Verstärker geht in den Protection Mode & LaLautsprecher piepen

+A -A
Autor
Beitrag
Flemma
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mai 2015, 17:34
Hallo Leute, ich habe ein großes Problem, mein Verstärker von Audio System (R-Series) schaltet sich in den Protection Mode. An ihm sind 2 Lautsprecher von Focal (PC165, 2-Wege Koaxial), als auch ein Subwoofer von Eton angeschlossen. Der Verstärker ist verbunden mit meinem Radio von Pioneer DEH-X5600BT. Ich habe vor kurzem ein Cinch Kabel gewechselt, da das vorherige sehr dünn war. Nachdem ich dann Musik hören wollte lief nichts mehr. Nur noch die beiden Lautsprecher Im Armaturenbrett, welche über das Radio angeschlossen sind. Ich habe es auch mit dem alten Kabel probiert, doch auch das hilft mir nicht weiter. Gestern lief alles zusammen ca. 5mal kurz, doch dann ging der Verstärker auch wieder in Protect. Woran liegt es, was kann ich machen, ich bin ratlos..
MfG
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 06. Mai 2015, 18:10
Mach mal bitte Fotos deiner Verkabelung, Anschlüsse am Verstärker, Massepunkt. Was für ein Sicherungstyp ist verbaut?. Welcher Verstärker ist es genau?

Geht der Amp in Protect, wenn weder Cinch noch LS-Kabel angeschlossen sind?
Flemma
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mai 2015, 19:26
http://www.hifi-foru..._id=163&thread=14528 hier, das ist alles was verbaut ist. Hatte nämlich mal Probleme Bein einstellen. Die Cinch sind angeschlossen und der Verstärker geht sofort in den Protection wenn ich das Radio anschalte.
scauter2008
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2015, 19:36
Schleißt die Cinch mal ab.
Geht er dann ?
Flemma
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Mai 2015, 21:34
Grad mal probiert, jetzt läuft er, aber ein Piepen kommt aus den Lautsprechern.??!
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 06. Mai 2015, 21:40
Es piept, ohne dass Cinch angeschlossen ist?
Flemma
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Mai 2015, 19:49
Nein die Lautsprecher piepen während das Cinch angeschlossen ist.
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 07. Mai 2015, 19:58
Ok. Mach mal bitte ein Bild von deinem Massepunkt. Das hört sich stark nach durchgebrannter Cinch-Masse durch grottige Masseverbindung an.
scauter2008
Inventar
#9 erstellt: 07. Mai 2015, 20:40
Masse auf ordentlichen Kontakt prüfen.
Leg auch mal ein neues Cinch provisorisch nach hinten, um ein defektes Kabel auszuschließen.
Flemma
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Mai 2015, 14:48
Masse Kabel geprüft, da gibt es keine Probleme. Cinch Kabel habe ich ebenfalls schon überprüft bzw. Ein drittes gelegt und gegen beide ausgetauscht. Probleme sind weiter da..
scauter2008
Inventar
#11 erstellt: 08. Mai 2015, 14:58
schließe mal ein MP3 Player an
Kommt dann Musik ?
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 08. Mai 2015, 15:21
Immer noch kein Bild vom Massrpunkt? Wie willst du die Masse geprüft haben?
st3f0n
Moderator
#13 erstellt: 08. Mai 2015, 15:54
Der Thementitel ist nicht aussagekräftig genug. Wähle einen Titel, der das Thema kurz und zutreffend umschreibt. Beachte dies bitte auch bei später erstellten Themen und passe den Threadtitel selbständig an.

Danke,
Gruß Stefan
-Moderation-
Flemma
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Mai 2015, 14:33
So Titel wurde geändert, hoffe das passt jetzt so, Mfg an Die Moderation. Die Masse habe ich geprüft indem ich geschaut habe, ob das Masse Kabel anliegt wo es anliegen soll und ob es irgendwo eine schaden etc hat. Strom ist ja auch nich das Problem der kommt ja an, sonst könnten die Lautsprecher auch nicht piepen. Ich hab es mit Radio, Bluetooth, USB und Mp3 bzw. Klinkenkabel probiert, nichts passiert außer ein Piepen. Das piepen wird auch stärker, wenn der Motor an ist und dazu noch wenn die Drehzahl steigt.
Dr._Quincy
Stammgast
#15 erstellt: 09. Mai 2015, 14:36
Auch wenn Du es nicht hören möchtest. Mache doch mal ein Foto vom Masseanschluss. Wo wurden denn die Kabel zur Endstufe genau verlegt?
Joze1
Moderator
#16 erstellt: 09. Mai 2015, 14:58
Das Fiepen der Lautsprecher kann eben dadurch kommen, dass die Stufe sich die Masse über die Cinchleitung über das Radio holt. Sowas passiert bei einem schlechten Massepunkt. Wenn wir die hier helfen sollen, dann gib uns doch bitte auch die Möglichkeit dazu und mache endlich ein Bild vom Massepunkt.
scauter2008
Inventar
#17 erstellt: 09. Mai 2015, 16:27
Mit Mp3 Player hat er ja keine Masse über Cinch.
Kann aber gut sein das Durch schlechte Masse schon was kaputt gegangen ist.
Piept es den nur wen du Musik spielst oder sobald der MP3 Player angeschlossen ist ?

