Renault Kangoo Einbau?

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IPGiant
Neuling
#1 erstellt: 17. Okt 2015, 14:21
Hallo ihr
Ich habe mir glücklicherweise aus einem Auto dass für den schrott gedacht war ein Komplettes Hifi-System kostenlos ausbauen dürfen.
Es sind nicht die besten Highend-Komponenten aber es spart mir Geld welches ich als Azubi leider nicht übrig habe
Hier mal ein Überblick:
____________________
20151017_14063920151017_140642
____________________
Basskiste ist nicht dabei und wird wohl für die nächsten 1,231 Jahre (<-- Ja ich habe es bis auf drei Stellen nach dem Komma ausgerechnet^^) erstmal auch nicht dazustoßen.
Ja und dieses ganze System soll jetzt irgendwie in meinen Kangoo. Ich weiß dass mir hier einige meine folgenden Worte um die Ohren hauen werden aber ich habe mal nachgefragt was der Einbau bei [füge hier X-beliebige Fachwerkstatt ein] kosten würde: So ca. um die 500€
Ja wie oben schon erwähnt fehlt mir das Geld für das System an sich, da hab ich keine 500 Glocken für den Einbau übrig^^
Das System muss jetzt trotzdem in den Kangoo leider hab ich aber 0 Ahnung von Einbau.
Hier mal ein Überblick von den Wichtigsten stellen meines Kangoo's:
____________________
Vorne Links und Rechts
20151017_13322020151017_133145
Kofferraum Links und Rechts
20151017_13350020151017_133618
Kofferraum Links und Rechts bei aufgeklappter Hutablage (wtf ich wusste nie dass das Teil eine Hutablage darstellen soll, Google sei dank)
Vielleicht kann man hiermit ja arbeiten sodass man die 3-way LS die noch in der Hutablage des Schrottauto verbaut sind, nicht in die Hutablage des KAngoo einbauen muss, sonder irgendwie in den Kofferraum. Da der Sound aber Untergehn würde bei zugeklappter Hutablage (schon das 4. mal dass ich dieses Wort benutze) klappe ich die dann auf. Der Grund liegt darin dass ich die Hutablage ungerne zerschneiden möchte um die LS einzubauen. (Wegen Sicherheit bei einem Unfall und allgemein weil ich die nicht zerschneiden möchte^^)
20151017_13352120151017_133609
____________________

Es wäre Optimal wenn mir da jemand Grundlagen, Eweiterte Grundlagen und alles benötigte Wissen vermitteln könnte, sodass nicht alles im Chaos ausartet.

MfG
IPGiant

Oh ganz vergessen mich schon mal im voraus zu Bedanken, macht man ja neuerdings so in Foren^^
Danke im voraus!
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2015, 15:33
Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS

Das wichtigste dabei ist das Frontsystem.
Es überträgt ca.95% des Musikmaterials.
Der Sub nur die restlichen 5%
Wenn also das Frontsystem nicht ordentliche Vorgaben bringt,
macht der schönste Bass kein Spass.

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.abload.de/img/ht_final_4x8ij9.jpg

http://www.mrwoofa.d...eule_peugeot_206.htm

Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.hifi-foru...ead=50315&postID=4#4

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html



http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg




Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

https://www.just-sou...oat-dmr22505/a-8155/

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.
1 2-Wege KOMPONENTEN System
1 Subwoofer
1 4-Kanal Endstufe

Das wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3


Den Subwoofer erst später dazu zubauen ist kein Problem.
Du kannst vorerst nur das Frontsystem mit der Endstufe laufen lassen.

Klein und fein:

Hertz ES 200
IPGiant
Neuling
#3 erstellt: 17. Okt 2015, 23:50
OK ok, also diese Anleitung nenne ich mal ausführlichST! Erst einmal Danke dafür!!

Leider hab ich jetzt ein Problem: Ich habe vorne nur platz für 2 Lautsprecher, sprich die in der nähe der Spiegeldreiecke, für die Hochtöner.
Ich werde Morgen mal schauen ob ich hinter der Türverkleidung überhaupt Platz habe, wenn ja; Kann ich da einfach so Löcher in der Größe der Lautsprecher + Holzadapter reinsägen? Das Werkzeug und die Möglichkeit dazu habe ich, habe die Komplette Werkstatt bei der ich auch das System aus dem Schrottauto ausgeschlachtet habe, auf Anfrage zur Verfügung - plus Hebebühne, obwohl die hier unnütz sein dürfte^^

Und: Welche LS sollte ich dort denn überhaupt verbauen? Die kleinen Ovalen 2-way oder die dicken 3-way Dinger? Leider hab ich keine Ahnung ob Größe hier was ausmacht, aber so gesehen: Kann dieses "1-way" welches ich dann ja sozusagen mehr habe sich überhaupt Negativ auf die Tonqualität auswirken?
Du sagtest ja "in der Regel" verwendet man dort 2-way, deshalb frag ich lieber nochmal nach^^

