich habe mal gerade ein transportables Oszi hier @ Work dran gehängt:

IMG_9596

Das sieht soweit gut aus: Ganz links zu Beginn ist die Spannung bei laufenden Motor. Dann habe ich ihn abgeschaltet und wieder gestartet - das ist der Einbruch direkt beim Start. Aber keine größeren Schwankungen erkennbar...

Langsam gehen mir die Ideen aus....


[Beitrag von Svobi am 18. Mai 2015, 17:03 bearbeitet]
AHS
Inventar
#22 erstellt: 18. Mai 2015, 17:59
Nicht nur Dir...

Aber es MUSS ja irgendwas mit der Ladespannung zu tun haben, wenn die Stufe bei reinem Batteriebetrieb nachweislich funktioniert!


[Beitrag von AHS am 18. Mai 2015, 18:00 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#23 erstellt: 18. Mai 2015, 22:23
Also ich sehe auf dem Oszillogramm nach ca. 3,4 Sekunden einen Einbruch der Spannung auf ca. 7,5 Volt. Da würde ich als Verstärker auch in den Protect gehen. Spannungen unter 9 V irritieren viele elektronische Verbraucher im Auto.

Hast Du die Batterie schon mal mit einem geeigneten Messgerät auf ihre restliche Kapazität testen lassen?
Svobi
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 19. Mai 2015, 07:43
Der Abfall ist direkt beim Start des Motors zustande gekommen. Bei der Messung war der Amp nicht an - der bekommt sein Remote auch geschaltet. Sprich wenn der Wagen läuft kann ich ihn einschalten und er springt dann sofort in Protect. Hat mit dem Startvorgang also nix zu tun - leider.

Die Batterie selbst ist eine Exide ES 9000 Gel-Batterie aus 05.2012.... noch nix gemessen.
Car-Hifi
Inventar
#25 erstellt: 19. Mai 2015, 19:58
Du könntest mal den Verstärker vom Strom abklemmen (zum Beispiel Sicherung ziehen), den Motor starten, Sicherung einsetzen und Radio anmachen. Tritt dann der Fehler immer noch auf?
Svobi
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 20. Mai 2015, 00:26
Der Amp bekommt sein Remote derzeit vom Rücklicht. Das heisst ich kann ihn wunderbar ein- und ausschalten losgelöst von allem anderen. Sprich wenn ich den Motor starte kann ich den Amp aus haben und erst einschalten wenn alles läuft. Derzeit hat der Amp ja mit dem Radio gar nix zu tun. Weder Remote noch ein Signal bekommt er von da. Es war zwecks Reduzierung wirklich nur der Amp, die Fernbedienung und das Remote angeschlossen.

Was war die Idee bei Deinem Sicherungs-Entfernen-Versuch? Das der Amp den Saft erst bekommt wenn der Motor läuft? Kann ich mal versuchen... der Amp hat 2 60A Sicherungen afaik...
Car-Hifi
Inventar
#27 erstellt: 20. Mai 2015, 06:56
Wie gesagt, die Spannung am Amp bricht auf 7,5 Volt beim Starten zusammen. Diesen Punkt wollte ich ihm ersparen. Würde er nach dem Sicherung-wieder-einsetzen perfekt funktionieren, wäre der Mythos zerstört, dass es an der Lichtmaschine liegt oder einer Restwelligkeit der Spannung.

Ohne Fernbedienung hast Du es ja sicher auch schon mal versucht ....
Cheiud
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 20. Mai 2015, 12:05
Hast du mal probiert den Amp direkt an eine Batterie anzuschließen?
Also praktisch gesehen auf einer Werkbank, ohne allem drum herum und den Remote grad von 12V rüber zu brücken.
visualXXX
Inventar
#29 erstellt: 20. Mai 2015, 12:09
Interessant wäre auch folgendes:

Motor aus, Ladegerät an die Batterie und dann mal gucken ob der AMP ebenfalls in Protect geht...
Svobi
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 20. Mai 2015, 12:16
Ja, ohne Fernbedienung habe ich auch kurz ein mal versucht...