Miss doch auch mal die Spannung direkt am Anschluss Terminal der Endstufe.
Andere Möglichkeit um die Masse zu Prüfen, kann man ein Amperemeter Parallele zu Masse anschließen,
Eine Leitung an die Endstufen GND, und das Andere Kabel auf einen gut leitenden mental des Kofferraums.


[Beitrag von scauter2008 am 09. Mai 2015, 16:28 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#18 erstellt: 09. Mai 2015, 18:56

scauter2008 (Beitrag #17) schrieb:
ein Amperemeter Parallele zu Masse anschließen

Ich kenn das nur so, das man ein Voltmeter nimmt und den Spannungsabfall misst, der über die Masseverbindung abfällt.
Flemma
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Mai 2015, 19:15
DSC_0978
DSC_0980
So daß ist der Anschluss im Motorraum, auch im weiteren Verlauf des Kabels ist kein Schaden zu erkennen.. Es piept, sobald das Radio an ist, da muss nicht mal der Motor laufen, da piept es schon und das piepen wird mit an steigender Drehzahl lauter. Das Massekabel ist wie zu sehen ist wirklich bbombenfest das hat sich seit Einbau glaube ich keinen Millimeter bewegt.. Was ist es nun..
mr.booom
Inventar
#20 erstellt: 09. Mai 2015, 19:26
Also ich seh da nur nen Pluskabel .... oder hast die falsche Kabelfarbe genommen und im Massekabel noch zusätzlich ne Sicherung?
Spass beiseite, am Batteriedeckel sieht man ja auch das das Plus ist, wir wollen aber Minus sehen


[Beitrag von mr.booom am 09. Mai 2015, 19:28 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#21 erstellt: 09. Mai 2015, 19:39
Piept es den auch mit einen Mp3 Player ?
Ist das ein Dauer piepen oder wie hört sich das an ?

Den unterschied zwischen + und - kennst du schon ?




Ich kenn das nur so, das man ein Voltmeter nimmt und den Spannungsabfall misst, der über die Masseverbindung abfällt.

Geht natürlich auch.
Man muss aber auch die Messleitung an eine Blanke stelle halten.
Wen man direkt an der Ringöse misst, geht das nicht.
Wen jetzt zwischen Blech und Ringöse schlechter Kontakt ist ,misst du das ja nicht,da du ja über der Ringöse die Messleitung ran hältst.
Flemma
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Mai 2015, 21:13
DSC_0982
Das ist im Kofferraum, am Reserverad. Mein Kofferraum unter dem Boden, war mal feucht weshalb das Oxidiert ist, könnte es daran liegen? Das war allerdings vor dem legen des dickeren Kabels nicht, also das piepen bzw das gar nichts mehr geht. Das piepen ist dauerhaft, also durch gehend ohne Aussetzer egal ob Musik läuft oder nicht.
scauter2008
Inventar
#23 erstellt: 09. Mai 2015, 21:38
Schleife das mal ab.
hast du die Spannung schon gemessen wen es piept ?
Flemma
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 09. Mai 2015, 21:56
Abschleifen inklusive Spannung prüfen mache ich morgen. Spannungsprüfer ist zwar vorhanden, aber wo überall soll ich denn prüfen?
scauter2008
Inventar
#25 erstellt: 09. Mai 2015, 22:14
Am Stromanschluss der Verstärkers.
mr.booom
Inventar
#26 erstellt: 09. Mai 2015, 22:57
Es gibt nur ne Handvoll elektrisch leitender Oxyde, die aufm Foto zählen zu 100% nicht dazu
Wenn Du dauerhaft Probleme mit Feuchtigkeit in dem Bereich hast, und so sieht das für mich aufm Bild aus -> besorg dir Polfett, die Kontaktstellen gründlichem aufreinigen, alles wieder zusammenschrauben, danach Polfett über die blanken Stellen. Wenn da nen Teppich/Filz/whatever drüber liegt kleb noch ne Stück Plastiktüte drüber (ruhig großzügig), sonst wird es schnell trocken und verliert seine Wirkung.