Und²: Aus den Bilder wird mir dass mit der Dämmung nicht so ganz klar; muss nun so gedämmt werden, dass der vordere und hintere Teil der LS voneinander "abgeschnitten" sind? oder ist das hier egal und es ist nur Zufall dass das auf den Bildern so ist? Und wie viel Quadratmeter brauch ich so für eine Tür? Gemeint ist hiermit: Reicht eine Schicht Alubutyl oder müssen da mehr Schichten drauf? Muss ich nur die Löcher im Bleck "Stopfen" oder sollte ich lieber das Komplette Blech verkleiden? Es wird mal so mal so gesagt und ich weiß nicht welchem ich jetzt glauben soll, mein Portemonnaie glaubt dem der sagt nur Löcher zu machen

Ist es Egal von Welchem Hersteller ich das Alubutyl kaufe? würde es bei [Füge hier bla bla..] wesentlich günstiger bekommen mit einer Stärke von 2mm anstatt 2,2mm (Laut 7 von 122 Rezensionen wird das Günstigere was ich mir Bestellen würde "Wabbelbutyl" genannt und ist von Reckhorn)

Danke im voraus für Beantwortung meiner Fragen!

Hochachtungsvoll
IPGiant

EDIT: Dies ist mein Radio von Hinten, ein Pioneer DEH-1600UBG mit nur einem Cinch Vorverstärkerausgang. Ich hab 70€ dafür bezahlt, und kann es Leider nicht zurückgeben da bei [Füge hier x-Beliebigen Elektrofachmarkt mit dem Namen eines Planeten mit Ringsystem ein] die wollen nur wissen ob es kaputt ist, wenn ja, dann Einschicken zur Reparatur Warum rätst du mir ein Radio am besten mit 2 paar dieser Anschlüsse zu benutzen? Also was für Vorteile bringt mir das? Sorry wie gesagt habe So gut wie 0 Ahnung von Hifi^^

$_72


[Beitrag von IPGiant am 18. Okt 2015, 00:18 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2015, 01:09

IPGiant (Beitrag #3) schrieb:
Und: Welche LS sollte ich dort denn überhaupt verbauen?





In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.



https://www.google.d...e+komponenten+system
IPGiant
Neuling
#5 erstellt: 18. Okt 2015, 11:18

zuckerbaecker (Beitrag #4) schrieb:

IPGiant (Beitrag #3) schrieb:
Und: Welche LS sollte ich dort denn überhaupt verbauen?





In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.



https://www.google.d...e+komponenten+system


Danke für die Antwort aber leider passt sie nicht zu meiner Frage dessen Schwerpunkt auf folgendem Satz gelegt war:

Kann dieses "1-way" welches ich dann ja sozusagen mehr habe sich überhaupt Negativ auf die Tonqualität auswirken?
Du sagtest ja "in der Regel" verwendet man dort 2-way, deshalb frag ich lieber nochmal nach^^

Ich wollte ja darauf hinaus, ob und welchen Unterschied, bzw. wie groß der Unterschied dann bei der Soundqualität liegt. Ich möchte ja nicht dumm sterben

Und dazu kamen noch ein paar andere fragen, wäre nett wenn die noch beantwortet würden - Danke!

Hochachtungsvoll
IPGiant
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 18. Okt 2015, 12:05
Du kannst alles und jeden Lautsprecher in Dein Auto einbauen.
ich hab Dir nur aufgezeigt wie HiFi im Auto geht.
Es liegt an Dir selbst, was Du willst.

LaLa oder guten Klang.

Wenn der Schrott auf dem Bild auch nur in geringster Weise wert wäre
weiterverwendet zu werden,
dann hät ichs auch geschrieben.
manchmal muss man ZWISCHEN den Zeilen lesen.
IPGiant
Neuling
#7 erstellt: 18. Okt 2015, 13:27
na dann danke für die nette antwort

mfg
ipgiant


PS: Das antworten auf die restlichen fragen scheint ja ziemlich schwierig - da scheint ja jemand doch nicht so viel ahnung zu haben.

MFG
ipgiant


[Beitrag von IPGiant am 18. Okt 2015, 13:29 bearbeitet]
B0mm3L
Stammgast
#8 erstellt: 18. Okt 2015, 22:47
Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig. Zuckerbaecker ist einer der Besten hier im Forum.

Er sagt auch einfach das was wahr ist. Man kann nicht erwarten mit Schrott einen Hifi Klang zu bekommen.

In den ganzen links die er dir angehängt hat, steht alles sehr gut beschrieben.

Das Problem warum einfach nicht mehr auf jede Frage explizit drauf eingegangen wird ist, weil es jedentag 3 mal das gleiche gefragt wird.

Du befindest dich nun hier in einem HiFi Forum. Vllt ließt du dir die Links einfach mal durch und schaust dir ein paar Einbauthreads an und stellst deine Fragen genauer und mit mehr Hintergrundwissen.
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