Ladegerät habe ich auch da - könnte ich versuchen!

Den Amp hatte ich ja sozusagen bei meinem ersten Einbau direkt an der Batterie - also auch die Masse direkt dran, weil die Bat hinten nahe dem Amp ist und das halt die beste Masse gibt war das mein Ausgangspunkt. Nur an der Batterie alleine geht es halt (ohne Motor an). Ich vermute mal also, das auch wenn ich die Batterie ausbaue und nur den Amp dran hänge, das es geht. Aber ausprobiert habe ich's noch nicht

Wenn der Amp beim Start noch nicht an ist (kein Remote bekommt) - stört ihn das dann das hier die Spannung kurzfristig abfällt? Er wird ja erst eingeschaltet wenn der Motor läuft... Wie ist's denn normal bei anderen Autos während des Starts? Fällt die Spannung dann auch soweit ab?

Sind noch mal 3 Sachen welche ich ausprobieren könnte.


[Beitrag von Svobi am 20. Mai 2015, 14:14 bearbeitet]
Cheiud
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 20. Mai 2015, 13:07

Den Amp hatte ich ja sozusagen bei meinem ersten Einbau direkt an der Batterie - also auch die Masse direkt dran, weil die Bat hinten nahe dem Amp ist und das halt die beste Masse gibt war das mein Ausgangspunkt. Nur die Batterie geht halt (ohne Motor an). Ich vermute mal also, das auch wenn ich die Batterie ausbaue und nur den Amp dran hänge, das es geht. Aber ausprobiert habe ich's noch nicht


Mach das mal. Eventuell auch mal mit einer anderen Batterie.
Car-Hifi
Inventar
#32 erstellt: 20. Mai 2015, 21:52

Svobi (Beitrag #30) schrieb:
Wie ist's denn normal bei anderen Autos während des Starts? Fällt die Spannung dann auch soweit ab?

Allgemein sagt man, dass 9 Volt die unterste Grenze ist. Selbst bei kurzzeitigen Spannungen unter 9 Volt machen viele Geräte ganz wundersame Sachen. Probleme wie Du sie schilderst kommen momentan vor allem bei Fahrzeugen mit Start-Stop-Automatik und winzigen Batterien vor.
Svobi
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 25. Mai 2015, 19:37
So, ich bin heute mal wieder dazu gekommen, mir das Ganze etwas näher anzusehen und bin ein wenig weiter. Ich habe mal versucht, dem Amp das Remote-Signal direkt vom +-Pol zu geben (bei laufendem Motor alles) und siehe da, es geht!!

Nun messe ich mal die Spannung am Remote das vom Rücklicht kommt: 12,xV. Nun das vom +-Pol: 14,xV. OK, also anscheinend wird die Spannung für das Rücklicht irgendwie auf 12V runtergebügelt. Das schmeckt dem Amp wohl nicht: 14V Strom bei 12V Remote-Signal. Komisch... sowohl als auch.

Aber OK, ich habe ja noch das Remote vom High-Low-Converter: Das gibt 14V her! Siehe da - mit dem Remote läuft der Amp. Gut, der erste Amp hatte das Problem, das er sich nie ausgeschaltet hat wenn der Wagen aus war: Sobald der Remote-Impuls vom High-Low- weg war, gab es eine Art Rückkopplung und der Amp schaltete sich sofort wieder ein. Das Phänomen hatte hier hier beim ersten Versuch nicht - aber bei meinen 3 folgenden Versuchen auch wieder. ABER: Nach ca. 5-6 * aus und wieder ein blieb der Amp danach ganz aus.

Also nicht so ganz sauber und überzeugend das alles, aber es scheint zu gehen.