[Beitrag von mr.booom am 09. Mai 2015, 22:58 bearbeitet]
Flemma
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 12. Mai 2015, 15:23
Also Spannung besteht und abgeschliffen hab ich den Rost. DIe Nässe kam durch fehlende bzw. poröse Stellen an den DDichtungen der Rückleuchten. Das Problem ist mittlerweile behoben. Jedoch hat das piepen weder aufgehört noch ist es weniger geworden. Woran liegt es denn dann?
scauter2008
Inventar
#28 erstellt: 12. Mai 2015, 15:35
Kommt den noch Musik oder nur noch das Piepsen ?
Ist die Musik verzehrt ?
Wie genau hört sich das Piepen an ?(eventuell kannst du das aufnehmen)
Joze1
Moderator
#29 erstellt: 12. Mai 2015, 15:48
Teste auch mal folgendes: Nimm einen Draht und lege den äußeren Ring deines Cinchs auf Masse. Ist das Piepen dann noch da?


[Beitrag von Joze1 am 12. Mai 2015, 16:58 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#30 erstellt: 12. Mai 2015, 16:26
Das gleiche noch mal zusätzlich mit Signal Pin nach Masse
Sollte dann ein Kurzer plop kommen und dann nichts mehr.
Flemma
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 12. Mai 2015, 17:31
Heisst, also ich soll mein Chinch Kabel nehmen von der Seite die zu dem Verstärker führt und dann von dem Kabel aus auf Masse? Wie soll denn dann überhaupt eine Verbindung bestehen zu dem Verstärker, wenn die Cinch nicht angeschlossen sind? / Oder im eingesteckten Zustand auf Masse? Und was genau ist der Signal Pin? Entschuldigt die vielen Fragen, aber ich bin was das angeht echt ein Neuling bzw. Nicht so belehrt..
scauter2008
Inventar
#32 erstellt: 12. Mai 2015, 18:13
Anders herum ,das Kabel vom Radio ab und da auf Masse, an der Endstufe dran lassen.
Einmal nur GND und dann einmal GND und Signal auf Masse.
Mit Signal Pin meine ich den Cinch Stift.
Flemma
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 12. Mai 2015, 18:29
Worüber beziehe ich denn dann die Musik, wenn die Cinch vom Radio weg sind?
scauter2008
Inventar
#34 erstellt: 12. Mai 2015, 18:30
Keine Musik
Du sollst das Ausprobieren und dann sagen was passiert
Joze1
Moderator
#35 erstellt: 12. Mai 2015, 18:32
Du kannst den äußeren Cinch auch angesteckt auf Masse legen, wenn Musik läuft. Wenn dann das Piepen weg ist, ist vermutlich die Cinchmasse defekt.
Flemma
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 23. Mai 2015, 17:01
Hay Leute, entschuldigt, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich hatte viel zu tun in der letzten Woche. Also ich habe mir Graf endlich mal wieder zeit genommen, aber das piepen besteht weiterhin... Was ist es dann? Der Interesse halber, was hätte ich dann dagegen tun können, wenn die Cinchmasse defekt ist?
MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiver Subwoofer im Protection Mode
Albent am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  5 Beiträge
Protection
Georg3151 am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  6 Beiträge
Piepen im Hochtöner :(
xdd2000 am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  2 Beiträge
Boxen piepen bei laufendem Motor
xXwastelXx am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  4 Beiträge
Helix DB4 - Protection LED
JaCk_ThE_RiBbEr am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  5 Beiträge
Endstufe auf Protection, verhext!
Gogogolf2 am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  12 Beiträge
Boxen und Subwoofer rauschen und piepen!
Maretz am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  2 Beiträge
Tri-Mode ?
nicolas-eric am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  28 Beiträge
Verstärker schaltet ab nach Motorstart
-Touringfahrer- am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  18 Beiträge
Ampire 3000.1 Link Mode
B4mboo am 04.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.09.2018  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.562

Hersteller in diesem Thread Widget schließen