Was leider außerdem noch bleibt: Bei meinem vorherigen Eton Amp 1200.1D wurde der Radioempfang nicht (so) gestört, das ist beim Hifonics Brutus sehr viel deutlicher, zumal der Empfang von Hause aus schon nicht so gut ist. Sprich Radio kann ich mit dem Amp jetzt eigentlich vergessen.

So, was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen und der Olymp ist vollgekotzt....

'nen anderen Amp finden der nicht so empfindlich für das Remote-Gedöhns ist UND den Radio-Empfand nicht so stört?!
mr.booom
Inventar
#34 erstellt: 25. Mai 2015, 20:26

Svobi (Beitrag #33) schrieb:
'nen anderen Amp finden der nicht so empfindlich für das Remote-Gedöhns ist UND den Radio-Empfand nicht so stört?!

Wenn das Radio von Werk aus schon so "empfindlich" ist hätt ich vermutlich erst gar keine digitale Stufe mehr gekauft
Car-Hifi
Inventar
#35 erstellt: 25. Mai 2015, 21:04

Svobi (Beitrag #33) schrieb:

Nun messe ich mal die Spannung am Remote das vom Rücklicht kommt: 12,xV. Nun das vom +-Pol: 14,xV. OK, also anscheinend wird die Spannung für das Rücklicht irgendwie auf 12V runtergebügelt. Das schmeckt dem Amp wohl nicht: 14V Strom bei 12V Remote-Signal. Komisch... sowohl als auch.

Schau Dir mal die Spannung dieses "Remote" mit Deinem Oszi an! Ich erwarte etwas lustiges.

Hast Du den Alpine-Verstärker von Volvo mal freigelegt, um nach einem Remote zu suchen?

Was ist eigentlich bei der Prüfung der Batterie-Kapazität heraus gekommen?
Svobi
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 26. Mai 2015, 00:00

mr.booom (Beitrag #34) schrieb:
Wenn das Radio von Werk aus schon so "empfindlich" ist hätt ich vermutlich erst gar keine digitale Stufe mehr gekauft ;)


Naja zuvor hatte ich die Eton 1200.1D - das war ja auch 'ne Digitale und da hatte ich mit dem Radio keine Probleme. War anscheinend besser entstörend verbaut.

OK, bleibt dahingehend die Frage, welcher guter analoger Amp denn da in Frage kommen würde für 12W3V3- 2 Ohm Single.
Forumsintern hatte ich hier noch AS F2-500, Rodek R1900 & Emphaser ea 1350d mal im Angebot. 'ne etwas ältere Helix HXA 1000 QX sieht von den Daten auch nett aus. Nur leider finde ich zu denen nix ob die nun Analog oder Digital sind?!


Car-Hifi (Beitrag #35) schrieb:
Schau Dir mal die Spannung dieses "Remote" mit Deinem Oszi an! Ich erwarte etwas lustiges.


Das kann ich ggf. morgen mal machen. Aber trotzdem faszinierend das es bei Batteriebetrieb hier auch funktioniert hat aber bei Motor nicht.


Car-Hifi (Beitrag #35) schrieb:
Hast Du den Alpine-Verstärker von Volvo mal freigelegt, um nach einem Remote zu suchen?


Habe ich aber da hat's kein Remote. Das ist ein reiner Volvo-Amp nur halt von Alpine mit Ausgängen für alle 12 Dynaudio Speaker und dem ganzen Kopfhörer Zeuch für hinten. Der ist nicht dafür gedacht da noch andere Außer-Volvo-Sauereien zu machen - leider. Im Rig auch eingebaut via Lichtwellenleiter, also mal nicht einfach so alleine austauschbar.


Car-Hifi (Beitrag #35) schrieb:
Was ist eigentlich bei der Prüfung der Batterie-Kapazität heraus gekommen?


Dazu hatte ich bisher keine Chance, kein Tester etc... Evtl. am Donnerstag/Freitag wenn der Wagen zum Service geht.
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